Jump to content

OP am 20.9.2012, Tagebuch eines angehenden "Ross"lers


tmx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

herzlichen Glückwünsch zur überstandenen OP!

Erhole dich nun gut und vorallem auch viel Geduld mit dir und deinem Körper in den kommenden Wochen.

Es braucht nun alles seine Zeit

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • tmx

    22

  • Marion Hut

    6

  • rene

    4

  • Birgit Andrea

    4

Hallo Dominik,

 

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP,

Jetzt geht es an die Erholung, viel Erfolg dabei.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hi Dominik!

 

Super, du hast es geschafft! :P

Gratuliere!

Bin auf die Fortsetzung deines Tagebuches sehr gespannt!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Mußt du nicht eh noch viel schlafen?

Nach der Hammer-Narkose... . :huh:

Schon dich!

Link zu diesem Kommentar

Wie schön, dass Du die OP so gut hinter Dir hast!

Und nun lass' Dir Zeit, gesund zu werden.

 

Es freut sich für Dich und wünscht Dir weiterhin gute Besserung,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hey -

 

Glückwunsch zur überstandenen OP! Ich hoffe, daß Deine Lungenentzündung sich nicht voll entfaltet und schnell wieder abklingt - hatte ich in den ersten Tagen nach der OP übrigens auch, ging aber dann schnell mit Antibiotikainfusion wieder weg.

Pass auf Dich auf, und sei achtsam gegenüber Deinem Körper -

 

in diesem Sinne weiterhin einen guten Verlauf!

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Mußt du nicht eh noch viel schlafen?

Nach der Hammer-Narkose... . :huh:

Schon dich!

 

Naja, wenn man das mal könnte. Viele hier konnten die ersten Tage bis Wochen eher schlecht bis fast nicht schlafen. Schmerzen, die Kabel und schnarchende Zimmergenossen tun ihr übriges dazu :( . Aber in der Reha geht es dann meistens schon etwas besser

 

@ tmx:

Sorry, dass ich kurz etwas off topic wurde!!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Die drainagen sind raus und die Lungenentzündung geht zurück... Jetzt gehts bergauf...

Krass..am besten ging es mir direkt nach dem Aufwachen. Nach 2 stunden Intensiv liessen sie mich auf die normale station. Da war jrtzt halt blöderweise die Lungenentzündung dazugekommen. Hatte auch viel Blut auf der Lunge...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik ...

 

Glückwunsch das alles so gut geklappt hat und was schreibst du hier um 03.14 Uhr, du solltest doch eigentlich um die Zeit schlafen, aber ich muss Hanny zustimmen, das schlafen nach solch einer OP, die Aufregung, die Schmerzen, das dauernde auf dem Rücken liegen und man ist ja auch nicht allein auf dem Zimmer.

 

Aber das wird schon, alles Gute dir, erhol dich gut und mache langsam.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik,

 

erstmal Glückwunsch zur überstandenen OP.

 

Krass..am besten ging es mir direkt nach dem Aufwachen.

Ist eigentlich normal, denn da stehst du auch noch sehr stark unter Medikamenten.

 

Jetzt heißt es erstmal schön langsam angehen, der Körper braucht schon noch seine Zeit, bis er sich an die neuen Verhältnisse gewöhnt hat und alles verheilt ist.

 

Weiterhin alles Gute, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vorhofflimmern kann nach so einer OP immer mal auftreten, aber das gehört zu den üblichen, wenn auch sehr unangenehmen Nebenwirkungen. Hauptsache, dass man es in den ersten Tagen und Woche nicht übertreibt mit deinem Ehrgeiz und sich genug schont. Gute Besserung weiterhin!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Gerstern war ich schon in der caffeteria aber heute morgen war gar nicht gut. Vorhofflimmern und kalter schweiss

Jetzt hängt ein cordarone dran und es geht wieder besser...

 

Hallo,

 

schön zu lesen, dass du deine OP schon hinter dir hast. B)

 

Lass deinem Körper Zeit, die er braucht wieder in Schwung zu kommen. B)

 

Gute Genesungswünsche

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hi Dominik!

