Jump to content

Herzschrittmacher


Marion1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Zeit liege ich stationär im Herzzentrum, weil ich einen Schrittmacher brauche.

 

Jetzt meine Frage: gibt es hier jemanden, der einen Schrittmacher hat und auch recht dünn ist?

 

Da ich ja nur 47 kg wiege u nd keinerlei Fettgewebe im Brustkorbbereich habe, mache ich mir so meine Gedanken, wie mich der Schrittmacher hinterher stören bzw. einschränken wird. Der Chirurg hat mir bereits gesagt, dass man das Teil bei mir als Wölbung sehen wird. Mit 2 oder 3 Wochen Schmerzen kann ich ja auch noch leben. aber aber ständig einen Fremdkörper zu spüren, das macht mir Angst. Das Teil wird bei mir auch in Vollnarkose eingesetzt, was nicht gerade für einen kleinen Eingriff spricht.

 

Hat hier jemand mit Untergewicht Erfahrung?

 

Liebe Grüsse

Marion

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    9

  • Sunny

    8

  • Marion1

    6

  • persand

    2

Hallo Marion

 

...habe zwar kein Untergewicht aber einen Schritti!

Bei mir auf der rechten Seite über der Brust.

Bei mir ist das super eingewachsen ich spür nur was wenn ich mich

irgendwo dagegenlehne. War die ersten Monate sehr vorsichtig,aber jetzt

denk ich nur noch dran wenn ich die Narbe(übrigens sieht man die nicht unter Badeanzugträger.

Oder Tanktops nicht,der Arzt hatte ne Schablone aufgelegt,super gearbeitet)

Frag doch mal nach...!

Keine Angst es dauere nur das erste Mal etwas länger weil sie die Tasche

formen müssen,wenn alles gut geht ein kleiner Eingriff!

Warum brauchst du einen Schritti?

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

den 1. Schrittmacher habe ich in Lokalanästhesie nur unter die Haut bekommen, ich hatte Probleme mit diesem und konnte meinen Arm nur schmerzhaft bewegen. :wacko:

 

Ich kann zwar mit so wenig Kilos jetzt auch nicht mithalten aber ich denke gerade wir Frauen sind im Schlüsselbeinbereich ja auch nicht voller Muskelmasse. Vielleicht macht der Chirurg den Schrittmacher bei dir ein wenig tiefer ins Gewebe, damit er äußerlich nicht zu sehr heraussteht, so wurde es bei mir auch bei der Umversetzung in Allgemeinanästhesie gemacht an den rechten Thoraxrand. Damit komme ich ganz gut zurecht. :rolleyes:

 

Alles Gute für die OP.

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Wenn kein Fettgewebe im Brustkorbbereich vorhanden ist wie soll der Chirurg etwas tiefer gehen?

Der Schrittmacher hat ja auch eine tiefe.

Habe auch schon davon gehört das es Patienten gibt wo der Schrittmacher o.Defi

rechts o. links in den Bauchbereich Implantiert worden ist.

 

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hey Tim,

 

der Schrittmacher ist aber mehr flach als tief. In den Bauchbereich wird doch mehr bei Kindern implantiert, oder?

 

Als ich letztes Jahr wieder vor der Entscheidung stand war mal die Rede von einem Funk-Schrittmacher, der kabellos ist und über einen Leistenkatheter gesetzt wird. Wird diese Technik überhaupt schon praktiziert?

 

@Marion: Der Chirurg wird schon eine passende (Gewebe)-Stelle bei dir finden, da bin ich mir sicher. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich hatte in letzter Zeit relativ häufig Vorhofflimmern. Bei einem Langzeit EKG hat man gesehen, dass zwischen dem Flimmern und dem Zurückspringen in den Sinusrhytmus teilweise 4 Sekunden Pause waren. Das ist wohl gefährlich, weil man ohnmächtig werden kann. Dabei habe ich dieses Zurückspringen eher wie eine Erlösung empfunden. Nunja, ich habe das Langzeit EKG dem Kardiologen im Herzzentrum gezeigt, und der meinte, da solle ich doch direkt mal da bleiben. Solche Pausen werden bis 3 Sekunden toleriert, aber 4 sind zu lang.

