Jump to content

Schrittmacher OP die Zweite!


Gedanken36

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nun ist es schon wieder soweit. Bei unserer Alessa wurde Anfang November letzten Jahres eine LV-Asynchronität des Herzens festgestellt - was wiederrum eine Neueinstellung bzw. zusätzliche Sondenlegung und einen neuen Schrittmacher erforderlich macht.

 

Nach den letzten 2 Jahren mit großen Ops - schon ein großer Schock, da wir eigentlich dachten - jetzt hätten wir endlich mal etwas Ruhe.

 

Nun wurde der Termin auf morgen, 20.2. festgelegt - heute eben Aufnahme - danach alles zurück - sie hat eine Halsentzündung - neuer Termin 25.3.!

 

Alessa war nun schon ziemlich enttäuscht - Vorbereitung und psychische Belastung keine Frage. Aber es passt - hauptsache sie verpasst nichts in der Schule - deswegen Termin in den Ferien... ist ihre Hauptsorge überhaupt gewesen.

 

Was soll ich sagen...verdammt...jetzt heißt es eben wieder warten auf den nächsten Termin und hoffen, dass sie dann gesund ist.

 

Was ich jedoch ganz witzig fand - heute war der Arzt ganz erstaunt, dass uns keiner informiert hätte, dass wir das Marcoumar absetzen hätten müssen und Heparin spritzen müssen ein paar Tage vorher...HÄ? Habe letztes Mal den Arzt gefragt ob sich irgendwas ändert bezüglich der Einnahme - der " nein, dass wird eh im Kh gemacht..." und jetzt....

 

Manchmal frag ich mich schon, muss man als Patient mehr denken als der Arzt?

 

Naja, für nächsten Termin haben wir eben 5 Tage vorher Heparin-Spritzen bekommen - hat dass schon mal wer selber gemacht? Sie hat es uns erklärt und ist nicht so problematisch - mal sehen. Alessa will es sich selber machen...mal gucken.

 

Aber die Frage- muss ich dann in diesen 5 Tagen Vorbereitung auch messen? Kann ja eh nichts ändern an der Dosis - aber so zur Sicherheit?? Hat der Arzt nämlich nicht gesagt.

 

Naja, hoffen wir mal dass alles gut geht.

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Gedanken36

    12

  • siggi W.

    7

  • rene

    5

  • Marion Hut

    3

Hallo Bina,

 

ich nehme zwar kein Marcumar, nur mal für 3 Monate, denke aber schon, dass ihr gerade während der Umstellung auf Heparin den INR messen müsst. Schließlich reagiert der INR erst mit einer gewissen Verzögerung auf das Absetzen vom Marcumar (2-3 Tage) und da kann man nicht einfach ins Blaue rein zusätzlich noch Heparin (bei euch wahrscheinlich Clexane) spritzen, sondern soll doch wohl eher je nach INR die Dosis anpassen.

 

Viele Grüße und alles Gute,

 

Rainer

 

P.S.: Wobei das Clexane meines Wissens garnicht zugelassen ist als Ersatz für Marcumar und deswegen normalerweise auch im KH selbst die Umstellung mittels Heparin-Infusion erfolgt. Dauert halt länger..

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

ich wünsche Alessa und eurer Familie alles Gute und viel Kraft für die OP!

Wenn man innhalb weniger mehrere solch großer OPs hinter sich hat, ist man doch

noch mehr entäsucht, wenn es nach kurzer Zeit wieder soweit ist.

Gute Besserung an deine Tochter, dass die Halsentzündug bald verschwindet.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

danke euch...

 

nun hab jetzt noch mal nachgelesen, sie soll mit der Marcoumar-Einnahme aufhören 5 Tage vorher und stattdessen Fragmin 2500 IE-Fertigspritzen 2x täglich zu sich nehmen (0,2 ml enthält Dalteparin-Natrium 2500 IE Anti-Faktor Xa).

 

Aber auch wenn ich messe, kann ich ja nicht mehr oder weniger dosieren? Arzt meinte, sie hätte Erwachsenen-Dosis nach ihrem Gewicht und deshalb passt es so.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

Dalteparin-Natrium ist niedermolekulares Heparin, wie auch Clexane.

 

Jedenfalls würde ich nicht gleich nach dem Absetzen von Marcumar anfangen das Fragmin zu spritzen, sondern warten, bis der INR unter den unteren Grenzwert fällt, also bis dahin täglich messen.

 

Hernach macht Messen keinen Sinn mehr, weil die Wirkung von Heparin (oder Fragmin) nicht am INR abzulesen ist.

 

VG, Rainer

 

P.S.: In D wird es auch des öfteren so praktiziert (Clexane o.ä. statt Heparin) ist aber offiziell nicht zugelassen. Möglicherweise ist es in A anders.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

keine schöne Sache.............aber das schafft die tapfere Alessa auch noch.

So wie ich das jetzt verstanden habe, bekommt sie eine dritte Sonde und einen neuen Schritti?

