Jump to content

Morgen ist es soweit


RockerOpa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dei warterei hat jetzt ein Ende. Morgen früh werde ich ins DHZB einchecken und am Freitag findet dann die OP statt.

Drückt mir mal alle die Daumen, denn ich hab irgendwie weiche Knie.

Kann leider kein Leppi bzw. smartphone mitnehmen, werd mich aber, sobald ich wieder zuhause bin, zurückmelden.

Machts gut.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • RockerOpa

    10

  • hanny06

    7

  • Birgit Andrea

    7

  • zocker

    6

Hallo RockerOpa,

 

weiche Knie sind i.O. Die hat wohl jeder in deiner Situation. Hatte ich auch - habs mir nur nicht so anmerken lassen.

 

Ich werde mit den anderen gespannt auf deine Rückmeldung warten und solange die Daumen drücken.

Machs auch gut. Du schaffst das schon.

 

Bis bald

lg. Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo RockerOpa!

 

Alle verfügbaren Daumen sind gedrückt.

Weiche Knie sind in Ordnung. Das wäre schon komisch, wenn Du sie nicht hättest.

Also alles Gute und ich freue mich drauf nach der OP von Dir zu hören.

 

Es grüßt

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo RockerOpa,

 

auch ich drücke dir alle Daumen. Alles wird gut.

Ich war auch schon im DHZB, die waren alle sehr nett und man fühlt

sich gut auf gehoben.

 

Bis bald und liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rocker-Opa,

ich drücke dir vor allem die Daumen, dass du auch am Freitag operiert wirst. Das ist beim DHZB ja leider nicht die Regel, es kommen zu oft Notfälle aus ganz Deutschland dazwischen. Ich habe das ja selbst erlebt.

Aber das Pflegepersonal war total lieb, auch das Essenpersonal hat sich sehr bemüht mir die lange Wartezeit zu verkürzen. Es waren die Schwestern, die sich bei den Besprechungen dafür eingesetzt haben, dass ich nicht noch länger nach hinten verschoben wurde. Es ging mir wohl einfach noch viel zu gut

Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen. Werde ich ja mit meiner undichten A-Klappe wohl müssen.

Also, viel viel Glück!

 

Elke 1953

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rockeropa,

 

auch von mir Daumendrück.

Warum kannst du denn kein Smartphone mitnehmen? Bei mir auf der Mediaintensive, haben die sogar gefragt, warum ich mein Handy immer verstecke?

Ist glaub ich Gang und Gebe im KH. Auf jeden Fall geht alles gut, denn Freitag der 13. ist dein Glückstag :P

Die Weichen Knie vergehen ganz schnell wieder wenn du die ersten Treppen im KH steigen musst.

Lass bald was von dir hören.............

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo RockerOpa,

 

meine Daumen sind ebenfalls gedrückt.

Bei den ganzen Daumen die hier gepresst werden kann gar nichts mehr schief gehen. :-)

Wünsche Dir natürlich das Du nicht wieder nach hinten verschoben wirst.

 

Lass von Dir hören wenn Du aus dem KH raus bist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi RockerOpa!

 

Auch von mir alles Glück der Welt für die OP!

Lass von dir hören und halte die Ohren steif!

Bei soviel gedrückten Daumen wird alles gut! :)

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo RockerOpa,

 

auch ich drück Dir am Freitag beide Daumen. Ich wünsch Dir alles Gute und freu mich schon darauf, wenn Du Dich nach der OP wieder zurückmeldest.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Zusprüche und gequetschte Daumen :) . Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Habe mir vorgenommen ganz schnell zu genesen und mich wieder hier im Forum zurückzumelden :D .

Da überall in den Begleitbroschüren steht: Es sei überall untersagt Smartphones usw. im Klinikbereich zu nutzen, hab ich mir kein aktuelles Gerät zugelegt und Leppi wollt ich nicht mitschleppen.

Also muss jetzt ohne gehen.

 

Liebe Grüße:

RockerOpa

Link zu diesem Kommentar

Hallo RockerOpa !

