Jump to content

Teilbarkeit der Tabletten


zocker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich nehme von Anfang an Marcumar als Gerinnungshemmer.

Wird mir schon immer von meinem Arzt so verschrieben.

 

Von meinem Kardiologen habe ich mal eine Packung 'Phenpro' von Ratiopharm bekommen.

Doch bei diesen Tabletten zeichnete sich schnell eine schlechte Teilbarkeit der Tabletten ab.

Die Tabletten sind sehr weich und zerbröseln bei dem Teilen recht schnell.

Da ich auch 1/4 Tablette dosiere auf Dauer doch etwas nervig.

 

Wer von Euch nimmt noch Phenprocoumon als Wirkstoff von einem anderen Hersteller (z.B.: Marcuphen, Phenprogamma, ect) und kann etwas über die Teilbarkeit der Tabletten sagen?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • zocker

    11

  • Andy72

    4

  • siggi W.

    3

  • Rosigatton

    2

Hi, Markus,

ich hatte auch schon mal Phenpro von Ratiopharm. Momentan habe ich "Phenprogamma" von Worwag Pharma, weil die TK mit diesem Hersteller "gedealt" hat.

Es ist richtig, dass die Tabellen von Ratiopharm etwas "bröselig" sind und sich nicht exakt teilen lassen. Über die Woche wird sich das eigentlich aber ausgleichen. Meine Viertel sind aiúch mal grösser, mal kleiner.

Die momentanen Tabletten lassen sich eigentlich sehr gut teilen. Es ist mittlerweile der vierte Hersteller, dessen Tabletten ich konsumiere. Mal sehen, wer noch alles kommt.

Diese Hersteller hatte ich schon:

PhenproHerstellerOpt.jpg

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich bin auch bei der TK und erhalte seit Anfang an Falithrom.

Halbieren geht völlig problemlos virteln - naja mit etwsw Mühe bekommt man ein ca. virtel hin.

 

Kater

Link zu diesem Kommentar

Lieber Markus,

 

Ich hatte auch Phenpro verschrieben bekommen diese Tabletten zerbrösseln sich wirklich beim teilen

darauf hin habe ich mir Marcumar verschreiben lassen .

 

LG Sofiya

Link zu diesem Kommentar

Dass die Phenpro zerbröseln, kann ich nur bestätigen. Ich bestehe auf Marcumar, schon wegen der Teilbarkeit. Phenpro sehen manch anderen Tabletten zum Verwechseln ähnlich, Marcumar erkennt man auf Anhieb. Vom Preis her ist auch Marcumar vertretbar. Das akzeptiert mein Hausarzt auch und verschreibt sie mir.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

Ich nehme seit kurzem Falithrom(von Hexal) und ich meine die Tabletten lassen sich sehr gut teilen.

Falithrom ist Zuzahlungsfrei,die Wochendosis ist etwa gleich wie bei Marcumar.

Gruß,Andre

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

mein Problem ist das die Phenpro wirklich regelrecht zerbröseln.

Ich hatte es schon geschafft aus einer viertel Tablette 5 oder 6 kleine Stücke zu machen. Und das war leider kein Einzelfall.

Das wird dann bei der Einnahme etwas nervig.

 

Ein Tablettenteiler wäre eventuell eine Option.

Hat schon jemand versucht solch kleine Tabletten damit zu teilen? Funzt das und zerbröselt dann nichts mehr?

 

Bis jetzt sieht es ja so aus das Phenprogamma und Falithrom beim Teilen nicht in kleine Bröckchen zerbröselt.

Es gibt z.B. noch 'Phenpro Abz' on Abz Pharma. Jemand damit Erfahrung?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ein Tablettenteiler wäre eventuell eine Option.

Hat schon jemand versucht solch kleine Tabletten damit zu teilen? Funzt das und zerbröselt dann nichts mehr?

 

Hallo,

 

ich hatte mal so ein Teil in der Reha für sehr kleine Tabletten, welche man auch mit einem Messer mehr kaputt gemacht hat. Brösel gibt es auch, aber deutlich weniger.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

ich nehme schon mindenstens 2 Jahre Marcuphen,

es ist zuzahlungsfrei und läßt sich auch sehr gut

zerteilen. Ich bin damit sehr zufrieden.

 

 

Grüße

 

Editha

Link zu diesem Kommentar

Vllt. liegt es ja daran, dass ich der geborene Grobmotoriker bin. Jedenfalls zerfallen Phenpro bei mir zu Staub, egal ob mit den Fingern oder mit einer "Tablettenzerteilungsvorrichtung". Mit allen anderen Gerinnungshemmern, es sind einige in 16 Jahren, gab es dieses Problem nicht.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

das Problem hatte ich auch, bin dann wieder auf Marcumar zurück und werde da auch, solange es geht bleiben. Der Hausarzt akzeptiert das durch die Anbringung eines Kreuzchens im Rezept, bis jetzt, und ich möchte da auch keine weiteren Experimente mehr machen.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

mal ne andere Frage, warum nimmst du dann Marcumar nicht weiter?

Ich überlege auf Dauer an der Zuzahlung vorbei zu kommen.

Ich benötige im Moment 3 Medikamente im Quartal die mich alle jeweils 5 Euro kosten.

