Jump to content

Ein neuer


Frank23

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich lebe jetz sei einigen jahre mit einem aneurysma der aorta ascendenz, i h bin jetzt 44 jahre alt und mein aneurysma hat eine grösse von 53 mm meine herzklappe hat eine leichte undichtigkeit .Mein kardiologe hat jetzt eine op angeraten ,ich habe jetzt erst eine katheter untersuchung vor mir. Der artz wollte die untersuchung erst nich machen da bei mir eine aorta entzündung vermutet wurde was sich abernicht bestättigt hat. Ich habe heute dort angerufen und der arzt sagte mann könne aber müsste nich operireren , da in mannheim die op nicht möglich ist hab ich mich für heidelberg entschieden.nun meine frage da der artzt sagte mann könne aber müsste nicht wied trotzdem ein chirug mit mir die sache besprechen, bei wem war es ähnlich. Entschuldigung für meinen buchstabensalat

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Frank23

    21

  • GrooveMaster79

    5

  • birgitb

    3

  • siggi W.

    3

Hallo Frank,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Hier findest Du viele Leidensgenossen und natürlich Informationen rund um Herzklappenerkrankungen, OP und Reha etc. .

 

Ich bin noch 33 und dieses Jahr Anfang Juni mit ähnlicher Diagnose in Heidelberg operiert worden. Mein Kardiologe hatte mir schon bei einer Größe des Aneurysmas von 48 mm zur OP geraten. Heidelberg meinte bei mir ab 50 mm. In der OP wurden 51 mm gemessen.

 

Ich empfehle Dir einfach mal in der Herzchirurgie dort einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Das geht recht kurzfristig. Schreib Dir am besten vorher Deine ganzen Fragen rund um die OP auf, denn davon hast Du bestimmt eine Menge. Empfehlen kann ich Dir für das Gespräch Ihn hier: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/PD-Dr-med-Arjang-Ruhparwar.103889.0.html

Alleine schon weil er das Ganze sehr gut erklären kann, eine angenehme, beruhigende Stimme hat und sehr emphatisch ist. Just my two Cents.

 

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute

Michael

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

meinem Mann (46 J.) wurde bei einer leichten Aortenklappeninsuffizienz und einem Durchmesser von 50mm jetzt zur OP geraten, allerdings hauptsächlich wegen der im letzten Jahr schnelleren Wachstumstendenz. Nach allem was man so liest, besteht im Allgemeinen eine OP-Indikation bei einem Durchmesser von 50-55mm, abhängig natürlich auch von den Begleitbefunden.

 

Ist halt auch die Frage, ob man die Geschichte ohne OP so aus dem Kopf bekommt, dass man ohne Angst einigermaßen normal leben kann.

 

Viele Grüße und gute Entscheidungen

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die ermutigenden worte , die ganze zeit ging es eigentlich mit der angst aber als ich vor ca 3 wochen bei meinem kardiologen gesagt bekommen habe das ich zur op muss ging die angst richtig loss , jetzt habe ich mich einigermassen damit abgefunden und darauf eingestellt, jetzt hoffe ich das die op gemacht wird , als der arzt sagte mann könne aber müsse nicht bin ich unsicher geworden ob sie mich überhaupt operieren , der arzt sagte die bilder würden jetzt nach heidelberg geschickt und die würden sich mit den mannheimern in verbindung setzen , ich hoffe das ich dann mit einem chirug sprechen kann da ich jetzt eigentlich die op möchte , und sie nicht einfach eine op ablehnen.

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ein herzliches Willkommen vom gesamten Mod-Team bei uns im Forum.

Hier wirst Du sicherlich viel Informationen bekommen.

 

Bitte aber in der Rubrik 'Vorstellung' keine fachlichen Themen besprechen.

Dafür einfach ein neues Thema in der entsprechenden Rubrik aufmachen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

In der Tat hat Birgit da Recht. Bei normal angelegten Klappen sind die 55 mm die Obergrenze.

Die bikuspide Klappe wird i.d.R. spätestens bei einer Größe des Aneurysma von 50 mm saniert ... Ausnahmen bestätigen da die Regel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

ich vermute ,du hast eine bikuspid (2 Segelklappe angelegte Aortenklappe ) in H eidelberg bist du in Guten Händen . Laß dich, da gut beraten, was die Klappenwahl betrifft .

Denn die Undichtigkeit (Insuffizienz ) wird zunehmen. Noch schlimmer wäre, wenn es zur Dissektion der Aorta käme. Oder noch schlimmer zur Ruptur ( platzen ).

Auch könnstest du in anderen HTG Kliniken ,eine 2. oder 3. Meinung dir einholen. Dem du dein Vertauhen schenkst ,von dem lass dich operieren .

Ich wünsche dir gutes Gelingen und wenn es zur Op. kommt alles Gute! Eine besinnliche Weihnachtzeit . HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Frank,

 

Ich wurde mit 48 / 51 mm bei bikuspider Klappe und leichter AI I. Grades operiert und dabei rekonstruiert (siehe Signatur).

 

Ob Du rekonstruiert werden kannst sieht man evtl. schon in der ggf. vor der OP anstehenden Katheteruntersuchung, ansonsten während der OP. Mein Zimmernachbar, auch in Deinem Alter, konnte leider nicht rekonstruiert werden. Er hatte aber wohl eine AI II bis III. Grades.

 

Grüße

Micha

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es nur AI 1 , ich könnte verückt werden habe schon stimmungsschwankungen ohne ende ,was gebe ich alles dafür wenn die op schon erfolgreich vorüber wäre.

 

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich wurde mit 54 mm und einer ganz leichten Undichtigkeit meiner bikuspiden Aortenklappe operiert.

