Jump to content

Morgen ist es soweit


RockerOpa

Empfohlene Beiträge

Hallo Joanna,

 

das ist eine ganz blöde Situation und viele hier im Forum können mit Euch mitfühlen - denn bei vielen wurde die OP verschoben (auch bei mir war's so).

 

Falls sich RockerOpa wegen der Klappe noch nicht sicher ist - habt ihr zumindest jetzt noch etwas Zeit um Euch im Netz zu informieren.

 

Ich wünsche Euch trotzdem ein einigermassen schönes Wochenende...... viele Grüße an RockerOpa und natürlich nach wie vor alles Gute

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • RockerOpa

    10

  • hanny06

    7

  • Birgit Andrea

    7

  • zocker

    6

Hallo Joana,

 

vielleicht hat es heute einfach so sein müssen.

 

War nicht dein Mann auch ein wenig beängstigt wegem Freitag, dem 13.ten? Die Daumen sind für Montag gedrückt ;)

 

Bis bald

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Na Guten Aben Joanna,

 

ich habe den Thread deines Mannes erst jetzt gelesen und will mich noch kurz auf euer Problem mit der Entscheidungsfrage einlassen. Da die Haltungen, Meinungen und Empfehlungen in den verschiedenen Kliniken unterschiedlich ausfallen, kann auch das Statement der Chirurgen zu dieser Frage sehr different sein. Ich spreche von den alles entscheidenden OP-Gesprächen, die jeder Chirurg vor der OP zu diesem Thema anbietet. Bei diesem Gespräch werden unveränderbare Fakten geschmiedet und geshaffen. Sollten bis ganz kurz vor der OP seitens des Patienten keine Einwände hierzu mehr erfolgen, hat man keinen Einfluss mehr darauf, was nachher kommt. .

Wenn die Entscheidung für deinen Mann noch aussteht, lies dir bitte mal die entsprechenden Threads hier durch.

 

http://www.die-herzk...?showtopic=2772

 

Über diesem Thema findest du ganz oben noch einen Thraed mit dem Thema:

Gründe für biologische oder mechanische Herzklappen

 

http://www.die-herzk...?showtopic=4426

 

Oder kurz meine Einlassung auf dieses Thema von gestern:

http://www.die-herzk...opic=5270&st=40

 

Das ist meine Antwort an Norman, die auch für euch interessant sein dürfte.

 

Es ist wichtig, sich rechtzeitig die richtigen Gedanken zu machen. Dein Mann ist Biker, also ein Herzpatient mit einem hoch riskkanen Hobby. Und da mag die Sache um die Kunstklappe mit der Blutgerinnung bei Marcumarpatienten im wirklichen Ernstfall vielleicht nicht so günstigsein. Wir Biker leben zwar häufig mit der traumähnlichen Überzeugung, dass es uns nicht "erwischt", doch ist eine solche Denkweise verdammt unrealistisch.

Fakt ist, dass es bisher sehr häufig üblich war, dass jüngere Patienten wegen der höheren Lebenserwartung eine Kunstklappe empfohlen bekommen haben. Eine BIO-Klappe hat nicht die "Reichweite", um bei unter 60-Jährigen die durchschnittliche Lebenswerwartung zu erreichen. Eine RE-OP nach 8 - 20 Jahren ist indiziert.

Um mich aber nicht zu wiederholen, verweise ich hier auf den Link zu meiner letzen Antwort von gestern.

Du wirst meine Einlassung auf Normans Situation von gestern vielleicht als Empfehlung verstehen. Das ist so falsch nicht. Eben aber nur eine Empfehlung, bei der alle individuellen Voraussetzungen, die dein Mann mitbringt, besonders zu berücksichtigen sind.

Aber vielleicht ergibt sich bei der OP ja, dass gar keine neue Klappe verbaut werden muss. Ich wünsche euch das.

Eine Entscheidung wird in jedem Fall vor der OP getroffen sein. Der Chirurg stellt diese Frage ultimativ bei seinem OP-Gespräch. Und man sollte spätestens dann wissen, was man will. Sonst entscheidet der Chirurg. Und diese Entscheidung, so vermute ich, wird beim Alter deines Mannes auf eine Kunstklappe hinauslaufen. Und genau hier muss jeder für sich im Klaren darüber sein, welche Konsequenzen folgen. Das Gleiche gilt natürlich auch für eine BIO-Klappe.

Und wenn BIO-Klappe, dann Freestyle-Klappe. (meine feste Überzeugung) Wieso und warum? Die Infos dazu findest du in den Links oben.

Ich wünsche Euch eine glückliche Eingebung, wenn es noch um eine Entscheidung geht. Diese darf bis zum Schluss beliebig geändert und neu getroffen werden. Auch noch auf dem OP-Tisch. Also denne........, wir hören/lesen weiter.von euch...