Bei einem gehe ich davon aus das ich es bald los sein werde. (Für dieses existiert anscheinend auf keine Variante ohne Zuzahlung) Die anderen Beiden werden mich wohl mein Leben begleiten.

Wenn ich das hochrechne kann ich von der ollen Zuzahlung einen schönen Urlaub machen. :D

Allerdings möchte ich keine grossen Kompromisse eingehen.

Die Phenpro zerfallen bei mir auch ab und an zu Staub beim Teilen. Das kommt für mich nicht in Frage.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

...aber solange ich nicht

mehr dazuzahlen muss da nehme ich lieber das gut teilbare

Marcumar! ;-)

Wie meinst Du das?

Du musst doch sicherlich auch 5 Euro pro Packung zuzahlen?

Oder meinst Du solange nicht noch mehr als 5 Euro?

 

Selbst die 5 Euro summieren sich mit den Jahren auf eine hübsche Summe.

In 40 Jahren habe ich runde 800 Euro gezahlt. Mit 2 Medikamenten sind es dann 1600 ....... :huh:

Wohlgemerkt zahle ich während die Kassen Milliarden Überschüsse fahren. Das mal am Rande. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Mensch Markus,

 

Selbst die 5 Euro summieren sich mit den Jahren auf eine hübsche Summe.

In 40 Jahren habe ich runde 800 Euro gezahlt. Mit 2 Medikamenten sind es dann 1600 ....... :huh:

du stellst vielleicht Berechnungen an. :wacko:

 

Das Frühableben kommt halt am billigsten, gell. :blink:

 

Ich hoffe doch, du verbringst diese 40 Jahre (und noch mehr!) nicht mit so seltsamen Rechenübungen. :o

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

...habe das gleiche gedacht wie Rainer!

Dafür bekomme ich oft Anwendungen und Arznei vom Arzt,

für die ich viel mehr selber Zahlen müsste...

Z.b.Fitnesscenter auf Rezept...

 

Trotzdem ist normalerweise dein Gedankengang schon richtig :-)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren sich Arzt und Apothekerin einig, dass ich bei immer den gleichen Sorten Marcumar und Blutdrucksenker etc. bleiben soll, unabhängig was die Krankenkasse mit der Apotheke vereinbart. Bei mir wird immer "aut item" angekreuzt. Das gibt den Ärzten und mir mehr Sicherheit. Ich nehme auch Medikamente, für die ich 10 € dazuzahlen muss und das 4 x jährlich. Komischerweise fällt es vielen Menschen schwer, für die eigene Gesundheit Geld zu investieren, während sie für Auto-Inspektionen schnell mal größere Summen ausgeben.

 

viele Grüße

Helga

 

 

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

OK dann hätte ich zumindest 3 Alternativen die laut Euren Aussagen beim Teilen nicht zerbröseln.

(Phenprogamma, Falithrom und Marcuphen)

 

Das sollte meinen Experimentiertrieb dann erst mal befriedigen. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Heho,

 

Phenprogamma, Falithrom und Marcuphen sind seit kurzem ( 2 Wochen ?) nicht mehr zuzahlungsfrei.

Sie tauchen zumindest nicht mehr auf der Liste bei Apo-Net auf.

So wie es aussieht ist die Liste stark verjüngt worden.

 

Ich habe dazu auch mit meiner Kasse telefoniert. Witzigerweise blicken die anscheinend auch nicht mehr so richtig durch.

Erst die 4 Anlaufstelle konnte mir dann im Rückruf eine Auskunft geben.

Für mich ist nur Phenpro von Ratiopharm frei. Denn der Hersteller hat einen Deal mit meiner Kasse. Normalerweise müsste dafür auch eine Zuzahlung geleistet werden.

In dem Rückruf wollte ich dann noch den Betablocker klären ..... Die Auskunft hätte sie mir aber nur nach erneutem Rückruf in 30 Minuten geben können ....

Es dauert eben bis man gigantische Listen durchforstet hat. :P:D

 

Also alles wieder auf Anfang. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,Markus

Gehe nach Ostern zum Doc. wg neuen Pillen,hoffentlich ist Falithrom noch zuzahlungsfrei? Bei Doc-Morris stehts noch so drin?

Wenn wenigsten die Praxisgebühr wegfallen würde dann wär die Zuzahlung noch halbwegs gerecht!Denn die ganze Packung kostet ja nur 14,99€

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

wenn Deine Kasse keinen Deal mit dem Hersteller hat wahrscheinlich nicht. :(

Hier gibt es eine Liste der generell zuzahlungsfreien Medikamente:

http://www.aponet.de...er-medikamente/

Diese scheint halbwegs aktuell zu sein.

Und da tauchen die ganzen Gerinnungshemmer nicht mehr drin auf.

Bis vor kurzem standen sie noch drin. Denn ich habe meine Aufstellung aus dieser Liste.

 

Für mich wäre durch den Deal mit dem Hersteller nur noch Phenpro von Ratiopharm frei.

Aber das zerbröselt mir doch zu sehr. Da habe ich eigentlich keine Lust drauf.

 

Lass hören wie es bei Dir ausgegangen ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...