Jump to content

Würgereiz durch Klappenfehler ??


Dennis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

war heute bei meinem Hausarzt weil ich immer wieder bei körperlicher Belastung Würgereiz bekomme.

 

Hört sich blöd an, ist aber so ;)

 

Mein Hausarzt meinte, dass evtl. eine Klappe nicht richtig schließt und sich dann Blut an der Halsschlagader staut, daraufhin würde die Halsschlagader anschwillen auf den Kopfkopf drücken und dann einen Würgereflex auslösen... Hab ihr schon einmal derart kurioses gehört. :blink:

 

Sobald ich mich setze und zur ruhe komme ist das ganze auch ganz schnell wieder vorbei.

 

Lg Dennis

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dennis

    10

  • rene

    5

  • Birgit Andrea

    5

  • siggi W.

    4

Hallo Dennis,

 

du meinst wohl Kehlkopf oder?

Hm................manchmal gibts Sachen die glaubt man gar nicht.

Was sagt denn dein Kardio dazu?

Mir kann irgendwie auch kein Arzt helfen. erst hatte ich Schluckbeschwerden, da wäre ich echt bald an meinem Betablocker erstickt :rolleyes:

Dann hab ich immer das Gefühl gehabt mir drückt einer die Kehle zu. Wo ich schon überall war, komischer Weise sind die Beschwerden nicht immer da.

Mal wochenlang gar nix, dann wieder geballt.

Aber mich würde echt mal interessieren was bei dir rauskommt.

Und ich habe da noch ne Frage an dich: Du hast du auch nen Schritti, die 2 Sonden befinden sich doch auch in der rechten Herzseite oder?

Hat sich bei dir auch dein linker Vorhof dadurch leicht vergrössert? Oder hast du auch eine Druckänderung an der Pulmunal oder Trikuspidal?

Mich würde nämlich mal interessieren ob das bei mir der Schritti verursacht.................

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

Würgereize haben auch was mit dem Nervensystem zu tun. Vielleicht werden deine Nerven, die für die Auslösung des Würgereizes zuständig (z.B. der Nervus vagus, der auch im Brustbereich verläuft) sind, durch irgendwas gereizt bzw. stimmuliert, so dass es dann vermehrt zur Bildung von Würgereizen kommt.

Frage am besten mal deinen Kardiologen, der kann dir eventuell weiter helfen.

 

Siehe hier: http://de.wikipedia....wiki/Würgreflex

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

natürlich meinte ich "Kehlkopf" :D

 

Ja ich habe eine Sonde im rechten Vorhof und eine in der rechten Kammer. Eine vergrößerung der linken Herzseite habe ich bisher noch nie gehabt. Auch der Druck ist bei den 3 monatskontrollen immer so zimlich der gleiche.

 

Morgen früh geht es notfallmäßig zum Kardio !

 

Ich berichte weiter...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Also ich war beim Kardiologen und bin erschrocken.

 

Ich habe eine ausgeprägte Rechtsherzinsuffiziens :blink::( Diese habe ich bisher wahrscheinlich nicht verspürt weil ich ja sowieso schon Sauerstoffpflichtig bin, so kam es nicht zur Atemnot.

 

Im Ultraschall sah man eine deutliche Halsvenenstauung, habe über´s Wochenende Diuretika und andere Medikamente bekomme. Ist es bis Montag nicht besser muss ich zur Verlaufkontrolle und Medikationseinstellung ins Krankenhaus.

 

Liebe grüße Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

Ich hatte vor meiner OP auch immer wieder und zwar zunehmend einen solchen Reiz, den ich allerdings nicht als Würgereiz, sondern eher als "Hochwürgereiz" (klingt noch dämlicher) bezeichnen würde, denn das Würgegefühl lösst sich dann durch eine Art Aufstossen auf..... (klingt unappetitlich, ich weiss.... sorry)

Er trat gehäuft - aber nicht nur - auf, wenn ich etwas gegessen oder getrunken hatte....

 

Nach der OP war er komplett weg.

 

Vor ca. 3 Monaten begann er aber wieder gelegentlich zurückzukommen, was mich stutzig machte. Bei der letzten Nachuntersuchung vor 6 Wochen wurde dann festgestellt, dass der Gradient vor der Pulmonalklappe (Homograft) gestiegen sei.

 

Ich fragte den Arzt dann gleich direkt nach einem solchen möglichen Zusammenhang mit diesem "Aufstossreiz", aber er verneinte das.

 

Ich wünsche Dir viel Glück !

 

Gruß

 

Spessartläufer

Link zu diesem Kommentar

Der "Hochwürgereiz" beschreibt es besser. Genau so ist es..als wenn ich bzw. mein körper etwas hoch holen möchte.

