Jump to content

Spritzen gegen Schmerzen


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Hallo Ursela,

 

mit "Rücken" habe ich so meine Erfahrungen gemacht,meist schmerzhaft :(

Als Erstes würde ich dir Empfehlen, beim Arzt checken zu lassen, ob es tatsächlich "nur" ein Hexenschuß ist.

Ich hatte öfters damit zutun, meistens nach ganz einfachen Bewegungsabläufen. Sobald der Schmerz dann einsetzt, beginnt die "Schonhaltung" und man verkrampft noch mehr was dann widerum zu stärkeren Schmerzen führt. Ein Teufelskreis. Einige Male wurde ich bei einem erfahrenen Chiropraktiker eingerengt, was nur in ganz seltenen Ausnahmefällen zu vertreten, da die Sache nicht ungefährlich ist. Dann habe ich es mit Wärme (Badewanne), Wärmepflaster, Einreibungen mit Franzbrandwein und Voltaren (in Form von Salbe angewendet) versucht, was dann irgendwann auch geholfen hat. Die Lösung für mich war aber der Besuch bei einer Physiotherapeutin, welche mir systematisch beim Muskelaufbau im Rückenbereich geholfen hat. Das war für mich der Startschuß, ins Fitnessstudio zu gehen und mich vorrangig der Rückenmuskulatur zu widmen. Siehe da, nach ca 4 Wochen hat sich mein Allgemeinzustand (sowohl Ausdauer aber auch gerade die Rückenmuskulatur) erheblich gebessert und stabilisiert. Der Hauptgedanke bei der Maßnahme war, das Skelett durch eine gestärkte Muskulatur zu stützen. Ich glaube, dass ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Beschwerdefreiheit.

Subjektiv bin ich auch der Meinung, dass mir ein Reizstromgerät geholfen hat, was ich in akuten Phasen an dem betroffenen Bereich eingesetzt habe.

Ich weiß nicht, ob es bei Dir auch so ist, solange ich in Bewegung war, war eine Linderung der Schmerzen spürbar, wehe aber ich habe mich hingesetzt und wollte nach einer Weile wieder aufstehen. Das war jedes Mal eine Tortur!

Das Alles sind meine persönlichen Erfahrungen und Tipps, ich hoffe sie helfen Dir mindestens ein weing weiter.

 

Liebe Ursela, ich wünsche Dir Gute Besserung

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • farfalla52

    15

  • zocker

    4

  • siggi W.

    3

  • Gerd060641

    2

Hallo Ursula,

 

für ganz heftige und akute Beschwerden habe ich schon mal von meiner Hausärztin Tramal Tropfen bekommen. Das ist ein heftiges Schmerzmittel - unterbricht aber den Schmerzkreislauf schnell und bei mir hat es meist nur eine Tagesdosis gebraucht um dann auf "harmlosere" Mittel umzusteigen. Tramal kann aber auch die Blutgerinnung beeinflussen (in Richtung geringerer Gerinnung) - aber bei kurzzeitiger Anwendung und wirklich heftigsten Schmerzen war es bisher mein Notanker. Ansonsten Paracetamol oder IBU 400.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Servus Ursula.....

..hmmm das gleiche Problem hatte ich auch vor 3 Tagen...allerdings habe ich mir den Ischiasnerv total eingeklemmt bzw.er war blockiert.

Meine Ärztin wollte mich sofort " infiltrieren" was ich aber ablehnte bzw.verweigerte.Denn

mein Herzchirurg und mein behandelter Kardiologe haben nach meiner OP gesagt das ich niemals mehr eine " INFILTRATION" bekommen darf,da es zu gefährlich sei weil ich ja antikoaguliert bin.

Ich habe für die Blockade des Nervs daraufhin gute schmerz und entzündungshemmende Medis

von meiner Ärztin bekommen und es geht mir wieder besser.

Allerdings sagte sie das sie mich nur " subkutan" infiltriert hätte aber auch das lehnte ich ab,und jetzt bin ich froh darüber da auch die Tabletten gewirkt haben.

Ich wünsche dir eine baldige Besserung

mfg silke

bearbeitet von silvia61
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

da ich recht oft mit Knochenschmerzen zu kämpfen habe, habe ich auch oft mit Schmerzmedikamenten zu tun.

Ich glaube mich zu erinnern, direkt nach der Herz-OP eine ganze Menge Ibuprofen bekommen zu haben.

Auch als ich immer wieder mit starken Narbenschmerzen zu kämpfen hatte, wurde auch Ibu verordnet (mal vom Herzzentrum, mal im anderen Krankenhaus).

