Jump to content

Gripaler Infekt


Marion Hut

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin schon seit Mittwoch erkältet, war bei meiner Ärztin, sie hat mir Amoxicillin verschrieben, soll ich nehmen wenn ich Fieber bekomme, seit heute Morgen habe ich, nachdem das Fieber vom Donnerstag und Freitag weg war, Schüttelfrost bekommen und die Temperatur ist bis auf 39,3 geklettert, Ich nahm dann Ibuprofen danach wurde es besser und die Temperatur war wieder bei 36.5, gegen Abend fing der ganze Kram wieder an, ich hatte so dollen Schüttelfrost, das ich nichts in der Hand halten konnte. Ich habe mich dann mit einem Kernkissen auf die Couch gelegt, und ganz kräftig zugedeckt. So was muss natürlich zum Wochenende und zu den Feiertagen passieren.

 

Irgendwie habe ich etwas Angst, das es meine Klappe schädigt.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    9

  • Marion Hut

    9

  • Birgit Andrea

    6

  • farfalla52

    3

Hi Marion!

 

Eigentlich hast du alles richtig gemacht, bist gleich zum Arzt und nimmst ein Antibiotikum.

Seltsam, das sich das Fieber trotzdem zwischendurch wieder einstellt, der Schüttelfrost kündigt es ja an... .

Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Wenn es morgen nicht besser ist, würde ich ins Krankenhaus fahren, auch wenn Weihnachten vor der Tür steht... . :unsure:

Die werden dich gründlich untersuchen, auch das Herz.

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Erlebnis, das mir eine Fahrt mit dem Notarztwagen nebst dreitägigem Klinikaufenthalt einbrachte. :wacko:

Bei mir wars eine beginnende Lungenentzündung, mit Herzrasen, Luftnot, Schüttelfrost und hohem Fieber.

Ich habe, im Gegensatz zu dir, ja noch alle meine eigenen Klappen. Aber als die hörten, dass die Mitralklappe leicht undicht ist, wurde ein Herzultraschall gemacht, da ein Endokarditis-Verdacht im Raum stand.

Zum Glück bestätigte er sich nicht!

Aber ihr mit euren operierten Klappen müßt da einfach vorsichtig sein!

Ich wünsche dir, dass es dir schnell wieder besser geht, halt uns auf dem Laufenden.

Drück die Daumen, dass du bis Heiligabend wieder einigermaßen auf dem Damm bist!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ich werde jetzt ins Bett gehen und hoffen dass Morgen alles wieder OK ist,

es wäre nicht gut wenn es nicht besser wird, denn meine ältere Tochter hat sehr viel Angst um mich,

das artet total aus.

Ich bin vor einigen Jahren gegen Pneumokokken geimpft worden, und Ende November gegen Grippe.

Also von der Seite bin ich auf dem sicheren Ast.

 

Mein Blutdruck und Herzrhythmus ist OK, ich habe ein Blutdruckgerät was auch den Herzrhythmus misst

und Alarm schlägt wenn er nicht in Ordnung ist.

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hi Marion!

 

Das hört sich doch schon mal gut an!

Ich wünsche dir eine erholsame, fieberfreie Nacht.

Auf das sich deine Tochter morgen nicht mehr sorgen muß!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

LIebe Marion

 

Birgit hat bereits gesagt, was auch ich dir raten würde. Wenn's nicht besser wird- besser einmal zu viel zum Arzt gehen, als einmal zu wenig. Die Pnuemokokkenimpfung hält meines Wissens 5 Jahre an. Aber sie schützt "nur" in 80% vor Bakterien - ein Restrisiko bleibt. Mit dem richtigen Medi kann man das ja gut wieder in den Griff kriegen. Aber kontrollieren würde ich das schon...

Ich wünsche dir von <3'en gute Besserung! Hoffentlich geht's dir heute morgen schon wieder richtig gut. Ist ja auch ein saublöder Moment (Weihnachten) um krank zu sein. Und dann noch als Familienmami....

 

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Liebe Birgit und Ursela

 

Das Fieber ist noch nicht weg, ist aber nicht mehr so hoch, bei mir in der Nähe ist eine Notfallpraxis,

dort ist es nur sehr unangenehm. Ich werde dort hingehen wenn überhaupt nichts mehr geht.