 

Mein Kardiologe sagte dass es sowas gibt, wenn Halsvenen sich stauen schwillt die vene an und drückt auf den Kehlkopf... Dies löst den würgereiz aus, auch das ich dies nur bei belastung habe spricht dafür da dass herz dabei noch mehr beansprucht wird und dann nicht mehr weiß wohin mit dem blut und lässt es erstmal im hals.

 

Falls ich ins krankenhaus muss wovon ich ausgehe, weil ich auch 3 kilo zugenommen habe in drei tagen werde ich dort nochmal die ärzte fragen.

 

Liege grüße

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

Klingt in meinen Ohren ziemlich überzeugend wie Dein Kardio das erklaerte.

Wo geht die Halsvene hin ? Ins rechte Herz ? Venenrückstau durch Pulmonalklappenstenose ?

 

Wie ist das dann mit den Betablockern/ Antihypertensiva ? Würden die das Phänomen dann eher befördern oder lindern ?

 

Und um der Unappetitlichkeit gleich noch eins draufzustehen, ganz ähnlich ist das bei mir mit der Flatulenz. Vor der Op beständig zunehmend, danach komplett weg und jetzt nach etwas über einem Jahr kommt es wieder, ziemlich parallel zum "Hochwürgereiz".........

 

Alles Gute im Krankenhaus !

 

Spessartläufer

Link zu diesem Kommentar

Hi Dennis!

 

Hoffentlich kann dir schnell geholfen werden.

Krankenhaus ist immer blöd... ! :(

Dir alles Gute, ich drück dir die Daumen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich nun in der Notaufnahme vorgestellt weil trotz Sauerstoff die Luft immer knapper wurde. Nun habe ich hier auch die Halsvene angesprichen, die mittlerweile "sichtbar" angeschwollen ist.

 

Diese "Halsvenenstauung" (OES) oder (Vena-cava-superior-Syndrom) ist ein Zeichen für eine Klappenundichtigkeit mit Rechtsherzschwäche.

 

Habe das ganze hier mal mit meinem Ipad gegooglet und dies hier gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Einflussstauung

 

Habe 4 Liter Flüssigkeit im Körper angesammelt und diese müssen nun ausgeschwemmt werden, morgen wird dann auf die Klappe geschaut.

 

Werde hier dank Ipad und Wlan weiter berichten können.

 

Liebe grüße Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

gut das du in die Notaufnahme gegangen bist,

ich wünsche dir, dass dir schnell geholfen wird.

 

Gute Besserung

 

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

was das nicht alles für Gemeinheiten gibt - ich wünsche Dir alles Gute und eine rasche Hilfe gegen Deine Beschwerden.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

ich hätte nie gedacht das Dein Würgereiz von einer gestauten Vene kommen kann.

Noch weniger habe ich bei Deinem ersten Beitrag an eine undichte Klappe gedacht.

 

Du hast ja eigentlich schon genug hinter Dir. Da brauchst Du diese Probleme jetzt bestimmt nicht auch noch.

 

Ich drücke Dir die Daumen das alles glatt geht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

oh Mann, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Aber gut das du so schnell in die Notaufnahme bist..............

Bei deiner letzten Kontrolluntersuchung wurde da tatsächlich gar nichts festgestellt?

Ich hoffe das die Ärzte das schnell in den Griff bekommen und du nicht so leiden musst.

Gute Besserung für dich und halt die Ohren steif :rolleyes:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

gerade kurz vor seinem Feierabend war der Oberarzt noch bei mir.

 

Die Trikuspidalklappe ist undicht, wahrscheinlich eine Folge meiner jahrelangen Herzerkrankung. Es muss in jedem Fall operativ behandelt werden,, entweder ein Ersatz oder eine Rekonstruktion. Er erklärt mir morgen alles weitere.

Er versuchte zwar mich zu beruhigen "Machen sie sich keine Sorgen, wir bekommen das hin" die üblichen Floskeln.

 

Ich bin ehrlich gesagt doch sehr durch den Wind. Jetzt wo ich weiß, das irgendwas in meiner Brust nicht richtig funktioniert.... Ist irgendwie ein unwohles gefühl zumal ich es nicht mehr kontrollieren kann, ich bin jemand der gerne die Zügel in der Hand hält und Situationen selbst entscheiden und beeinflussen kann.

 

Naja er hat mir zwei Broschüren da gelassen, die ich mir durchlesen soll. Ich wag mich gar nicht rein zu schauen.... Es wäre mir lieber gewesen er hätte es mir morgen erst gesagt, nun lieg ich hier....°grübel°....

 

Das ist momentan stand der Dinge, ich halte euch auf dem laufenden.

 

Lg Dennis

bearbeitet von Dennis
Link zu diesem Kommentar

Hi Dennis!