Natürlich immer mit gleichzeitigem Magenschutz.

Nun habe ich manchmal auch eine böse Nerveneinklemmung oder sowas im Rücken.

Dann gibt es im extraschlimmen Fall bei meinem Hausarzt eine Spritze Dexamethason i.m.. Das verhindert die Entzündung, lindert den Schmerz und beugt neuen Verspannungen durch Zwangshaltung vor.

Mein HA (und ich) sind der Meinung, das Risiko durch die Spritze ist recht gering, aber der Nutzen hoch.

 

Gruß Michael

bearbeitet von mimey
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

das Thema Rückenschmerzen und Schmerzmittel wurde hier schon einmal diskutiert:

http://www.die-herzk...?showtopic=3978

 

Ich selbst bekam wegen einer anderen Sache auch schon einmal Voltaren verschrieben. Bei mir hatte das Medikament keinen Einfluss auf den INR. Allerdings musste ich nur wenige Tabletten nehmen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend @ all...

 

Das mit den Medis scheint tatsächlich völlig unterschiedlich gehandhabt werden. Bei mir auf der Liste sind alle Medis mit dem Wirkstoff Diclofenac oder Ibuprofen und Acetylsalicylsäure verboten....Manchmal weiss man wirklich nicht mehr was man noch glauben soll...Ich finde das sehr verwirrend.Letztendlich habe ich gelernt, dass selber mitdenken Leben retten kann...Aber wenn die eine Info die andere torpediert.g065.gif.... Warum können sich die Fachleute nicht einig werden? a020.gif

Auf jeden Fall werde ich mir keine Spritze setzen lassen...davor habe ich zuviel Respekt...

aber es geht mir besser...

Ja Klaus...am schlimmsten ist - von einem Stuhl aufzustehen. Dann klappt es mich fast zusammen... oder auch aus dem Bett steigen ist sehr schmerzhaft....wenn ich dann mal in Bewegung bin spüre ich nicht mehr viel...

Ich weiss, ich sollte in's Fitnesscenter. Aber ich hasse diese Folterkammern....Sie sind hier in der Schweiz enorm teuer. Ich übe aber regelmässig Yoga und ich bewege mich sehr viel...Mache wöchtenlich viele Kilometer....Das sollte doch reichen...es sind etliche STunden die Woche!

 

So - ich muss wieder weg vom PC...

wünsche euch morgen einen guten Start in die neue Woche

 

*wink*

ursela

Link zu diesem Kommentar

...Ich finde das sehr verwirrend.Letztendlich habe ich gelernt, dass selber mitdenken Leben retten kann...

Das stimmt zu 100% und solltest Du auch nicht ablegen.

Lieber einmal zu viel nachgehakt.

 

Freut mich das es Dir schon wieder besser geht.

Ich hatte bis jetzt noch keinen richigen Hexenschuss. Habe meine Freundin aber schon mit einem erlebt und kann mir ungefähr vorstellen was dann los ist.

 

Gute Besserung weiterhin.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

ich hoffe dir geht es schon wieder besser? Habe jetzt noch mal den Beipackzettel von Voltaren Schmerzgel gelesen, selbst die kann bei längerer

Prozedur ins Blut gehen. :rolleyes:

Werde am Donnerstag mal meinen Kardio fragen, was der in solchen Fällen empfiehlt, kann ja nicht schaden,gell!

Schöne Woche dir und allen anderen Foris.............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss, ich sollte in's Fitnesscenter. Aber ich hasse diese Folterkammern....Sie sind hier in der Schweiz enorm teuer. Ich übe aber regelmässig Yoga und ich bewege mich sehr viel...Mache wöchtenlich viele Kilometer....Das sollte doch reichen...

ursela

 

Ich bin skeptisch, ob "viele Kilometer wöchentlich" (zu Fuss? Velo?) genügen, um die Rückenschmerzen im Griff zu halten. Es ist immer gut, sich viel zu bewegen, das ist gar keine Frage. Aber für einen guten Kraftaufbau, speziell im Rücken, solltest du schon ins Fitnessstudio gehen. Billig ist es nicht, obwohl ja nicht alle Studios gleich teuer sind. Aber vielleicht hat es in deiner Nähe kein Günstiges. Eventuell könntest du ein Jahresabonnement lösen, die Übungen lernen und einen Muskelaufbau machen, und später die Übungen zuhause machen. Dazu braucht es nicht unbedingt eine Maschine, es geht auch mit dem eigenen Körpergewicht, dem Thera-Band, mit Hanteln usw.

