Jump to content

Bicuspide Herzklappe 46mm


Chris_LA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schön das es so ein Board gibt, wo man sich austauschen kann.

 

mein Name ist Chris 44jahre und komme aus Bayern nähe Landshut.

 

Bei mir wurde diese Woche eine Bicuspide Herzklappe (denke Aorterklappe) 46mm festgestellt. Alles andere war für mich erst mal nicht wirklich zu verstehen.

Die Untersuchung wurde mittels Ultraschall durchgeführt. Weitere Untersuchung sollen folgen (MRT ect.) .

 

Der Kardologe meinte eine nicht 08/15 OP ist angesagt. Weitere Untersuchungen sind nötig sowohl eine 2. Meinung sollte ich mir einholen. Leider habe ich noch keinen Bericht. Der wird meinem Hausarzt zugeschickt und dieser wird alles weitere mit mir besprechen.... - war für mich sehr unbefriedigend.

 

Termin für den Hausarzt hab ich am Mittwoch...

 

Ach ja - mein Blutdruck ist -die letzen 2 wochen gemessen - Lisibeta 20mg/12,5 nehme ich seit 14 tagen. die 1. 5 Tage eine halbe - jetzt 1 ganze.

Mittelwerte morgens mittags abends Systolisch 154 149 146 Diastolisch 81 75 73 Puls 66 62 65 Höchstwerte morgens mittags abends Systolisch 169 178 181 Diastolisch 90 84 84 Puls 76 67 73 Tiefstwerte morgens mittags abends Systolisch 141 131 122 Diastolisch 72 63 62 Puls 60 57 59

 

Gut dn Blutdruck werden wir schon geregelt bekommen.

 

Die OP - welche es auch immer sein wird, wird die Zeit bringen wenn weitere Untersuchungen erfolgt sind.

 

Ich habe aber ein ganz anderes Problem...

 

Ich habe im Februar 2011 meinen Job durch Betriebsschließung verloren, und mich im Anschluss für gut 15 Monate erst mal ins Ausland verzogen - ohne Arbeitslos gemeldet zu sein.

 

Seit anfang Juli wieder zurück habe ich mich arbeitslos gemeldet und suche auch ernsthaft aktiv eine neue Stelle.

 

Sozusagen eine Auszeit, (die Chance hat man selten im Leben) dachte ich mir.

Das rächt es sich anscheinend...

 

Jetzt zu meinem Problem das in meinem Kopf rumschwiert. Wer gibt mir einen Job wenn ich über kurz oder lang eine Herz-op benötige, was ich sicherlich nicht in der "Probezeit" verheimlichen kann. Ich habe natürlich noch 11 Monate in der ich Arbeitslosengeld beziehen kann, jedoch meine gesetzliche Berufsunfähigkeits Renten Anwaltschaft ( falls dies eintreten sollte) verfällt meines Wissens im März 2013. (in den letzten 5 jahren müssen 3 Jahre beitragspflichtig einbezahlt sein).

 

Das ist was mich im Moment am stärksten belastet, da ich nicht als Harz4ler enden möchte.

 

Sorry wenn da jetzt als Anfangpost so viel Zeugs von mir kommt....aber das Beschäftigt mich schon sehr....

 

Was mich besonders interressiert:

 

Wie lange hat es bei euch gedauert von Befund - bis OP - ?

 

Wartezeit für einen OP-Termin?

 

Heilungsprozess - nach wie vielen Wochen seid ihr wieder zum Arbeiten?

 

Ist überhaut eine 100% Arbeitsleistung im günstigsten Fall möglich?

 

Wäre Nett wir ihr mir da ein paar Infos zukommen lassen könntet.

 

Liebe Gruesse,

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Chris_LA

    11

  • Marion Hut

    5

  • zocker

    4

  • Sunny

    3

Hallo Chris,

 

Griass di.... :D

 

willkommen im Forum! Fragen über Fragen.... aber keine Angst das ging hier allen so ;) . Ich stand vor den selben Problemen wie Du, die ich hier auch im Forum loswerden musste. Kannst ja in meinem Profil bissel rum stöbern....