Mein linker VH ist auch schon wieder etwas grösser geworden, mein Kardiologe meint auch, wenn es in einem halben Jahr

wieder schlimmer ist, wirken wir auch gleich mit einer dritten Sonde gegen.

Oder warum bekommt Alessa eine dritte Sonde?

Was wir auf der einen Seite gut machen mit dem Schritti, verschlechtert sich auf der anderen Seite das Herz wieder ein bisschen.

So ist das zumindest bei mir.

Ich würde auch Marcumar aufhören und dann täglich messen bis sie unter 2 ist, dann Heparin spritzen.

Das habt ihr sicherlich gut im Griff.

Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Glück !

Berichte doch weiter bitte, interessiert mich sehr.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke...

 

Nun Alessas Herz läuft einfach "unrund" da es nur von der linken Seite stimuliert wird - deshalb kommt auf der anderen Seite noch eine dritte Sonde dran. Da es auf Dauer nicht gut wäre - meint der Arzt. Der linke VH ist ohnehin größer als sonst - war aber von Anfang an so - ging zwar nach der letzten Op etwas zurück - hat sich aber wieder eingependelt - vermutlich auch dadurch dass es eben nicht so optimal läuft.

 

Was mich jetzt schon etwas verunsichert ist eure Meinung, dass ich zuerst sehen soll, dass sie unter 2 ist ... wann soll ich beginnen damit - ihr Wert ist ja meist zwischen 3,2 - 3,8 - das dauert ja mehr als ein paar Tage mit dem runterkommen. Soll ich 1 Woche vorher schon beginnen mit dem Runtersetzen? Und der Arzt sagte ja überhaupt nichts davon - sondern meinte einfach nur absetzen und mit dem Spritzen beginnen - egal welcher Wert??? :wacko:

 

Muss ich wohl nochmal nachfragen....

 

berichte sicher weiter...bin ja fleissig am mitlesen....komm nur nicht so oft zum schreiben, sorry... 5 Kinder...viel los hier... ;)

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

entschuldige bitte,hab überlesen das Alessa ja eine MKE hat.

Da ist der INR ja höher angesetzt. Sprich doch bitte nochmal

mit dem Kardiologen drüber. Und danke für deine Erklärung warum

sie eine dritte Sonde braucht.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

da Alessa ja einen Zielwert zwischen 3,0 und 4,0 hat, muss natürlich unter 3,0 mit dem Heparin begonnen werden und nicht unter 2,0.

 

Ob du dann gleich die volle Dosis Heparin geben sollst, weiß ich auch nicht, vielleicht nochmal den Arzt fragen, obwohl ich jetzt von den Auskünften, die er bisher so gegeben hat, da auch nicht viel erwarte.

 

Hier steht auch, dass unter dem Zielwert mit Heparin begonnen wird, bzw. beim unteren Grenzwert, bei Mitralklappenersatz allerdings intravenös, also nicht bloß Clexane o.ä. !

 

Da würde ich mal in der Klinik anrufen, wo der Klappenersatz gemacht wurde, was denn nun die richtige Vorgehensweise ist!

 

 

VG, Rainer

 

P.S.: Am Besten nicht bloß bei Kardiologen, sondern bei Herzchirurgen nachfragen!

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

ich würde auch Kontakt mit dem Herzchirurgen der Klinik aufnehmen, der Alessa operiert und die Vorgehensweise mit ihm nochmal besprechen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. ;)

 

Die Mitralklappe ist doch ein wenig empfindlicher als die Aortenklappe und unfraktioniertes Heparin mit Dosierpumpe (Perfusor) eigentlich die sicherste Variante, da dieses unfraktionierte Heparin bis 8 Stunden vor der OP noch gegeben werden kann.

 

Alles Gute für die OP für Alessa

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun wir werden sicherlich mit dem Herzchirurgen noch Kontakt aufnehmen um die richtige Vorgangsweise zu besprechen.

 

Vielen Dank an Euch - ihr seid uns wirklich ein großer Rückhalt. Sind ja schon sehr skeptisch geworden wenn ein Arzt schnell mal sagt "passt schon so" und hinterfragen dann noch mehr..... haben einfach schon soviel erlebt.

 

lg und bis bald

bina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina!

 

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, was das Thema Marcumar/Heparin angeht. Ich möchte aber Dir und Deiner Famile und vor allem Alessa alles Gute wünschen und dass sie nach dieser OP einmal verschnaufen darf von all den Eingriffen.

 

Bleibt weiter so tapfer, viele Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

nun nach einem ausführlichen Gespräch mit der Leiterin der Kardiologie und mit Rücksprache mit dem Chirurgen wurde nun folgendes vereinbart.

 

Alessa soll nun 5 Tage vor dem Op-Termin mit der Spritze beginnen - egal welcher Wert und ohne Messen (was für mich persönlich wieder eine Geduldsprobe sein wird), da Alessa 1 Tag vor Op ins KH kommt und dort der Wert angepasst wird.

 

1 Woche vorher müssen wir noch mal SM-Kontrolle und Herzultraschall machen, da beim letzten Befund im EKG eine deutl. QRS-Verbreiterung und LSB festgestellt wurde - was bedingt auf die einseitige Stimulierung des SM zurückzuführen ist. (lt. Arzt).

