Jump to content

Bioklappe laut Ärzte bis 15 Jahre?


axri67

Empfohlene Beiträge

Heho,

 

soweit ich informiert bin sind die gerüstlosen Klappen erst im kommen.

Wahrscheinlich (achtung Vermutung) werden noch deutlich mehr Klappen mit Gerüst verbaut als ohne.

Die OP der gerüstlosen Klappe ist etwas schwieriger und aufwändiger. Denn ein Teil der Aorta wird ja entfernt und dafür die Klappe eingesetzt.

Ich meine da gibt es dann auch noch einmal 2 Varianten, ob mit Root-Ersatz der Aorta oder ohne. Bin mir da aber jetzt nicht sicher.

 

Die Herzklinik in Lahr z.B. verbaut fast nur gerüstlose Klappen und sollen laut eigenen Aussagen dabei führend in Deutschland sein.

 

Welche Klappe (mit oder ohne Gerüst) die bekommst hängt davon ab was in dem gewählten KH eingesetzt wird und wie da die Erfahrung liegt.

Wenn Du eine gerüstlose Klappe haben möchtest wirst Du wahrscheinlich das KH danach wählen müssen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ebbi

    5

  • zocker

    4

  • axri67

    4

  • Barbarossa

    3

Huhu!Bin gerade etwas "geschockt", dachte, ich wäre gut informiert, aber das mit gerüstlos hör ich zum ersten Mal und mir wurde niemals sowas gesagt. Ich wollte ja ROSS, ansonsten BIO, als ich erwachte hieß es BIO und fertig. Ich habe dann sicher mit Grüst????Aha....?!?Nun, jetzt ist es "zu spät"und vorerst lebe ich gut damit(bisher)und hoffe einfach, dass auch die "normale" OP mit Brustkorböffnung immer schonender und besser wird...Und das mein Rind laaaange hält, muh! :P

Link zu diesem Kommentar

Das meinte ich ja in meinem Beitrag.

.....es fehlt die Erfahrung.

Faktisch wird es wahrscheinlich funktionieren. Aber ...... ;)

 

Klar Markus......, sehe ich genau wie du. Aber...... ;) Und das mit der Erfahrung werden wir noch erfahren. Heute steht ja noch keine Re-OP an. Mein Argument für eine BIO-Klappe war für mich eindeutig. Die Re-OP war damals noch ein Jahr weiter entfernt, als sie es heute ggf. ist. Die medizinischen Wissenschaft war noch ein Jahr zurück. Und ich noch ein Jahr jünger. Ob ich so alt werde, die Re-OP zu erleben, ist eine Frage, die nicht nur wegen meines Hobbys Motorradfahren erlaubt ist. Aber egal........, dieses Thema eines <Minimalinvasiven Eingriffes> als Behandlungsmethode bei einer Re-PO hat mich nun mal gefangen.

Wie du es in deinem vorletzten Beitrag auch angesprochen hast (Zitat oben), fehlt es noch an Erfahrung. Und die wird derzeit gerade gemacht. Zu unserem Nutzen bei einer Re-OP. Vielleicht kommunizieren wir in 10-15 Jahren hier auf gleicher Welle an gleicher Stelle und sind schlauer. Hoffentlich.

 

Gruß Ebbi

Link zu diesem Kommentar

Huhu!Bin gerade etwas "geschockt", Ich habe dann sicher mit Grüst????Aha....?!?Und das mein Rind laaaange hält, muh! :P

 

Mensch, pieschie.......Think positiv......... Wer sagt dir denn, dass du eine mit Gerüst hast? Rinderklappen gehen genauso gerüstlos. Siehe hier: http://finest-online...klappe_doss.pdf

 

Ich denke mal, dass du auch eine gerüstlose Klappe hast. Halt eine gerüstlose Rinderherzklappe. Die Tendenz geht bei Bio-Herzklappen-OP´s halt seit vielen Jahren zur gerüstlosen Klappe. Du bist sicherlich auch ein trendi Typ. Oder :) ???

Du kannst ja mal in deiner dich operierenden Klinik nachfragen, was die für Klappentypen verbauen. Da werden die keine so großen Unterschiede machen. Der eine mit Gerüst, die andere ohne Gerüst usw. ???? Wahrscheinlich nicht.

Alsooooo...., gehe einfach davon aus, dass du eine gerüstlose Rinder-Bio-Klappen-Trägerin bist. Also auch eine Freestyl-Klappe implantiert bekommen hast. Nur halt vom Rind. Muh..... Nicht vom Schwein, wie ich....quiek... Der Hoffnung auf eine möglichst schonende Re-OP steht dann ja nichts im Wege......

Mache es gut, bleibe bei bester Gesundheit und freue dich des Lebens......

Gruß Ebbi

bearbeitet von Ebbi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

sicher ist es gut, sich auch schon Gedanken über eine eventuell anstehende RE-OP zu machen. Lasse Dich da aber von Herz-Chirurgen beraten, die kennen oftmals Trends und können meistens auch realistische Einschätzungen abgeben. Ganz wichtig, ansprechen und nicht abspeisen lassen. Leider werden in Kliniken aber oft gewisse Praktiken, Methoden und Klappentypen bevorzugt, dass macht es nicht einfacher.

 

 

@Pieschie: Lass Dich nicht verunsichern und schon garnicht in eine Schwarz und Weiß Kategorie einsorieren. Deine Entscheidung bei Dir ist gefallen und Dir geht es doch gut oder? Was mit einer RE-OP auf Dich zukommt steht noch in den Sternen. Das die Medizin sich zurück entwickelt kann man getrost ausschliessen. :rolleyes:

 

 

 

VG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...