Jump to content

Ein neuer


Frank23

Empfohlene Beiträge

Danke für deine lieben worte , ich bin schon ganz nervös wenn ich an montag denke , aber irgendwie auch erleichtert weil jetzt endlich bewegung in die sache kommt .

 

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Frank23

    21

  • GrooveMaster79

    5

  • birgitb

    3

  • siggi W.

    3

Hallo Frank,

 

ich durfte nur 12 Wochen nach der OP nicht schwer heben,

danach habe ich das heben wieder nach und nach gesteigert,

geht ja nicht wenn man allein ist und im 4. Stock ohne Fahrstuhl wohnt,

wie bekommt man sonst seine Einkäufe nach Hause.

manches mal sind es 25-30 Kilo die ich nach oben schleppe.

 

Viel Erfolg bei dem Gespräch.

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

Ich komme eben gerade von meinem termin mit Prof. Hemmer von der sana klinik , ich hatte um 15 uhr einen termin war aber schon 14 uhr in Stuttgart nachdem ich mich angemeldet habe durfte ich sofort obwohl ich zu früh war zu Prof. Hemmer .Er fragte mich gleich wie ich auf die sanaklinik gekommen bin da ich ja von weit her währe , ich erzählte ihm von diesem forum und das man viel gutes von ihm liest , er sah sich meine unterlagen an und sagte das man warscheinlich meine herzklappe erhalten kann , ich werde nach David operiert .

Ich soll am 17.1 in die klinik kommen und werde am 18.1 operiert.

Ich danke euch allen für die unterstüzenden worte , und werde mich nach meiner op zurückmelden.

 

Grüsse Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

das sind doch gute Nachrichten.

Du wirst sehen deiner Psyche geht es jetzt bald wieder besser.

Jetzt weißt du wenigstens was weiter passiert!

Ich wünsch dir eine bisschen Ruhe bis zu deinem OP Termin, lass dich nicht stressen.

Es wird alles gut gehen.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Guten morgen an alle

Seit dieser woche Donnerstag bin ich wieder zuhause ,ich habe es geschaft mir geht es zwar noch nicht so gut , noch leichte schmerzen aber ansonsten bin ich überglücklich.

 

Grüsse Frank

Link zu diesem Kommentar

hallo Frank

 

schön, dass du die OP gut überstanden hast und dass der Erhalt der Aortenklappe möglich war. Dass es dir derzeit noch nicht sooo gut geht und du noch leichte Schmerzen hast, ist ganz normal. Das wird ganz schnell immer besser werden und wichtig ist das gute OP-Ergebnis.

 

gleiche Frage: Machst du eine AHB?

 

Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf und auch sonst alles Gute. Bitte berichte doch weiter, wie es dir geht (es interessiert mich - ich wurde auch von Prof.Hemmer operiert und halte ihn für einen sehr guten Chirurgen, der in Stuttgart diese ganzen schwierigen, klappenerhaltenden OP's macht).

 

LG - Renate

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank euch allen , eine reha mache ich aber ambulant. Im laufe der woche bekomme ich den termin. Die einrichtung nennt sich ZAR und ist im klinikum Ludwigshafen

 

Grüsse Frank

Link zu diesem Kommentar

So jetzt liege ich schon wiedet seit 1 woche im krankenhaus , hab eine lungenentzündung und einen perikard erguss gehabt, war gerade beim ultraschall perikard erguss ist weg und lungenentzündung auch so gut wie , mal sehen was als nächstes kommt.

 

Grüsse Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo an alle, ich habe einen ersatz der aorta ascendens mit erfolgreicher rekonstruktion der aortenklappe , wer hatt das gleiche, und hatt eine grenze gesetzt bekommen was er an kilos heben darf und wie lange.

 

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank!

 

Wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst, habe ich eine andere OP hinter mir. Allerdings hätte ich gern auch so etwas wie eine Kiloangabe beim Heben gehabt und meine Ärzte gefragt. Die Antwort war immer ähnlich. Das Heben sollte ich in den ersten drei Monaten nach der OP wegen der Sternotomie einschränken, damit das Brustbein gut verheilt. Ansonsten wurde mir in der Reha die Höchstgrenze des Pulsschlags bei Belastung mitgeteilt. Ich denke, das wird bei Dir ähnlich sein.

 

Es tut mir Leid, aber mehr kann ich Dir zu Deiner Frage nicht schreiben.