 

Nun nach dieser zusätzlichen Diagnose bin ich natürlich wieder etwas hellhörig und beobachte Alessa wieder mehr (wobei ich sie direkt nicht darauf ansprechen kann....mag sie überhaupt nicht meine Überfürsorge...).

 

Derzeit hat sie noch etwas Halsweh und Schnupfen - aber wird schon wieder....hoffe beim nächsten Termin sehr dass sie gesund ist.

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

 

Alessa soll nun 5 Tage vor dem Op-Termin mit der Spritze beginnen - egal welcher Wert und ohne Messen (was für mich persönlich wieder eine Geduldsprobe sein wird), da Alessa 1 Tag vor Op ins KH kommt und dort der Wert angepasst wird.

 

1 Woche vorher müssen wir noch mal SM-Kontrolle und Herzultraschall machen, da beim letzten Befund im EKG eine deutl. QRS-Verbreiterung und LSB festgestellt wurde - was bedingt auf die einseitige Stimulierung des SM zurückzuführen ist. (lt. Arzt).

 

 

Hallo Bina,

 

die Ärzte werden dir schon das richtige gesagt haben, da musst du wohl jetzt durch! B)

 

Was ist eine QRS-Verbreiterung? Hat euch denn der Arzt auch erklärt, was passieren würde, wenn keine dritte Sonde reinkommen würde?

Das hat mir nämlich mein Kardio vorenthalten, als ich das letzte Mal nachgefragt habe.

Interessiert mich echt, denn ich glaube bei mir wird das auch auf kurz oder lang kommen. :wacko:

 

Mach dich nicht so verrückt, ihr seid ein tolles Team und ihr packt das auch wieder.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

Nun nach dieser zusätzlichen Diagnose bin ich natürlich wieder etwas hellhörig und beobachte Alessa wieder mehr (wobei ich sie direkt nicht darauf ansprechen kann....mag sie überhaupt nicht meine Überfürsorge...).

 

Nö, du bist garnicht überfürsorglich, machst es schon richtig.. -_-

 

Bloß dein Töchterlein ist halt ein rechter Wildfang.. :D

 

Da geb ich euch eine sehr gute Prognose, das passt schon richtig gut. B)

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo ihr Lieben,

nun ist es soweit - Alessa hat morgen, 25.3. ihre Op in der Früh.....sie ist relativ relaxt heute ins KH gekommen und denkt schon wieder darüber nach wann sie zur Schule gehen kann...grmpf....

Mir gehts heute nicht so gut - mach mir einfach immer zuviel Sorgen - was nciht alles sein kann....bin schon froh, wenn morgen alles vorbei ist und gut ist...

Ansich dauert der Eingriff 1 Stunde und somit mit Vor-und Nacharbeit ca. 3 Stunden insgesamt

Letzten Mittwoch mussten wir beginnen mit Fragmin-Spritzen - hat sie alles selber gemacht 2x täglich - sehr brav - obwohl es sehr schmerzhaft war für sie - nicht das Einstechen - aber das Mittel brennte ziemlich.... und blaue Flecken hat sie bei den Einstichen auch bekommen (ist das normal??).

Naja, nach den Blutwerten ist alles Ok, der Gerinnungswert war heute auf 1,4 - noch zuviel - daher bekam sie am Abend noch einmal Fragmin und wird kurz vor der Op noch was bekommen damit er unter 1,0 liegt..... wobei das lt. Arzt gar nicht gemessen wird - da dieser Wert noch immer der Wert vom Marcoumar ist.. das Fragmin könnte man gar nicht messen....

Somit hoffen wir mal dass alles klappt und sie die Narkose gut verträgt....

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

es wird schon gut gehen, meine Gedanken sind bei deiner Tochter.

Morgen Nachmittag nimmst du sie schon wieder in den Arm.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hi Bina!

 

Alles Gute für die OP deiner Tochter!

Du wirst sehen, es wird alles klappen.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

so, wir haben es geschafft.... bin grad aus dem KH gekommen.... heute morgen um 9.00 h - 12.30 h hats gedauert....Alessa gehts gut - lt. Ärztin alles bestens, der erste Ultraschall und Echo und Schrittmacher-Test sehr zufriedenstellend.

 

Sie benötigte bis ca. 16.00 den Beatmungsschlauch und Magensonde...danach konnte es bereits entfernt werden. Seitlich hat sie 1 Drainage - sonst alles in Ordnung.

 

Bin wirklich heil froh dass alles so gut verlaufen ist - und als meine Maus mürrisch wie immer meinte: "jetzt haben sie mir schon wieder so einen blöden Schlauch (Urin) reingetan..." wusste ich es verläuft sehr gut....mein tapfere Maus ist wieder die Alte.... :)

 

lg

bina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bina,

 

wie schön, das es deine Kleine geschafft hat, du hast wirklich eine Tapfere Tochter,

 

Gute Besserung für Alessa

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hi Bina!

 

Alles gut überstanden, ist ja super! :)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...