 

Kleine Rückschläge sollten dich nicht schrecken und sind wohl normal.

Gönne deinem Körper Ruhe und gib ihm Zeit.

Weiter gute Besserung!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik,

 

so schnell wieder on Tour? :rolleyes:

Glückwunsch zu überstandenen OP.

Du solltest deinen Körper trotzdem ein bischen Ruhe gönnen.

Geschwitzt habe ich auch ziemlich stark, aber das hat sich alles wieder schnell gegeben.

Weiterhin gute Besserung für dich................

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik,

 

das ging aber flott. Da kann man nur gratulieren.

Jetzt solltest du aber mit aller Geduld und Ruhe die Genesung in den nächsten Wochen angehen. Kleine Rückschläge kann es immer geben, wichtig ist, dass die Gesamttendenz nach oben zeigt. Lass dir genügend Zeit, dein Herz hat es verdient.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Weiterführung des Tagebuchs:

 

T minus 0, 20 Sept. 0630h: Es ist geschafft die Warterei hat ein Ende, um 0800h soll ich abgeholt werden. Noch mit dem roten Desinfektionszeugs duschen und dann.... wieder warten.... Es sei noch ein Notfall dazwischengekommen. Endloses Warten bis ca 1330h. Dann endlich Verschiebung im Bett Richtung OPS.

 

Aneinandergereiht die Vorbereitungszimmer im Chromstahl-Look welche eine Schleuse zu den vielen Operationssälen bilden, beeindrucken mich sehr, aber eigentlich sieht es wie in einem modernen Schlachthof aus, nur mit ein bisschen mehr Technik eingebaut...

 

Brust und Beine werden noch rassiert und desinfiziert und dann bin ich irgendwann mal weg... Gut so!

Link zu diesem Kommentar

20.Sept gegen 1900h: Eine männliche Stimme fordert mich freundlich aber bestimmt auf, nun zu atmen und nicht zu sprechen. Nach ein paar minuten meinte er das ginge ja schon ganz gut, und es werde jetzt nochmals ein bisschen unangenehm, es werde mit einem zweiten Schlauch Schleim abgesaugt. Dies geschah dann auch und schwupp waren beide Schläuche draussen, überhaupt kein Problem. So schlimm war das ja nun wirklich nicht... Ich hatte nur ein bisschen Durst und verlangte nach Wasser. Nachdem ich dann die homäophatische Dosis eines "gratis Parfum Muster Röhrchen" Wasser mit dem Zerstäuber :rolleyes: auf der hälfte meiner Mundinnenfläche - für die ganze Fläche reichte es nicht aus - verteilt hatte wollte ich dann doch ein richtiges volles Pet-Fläschchen, mit Gas und am liebsten eiskalt um den etwas gereizte Rachen ein bisschen zu beruhigen - dies war dann zum Erstaunen der reichenden Person auch innert Sekunden wieder leer, und alle wunderten sich, dass mir nicht schlecht wurde... ;) "Ich habe auch einen "Ross"-Magen" :rolleyes:

 

Dann musste ich mitanhören, dass mein "Nachbar" im Aufwachraum, anscheinend ein älterer Herr grosse Mühe hatte, selber zu Atmen bzw. richtig Aufzuwachen. Dessen Endotrachealtubus blieb noch eine ganze Zeit länger drinn als bei mir. Mir schien sowieso das OPS Personal war sehr positiv erstaunt über meine schnelle Erholung, spätestens nachdem ich bereits selber aufgestanden bin um das Bett zu wechseln. Ich fühlte mich wirklich unglaublich fit und überhaupt nicht müde oder so...

 

Der Zimmernachbar auf der normalen Station war erstaunt mich am selben Abend schon wieder zu sehen... Dann schlief ich doch mal ein paar Stunden.

bearbeitet von tmx
Link zu diesem Kommentar

T +1: Ich versuchte mal die Drähte, Schläuche und Narben zu zählen, welche nun meinem Körper schmückten, die meisten sollten mir bereits durch präoperative Recherchen bekannt sein:

 

1 x ZVK, Modell "Triling" bzw. "Teilstück" für alle schweizer ADF ein Begriff... :D sorry, das war jetzt off topic :D , ich meine natürlich den zentraler Venen Katheter am Hals in dreilumiger Ausführung, d.h. mit 3 "Abgängen" welcher sich anscheinend in meiner vena jugularis interna genütlich eingerichtet zu haben scheint. Soweit ich sah waren zu diesem Zeitpunkt 2 Anschlüsse belegt und einer frei für allfällige Zusatzmedikationen.