 

Gruß Ebbi (der mit der Schweine-Freestyle-Klappe - alles Bio)

Link zu diesem Kommentar

Hi Joanna!

 

Ihr Ärmsten! Wahrscheinlich fahren eure Gefühle gerade Achterbahn!

Aber jetzt wisst ihr endlich Bescheid und könnt euch auf die neue Situation einstellen.

Macht einfach das Beste draus, auch wenn ihr gefrustet seid!

Ich hoffe für euch, dass es Montag klappt.

 

 

Alle guten Wünsche euch beiden und haltet die Ohren steif!

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Joanna,

 

das Verschieben der OP ist leider 'normal'. Es kommen halt so viele Notfälle rein, OPs dauern länger als geplant etc., dass es einfach andauernd passiert. Es wird natürlich immer so kalkuliert, dass niemals ein Leerlauf entsteht, also dass niemand zum Operieren jetzt da ist. ;)

 

Dazu sind die Kapazitäten halt einfach zu teuer und zu kostbar.

 

Die Alternative ist halt das Verschieben. Meine OP wurde auch verschoben, dann gleich um mehrer Tage, so das ich nochmal abgereist bin und dann 4 Wochen später wieder eingerückt. Das ist halt der Klinikalltag.

 

Aber Hauptsache, sie können gut operieren, dass ist viel wichtiger. Und das können sie wohl.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt kein Verbot für künstl. Herzklappenträger bezüglich motorisierten Fahrens meines Wissens nach und das Risiko kann ja ausgeschaltet werden durch vernünftiges Fahren im Straßenverkehr. :)

 

Leider gibt es keine Garantie für eine lebenslange Haltbarkeit, d. h. aber auch, das es bei biologischem Herzklappenersatz, Rekonstruktion, Ross-OP auch keine Garantie gibt lebenslang ohne Blutgerinnungsmedikamente, etc. auszukommen.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

OP vor 20 min. abgesagt. Am Montag geht es weiter.

Das dachte ich mir schon.

Elektive OPs werden eher nicht in der Nacht gemacht.

Ich denke da sind pro OP Saal immer 2 am Tag geplant. Eine am Morgen um 8 Uhr die nächste OP um 14 Uhr am Nachmittag.

Not OPs dann rund um die Uhr.

 

Lasst den Kopf nicht hängen.

So habt Ihr noch ein wenig Zeit Euch Gedanken über die Klappenwahl zu machen.

Lest noch ein wenig, sprecht gemeinsam über die Vor- und Nachteile.

So kommt Ihr sicherlich noch auf einen guten Weg.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fam. Rocka-Opa!

Ich wünsche euch Nerven wie Drahtseile!!!Wenn ich bedenke wie angespannt ich war!Das DHZB arbeitet als Notfallcentrum für ganz Berlin und Brandenburg.

Soweit ich weiß werden alle Notfälle die in der Charite-Mitte,Bernau,oder Cottbus keinen Platz haben dann zum DHZB verlegt.?

Ich weiß das ist jetzt kein Trostpflaster! Trotzdem ! ALLLLLLLLLLLLLLLLLLES Gute baldige OP am Montag!

Gruß

Andre/Berlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna, Hallo RockerOpa,

 

das ist ja nun wirklich keine schöne Situation, mal milde ausgedrückt. Leider wird auf die Psyche in Herzkliniken wenn überhaupt nur zuwenig Wert gelegt.Da muß man leider auch noch durch, wenn die anstehende Op und der Termin ansich nicht schon reichen würden. Zu der Qual der Wahl der "richtigen Herzklappenersatzentscheidung" wenn sie denn von Euch gefällt werden kann, möchte ich, wo es ja schon genügend Einschätzungen in den vorausgegangenen Beiträgen gegeben hat, nur folgendes schreiben. Ich würde in dem letzten Gespräch mit dem Chirurgen meine Lebensverhältnisse und zukünftige Lebensziele darlegen und mich von Ihm entsprechend beraten lassen.Noch ist es ja nur eine Option. Jede Lösung hat ihre Vor-und Nachteile aber eines haben alle gemeinsam, sie dienen dazu, dass der Patient nach der OP seine Lebensqualität so gut wie möglich wieder erhält, so oder so. Es stimmt nicht ganz, dass der Patient den Einfluß auf den Herzklappentyp hat, wie es oft suggeriert wird. Der Chirurg entscheidet letztlich am Operationstisch, aufgrund der Gegebenheiten, welche Lösung am Erfolgversprechensten bzw überhaupt möglich ist. Deswegen mein Rat, nennt euren Herzklappenersatzfavoriten, aber respektiert letztlich die Entscheidung des Chirurgen bzw des Operationteams. Ihr werdet sehen, es geht nach der OP weiter und sicher besser ;)

 

Viele Grüsse , Zuversicht, und eine erfolgreiche Operation

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna!