 

Ich würde es erstmal nichts Deinen AG erzählen. Denn mit 47mm Aortenbreite wird noch nicht unbedingt operiert sondern erst ab 50mm. Hängt aber auch von Deinen anderen Werten ab. Bei mir vergingen ca. 7 Jahre von der Diagnose bis zur Operation weil eben erst 50mm erricht werden mussten. Sollte die Operation feststehen dauert es 1 - 2 Monate da noch einige Voruntersuchungen anstehen. Nach einen viertel - bis halben Jahr nach der Operation ging bei mir die Wiedereingliederung los, die aber nicht richtig Funktionierte. Werde daher noch ein Beruf lernen müssen. Ist aber auch wieder bei jedem anders. Auch den GdB (Grad der Behinderung) von erstmal 30 habe ich zugesprochen bekommen. Hab gedacht es geht ohne. Aber im ganzen geht es mir gut und das Op Ergebnis ist einwandfrei, wie vielen anderen hier auch. Die Gesundheit ist erstmal wichtiger alles andere wird aus.

 

Also dann, alles wird gut.....

 

....und wenn Fragen sind einfach fragen denn das ist hier erwünscht

 

Gruß Lars

bearbeitet von Lars
Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Ich würde es erstmal nichts Deinen AG erzählen.

 

Das ist das Probelem - bin ja im Moment arbeitslos....

 

Jedoch erst mal vielen Dank für deine Antwort.

 

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris- LA

Deinen Beitrag ,habe ich gelesen. Im wesendlichen schließe ich mich dem Beitrag von Lars an. So einen Befund haben schon einige im Forum erhalten.

Mit 44 Jahren kommt es bei einer bicuspiden Ao.-Klappe meist zu so einem Befund,wie bei Dir .

Das Krankheitsbild ist gut bekannt und wird chirurgisch beherscht ! Die Ascendensaufweitung ( der aufsteigende Teil der Aorta) ist die Folge einer

bicuspiden Aortenklappe . Natürlich kommen noch andere Faktoren dazu, die das Krankheitsbild beschleunigen können. Stress, extreme körperliche

Belastungen oder eine angeb.genetisch bedingte Gewebeschwäche ,usw .

Einen Durchmesser der Ascendens ,von etwa 46mm ist noch nicht soo dramatisch, aber nicht normal . ( eine etwa normale Aorta beim Mann , hat einen

Durchmesser von etwa 3-max.3.5 cm.Bei einem Leistungssportler, oder Bergarbeiter - Bauarbeiter,

können die Gefäße ausgeprägter sein.

Behalte zuerst einmal die Ruhe. Lass weitere radiologisch diagnostische Untersuchungen (CT oder MR )machen. Dein erhöhter Blutdruck,sollte

schon gesenkt werden. Falls du Raucher bist, das würde ich versuchen einzustellen, das ist nachteilig für dich !

Schalte einen Gang runter, suche dir eine neue Arbeit, denke du bist gesund behalte es für Dich ! Alles andere bringt die Zeit !

Das ist meine laienhafte Äußerung zu deinem Beitrag ! Alles Gute und HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

herzlich willkommen vom gesamten Mod Team bei uns im Forum.

 

Ich habe Deinen Beitrag in die Kategorie 'Herzklappe' verschoben.

Im Bereich der 'Vorstellung' passen die ganzen Fragen mit den noch kommenden Antworten nicht so richtig.

 

Halt die Ohren steif und lass den Kopf nicht hängen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

203.gif Chris,

 

Willkommen im Forum.

 

Vielleicht ist es noch nicht so eilig mit dem Operieren und dir bleibt noch Zeit dir deine gewünschten Bedingungen zu schaffen. :rolleyes:

 

Über Aneurysma kann ich dir keine Auskünfte geben, doch viele andere Foris.

(Kannst dir ja mal das Profil von BrigitteL ansehen ;))

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu den Op Fragen solltest du über die Suche einiges finden können.

Das mit Job und OP ist sicherlich etwas kniffelig. Aber wie schon geschrieben bist du ja noch mit dem Durchmesser auf der "sicheren" Seite, falls kein Gewebeproblem vorliegt und du sonst keine Einschränkungen (Belastbarkeit, ...) hast.

Daher würde ich mir erst einmal einen Job suchen und die Sache weiter kontrollieren lassen. Meines Wissens musst du bei der Einstellung das nicht angeben, außer es hätte Einfluß auf deine Tätigkeit. Bei einer konkreten Frage darfst du aber nicht lügen. Laut Gesetz sind nur Fragen wegen Behinderungen nicht zulässig.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Wir haben ziemlich viel Gemeinsam....... wir kommen aus der gleichen Gegend (ich wohne rund 70 km von Landshut entfernt) und haben ziemlich genau die gleiche Diagnose bekommen.