Die Pneumokokken Impfung hatte ich vor 4 Jahren

 

Was mir ja gegen den Strich geht ist, dass ich fast den ganzen Tag auf der Couch liege, ich bin ein Bewegungsmensch und fühle mich so nicht wohl

 

Mein Blutdruck ist 107-74-88, also für mich ganz normal.

In meiner Brust ist eine himmlische Ruhe, ich würde beunruhigt sein, wenn es flattern würde.

 

Einen schönen 4. Adventssonntag

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

ich wünsche dir auch gute Besserung.

Siehs doch mal so, ein bisschen Ruhe tut jedem mal gut, wenn du wieder ganz gesund bist, kannst du

dich doch wieder sportlich betätigen. :P

Im übrigen wünsch ich alle anderen Grippe oder sonstigen Erkältungen Geplagten gute Besserung! :wub:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi Marion!

 

Schön, dass es dir ein wenig besser geht.

Körperliche Schonung ist bei dir momentan wichtig, gönne sie deinem Körper und deinem Herzen! Dein Organismus benötigt seine Kräfte momentan zum gesundwerden, überanspruchst du ihn durch zuviel körperliche Aktivität, könnte das schlimme Folgen haben.

Also schon dich und lass es ruhig angehen.

Ich hab auch ein Oberarm-Blutdruckmessgerät, welches mir Rhythmusstörungen anzeigt. Das auch eigentlich sehr zuverlässig.

Nur beim Vorfall Herzrasen- Lungenentzündung versagte es und zeigte "Messfehler!" an. Damit schien es irgendwie überfordert.

Erst das Blutdruckgerät der Sanitäter brachte wieder Klarheit... .

Seitdem vertraue ich meinem Gerät nicht mehr so ganz.

Dir weiterhin gute Besserung und vorab schon mal schöne Weihnachtstage!

 

Lieben Gruß,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ich schone mich, weiß ich doch das Überbeanspruchung bei Fieber aufs Herz geht, will ja nichts riskieren, mich nervt nur das ich sportlich nichts mache, könnte ja, da ich um Sport zu machen nicht aus dem Haus gehen muss, da ich ein eigenes kleines Fitnessstudio in meiner Wohnung habe.

Ich glaube mein Fieber ist auch überstanden, Temperatur ist bei 36,9°C, was bin ich froh.

Jetzt hoffe ich nur, dass es auch so bleibt. Will ich doch Morgen vor der Bescherung, mit meinem Enkel zum Kindergottesdienst.

 

Ein frohes Fest

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben Foris,

 

ich bin wieder Gesund, mein Fieber ist vorbei, bin ich froh,

so kann ich ruhig mit meiner Familie Weihnachten feiern.

 

Ich wünsche euch schöne besinnliche Weihnachten, bleibt gesund

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Wie schön, dass du jetzt unbeschwert Weihnachten feiern kannst. Gesundheit ist das allerschönste Weihnachtsgeschenk

Auch dir ein ganz schönes Weihnachtsfest!

 

und sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Das sind doch mal gute Nachrichten!

Feiere schön im Kreis deiner Familie.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo @ all,

 

liege zur Zeit mit einer Erkältung im Bett, mir geht es genauso wie es Marion gegangen ist, krieg das Fieber nicht los.

Seit Montag nehme ich Doxycyclin 200mg am Montag 2, jetzt jeden Tag eine. Dazu noch Sinupret und diverse Salbeitees usw.

Kann aber nicht abhusten, wenn ich mal richtig Husten muss, wird mir von dem Hustenreiz übel und ich muss mich fast übergeben.

Meine Frage, da ich heute meinen HNO nicht angetroffen habe, weil er Mittwochs operiert.

Kann ich einen Schleimlöser für die Bronchien dazu nehmen, Mucusolvan? Das Sinupret ist mehr für Nasennebenhöhlen.......

Könnte es tatsächlich sein das das Antibiotika nicht anschlägt oder zuwenig ist? Was bekommt ihr bei Erkältungskrankheiten verschrieben?

Habe auch in den Herzstiftungsbroschüren gestöbert finde nichts was sie bei ERkältung für bevorzugt halten.

Oder habt ihr irgend ein Hausmittelchen das ihr mir empfehlen könnt?