 

Die OP erfolgte bei mir aufgrund der Vergrößerung des Aneurysmas von jahrelang 48 mm auf 54 mm.

 

Ich wünsch Dir alles Gute

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es nur AI 1 , ich könnte verückt werden habe schon stimmungsschwankungen ohne ende ,was gebe ich alles dafür wenn die op schon erfolgreich vorüber wäre.

 

Gruss Frank

 

Hallo Frank,

 

Bei uns zu Hause kreist jetzt, zweieinhalb Wochen vor der OP, auch das Gefühlskarussel. Kann Deine Gefühle deshalb gut nachvollziehen.

 

Ich denke schon, dass sie Dich mit 53mm operieren, wenn Du die OP jetzt möchtest.

Mein Mann hat auch eine "nur" leicht undichte Klappe.

 

Wann ist denn Deine Herzkatheteruntersuchung?

 

VG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch keinen termin , die mannheimer haben gesagt sie schicken. Die bilder von der letzten ct nach heidelberg ,und wenn die sich dann in mannheim melden , wollen sie termine mit mir machen.

Grüsse Frank

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Frank,

 

ich kann Deine Angst gut nachempfinden. Als ich damals den Satz "Wann operieren wir Sie denn?" hörte, war's vorbei mit mir. Dann waren es 2,5 Jahre psychische Anspannung, Ängste und ständige Gedanken an das Versterben, bis ich mich gut genug informiert hatte und mich operieren ließ. Seitdem geht es wieder aufwärts.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell einen Termin in HD bekommst.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen micha

Als es vor einigen jahren mit der ektasie der aorta anfing habe ich mir keinen kopf gemacht , auch nicht als dann ein aneurysma daraus wurde .ich habe den arzt nie richtig ausgefragt ,jetz wo ich mehr darüber weis und auch eure berichte lese geht es mir erst richtig in den kopf was los ist , dank euch beruhige ich mich langsam wieder , nur die stimmungsschankunken hören nicht auf.

Grüsse Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

von mir auch ein herzliches Grüss Gott.

 

Ich hatte auch ein Aneurysma,aber ein übelst verkalkte AK und hohe AKI.

Kann gut verstehen das du Stimmungsschwankungen hast, das ist vollkommen normal.

Ich hatte die nicht vor meiner OP sondern danach.

Ich wünsche dir das du schnell einen Termin bekommst, mach dich nicht zu verrückt davor.

Alles Gute dir............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Frohes neues an alle, ich habe heute morgen in mannheim angerufen , der arzt sagte er hätte mit kollegen gesprochen und sie sind zum schluss gekommen das bei 53mm noch nichts gemacht werden muss , ich habe am 15.1 einen termin von denen bekommen für eine herzkatheter untersuchung , und sollte da nichts rauskommen wird laut mannheim nicht operiert. Ich kann ab Montag 7.1 in Heidelberg einen termin machen , bei Prof . Ruhpawar mal sehen was der sagt , ich werde noch verückt , ich habe auch in der Sana Klinik wegen einem termin angerufen , die melden sich noch bei mir.

 

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Frank,

 

ich wünsch Dir auch ein frohes Neues.

 

Dass Du Dir jetzt Termine machst um mehrere Meinungen zu hören, ist das einzig Richtige meiner Meinung nach. So kannst Du wesentlich besser eine Entscheidung für Dich treffen.

 

Der Katheter wird sicher nochmal mehr Aufschluss geben, darüber wie es tatsächlich aussieht. Ich brauchte diese Untersuchung aufgrund meines Alters, denke ich, vor der OP nicht.

Die Daumen sind jedenfalls für Dich gedrückt. Und wie schon geschrieben ist das Fragen aufschreiben vor dem Gespräch sicher nützlich. Könnte Dir da auch meinen Fragenkatalog mal mailen, wenn Interesse besteht.

 

Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es im Moment nicht so leicht fällt.

 

Viele Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hi Micha , das angebot mit fragekatalog würde ich gerne annehmen, ich habe gestern in heidelberg angerufen und nachgefragt ob von mannheim eine terminanfrage fürmich vorliegt ,, was aber durch die Frau am tel. Verneint wurde , sie sagte das ich ab 7.1 anrufen kann. Ich versteh das nicht der arzt aus mannheim hat gesagt das er mich anmeldet , aber nun gut ich mache das jetzt selbst , er sagte gestern zu mir ich würde sehr wahrscheinlich nicht operiert , darauf sagte ich ihm das ich auf meiner aber schwer heben muss , sagte er das ich sowiso in einer zwickmühle währe. Ich dürfte jetzt nich mehr schwer heben und nach einer op auch nicht mehr. Soll ich dann arbeitslos machen , das kann doch nicht sein das er recht hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

ich bin auch eine neue hier. Wenn ihr von Heidelberg sprecht, meint ihr da die Uni Heidelberg. Habe nämlich ge googelt und bin auf eine private kardiologische gestossen....

 

LG

 

Marta

Link zu diesem Kommentar

So hab jetzt am Montag einen gesprächstermin in der sana klinik stuttgart. bei Dr. Hemmer

Gruss Frank

bearbeitet von Frank23
Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

man darf nach der OP auch nicht mehr schwer heben? Wenn ich mich richtig erinnere, hat man meinem Mann das beim Vorgespräch nicht prophezeit (ich weiss es nicht mehr genau, das Vorgespräch fand vor zwei Jahren statt). Hängt aber sicher vom einzelnen Befund ab und vom OP-Ergebnis. Aber versuch Dich nicht zu verrückt zu machen, bevor Du verschiedene Meinungen gehört hast.

 

Wünsch Dir alles Gute für Montag.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...