Jump to content

Als stünde es mir selbst bevor …


Peter J.

Empfohlene Beiträge

Ein Freund und langjähriger Bekannter ist heute im UKSH Lübeck zur Aortenklappen-OP eingerückt. Mit 75 Jahren ist er mehr als 10 Jahre älter als ich und ich bin in großer Sorge. Dadurch, daß ich aus eigenem Erleben in etwa weiß, was ihm bevorsteht, empfinde ich bei der Vorstellung dessen nahezu eigenen körperlichen Schmerz, so als wehre sich mein eigenes Herz gegen diese Vorstellung. Ich kann an fast nichts anderes mehr denken und werde morgen, wenn die OP stattfindet sicher wie gelähmt den erlösenden Anruf seiner Frau erwarten. Am Mittwoch werde ich ihn mit ihr besuchen. Sicher ist er dann noch auf der ITS, aber wenn ich ihn, wieder erwacht, gesehen habe, wird sich hoffentlich auch meine Unruhe und Sorge legen und wir können wieder Pläne machen. Er hat, anders als ich, nahezu keine Computer-Affinität und somit auch nicht den Wissensvorsprung, den ich mir z.B. bereits angelesen hatte, als es losging. Und er kennt auch dieses Forum nicht. Aber er hatte mich, mit meinen Erfahrungen und als lebendiges Beispiel, dass alles wieder gut wird. Nun wünsche ich ihm einen gütigen Gott, der seinen Engeln befielt die Flügel auszubreiten… Zum Glück weiß ich ihn in der UKSH Lübeck bei Professor Sievers in den besten Händen. Vielleicht hat morgen der eine oder andere nichts anderes vor und kann mit mir ein wenig die Daumen drücken, auch wenn ihr ihn nicht persönlich kennt. Aber er hat es verdient und noch so viel vor. Ich werde berichten, ob es geholfen, nein, dass es geholfen hat!

 

Was mich persönlich betrifft, habt Ihr schon lange wieder nichts von mir gelesen. Es schmerzt mich richtiggehend, aber ich habe mir selbst eine Internet-Sperre verordnen müssen, ganz einfach aus Zeitgründen. Nach meiner Psychotherapie war ich, um nicht wieder in die alten Gewohnheiten zurückzufallen, selbige aufzuräumen gezwungen. Nun bin ich auf einem Guten Weg und auch bald wieder öfter hier, denn Ihr fehlt mir!

 

Ganz „herz“lich, Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Peter J.

    6

  • Marion Hut

    5

  • farfalla52

    4

  • Sunny

    3

Hallo Peter,

 

ich habe morgen den ganzen Tag Zeit, um mit dir für deinen Bekannten, die Daumen zu drücken.

Es wird schon gut gehen, 75 Jahre ist doch noch kein Alter, ich hatte eine Bettnachbarin die war schon 83 Jahre

und hatte eine neue Herzklappe bekommen, sie war nach ein paar Tagen richtig fit und konnte entlassen werden.

 

Alles wird gut

 

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

auch von mir sind die Daumen gedrückt, ist doch klar. :-)

Bei ihm wird sicherlich alles klar gehen. Auch wenn er mit 75 Jahren nicht mehr zu den Jüngsten gehört.

 

Lass hören wie es ausgegangen ist und richte ihm natürlich die besten Wünsche von uns aus wenn Du ihn besuchen gehst.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Lieber Peter,

 

möge sein Schutzengel im gleichen Maße wie meiner beim zweiten Mal über mich wachte über ihn wachen. Meine Gedanken sind bei ihm und bei dir.

 

Meine virtuelle Umarmung möge dir ganz viel Kraft geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

auch ich reihe mich in die Gruppe der Daumendrücker ein und bitte meinen Schutzengel bei seinem Schutzengel ein gutes Wort einzulegen und ihn zu unterstützen.

 

Ich denk an euch.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

auch meine Daumen sind gedrückt. Für Deinen Freund und natürlich auch für Dich.

