Jump to content

Mitralklappenprolaps/Herzjagen


Ulli24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein sehr schönes und informatives Forum. Endlich fand ich etwas in dieser Art.

 

Zu meiner Person, ich bin fast 53 Jahre alt. Eines meiner gesundheitlichen Probleme ist ein Mitralklappenprolaps.

vor zwei Jahren wurde er mit Stufe 1 benannt. Vom Kardiaologen wurde ich dann mit den Worten entlassen. Kontrolle in einem Jahr sollten sie wahrnehmen.

Nun gut, auf Grund eine Burnouts hatte ich diese jährliche Kontrolle ehrlich gesagt verschlampt.

Auf Grund meines seeliaschen "Aus" bekam ich als Schlafhilfe (Schlafstörungen waren das Schlimmste) Trimineurin und nehme seit einem halben Jahr 50 mg zur Nacht. (will ich jetzt aber ausschleichen).

In Kürze mache ich eine psychosomatische Reha, die ich mir mit Widerspruchsverfahren regelrecht erkämpft habe. Auf die freue ich mich sehr.

Bis vor kurzem habe ich noch regelmäßig Sport getrieben, walking, crossing.

Nun zu meinem Problem:

Seit ca. zwei Wochen habe ich plötzlich unter unverhofften Herzjagen zu leiden.

Beispiele:

1. Es war kalt und ich holte frohen Mutes Holz rein für den Kaminofen. Setzte im Haus den schweren Korb ab und bemerkte wie mein Herz raste. Ich lag fast am Boden, weil mir auch die Luft weg blieb. Dazu die panische Angst. Durch kaltes Wasser trinken, den Trick kannte ich von irgendwo her, was aber nur mit stark zitternden Händen möglich war, beruhigte sich der Puls nach ca. 2 - 3 Minuten.

2. Im Liegen, ich war müde wollte nur noch schlafen, als es erneut los ging, aber nicht ganz so schlimm. Ich trank auch sofort Wasser und blieb erhöht mit dem Kopfteil liegen, erst auf der Seite liegend wurde es besser.

Ich beschloss dass dieses Herzjagen auch von zu wenig Flüssigkeit im Körper kommen könnte. Durstgefühl bei mir gleich null. Seitdem trinke ich 2-3 Liter Wasser am Tag, bin sehr sorgsam damit.

3. Beispiel: Ich war wieder guter Dinge, wollte einkaufen, Altglas wegbringen und mit meinem Hund raus. Ich stand vom Stuhl auf, nahm meinen Korb mit dem Glas und lief los, ja, es war etwas abrupt. Schon wieder jagte mit Mal mein Herz wie ein Maschinengewehr und ich japste nach los.

Daraufhin war ich jetzt beim Kardiologen, bekam schnell einen Termin. Dieser verordnete mir ein Langzeit-Ekg für den 7.März und auf meine Frage bei der Ultraschalluntersuchung, ob es sich verschlechtert hat, antwortete er: nein, aber es ist schon ein Befund. Er war auch schweigsamer als sonst. Er entließ mich mit den Worten: Noch muss nicht operiert werden. Und kommen sie im Sommer wieder zur Kontrolle, nicht wieder zwei Jahre warten.

Mein Gefühl sagt mir nun, dass es schlechter geworden ist. Irgendwie fühle ich mich nun verunsichert. Er sagt, es könnte am Trimineurin liegen. Das Ekg wird evtl. wenn ich dann mal auch Herzjagen bekomme mehr Aufschluss geben. Bis dahin muss ich mit meiner Unsicherheit leben.

Vor allem das Wort Operieren schockte mich etwas. wird es somit irgendwann notwendig sein!?

 

Sorry, für diesen langen Roman, aber ich würde gerne wissen was Menschen dazu sagen, die bereits ähnliche Erfahrungen machten. Was würdet ihr denken, wenn man plötzlich die Kontrollzeit verkürzt? Kennt ihr auch das herzjagen? Ist das ein typisches Symptom?

Das Vorgespräch beim Arzt war gut aber eben hinterher gab es kein vernünftiges, alles irgendwie im Hinausgehen und somit kamen meine Fragen hinterher.

Lieben Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ulli24

    23

  • siggi W.

    8

  • rene

    3

  • Boris

    3

Hallo Ulli,

 

Deine Frage ob Dein Herzrasen mit Deinem Prolaps zusammen hängen kann ist nicht so einfach zu beurteilen.

Ein Langzeit-EKG wird eventuell mehr Aufschluss geben.

 

Aus leidlicher Erfahrung kann ich aber sagen das ein Burn-Out die merkwürdigsten Symptome bringen kann.

Auch wenn man eigentlich denkt es ist wieder alles IO kann es einen noch einmal mit unterschiedlichen Auswirkungen lang legen.

Ich hatte ebenfalls mitunter Herzrasen ohne Grund. Dazu kamen dann aber auch Schweissausbrüche, Panikattacken, massiver Schwindel, Adrenalinschübe ........

 

Ich würde den Kontrolltermin wahrnehmen und dann wirst Du mehr sehen.