 

Du hast in Sachen Herz ja schon einiges hinter dich bringen müssen, du wirst auch das schaffen!

Undichte Klappen sind ja ( leider ) nicht neu für dich und die jetzt ist halt ein wenig sehr undicht.

Wenn sie gerichtet wird, geht es dir auch wieder besser.

Du schaffst das, nur Mut!

Halt uns weiter auf dem Laufenden, wir drücken dir die Daumen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

irgendwie habe ich dieses Mal aber fast schon Panik. Das war bei der Mitralklappe 2008 nicht so. Vielleicht habe ich eine schlechte vorahnung oder ich mache mich einfach nur verrückt.

 

Ach ich weiß es nicht, habe an alle wichtigen Menschen Briefe geschrieben, habe alles aufgeführt was ich als wichtig empfand und dieser Person schon immer mal sagen wollte... Sind nicht immer schöne Sachen. Werde diese Briefe der Schwester morgen früh geben für den Fall dass ich es nicht schaffe sollen die Briefe meiner Mama gegeben werden und diese Verteilt die dann.. Sollte ich es schaffen, was ich hoffe sollen sie zurück zu mir.

 

Dann habe ich meine Patientenverfügung heute nochmal kontrolliert und bereits hier abgegeben.

 

Die Nacht wird noch lang werden. Bin im momentan ziemlich Down und habe wirklich Angst vor dem was kommt.

 

Lg Dennis

bearbeitet von Dennis
Link zu diesem Kommentar

Wirst du denn morgen schon operiert?

Ich kann verstehen, dass du Angst hast, aber lass sie nicht zu Panik werden!

Lass dir was geben, damit du schlafen kannst.

Es ist wichtig, das du abschalten kannst und schlafen, dann brauch die Nacht auch nicht lang zu werden!

Ich wünschte, ich könnte dich etwas aufmuntern... .

Das mit den Briefen find ich schon krass, als ob du dich schon abgeschrieben hast.

He, du lebst!

Du wirst auch weiterleben!

Das solltest du dir immer wieder sagen und mit dieser Einstellung auch in die OP gehen.

D U S C H A F F S T D A S !!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

das ist ja wirklich übel, dass du gleich so unvorbereitet unters Messer kommst.

 

In welcher Klinik liegst du eigentlich?

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für morgen und drück dir die Daumen, dass alles hinhaut.

 

 

Viele Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hey Dennis,

 

die Aufregung vor der OP ist schlimm - sag Dir das das aber auch schon zu dem Weg gehört der Dir Besserung bringt. Jetzt weisst Du und die Ärzte was los ist und die Sache wird gezielt angegangen. Bleib tapfer - ich wünsche Dir alles Gute und Kraft. Daumen sind gedrückt!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Nein, aber morgen wird mir die OP-Art gesagt (Ersatz oder Rekonstruktion)

 

Und dann soll die OP aber noch im laufe dieser Woche stattfinden, komme vorher auch nicht nochmal nach hause. Und das kurz vor Weihnachten :unsure: .

 

Ne abgeschrieben habe ich micht nicht, aber ich bin jemand der gerne klare verhältnisse hat und weiß dass alles geregelt ist. Wenn ich mir nun vorstelle dass ich es wirklich nicht schaffen sollte, möchte ich nicht mit dem Wissen gehen, das dort noch irgendwo klärungsbedarf gewesen wäre.

 

Ich bin vielleicht auch einfach nur mit der plötzlichen Diagnose und der dringlichkeit überfordert... Ich werde morgen nochmal mit dem Doc hier sprechen.

 

Werde mir nun etwas von der Schwester zum schlafen geben lassen (darf ruhig etwas stärker sein ;) )

 

Melde mich dann morgen wieder.

 

Gute nacht Birgit (und der Rest der Bande)

 

 

Nachtrag : @Rainer, liege im St.Johannes Hospital Dortmund.

bearbeitet von Dennis
Link zu diesem Kommentar

Hast du nach der Nachtschwester geklingelt und dir eine Schlaftablette geben lassen?

Mach das mal und vergiss Angst und Grübelei für ein paar Stunden.

Ich muß jetzt auch in die Heia...

Wünsche dir eine angstfreie, erholsame Nacht, die dich stärken wird!

Link zu diesem Kommentar

Hi Dennis,

 

ich finde es gut, dass du diese Briefe geschrieben hast und dich auf alle Eventualitäten vorbereitest. Mach es so, wie dein Gefühl es dir sagt. Es zeigt auch, dass du die OP wirklich ernst nimmst. Eine gute Einstellung, wie ich finde.

 

Um so schöner, wenn du die Briefe dann wieder einsammeln kannst.

 

Viele Grüße und keine allzu unruhige Nacht,

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...