Auch ich hatte eine Bettnachbarin, die mit 82 Jahren eine neue Aortenklappe bekommen hat. Auch sie hatte die "große" OP mit Brustkorböffnung und sehr viel Angst. Sie hat "nur" 2 oder 3 Tage länger als ich gebraucht, bis sie wieder zu Fuß auf der Station unterwegs war.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

bei so vielen Daumendrückerforis und Schutzengeln die für deinen Freund (und Fori Marc, der morgen auch operiert wird!) unterwegs sind wird alles gut werden. c020.gif

 

Ich freue mich, bald wieder "mehr" von dir zu lesen. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

Schön von dir zu hören :-).

Was dein Freund betrifft: ich werde morgen eine Kerze für ihn anzünden....

Drücke ihm die Daumen!

 

Sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hey Peter -

 

auch von mir sind beide Daumen ganz doll für Deinen Freund gedrückt!

Er wird froh sein, daß er Dich hat und dadurch Zuversicht finden, so wie Du Deinerseits durch Uns hier.

Das ist schon eine Menge, und Herr Sievers macht den Rest (den kleinen :D ), so soll es wohl klappen!

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Gegen 18:00 Uhr gestern abend kam der erlösende Anruf. Es ginge ihm gut, so weit man das sagen könne, die OP sei ohne Komplikationen verlaufen, hatte seine Frau mitgeteilt bekommen. Heute nachmittag haben meine Frau und ich ihn mit ihr zusammen auf der ITS besucht. Kein schöner Anblick, damit hatte ich gerechnet, aber er war wach, noch benommen von dem Eingriff und den Medis, aber er hat schon wieder gelächelt, wie schön. Nun wird alles gut! Eine Rekonstruktion war nicht möglich, daher hat man ihm eine Schweineklappe eingesetzt - sein ausdrücklicher Wunsch für diesen Fall. Wir hatten das Thema der Klappenwahl vorher besprochen und er sich für die Bio-Variante entschieden.

 

Das war ein Tag gestern für mich und natürlich für seine Familie, wer von uns kennt das nicht. Aber bei den vielen gedrückten Daumen und guten Wünschen hatten die Engel keine Wahl, als besonders gut aufzupassen. Danke Euch allen! Ich glaube fest daran, daß unsere gemeinsamen Gedanken und Wünsche geholfen haben. Und da nicht nur ich, sonder viele von Euch ebenfalls nicht nur für ihn sondern auch für Marc und alle anderen, die ähnliches über sich ergehen lassen mussten, die Daumen gedrückt haben, wird bestimmt auch bei ihnen alles gut gegangen sein. Ich empfinde es als großes Glück, dass es diese Forum gibt und bin immer wieder gerührt über die persönliche Anteilnahme so vieler hier. Darum mache ich mal jetzt ganz, ganz lange Arme und schließe Euch alle darin ein. Was für ein schöner Gedanke!

 

Ganz, ganz "herz"lich und eine gute Nacht, allen, die hier vorbeischauen,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Schön, das zu lesen lieber Peter. Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

das ist schön zu lesen, das es deinem Freund gut geht,

da hat der Schutzengel gute Arbeit geleistet,

eine Schweineklappe ist in Ordnung, die habe ich auch,

so braucht er kein Blutverdünner, sondern nur ASS.

 

Gute Nacht

 

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

freut mich sehr das unsere Daumen mitgeholfen haben. :D

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Anblick auf der Intensiv-Station nicht so schön war.

Vermutlich ist es umso schlimmer wenn man das Prozedere ebenfalls schon mitgemacht hat.

Ich glaube ich hätte mich in seinem Alter grundsätzlich gegen eine Rekonstruktion entschieden und direkt für die Bio-Klappe festgelegt.

Stell Dir vor die Rekonstruktion hätte nicht gehalten und er wäre in absehbarer Zeit noch einmal dran gewesen .....