Ich drück Dir alle Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin auch im DHZB operiert,auch wenn der Aufnahme Tag bestimmt Stressig wird ,Augen zu und Durch!!!!!!!!!!

Das Personal im OP und auf der Its sind Spitze!!!!

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi liebe "Herzklappe" Familie,

 

hier ist die Frau von RockerOpa. Mein Mann wurde vor 3 Stunden im Herzzentrum aufgenommen. Nach einem Gespräch mit der Ärztin hat er ein "neues" Problem und ich soll euch unbedingt fragen: mein Mann soll entscheiden welche Herzklappe eingepflanzt werden soll- biologische oder mechanische? Ob er tatsächlich neue braucht, wird entschieden, wenn der Brustkorb geöffnet wird. Er hat schon zu Hause darüber gelesen aber keine weiteren Gedanken gemacht. Die Unterschiede wurden uns erklärt aber er hätte gerne eure Erfahrungen gewußt. Eure Meinung ist ihm sehr wichtig, ich würde mich über ausführliche Antworten freuen. Und mein RockerOpa auch.

 

Vielen Dank

Joanna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna,

 

schön, dass du dich hier stellvertretend für deinen Mann meldest. Es ist allerdings sehr schwer, jetzt so kurz vor der OP und dann auch noch über dritte Personen (sprich dich :) ) ihm den richtigen Rat zu geben. Letzlich entscheidet jeder Patient das für sich selbst, welcher Klappentyp besser zu ihm, zu seinem Lebenswandel passt und mit welchen Nachteilen er besser leben kann. Kann man besser damit leben, ein lebenlang Marcumar nehmen zu müssen und durch das hörbare mechanische ticken oft an die OP erinnert zu werden? Oder kann man sich besser damit abfinden, dass man in 10 bis 20 Jahren (manchmal früher, manchmal später) wieder unters Messer muss. Das ganze ist ein Entscheidungsprozess der normalerweise etwas länger andauert und nicht von heute auf morgen gefällt werden sollte. Aber nun gut. Jetzt ist die Situation halt so. Da dein Mann ja nun sich nicht mehr an den PC setzten kann und alle pro und contra der einzelnen Klappentypen studieren kann, könntest du ihm vielleicht die folgende Entscheidungshilfe ausdrucken und ins KH bringen (falls das möglich ist)

http://www.die-herzk...?showtopic=2772

 

Ich für meinen Teil habe mich damals für die Kunstklappen entschieden, weil ich nach 2 Herz-OPs innerhalb weniger Jahren nicht noch ein drittes Mal unters Messer wollte...ganz ausschließen kann man das ja leider nie.

Dafür habe ich dann halt Marcumar und das Klappengeräusch in Kauf genommen. Ich habe mich mit beidem inzwichen angefreundet, ok das Klappengeräusch ist ab und zu doch mal nervig, aber gut aushaltbar.

Aber jeder Mensch ist da anders. Das kann letztlich nur dein Mann selber entscheiden, was er will.

Besteht noch mal die Möglichkeit, dass sich dein Mann mit einem Arzt vor Ort etwas ausführlicher über das Thema austauschen kann?

Viel Glück und die für dein Mann richtige Entscheidung, wünsche ich euch beiden!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna,

ich bin etwa so alt wie Dein Mann und kann Dir nur sagen, wie ich mich entschieden habe. Ich bin in 10 Tagen dran und falls bei mir die Ross-Methode nicht machbar ist, laß ich mir eine Bio-Klappe einsetzen.

Aber das habe ich nur für mich so entschieden.

Viele Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna,

 

Es gibt hier einen Thread: "Gründe für biologische und mechanische Herzklappen!"

 

Aber vielmehr sollte ein Herzchirurg euch darüber aufklären, was für OP-Möglichkeiten bei deinem Mann überhaupt in Frage kommen und dieser müsste deinem Mann auch die Vor- und Nachteile aufzeigen und besprechen.

 

Viel Glück für die OP

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna!