1 x PVK, Modell Safety Viggo der Grösse "grau", mit Mandarin, welche sich den Zugang über meine Vena intermedia antebrachii verschaffen hat (oder ist es doch die basilica?). Dieser scheint rein als Backup zu dienen, oder wurde vielleicht nur während der OP benötigt. Hmmm... ich hatte ja schon einige Venenkatheter aber auf mittlerer höhe des Unterarms noch nie einen :rolleyes:

4 x Drähte der temporären Schrittmachersonden welche sich paarweise perkutan den Weg jeweils an die Vorhofwand und an die Ventrikelwand bahnen, und deren 4 Elektroden jeweils leicht an jenen Wänden angenäht wurden.

3 x Drainagen perkutan an der kaudalen Seite des Sternums, eines medial (naja...) zwei jeweils lateral... alle drei ungefähr transversal gelegen

Ein paar EKG Klebeelektroden mit entsprechenden Kabeln (etwa 10-12 an der Zahl, kann das sein?)

 

Ein Katheter zur Arteria radialis zur genauen Blutdruckmessung wurde auf der Intensivstation bereits entfernt. Dort bekam ich auch noch etwas von der Entfernung eines Portkatethers, dessen schleierhafte Existenz mir jedoch beim besten Willen nicht ersichtlich wird, da dessn Entfernung doch sicherlich eine grössere Narbe hinterlassen hätte und zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich keinen Sinn zu machen schien... naja, vielleicht galt dies ja auch meinem Nachbarn und nicht mir...

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist übrigens der 5 postoperative Tag, alle Schläuche und Kabel sind raus und es geht wirklich jeden Tag besser. In der Nacht schmerzt der Thorax noch ziemlich fies, ist ja klar... dies wird aber mit kleinen Morphindosen niedergeschlagen.

bearbeitet von tmx
Link zu diesem Kommentar

Gestern (Tag 6) war kein guter Tag :unsure: , kalte Schweissausbrüche, Herzrasen, Vorhofflimmern, unregelmässiger Puls, nicht alle Pulsschläge am Handgelenk und per Manchette messbar, miese Stimmung, schlechter Allgemeinzusand, den ganzen Tag alleine im Zimmer und praktisch nur im Bett liegend.... da tut das liegen weh..... Der Physio meinte mit diesen Sympthomen is nix mit Treppensteigen heute... Wirklich mieser Tag, der zweite "Rückschlag"... Und dabei gings mir am Tag 5 so gut, ich hätte schon fast wieder Bäume ausreissen können...

 

Aber ihr habt recht, es gibt am Anfang warscheinlich einfach bessere und schlechtere Tage, ist ja schliesslich auch erst eine Woche um seit der OP...

 

Tag 7, das erste mal etwa 5 Stunden durchgeschlafen. Heute ist ein guter Tag, das merke ich schon... Gutes Gefühl in der Herzgegend... gewisse Medikamente wurden seit gestern verändert und ich hab seit gestern wieder das blöde Heparin IV an einem neuem PVK hängen...

 

Aber ich merke dass die Tendenz nach oben zeigt, auch wenns mal schlechte Tage gibt... Dass Pegelt sich alles wieder ein... aber eben, Geduld ist eine Tugend...

 

 

Liebe Grüsse

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Hi Dominik,

 

bist Du momentan alleine im Zimmer?

Ich frag nur, weil Du vom Schlafen sprichst, sogar 5 Stunden am Stück, welch ein Luxus.

Ich hatte nacheinander mehrere Herrschaften im Zimmer, die wurden immer wenn es dunkel wurde so richtig aktiv.

 

Viele Grüße

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...