 

Nun wird der Eingriff Montag vorgenommen und ich habe ziemlich große Angst. Ich hoffe, dass alles gut geht, denn da ich ja so einiges an Vorerkrankungen habe, ist es nicht so ganz Routine.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

na das wäre mir auch zu heikel, also nur vorbeugend,gell!

Du musst keine Angst haben, das klappt schon alles! Bei mir liegt er tatsächlich richtig gut, ich kann zwar abtasten wo er liegt aber sehen tut man nur die kleine Narbe.

Ich kann mir nicht vorstellen das man bei dir eine Beule sehe soll,denn wie Sunny auch schreibt, ist da nicht so viel Fettgewebe......................allerdings liegt meiner nicht

direkt am Schlüsselbein sondern etwas weiter unten................

Das wird schon klappen, aber Angst hab ich auch vor dem nächsten austauschen, denn ich bin ja abhängig vom Schritti!

Halte dir die Daumen das alles gut geht! Und immer schön dein Sandsäckchen drauf lassen den ersten Tag.

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hey Marion!

 

Ich bin ja nun auch nicht wirklich übergewichtig oder im Normbereich und habe einen relativ "unsichtbaren" Schrittmacher.

Mittlerweile hab ich den zweiten drin und man sieht ihn nicht wirklich. Die Jungs dort können das schon ;o)

 

Liebe Grüße

 

Tatjana

 

Ps. Auf welcher Station liegst du denn?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

ich liege seit letzter Woche Mittwoch auf der Herz 2. Es hat etwas länger gedauert, bis der INR runter ging und dann bekam ich noch einen Harnwegsinfekt. Jetzt steh ich dann aber für Montag auf dem OP Plan, operieren wird Dr. Weissenberger. Er machte auf mich einen sympathischen Eindruck.

 

Wie geht es Dir denn so?

 

Liebe Grüsse

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Grüße an den Stationsarzt, Dr. Plicht müsste das sein.

Den Weissenberger kenn ich nicht, der muss nach meiner Zeit gekommen sein.

 

Frag nicht wie es mir geht....

In 3 Wochen weiß ich mehr :-(

 

 

Für morgen wünsch ich Dir alles Gute!

Wird schon schiefgehen ;o)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

der Dr. Plicht ist mittlerweile hier der Oberarzt. Die meisten Ärzte, die ich noch von der Herz Op kannte, sind alle weg. Dr. Plicht ist der einzigste, den ich auch noch kenne. Der hat aber zur Zeit Urlaub.

 

Liebe Grüsse

Marion

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Als ich meinen Schrittmacher (HSM) bekam, sorgte sich meine Tochter (22 Jahre) darum, ob es auch ohne ginge. Nein, nein, sie stellte fest, der Schrittmacher ist eine Sicherheit der Herzfrequenz, die nötig ist, um weiter zu leben. In meinem Fall wäre ich ohne HSM nicht mehr am Leben, also war es eine Pflichtübung. Nun zum Körperbau: jeder Brustkorb kann auch einen HSM beherbergen, nimm ihn an als "Partner" für dein Überleben und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass er akzeptiert wird.

 

LG rarasc

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Marion,

 

wie geht es dir mittlerweilen mit deinem Schrittmacher?

Hast du dich schon etwas an "ihn" gewöhnt?

Sieht man die Beule noch recht arg?

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

nun, der Schrittmacher sitzt jetzt auf der linken Seite, direkt unter dem Schlüsselbein kurz vor der Achsel. Die ersten 2 bis 3 Wochen war es schon sehr unangenehm, weil ich ihn doch sehr gemerkt habe. Aber mittlerweile geht es eigentlich. Eine Beule ist definitiv da, sieht aus, als wäre da ein Ei unter meiner Haut eingepflanzt. Aber jetzt, nach einer Gewöhnungszeit von etwa 5 Wochen, kann ich auch wieder auf meiner linken Seite (meine Einschlafseite) liegen. Muss mich zwar manchmal etwas hin und her zurechtrücken, aber das geht schon.