Viele Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Als ich heute in der reha einen termin beim Sozialdienst hatte , wurde mir von der sachbearbeiterin gesagt das der reha kardiologe eine umschulung vorgeschlagen hat da ich nur noch bis zu 25 kg heben soll, auf meine frage dauerhaft oder zeitlich begrenzt konnte sie mir keine antwort geben, sie schaute im pc nach und sagte das ich morgen einen termin beim kardio habe und ihn fragen soll , jetzt werden einige schreiben ,Warte doch bis morgen aber der gedanke das ich dauerhaft nur bis 25 kg heben darf macht mich verückt , ich dachte ich könne vorher etwas von euch erfahren. Ich hoffe das ich nach einer frist wieder normal arbeiten kann .

 

:( Gruß Frank

 

Danke Dagmar für deine Antwort

bearbeitet von Frank23
Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank!

 

In einem früheren Beitrag hier im Thema schreibst Du schon einmal über das Thema "schwer heben". Ich denke, das Vernünftigste wird sein, Du sprichst morgen mit dem Kardiologen auch über das Thema und dann eventuell mit dem Sozialdienst. Frage direkt nach, ob eine Umschulung medizinisch notwendig und die einzige Möglichkeit ist ind warum! oder ob es eventuell Alternativen gibt, z.B. in den Wiedereingliederungsprogrammen. Das Thema vor Dich herzuschieben, wird Dir nicht helfen. Manchmal hilft es, den Stier bei den Hörnern zu packen, auch wenn es weh tut und einen völlig kirre macht. Aber nur so kannst Du aktiv Deine Zukunft mit gestalten.

Das ist jetzt vielleicht nicht das, was ich Dir lieber geschrieben hätte und Du lieber gelesen hättest, aber ich wünsche Dir, dass Du morgen mehr Informationen bekommst.

 

Viele Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Frank,

ich finde das schon ein leidiges Thema. Die Informationen, die man von den Ärzten bekommt sind ziemlich mager. Die besten Infos habe ich hier aus dem Forum oder von anderen Seiten im Internet.

Also mein Arzt hat gesagt, dass ich nach 8 Wochen wieder alles machen darf. Er hat mir auch keine Grenze für Gewichte genannt. Ich hätte mir mal ein Informationsblatt gewünscht, wo man nachlesen kann, was einen nach der OP alles erwartet. Offensichtlich wissen die Ärzte da selber nicht viel.

Warum sollte man nach vollständiger Genesung keine großen Gewichte tragen dürfen? Kann das der Arzt beantworten?

LG

Karola

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karola ,

Du hast genau erfasst was mich verückt macht, in der reha sagte man mir ich dürfe lebenslang max. 15 kg heben , Prof. Dr Hemmer

der mich operiert hat , antwortete auf eine email , das ich nach ca. 3 monatiger ruhephase wieder

alles machen dürfe und auch keine einschränkung mit dem heben von gewichten habe

vorausgesetzt das brustbein ist stabil verheilt.

Mein kardiologe konnte mir nichts dazu sagen.

Darauf hin habe ich ein Herzzentrum in lahr angeschrieben , die das gleiche

wie Prof. Dr Hemmer antworteten, welche aussage soll ich jetzt befolgen , die von der reha , oder die

anderen zwei , ich weis es nicht .Befolge ich die der reha , müsste ich umschulen was aus privaten gründen nicht geht.

Befolge ich die zwei anderen und hebe wieder schwer reisst vieleicht durch den blutdruckanstieg eine naht und was das zufolge hat kann man sich denken. Also was mache ich.

 

Einen freundlichen gruss an dich Karola

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

wenn zwei Herzchirurgen unabhängig voneinander die gleiche Antwort geben, würde ich dieser Antwort vertrauen.

Wenn du trotzdem noch unsicher bist, versuche doch, in der Rehaklinik von einem anderen Arzt eine Meinung dazu zu bekommen.

Zusätzlich könntest du auch noch eine Anfrage bei der Herzstiftung stellen.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

an die Herzstiftung hab ich garnicht gedacht , die werde ich auch noch anschreiben danke fuer

den tip .

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal Frank,

 

ich habe nachgedacht und glaube, dass die Chirugen wissen sollten, ob man wieder alles machen darf, oder nicht. Die Nähte reißen betimmt nicht so schnell. Das sollte nicht das Problem sein. Es wäre auch fahrlässig, wenn die Ärzte einem sagen würden, dass man alles wieder machen darf und dann ist das doch nicht so. Ich glaube, dass wir uns aus Angst selber Grenzen setzen. 25 kg werde ich mich aber schon trauen zu tragen. Das ist ein kleiner Sack Blumenerd. Also das ist doch wohl möglich. Wie schwer musst Du denn tragen?

Auf folgender Seite habe ich den Hinweis gefunden, dass man nach 3 Monaten sogar wieder Gewichtheben darf.

http://www.cardiothoracic.at/patienten_info_003_de.php

Da steht übrigens einiges Gutes drin.

 

Viele Grüße

Karola

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...