 

Ich kann absolut nachvollziehen, wie es Euch geht. Mein OP-Termin vom 04.04. wurde erst auf den nächsten Tag und dann ganz abgesagt, worauf ich wieder nach Hause geschickt wurde. Neuer Anlauf nun am 23.04.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Kraft und Geduld, um diese Ausnahmesituation zu meistern. Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt. Viele Grüße an RockerOpa!

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna!

 

Das tut mir Leid, dass Ihr nun noch diese neue psychische Belastung habt.

Meine Bettnachbarin meite damals in einer ähnlichen Situation:"Gott sei Dank bin ich nicht der Notfall, der dazwischenkam." Das hat ihr geholfen.

 

Bleibt tapfer, alles Gute und die Daumen sind weiter gedrückt,

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Liebe Joanna,

habe eben vorsichtig geschaut, ob die OP stattgefunden hat. Das ist so schade ! Ich bin ja selbst tagelang vom 1. bis zum 4. Platz durchgerutscht...

Abends Pappchen und Abführmittel, dann warten bis 15 Uhr nüchtern - und wieder nix.

Aber auch ich war froh nicht der Notfall zu sein!

Meine Männer waren mehr am Ende als ich! Für die Familie ist das kaum zu ertragen. Grüß den Rockeropa bitte von mir.

Schreibst du uns dann bitte, wer ihn operiert hat?

Bis dahin alles, alles Liebe! Sei gedrückt von Elke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna,

auch von mir schöne Grüße an den RockerOpa.

 

Da ich nach meiner Not-OP rekordverdächtige zwei Wochen im DHZB lag, weiss

ich auch nur zu genau wie häufig dort Notfälle reinkommen, wo es schnell gehen

muss.

 

Alles Gute für Montag.

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rockeropa

 

Ich drück dir die Daumen, dass morgen TagX ist und die Gedanken an die OP endlich Geschichte sind.....Hast jetzt lange genug warten müssen...

Alles Gute dir

wir lesen uns...

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rockeropa,

 

ich drücke dir für die OP morgen alle meine vorhandenen Daumen. Ich hoffe, ihr habt das Wochenende,

trotz der nervenaufreibenden Warterei und Spannung, trotzdem etwas genießen können....vielleicht bei einem Eis oder so.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rockeropa,

 

drück dir für morgen die Daumen, erstens das die OP stattfindet und zweitens für die OP.

UNd dir alles gute und starke Nerven.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi Joanna und RockerOpa!

 

Wünsche euch für morgen viel Glück!

Wird schon klappen, die können euch schließlich nicht ewig warten lassen!

Ihr schafft das!

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo RockerOpa,

 

hoffe du hast deine Op gut überstanden und die weichen Knie sind verschwunden. Hab dein Bericht erst später gelesen. Drücke dir trotzdem noch die Daumen für deine anschliesende Reha.

Daumen und Kopf hoch.

 

Avatar

Link zu diesem Kommentar

hall auch von mir.....ich kann so richtig nachvollzeihen, wie es euch grade geht...mein mann ist am 20.04.12 dran....wir haben uns noch gar keine gedanken gemacht, welche herzklappe in frage kommt.....mein mann hofft, es kann "repariert" werden.....aber werde mit ihm auch gleich mal drüber reden......ich drücke auf jeden fall auch ganz fürchterlich die daumen und wünsche euch viel kraft und alles wird gut werden... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Momo 1511,

 

wünsche dir und deinem Mann viel Kraft dafür. Werdet es schon schaffen. Ich war auch am 20.04. mit der OP dran und das war vor 17 Jahren. Muss jetzt am 19.04. wieder zum Kardiologen zur jährlichen Untersuchung. Hab ein bisschen Bammel davor. Naja wird schon schief gehen. Denke jedenfalls an dein Mann.

LG Avatar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier ist Joanna. RockerOpa hat es geschafft. Bis 15 uhr mußte er noch voller Angst warten. Habe vor 30 min. angerufen- OP war erfolgreich und ohne Komplikationen. Liegt im Aufwachraum. Morgen kann ich zu ihm. Wir danken euch fürs Daumen drücken. Bin erleichtert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna,

 

das freut mich sehr zu lesen, dass er bzw. ihr es geschafft hat. Jeder auf seine Weise.

Gute Besserung und viel Geduld in den nächsten Tagen.

Er soll es nicht zu schnell angehen lassen.

 

LG

hanny

 

P.S:

Weißt du eigentlich schon, ob die Klappe ersetzt werden musste? Hoffe natürlich, dass er seine eigenen Klappe behalten konnte

Link zu diesem Kommentar

An Hanny,

 

ob die Klappe ersetzt wurde, weiß ich noch nicht. Am Telefon können sie nur sagen, ob alles problemlos gelaufen ist. Den Rest erfahre ich morgen.

Danke noch mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna,

 

dass sind sehr schöne Nachrichten.

Ich wünsche RockerOpa weiterhin Alles Gute und einen optimalen Heilungsverlauf.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...