Die Bio-Klappe sollte ja eigentlich mindestens 20 Jahre, eher länger halten. Von daher ist das meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung.

 

Richte Deinem Freund eine gute Besserung von uns allen aus.

Er hat in Dir ja den besten Berater den er sich nur wünschen kann.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Anblick auf der Intensiv-Station nicht so schön war.

Vermutlich ist es umso schlimmer wenn man das Prozedere ebenfalls schon mitgemacht hat.

 

 

Stimmt, lieber Markus, ich habe tatsächlich körperlichen Schmerz empfunden und diese Situation, benommen, leicht fiebrig, hilflos und durch unzählige Schläuche und Kabel mit ebensovielen Geräten, Monitoren und Behältern verbunden, nachgefühlt. Aber ihn dabei lächeln zu sehen, war ein großes Glück.

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

schön zu lesen das dein Freund schon wieder lächeln kann.

Weiterhin gute Besserung für ihn.

Schön das du ihm so ein guter Freund bist!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

 

Es muss ein eigenartiges Gefühl sein, auf einmal "auf der andern Seite" zu stehen. Sprich - die OP und alles drumrum als Beobachtender- und nicht als Patient zu erleben.

Es freut mich, dass dein Freund alles gut überstanden hat. Das ist erstmal das Wichtigste!

 

Sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Neuigkeiten, leider keine erfreulichen. Heute sollte mein Freund nach Timmendorf in die Curschmann-Klinik zur Reha. War fest zugesagt. Fest zugesagt war auch, daß er bis dahin in der Uniklinik Lübeck bleibt. Leider hat man ihn vorgestern, am Mittwoch, ins 45 km entfernte Grevesmühlen gekarrt, weil in Lübeck Betten gebraucht wurden, einen 75 jährigen mit vor 8 Tagen eingesetzter Schweineklappe in ein DRK-Krankenhaus mit Rettungsdienst, nett solls da sein. Die Folge der Aufregung, heute Nacht Herzflimmern, Elektroschock per Defibrillator, Herz "resett". Ihr merkt, ich bin sehr emotional. Kann man da ruhig bleiben? Mich regt das auf (Ich weiß, Aufregung schadet auch meinem Herzen!) und ich bin in großer Sorge. Aber, wie war und ist mein Leitspruch?: Alles wird gut! Und da hilft es mir, daß ich glauben und beten kann.

Ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meine Aufregung. Ist sonst ja nicht meine Art.

 

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und mir ab sofort nur noch gute Nachrichten!

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

das sind ja leider keine erfreulichen Nachrichten. Ich wünsche deinem Freund, seiner Familie und natürlich dir auch alles

Gute, dass es ihm bald wieder besser geht und euch Angehörigen und Freunden viel Kraft!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

Das tut mir sehr leid für deinen Freund. Es gelingt halt nicht immer ruhig zu bleiben. Man bleibt "Mensch"- auch wenn's dem Herzen nicht gut tut.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles Gut kommt.

Und das wird es!!!!

a055.gif

ursela

Link zu diesem Kommentar

Oh Peter,

 

das tut mir sehr leid mit deinem Freund,

drücke die Daumen das alles gut wird

und euch allen viel Kraft.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

"Ab sofort nur noch gute Nachrichten!", dass wünsche ich dir.

 

Vergesse aber nicht aus Sorge für deine lieben Mitmenschen auf dich selbst zu achten. B)

 

Aufmunternde Grüße h050.gif

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter!

 

Deine Aufregung kann ich gut verstehen, schließlich ist dir dein Freund an`s Herz gewachsen, da nimmt einen so was natürlich mit.

Ich drück die Daumen, dass es ihm ganz schnell wieder besser geht, es so bleibt und er in der Reha gestärkt wird!

Dir als Freund ganz viel Kraft!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich hoffe das du bald nicht mehr so mitleiden musst und mit deinem Freund alles wieder bergauf geht.

Halt die Ohren steif und deinem Freund gute Besserung.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...