 

Bei mir wurde 2005 ebenfalls ein Aortenaneurysma mit 48 mm diagnostiziert und eine bicuspide Aortenklappe. Da bei mir die sonstigen Werte (z.B. Blutdruck) normal waren, war bei mir noch keine OP notwendig sondern es wurde weiter beobachtet.

 

Erst mit einem deutlich größeren Aortendurchmesser stand bei mir dann letztes Jahr die OP an. Den Termin für die OP bekam ich innerhalb eines Monats. 2 Monate nach der OP begann ich mit der Wiedereingliederung in den Beruf und das für mich problemlos machbar (ich arbeite in einem Büro) - und nach 3 Wochen Wiedereingliederungszeit bin ich wieder voll eingestiegen (das war im Nachhinein ein bisschen schnell - zwei oder drei Wochen länger Wiedereingliederung wären wahrscheinlich besser gewesen).

 

Falls Du weitere Fragen hast - nur zu (bin gerade etwas in Zeitnot deshalb ist meine Antwort ziemlich kurz).

 

Ich wünsch Dir alles Gute - auch bzgl. Job

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

die Schilderung deiner Befunde läßt - entgegen anderslautender Kommentare hier - eines nicht zu : sich beruhigt zurückzulehnen und erstmal abzuwarten, bis z.B. eine gewisse Größe der Aorta erreicht ist.

 

Deine Befundkonstellation und die sich ergebenden Konsequenzen bzw Entscheidungswege wurden und werden hier im Forum ausgiebig erörtert , du wirst dich besonders in dem Thementhread ( 4,6 cm bikuspide Klappe OP in

 

Leipzig ) wiederfinden.

 

Ich würde Dir dringend raten , Dich hier umfassend zu informieren . Natürlich hast Du bei deinen Vorraussetzungen allerbeste Chancen , das ganze sehr gut zu überstehen , wozu hier sicherlich viele Mitglieder beitragen können.

 

 

 

Viele Grüße und alles Gute

 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

die Schilderung deiner Befunde läßt - entgegen anderslautender Kommentare hier - eines nicht zu : sich beruhigt zurückzulehnen und erstmal abzuwarten, bis z.B. eine gewisse Größe der Aorta erreicht ist.

 

Deine Befundkonstellation und die sich ergebenden Konsequenzen bzw Entscheidungswege wurden und werden hier im Forum ausgiebig erörtert , du wirst dich besonders in dem Thementhread ( 4,6 cm bikuspide Klappe OP in

 

Leipzig ) wiederfinden.

 

Ich würde Dir dringend raten , Dich hier umfassend zu informieren . Natürlich hast Du bei deinen Vorraussetzungen allerbeste Chancen , das ganze sehr gut zu überstehen , wozu hier sicherlich viele Mitglieder beitragen können.

 

 

 

Viele Grüße und alles Gute

 

 

Bernd

 

Hallo Bernd,

 

falls du auch auf meinen Beitrag anspielst.....

Ich will damit absolut nichts verharmlosen. Die Bedeutung, dass ich entsprechende Begriffe in Hochkommas gesetzt habe, sollte allgemein bekannt sein.

Fakt ist aber, dass wir hier die Kombination aus Gesundheit und wirtschaftlicher Existenz haben. Und es hilft dem Chris auch nur eingeschränkt, wenn er jetzt seine Gesundheit schnell optimiert, aber wirtschaftlich abstürzt.

Daher eben meine Empfehlung erst einmal wieder im Beruf auf die Beine kommen und dann die OP. Final muss aber natürlich ein qualifizierter Arzt abschätzen, ob ein signifikantes Risiko besteht.

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar

Hallo @all,

 

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, hilft mir sicherlich weiter.

 

Leider habe ich noch zu wenig Informationen, wie dringend eine OP ist und welche OP -Möglichkeiten bei mir gegeben sind.

 

Ich hoffe das weitere Untersuchungen und Gespräche mit den Ärzten mir da mehr Durchsicht bring.

 

Ich werde mich nächste Woche bei der Rentenversicherung genau informieren welche Vorraussetzungen gegeben sein sollten - falls nach der OP das Arbeiten nicht so gehen sollte wie ich gerne möchte.

 

Man muss alles positiv angehen, jedoch etweilige negative Möglichkeiten trotzdem beachten.

 

Eure Infos helfen mir - und ihr seid eine Super Truppe - DANKE

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo @ all,

 

bald ist es so weit...

 

ich war vom 10. - 13.10. im Deutschen Herzzentrum München, dort wurde MRT, Schluckecho und eine beidseitige Katheteruntersuchung durchgeführt.