 

Heute ist übrigens meine 1. Schrittmacherabfrage. Bin mal gespannt....

 

Aber ich hatte in der Zeit jetzt schon wieder mal Vorhofflimmern und ich bin mir sicher, dass der Schrittmacher beim Zurückspringen vom Flimmern in den Sinusrhytmus "angesprungen" ist. Es war eine viel kürzere Pause als sonst.

 

Aber wie gesagt, im großen und ganzen ist es doch nicht so schlimm geworden, wie ich es mir vorstellt habe.

Und wenn man im Sommer die Beule vielleicht durchs T-Shirt sehen kann, scheiß drauf, muss ja keiner hingucken.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch und willkommen unter den Besitzern von Schrittis. Ich bin 175 und wiege 84 Kg, habe also genügend Fettpolster als "Versteck", dennoch ragt der Schritti (Linksträger) stolz hervor, als wenn dies so sein müsste. Er rutscht auch bei Bewegungen hin und her, so dass ich anfangs Furcht hatte, er würde in die Axel kriechen wollen. Schlafen kann ich auf der linken Seite nur mit Hilfe eines halben Kopfkissens, das die Schulter stützt und so ist es auch einigermaßen kuschelig. Zur Einstellung des HSM hatte ich große Probleme mit dem Kardiologen, der das einfach nicht hin bekam (Rhythmusstörungen und Doppler) nun lass ich es direkt in der Ambulanz der Klinik machen und alles ist gut.

 

LG

rarasc

bearbeitet von rarasc
Link zu diesem Kommentar

Hallo rarasc,

 

ich muss zur Schrittmacherkontrolle ins Westdeutsche Herzzentrum Essen, also dorthin, wo sie den Schrittmacher auch eingebaut haben.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

Und wenn man im Sommer die Beule vielleicht durchs T-Shirt sehen kann, scheiß drauf, muss ja keiner hingucken.

Das ist die richtige Einstellung. Damit kann nicht mehr viel schief gehen. :D

 

Lass es Dir gut gehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

....dann ist es ja gut verlaufen.

Mein Schritti ist wahrscheinlich schon

So gut(vllt dich nicht so gut beim Wechsel)eingewachsen

,das er mich echt nicht mehr behindert.

Das freut mich das er gute Dienste bei dir leistet.

Und was die anderen denken wenn sie evtl.was sehen

.....das hast du ja schon geschrieben! ;-)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

alles Top bei der Schrittmacherkontrolle und meine Schrittmacher-Batterien halten noch 10 Jahre.. smileygarden_happy_011.gif

 

Ich wünsche euch auch eine lange Batterielebensdauer und einen gut funktionierenden Schritti ;)

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

alles Top bei der Schrittmacherkontrolle und meine Schrittmacher-Batterien halten noch 10 Jahre.. smileygarden_happy_011.gif

 

das hört sich ja schon mal sehr gut an..

 

Aber nicht zu doll rumtoben, hernach halten die Batterien vielleicht bloß 9 Jahre.. :o

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Glückwunsch!

Ich wünsche dir noch viele große positive Schritte für die nächsten 10, 20, 30 .... Jahre.  :)

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny!

 

Wie schön!

Dann kannst du ja beschwingt Sommer und Sonne genießen!       B)

(Schade, dass es für den Schritti noch keine Solarzellen-Versorgung gibt...

... dann könntest du das eine mit dem anderen verbinden!)       :rolleyes:;)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Rainer: der Schrittmacher ist bei mir bei AV-Block sowieso im Dauerbetrieb, dem macht viel Herumtoben nichts aus. :rolleyes:

 

@Dietmar: Ich gebe mich ja schon mit kleinen jährlichen Schritten zufrieden. :D

 

@Birgit: Solarzellen- oder Funkverbindungen, wer weiß was die Zukunft in der Medizin bringt, ich bin gespannt.58-001.gif

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...