Jump to content

Herzschrittmacher


Marion1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 41
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    9

  • Sunny

    8

  • Marion1

    6

  • persand

    2

Hallo Marion1 ! :)

Ich heiße Sina, bin 19 Jahre alt und bereits seit 13 Jahren stolze Schrittmacherträgerin !:) Ich wiege 52 Kilo und bin somit auch ziemlich schlank. Ich kann dich beruhigen! Der Schrittmacher wird nicht direkt unter der Haut implantiert, sondern schon etwas tiefer, sodass man ihn wirklich nur minimal von außen erkennt. Ich fand es auch erst komisch damals, diesen "Fremdkörper" in mir zu haben, habe mich aber erstaunlich schnell daran gewöhnt. Wenn man "draufdrückt" kann man ihn schon gut spüren, aber ansonsten behindert er mich im Alltag in keinster Weise. Ich habe mittlerweile meinen 3. Schrittmacher und alle wurden in Vollnarkose eingesetzt. Klar, eine Vollnarkose ist nie besonders toll, aber sei froh dass du schläfst. Außerdem dauert der Eingriff nicht lange , ich war jedesmal nach spätestens 1 1/2 bis 2 Stunden wieder wach. Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, aber sieh es so : Es ist super dass es Herzschrittmacher gibt, denn sie können die Lebensqualität echt sehr verbessern und man hat einfach immer einen kleinen "Beschützer" oder "Katastrophenvermeider" dabei :) Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

alles Top bei der Schrittmacherkontrolle und meine Schrittmacher-Batterien halten noch 10 Jahre.. smileygarden_happy_011.gif

 

Ich wünsche euch auch eine lange Batterielebensdauer und einen gut funktionierenden Schritti ;)

Sunny

 

 

Hallo Sunny,

 

etwas spät aber von Herzen.

Glückwunsch so soll es sein. 10 Jahre ist supi..... :wub:

Meine halten Stand Juli noch 7,5...........mal hoffen. 

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus/Siggi,

 

vielen Dank. :rolleyes:

 

7,5 Jahre Batteriehaltbarkeit ist doch auch schön, die neueren Modelle halten ja nicht so lange wie die älteren, dafür kannst du ins MRT ohne Probleme. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hallo Freunde, jetzt kommt der nächste Schritt in meiner "Herzkarriere", kommenden Mittwoch soll ich meine Devi bekommen. Dann erhöhen sich bei mir die Möglichkeiten auf eine Leistungsverbesserung (25% EF). Auserdem wird eine Resynkronisierung angestrebt.

Hat jemand damit etwas Erfahrung?

LG, Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Mit jeder Schrittmacherkontrolle die ansteht bin ich unruhig. Die nächste ist in ein paar Tagen. Ich habe den 2-ten innerhalb der letzten 10 Jahre und der 2 ist auch bereits seit 2009 in Betrieb. Nach bereits gemachter Erfahrung rückt ein weiterer Aggregatwechsel in greifbare Nähe. Was ist mit den beiden Elektroden? Gibt es hier auch eine Kenngröße zu welchem Zeitpunkt auch die Elektroden gewechselt werden müssen, weil der Eingriff nicht so einfach erscheint. Ich habe da etwas Sorge !

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Persand,

 

 da kann ich Sunny nur zustimmen!

Dein Schritti wird doch ausgelesen, da müsstest du doch den ca. Batteriestatus wissen?

Also ganz genau kann man das ja eh nicht sagen, meint mein Kardio immer. Wahrscheinlich aus Absicherungsgründen. :huh:

Die Sonden bleiben im Körper falls sie mal defekt wären.

Manchmal habe ich aber auch ein ungutes Gefühl wenn ich an den Wechsel denke :unsure:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antworten,

 

Ich glaube ja auch das, dass alles ok ist und ich nach einer 1/2 Stunde wieder nach Hause kann. Bei der Angabe der Batteriedauer habe ich aus Erfahrung meine Zweifel, zudem bei jedem EKG das ich mache der Schrittmacher im Vorhof arbeitet. Aussage ist: der Schrittmacher arbeitet schön im Vorhof und ich gehe von der prozentualen Verteilung der Stimulation vorhof / hauptkammer davon aus : immer. Und der letzte Schrittmacher hat 6 Jahre bei gleichen Bedingungen gearbeitet.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Leute, 

 

ich melde mich dann auch mal hier in der Gruppe. Ab jetzt beginnt also auch bei mir das Bangen bei jedem Auslesen, wie lange das Teil noch hält.

Na ja immer noch besser, als von der nächsten Synkope nicht mehr aufzuwachen.  ;)

Hey Pia...wir lassen aber auch wirklich gar nichts aus, oder ?

 

liebe Grüße und lange Batterielebensdauer für alle

K.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konrad,

 

musst du überall hier rufen? :blink:

Welchen haben sie dir eingesetzt?

Wie bist du jetzt dazu gekommen?

Und sonst gehts dir wieder etwas besser?

 

Grüssla Siggi

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

seit Oktober habe ich auch einen Schrittmacher. Ich komme damit sehr gut zurecht. Ich bin übrigens auch so ein Spargel ohne Unterhaut-Fettgewebe. Mein SM liegt rechts unterhalb des Schlüsselbeins unter der Haut. Ich hab einen Badeanzug gefunden, der die Narbe und das Aggregat sehr gut verdeckt. Und seit ich den Schrittmacher habe kann ich GsD wieder Sport machen. Das konnte ich ohne den SM nicht, da hatte ich eine Ruhefrequenz um 35/min und unter Belastung 45/min. Das reichte kaum noch um mit dem Hund spazieren zu gehen. Nun kann ich wieder richtig los legen. Falls ihr Lust habt, schaut mal auf meiner Seite vorbei: www.herzschrittmacher-und-sport.de Es gibt einen Info-Teil und ein Forum, auch zu allgemeinen Themen zum SM.

 

LG

Filou

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe auch einen Herzschrittmacher und bin relativ dünn. D.h. der Schrittmacher ist ganz gut zu sehen, leider. Beim Autofahren nervt der Schrittmacher, da dieser sich unter der Haut bewegt.

Was ich komisch finde, dass neben meiner Schrittmachernarbe noch eine kleine feste Beule ist. Ist so etwas Normal. Ist der Schrittmacher nochmals unter der Haut verankert (mit Draht)?

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu Schreiben.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

also ich denke du meinst die Kompressoren (Federn) über deinen Schrittmacher Drähten. Habe mal ein Röntgenbild von meinem Brustkorb kurz nach der Op gesehen (glaube das ist zur Überprüfung wegen des Thorax gemacht worden)und da sieht man diese Kompressoren recht gut. Diese sind für die Beweglichkeit der Drähte am Schrittmacheranschluß.

Hoffe ich konnte das jetzt richtig erklären ;-)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...