 

Ich gehe jetzt zweimal wöchentlich in die Kletterhalle (die ist auch nicht gratis...) und merke, dass dieses Training meinem Rücken und überhaupt dem ganzen Körper gut tut. Es macht mehr Spass als das Fitnesszentrum (da gehe ich auch hin, aber nicht so oft), und Klettern ist eine hervorragende Schule für Rumpfstabilität, Rücken- und Bauchmuskulatur, für Kraft in den Beinen sowie - ziemlich einleuchtend - für die Arme.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend @ all..g025.gif

 

Ich habe immer wieder "Anläufe" genommen um im Fitnesscenter zu trainieren. Bin dann auch eine Weile regelmässig hingegangen -allerdings mit einem enormen!!! Aberwillen... Ich war bis auf die Jahre vor der OP aktives Mitglied in einem Turnverein - später zum Yoga gewechselt - viel zu Fuss unterwegs (hab kein Auto)..Aber die Fitnesscenter die mag ich sowas von gar nicht!! Ich glaube, wenn ich konsequent zu Hause üben würde, dann bräuchte ich auch kein Fitnesscenter. Thera-Band habe ich und ich wüsste auch, welche Übungen ich machen müsste. Mit den Hanteln muss ich vorsichtig sein, weil ich kaputte Schultersehnen habe...Beim Yoga üben baue ich immer viele Rückenübungen ein...Sicher - ich gehöre nicht zu den aktivsten Sportlern...aber ganz so "pflatschig" bin ich auch nicht unterwegs.

Zur Zeit "bremst" mich mein Körper non-stop "aus". Kaum von der Virus-Infektion erholt - erwischte mich eine Blasenentzündung - kaum abgeheilt - die Nächste kaum abgeheilt - ein Hexenschuss...Da steht einem auch nicht der Sinn nach Training...da ist man nur Schlapp von den vielen Medis..Und immer wenn ich wieder einen "Anlauf" nehme - dann - schwubbs...kommt das Nächste...a020.gif Zur Zeit weiss ich nicht, ob ich wütend oder einfach nur traurig sein soll...Sicher - alles Pille-Palle...aber in der Summe ist es einfach nur: *Schei**e* ...Ich wäre meinem Körper wirklich von Herzen dankbar, wenn er mir mal einige Wochen Pause gönnen würde....und mich nicht ständig pisaken würde.

 

Veronika...a dich han i geschter dänkt...schön, dass äs dir guät gat...dein Buch habe ich gelesen und war oft ganz berührt und voll Bewunderung für deinen Mut und dein lebensbejahendes "sein"..Ich wäre gerne etwas mehr wie du. Aber das bin ich halt eben nicht. Man kann sich nur bedingt zum Sport zwingen...wenn es keine Freude macht, dann hält man meist nicht durch was man sich vorgenommen hat. Die Ziele müssen realistisch sein.

 

Ich werde morgen meinen HA anrufen und mir nach Abklingen der Symptome einige Stunden Aufbautraining verordnen lassen....Ich kenne den Therapeuten von meiner Berufszeit und er macht einen guten Job. Er kann mir sicher auch Übungen für zu Hause mitgeben. Und wenn ich die dann wieder "schleifen" lasse....dann bin ich selber schuld. Ich weiss... ich weiss ....

 

Siggi - ich glaube die Menge die in den Blutkreislauf gerät ist sicher so klein, dass er die Blutwerte nicht nennenswert beeinflusst. Magst du uns dann mitteilen, was dein Kardiologe dazu gemeint hat?

 

ich wünsche euch einen schönen Abend

und danke für eure Gedanken

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

also mein Kardio meinte auf mich gemünzt: Falls ich mal so nen Hexenschuss oder irgend so was ähnlich schmerzendes haben sollte,

eine kurze Zeit könnte man solche Mittel wie Diclo oder Voltaren schon nehmen, weil sie ja auch entzündungshemmend sind.

Ansonsten sähe er es lieber bei mir, wenn ich reine Schmerzmittel wie Novalgintropfen oder so nehme.

Ansonsten halt tatsächlich den INR im Auge behalten .......................

 

Liebe Grüsse

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info liebe siggi! a010.gif Ich glaube, dann werde ich nächstes Mal auch kurzzeitig zu einem Entzündungshemmer greifen....mit Dafalgan geht's nämmlich deutlich länger bis eine Besserung eintritt.

 

Ich wünsche dir ein ganz schönes Wochenende

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...