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi, Siggi,

... Was bekommt ihr bei Erkältungskrankheiten verschrieben?....

Verschrieben kriege ich nichts. Was tue ich:

- ACC AKUT 200 als Schleimlöser

- ganzjährig NACL - Lösung in einem Zerstäuber, hält die Nase schön frei

- Paracetamol, wenn die Birne "scheppert"

- "An apple a day....)

- .... und viel trinken, was ich eigentlich auch so tue

 

Gute Besserung, bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hall Siggi,

 

mich plagt bereits seit über zwei Wochen eine Erkältung. Am schlimmsten ist der hartnäckige Husten. Teilweise wird mir beim Husten fas schwarz vor

Augen, weil der Blutdruck sehr absinkt. Laut Hausarzt soll ich nur dann Antibiotika nehmen, wenn Fieber über 38,5 Grad einsetzt.. Ich hatte maximal 38,2 Temperatur. Ich nehme diverse Hustensäfte (PROSPAN, Bronchicum, NAC 200), aber so richtig besser wird es nicht. In der letzten Woche kamen starke Schmerzen im rechten Oberkiefer bzw. Nasennebenhöhle hinzu. Ich hatte vor zwei Wochen starkes Nasenbluten, scheinbar ist Blut in die Nebenhöhle gelaufen und hatte sich entzündet. Gegen Sinusitis nehme ich immer Gelomyrtol forte oder Sinupret und benutze Rotlicht. Nach einigen Tagen hatte ich dieses "Altblut" rausgeschneutzt, und die Schmerzen wurde weniger. Antibiotika hilft leider nur dann, wenn es sich um Bakterien handelt. Das ist bei Erkältungen immer schwer zu erkennen. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Ärzte auch eher erraten, ob es sich um Bakterien oder Viren handelt. Ich weiß von Arbeitskollegen, dass auch bei denen die diesjährige Erkältung sehr lange dauert.

Vor einigen Jahre war UMCKALOABO sehr in Mode. Das Mittel scheidet aber für Marcumarpatienten aus, weil es Cumarine enthält.

 

Ich wünsche gute Besserung,

 

viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

das AB richtet sich doch nur gegen Bakterien. Da ein grippaler Infekt aber meistens von Viren ausgelöst wird, kann das AB dagegen nichts machen.

Oder hat man dir gesagt, dass deine Erkrankung bakterielle Ursachen hat? Wir Herzpatienten nehmen es doch nur zur Vorbeugung einer Endokarditis.

Momentan sind ja leider sehr viele Leute krank und auch länger, als es sonst der Fall ist.

Mich hat es diese Saison zum Glück noch nicht erwischt, aber wenn dann bekomme ich auch nichts verschrieben.

Ich nehme dann ebenfalls ACC akut, trinke viel Tee, schlafe viel und wenn dann noch Fieber dazu kommt die Endokarditisprophylaxe (in meinem Fall Clindamycin aufgrund einer

Penicillinallergie).

 

Gute Besserung!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

vielen Dank,wenn ich es mir so recht überlege hat er gar nix gesagt, er hat meinen Herzpass gesehen und gesagt, das in meinem Fall Antibiotika sowieso angesagt wäre.

Was ich aber nicht verstehe, ich dachte immer bei einer Virusinfektion bekommt man kein Fieber?

Naja ändern kann ich jetzt eh nix mehr, möchte nur langsam das Fieber losbekommen und mal wieder schlafen können. Leider gehör ich zu den Menschen die

nicht so gut schlafen können wenn sie krank sind. Auch unter Tags kann ich nicht schlafen.

ACC akkut? Darf man das mit Marcumar?

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

nehm ich dann nicht sowieso das falsche Antibiotika? Denn wenn ich Endokarditis Prophylaxe machen muss dann nehm ich Amoxicillin :wacko:

 

So jetzt bin ich etwas durcheinander........

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

Gegen ACC akut spricht eigentlich nix, auch bei Marcumar. Gibt ja noch verschiedene andere Schleimlöser, Mucosolvan und wie sie alle heissen. Vielleicht verwechselst du das mit ASS?

 

Das mit dem "nicht schlafen können" kenne ich, ich kann mich auch nicht gesund schlafen.