 

Da meine Aorter einen Durchmesser von bereits 4,9cm hat, und die Herzleistung schon um 50% reduziert ist, wurde mir zur einer schnellstmöglichen OP geraten.

 

Am Montag 15.10. bekam ich schon einen Anruf, dass diese Woche noch ein OP-termin frei wäre, jedoch hat mich gerade eine Erkältung erwischt, so das wir heute einen Termin für Dienstag 23.10. ins Auge gefasst haben. (Mein Infekt muss bis dahin weg sein) Also Montag 22.10. 10:00Uhr heißt es einrücken....

 

Haltet mir die Daumen das alles gut und schnell verläuft...

 

Danke,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris!

 

Das ging ja doch schnell jetzt!

Aber es muß ja wohl sein und du wirst es schaffen.

Ich hoffe, du hast auch die Sache mit deinem Job in " trockene Tücher gebracht ", so dass du dich nun ganz auf deine OP einlassen kannst und dich keine beruflichen Zukunftsängste quälen.

Dir alles Gute und berichte weiterhin!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

auch ich wurde letztes Jahr im HZM operiert und bin mit dem OP-Ergebnis vollkommen zufrieden. Du bist dort gut aufgehoben. Schau dass Du Dir umfangreiche Infos einholst und frag so viel als möglich, dass Du Dir dann auch sicher bei Deinen Entscheidungen bist.

 

 

Wünsche Dir für Deine OP alles Gute. Sei froh dass die OP bald is, denn bei mir wurde die OP mehrmals verschoben und das zerrt schon ziemlich an den Nerven.

 

Alles Gute Ciao Sally

bearbeitet von sally
Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

habe Dir gerade schon in einem anderen Beitrag Glück für die bevorstehende OP gewünscht. Jetzt ist erst einmal Deine Gesundheit das Wichtigste. Hoffe für Dich, daß bis dahin die Erkältung auskuriert ist. Nichts ist schlimmer, wie Sally es bereits berichtet hat, als Terminverschiebungen und neue Wartezeiten. Aber, alles wird gut, glaube mir und lass Dich nicht beirren. Und wenn Du das jetzt hinter Dir hast, findet sich auch beruflich ein neuer Weg.

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

auf die letzten Meter...............ich halte dir die Daumen!

Es geht gut und du kannst dich bald mal wieder bei uns melden.................

Halt die Ohren steif!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ich wünsch Dir, dass Du Deinen Infekt weg bekommst, damit dann nächste Woche der Termin eingehalten werden kann.

 

Ich drück Dir für nächste Woche die Daumen und schliesse mich Sally an. Auch ich wurde im DHZ München operiert und bin mit dem OP-Ergebnis sehr zufrieden und auch die Betreuung nach der OP fand ich dort gut.

 

Alles Gute wünsch ich Dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

Nun scheint die OP doch schneller nötig zu sein, als vermutet....Ich wünsche dir für die nächste Woche alles alles Gute.

 

Drück dir die Daumen mx63.gif

 

sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Soooo vorerst letzte Nacht im eigenen Bett für einige Tage/wochen....

 

Mein Infekt scheint weg zu sein....so gehts dann morgen früh in die Klinik.

 

Wenn alles wie geplant läuft, kome ich am Dienstag unters Messer....

 

Bin zwar etwas angespant, aber da muss ich jetzt durch.

 

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung hier und fürs Daumen drücken....

 

Herzliche Gruesse,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und Danke an alle "DAUMEN drücker"

 

Bin seit gestern (OP am 23.) wieder auf normalstation, soweit verlief alles im grünen Bereich.

 

Es wurde jetzt eine Bioklappe mit Aoterschlauch Ersatz

 

Im Augenblick quälen mich die Rückenschmerzen, aber das wird aich wieder werden. Scläuche und Leitungen sind bis auf einen Zugang alle wiieder entfernt.

 

Danke nochmals, an alle die mich hier mit Infos gefüttert haben und die Daumen gedrückt haben.

 

Genaueres schreib ich mal wenn ich wieder Fit bin.

 

Lg,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

schön dass Du die OP überstanden hast und wieder auf Normalstation bist

Dies war der größte Schritt.

 

Die Rückenschmerzen gehören dazu und haben fast alle hier gequält. Ich habe Sie stellenweise

jetzt noch 7,5 Wochen post OP. Aber glaube mir es wird alles besser.

 

Sei froh dass alles gut verlaufen ist.

 

Grüße

Wolfgang :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...