Jump to content

Böse Diagnose: Aneruysma und biskupide Aortaklappe


Andre-Acer

Empfohlene Beiträge

Hallo Andre Acer,

 

ich hatte meine Klappen und Aortenaneurysma OP vor drei Wochen und bin zur Zeit in der Reha in Bad Orb.

Mein Aneurysma hatte fast 60mm und ich hatte eine bikuspide (wahrscheinlich angeborene) Herzklappe.

Dazu eine Stenose 2.Grades. Mein Kardiologe hat mir den Befund eine Woche vor Weihnachten 2012 mitgeteilt.

Da war Weihnachten für mich gelaufen.

 

Meine Mutter bekam vor drei Jahren völlig problemlos eine Bioklappe.

Somit hatte ich doch etwas Beruhigung. Ich habe dann begonnen, vor der OP 10kg abzunehmen und mich

körperlich fitter zu machen. Da mich mein Hausarzt bis zum OP-Termin krankgeschrieben hat, besaß ich genügend Zeit dafür.

 

In der Klinik hat man mir noch das besondere Risiko der Gefäßzustände und des Aortenbogens erklärt.

Je länger man mit der OP wartet, desto größer wird das Risiko, daß die Herzkranzgefäße und der Aortenbogen

Schädigungen aufweisen und ebenfalls ersetzt werden müssen.

Dann dauert die OP nicht 4 Stunden, sondern bis zu 12 Stunden.

Dieses sehen die Ärzte aber erst, wenn sie die Gefäße auch anfassen und ansehen können.

Gehe nicht nur zum Kardiologen, sondern lasse dich in einer Fachklinik untersuchen und beraten.

 

Vor der OP war mein Blutdruck bei 140 zu 100 und mit Kinzal Komb bei 120 zu 80.

Nach der OP "ohne" Tabletten ist mein Blutdruck meistens bei 130 zu 70.

 

Für mich war die OP nicht so schlimm, wie das auf dem Rücken liegen.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Andre-Acer

    11

  • marathon2

    5

  • rudolf

    3

  • Nordseekrebs

    2

Hallo Acer -Andre, ich selbszt hatte eine ganz ähnliche DIAGNOSE WIE du und war seit 2007 in Oeynhausen Patient. Aus verschiedenen Gründen bin ich aber, zuerst nur um eine zweite Meinung zu kriegen, nach Lübeck zu Prof. Stierle und Prof. Sievers. Mittlerweile bin ich operiert und in Reha. der Vorteil von Prof. Sievers ist, das er soweit möglich versucht die Herzklappe zu rekonstruieren, was ebi mir geklappt hat. Somit spart man sich die Kunstklappe. In deiner Situation würde ich mich zumindest in Lübeck zur Untersuchung vorstellen, denn das Team dort kann solche Probleme mit Sicherheit auch fundierter beurteilen, als irgendein (sorry) niedergelassener Kardiologe.. Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...

Hallo Andre-Acer,

 

bin ganz neu hier und seit Schock-Diagnose vor 6 Monaten leider auch mit einer 46 mm Ektasie ausgestattet.

Was hat sich denn bei Dir seit dem letzten Post vor ca. einem Jahr entwickelt?

Was haben die Nachuntersuchungen ergeben?

 

Kleines Update wäre klasse?

 

HG Kurbelix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurbelix (cooler Name),

 

hast du denn neben dem Aneurysma auch einen Klappendefekt? Und wenn ja, mit welchem Schweregrad?

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...