 

Was mir schon mal ganz gut hilft, wenn ich z. B. friere (hat man ja öfter bei so infekten) ist Ingwer Tee von frischem Ingwer, einen Spritzer Zitrone und einen großen Löffel Honig dazu, fertig.

 

Ansonsten den INR vielleicht einmal mehr testen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der INR bei Infekten gern mal nach oben ausreißt.

 

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung und dass das Fieber bald verschwindet. Mir hilft es auch schon mal, wenn ich Ibuprofen oder Paracetamol einnehme.

 

Liebe Grüße

Marion

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi!

 

Auch bei einer Virus-Infektion kannst du Fieber bekommen.

Hast du mal Wadenwickel angewendet? Ist ein altes, aber sehr wirksames Hausmittel und garantiert frei von Nebenwirkungen... .

Es senkt das Fieber ziemlich verlässlich. Das Wasser für die Wickel sollte nicht zu kalt sein, zimmerwarm reicht völlig aus und ist dann auch angenehmer für dich.

Einen Schleimlöser halte ich in deinem Fall nicht für verkehrt, würde diesbezüglich aber Rücksprache mit deinem Arzt halten. Als Marcumarpatientin darfst du vielleicht bestimmte Produkte nicht einnehmen.

Ansonsten solltest du viel trinken, am besten warmen Tee. Das sorgt nämlich auch für einen guten Abtransport des Schleims.

Ich wünsche dir gute Besserung und das du bald wieder richtig schlafen kannst! Ausreichend Schlaf ist zur Genesung ja nicht unwichtig und stärkt den angegriffenen Organismus.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

vielen Dank,wenn ich es mir so recht überlege hat er gar nix gesagt, er hat meinen Herzpass gesehen und gesagt, das in meinem Fall Antibiotika sowieso angesagt wäre.

Was ich aber nicht verstehe, ich dachte immer bei einer Virusinfektion bekommt man kein Fieber?

Naja ändern kann ich jetzt eh nix mehr, möchte nur langsam das Fieber losbekommen und mal wieder schlafen können. Leider gehör ich zu den Menschen die

nicht so gut schlafen können wenn sie krank sind. Auch unter Tags kann ich nicht schlafen.

ACC akkut? Darf man das mit Marcumar?

 

Grüssla Siggi

 

Hallo Siggi,

 

also welches AB du einnehmen musst, dass sollte eigentlich dein Arzt wissen, denn er ist für dich der Ansprechpartner vor Ort und somit auch für dich verantwortlich.

ACC (Schleimlöser bei Husten) kann man auch mit Marcumar einnehmen, es ist ja nicht ASS (was wiederum ein Blutverdünner ist). Aber trotzdem sollte man in dieser Zeit den INR öfters kontrollieren, das weißt du ja. ;-)

Soweit ich weiß, kann man auch mit einer banalen Erkältung Fieber bzw. erhöhte Temperatur bekommen. Es ist ja nur eine Reaktion des Körpers, damit er besser gegen den "Feind" ankämpfen kann. Kommt halt drauf an, wie hoch das Fieber ist.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi!

 

Du Ärmste! Das klingt ja nach purer Quälerei.

Mir fällt zu dem Thema Virusinfekt, Fieber, Antibiotikum die Erklärung meines damaligen Hausarztes und meines Kardiologen ein: Gegen Viren richtet das Antibiotikum nichts aus, aber gegen Bakterien, die eine Vireninfektion gerne ausnutzen, um sich dazuzugesellen. Da beides mit Fieber verbunden sein kann, sind die einzelnen Infektionen nicht ad hoc eindeutig zu unterscheiden und ein Antibiotikum wird auch prophylaktisch gegeben.

Zum Thema Schleimlöser: Viele Bekannte litten in letzter Zeit während ihrer Infekte an Reizhusten. Schleimlöser haben nicht geholfen, eher das Gegenteil bewirkt. Sie haben vom Arzt Hustenblocker verschrieben bekommen. Ansonsten inhalieren wir bei Erkältungen oft: mit Kamillentee/Kamillosan (Kamille zieht die Schleimhäute zusammen und heilt) oder mit Salzwasser (befeuchtet die Schleimhäute und löst Schleim).

 

Ich wünsche Dir gute Besserung,

Dagmar

bearbeitet von DBehr
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...