 

Wie hanny schon schrieb, ist die Entscheidung abhängig von dem Lebensstil, den man hat, von dem Gefühl der Klappe gegenüber, aber auch vom Alter des Patienten. Es ist sicher schwierig, sich kurzfristig zu entscheiden.

Mir wurde, als ich mit 55 Jahren eine neue Aortenklappe erhielt, vom Kardiologen zunächst zu einer künstlichen Klappe geraten, entschied mich jedoch in Absprache mit meinem Internisten für eine Bio-Klappe. Grund dafür ist eine Krankheit, die die Einnahme von Marcumar o.ä. ausschließt. Mir wurde eine Bio-Klappe eingesetzt, die länger "halten" soll als die althergebrachten "Schweineklappen". Allerdings gibt es noch wenig Erfahrungswerte dahingehend.

Ich hatte zwar wenig Entscheidungsfreiheit, fühle mich jedoch mit meiner Klappe wohl, trotz des kleinen nagenden Gedankens an eine eventuelle zweite OP irgendwann. Damit muss ich leben wie manch anderer mit der Marcumareinnahme oder dem Klappengeräusch. Aber es geht gut. :)

 

Ich wünsche Euch, dass Dein RockerOpa - gerade auch auf die Schnelle - die Entscheidung trifft, bei der er ein gutes Bauchgefühl hat.

 

Alles Gute und viele Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna,

 

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Dein Mann. Auch ich hatte ein Aneurysma und musste mich für den Fall des Falles für eine Klappenart entscheiden. Nach langem Hin- und Herüberlegen hab ich mich für eine Bioklappe entschieden. Die Gründe dafür waren, dass mein Bauchgefühl und mein Herz während der Entscheidungsphase die ganze Zeit für die Bioklappe waren. Ich vermeide soweit wie möglich Medikamente und mache viel Sport, der mit Blutverdünnern nicht so gut vereinbar ist.

Dafür hätte ich in Kauf genommen mindestens eine weitere Herz-OP vor mir zu haben.

 

Letztendlich habe ich nach wie vor meine eigene Klappe und die schwere Entscheidung war im Nachhinein nicht nötig. Und genau das wünsche ich Deinem Mann - dass die Ärzte das Aneurysma reparieren können ohne die Klappe zu tauschen.

 

Falls das Gespräch mit Ärzten nicht möglich ist oder nicht zu seiner Zufriedenheit kann er vielleicht auch im Krankenhaus noch im Internet recherchieren.

 

Ich wünsche Ihm Alles Gute

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

hall auch von mir.....ich kann so richtig nachvollzeihen, wie es euch grade geht...mein mann ist am 20.04.12 dran....wir haben uns noch gar keine gedanken gemacht, welche herzklappe in frage kommt.....mein mann hofft, es kann "repariert" werden.....aber werde mit ihm auch gleich mal drüber reden......ich drücke auf jeden fall auch ganz fürchterlich die daumen und wünsche euch viel kraft und alles wird gut werden... :)

Link zu diesem Kommentar

Hi, hier ist Joanna

 

RockerOpa wartet immer noch auf seine OP. Wir haben vor 10 min. telefoniert. Die Situation ist kaum auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna,

 

ich war im August 2010 im DHZB. Meine OP wurde auch von früh auf Mittag (13:30) verschoben. Aber sowit ich weiß, wird dort "rund um die Uhr" operiert. Kann also durchaus sein, dass er heute noch ran kommt.

Alles Gute.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joanna,

 

RockerOpa wartet immer noch auf seine OP. Wir haben vor 10 min. telefoniert. Die Situation ist kaum auszuhalten.

Das tut mir sehr leid.

Ich kann mir vorstellen das es nervlich eine sehr angespannte Situation für Euch beide ist.

 

Vermutlich wird es heute mit der OP nichts mehr werden.

Aber lasst Euch nicht entmutigen, haltet die Ohren steif.

Auch diese schreckliche Zeit wird bald vorbei sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...