Wenn Du ganz unsicher bist würde ich bei dem Arzt nachfragen ob er Dir einen Termin für ein kurzes Gespräch geben kann.

Dann im Vorfeld alle Fragen die Du hast aufschreiben. So geht in der Hitze des Gefechtes durch die Aufregung nichts vergessen.

 

Halt die Ohren steif.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

 

also Mitralklappen-Insuffizienz Grad 1 bedeutet normlerweise gar keine Beinträchtigung. Das haben wahrscheinlich viele Leute, ohne es zu wissen. Der Prolaps als solcher hat keinen Krankheitswert, es bedeutet halt bloß, dass die Klappe stärker belastet wird und ist von daher ungünstig.

 

Jetzt schau mal, was bei dem Langzeit EKG rauskommt, jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass deine Beschwerden von der Mitralklappe kommen.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

 

das sind ja heftige Symptome die Du schilderst. Ich kann aus eigener Erfahrung schreiben, dass aufgrund meines Mitralklappenfehlers (zuerst auch nur leichter Prolaps) erst spät Symptome dieser Art auftauchten wie Du sie jetzt schilderst.

 

Ich glaube, wenn Dein Prolaps sich seit der letzten Untersuchung nicht stark verändert hat liegt der Grund eher in dem Medikament (Wirkstoff "Trimipramin" oder?). Hier solltest Du auch schon im Beipackzettel div. Hinweise finden, dass dieses Mittel eine ganze Menge mit dem Herzen machen kann. Unter anderem auch wohl schnellen Herzschlag / Zittern usw.. Evtl. hilft es Dir ja, wenn das Herz sich als unverändert nach der Untersuchung zeigt, dass der Arzt hier etwas anderes probiert oder am besten wie geplant die Anwendung ausschleicht.

 

Bitte habe keine Angst - auch wenn das Wort Operation im Raum steht - erst einmal muss ja grdl. diagnostiziert werden - dann erst, wenn man weiß ob es einen fortschreitenden Prolaps gibt, wird der Arzt in der regelmäßigen Überwachung entscheiden wann der Zeitpunkt für eine OP da ist. Wenn Dein Prolaps sich nicht verschlimmert hat, dann hast Du eine gute Chance das er keinen Krankheitswert erlangt. Doch eine regelmäßige Überwachung wird sich nicht vermeiden lassen.

 

Also Kopf hoch und einmal grdl. durchchecken lassen - berichte bitte weiter was die Untersuchungen ergeben oder ob das Medi Schuld war - die Mitralklappe ist hier eine Minderheit unter all den Aortenklapplern.

 

Bis dann denn.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

erst einmal ganz lieben Dank für eure Reaktionen.

Mir hat es gut getan, auch gestern hier im Forum einige Beiträge haben mich dann doch entspannen lassen.

 

Ich war heute bei meinem Arzt, habe mit ihm über das Ausschleichen von Trimineurin gesprochen. Herzjagen bekommt nach seinen Unterlagen jeder 10. vom Trimineurin. Da ich das eh nur noch wegen Schlafstörungen nehme, man/Frau gewöhnt sich da ja dann auch daran, schleiche ich es jetzt aus in den nächsten zwei Wochen. Er befürwortet das Ansetzen, wie der Kardiologe. Zur Unterstützung habe ich mir bereits starkes Baldrian zugelegt.

Ich werde auf jeden Fall das EKG machen lassen und dann den genauen Befund erfragen.

Nun freue ich mich erst einmal auf meine Reha, die nach Hessen geht, und warte jeden Tag auf den genauen Anreisetermin.

Euch allen einen schönen Tag.

Lieben Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

 

also ich glaube auch nicht das deine Symptome jetzt von deiner MK kommen, habe auch einen MK Prolaps und MKI I-II. Merke aber noch nichts,

nehme auch wahrscheinlich meine Medis deswegen weiter.............normalerweiße könnte ich es sonst schon absetzen!

Mach jetzt mal dein LZ EKG und dann siehst du mehr..............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi, hallo an alle anderen Erfahrenen,

 

mein Herzrasen bekomme ich meist jetzt schnell in den Griff. Blöd ist nur, dass jetzt auch schnell die Angst davor dieses Herzrasen zu bekommen dieses ausklösen kann. Somit spielt jetzt auch die Psyche etwas mit. Mist, übe mich dann mit Entspannung und Selbst - Gute Zusprache.

Eine andere Frage habe ich noch, wusste nicht wo ich sie hier im Foprum stellen kann. Ich muss eigentlich dringend zum Zahnarzt, habe eh schon angst davor, nun aber bin ich unsicher, was die Edokarditis-Profelaxe betrifft. Früher hieß es für mich Antibiotikum vor einem ZA-Besuch nehmen. Nun fragte ich letzte Woche den Kardiologen und er meinte das sei heutzutage nicht mehr nötig.

Wie sind die Aussagen eurer Kardiologen diesbezüglich?

LG Ulli

Link zu diesem Kommentar

Wie sind die Aussagen eurer Kardiologen diesbezüglich?

Da Du keinen Klappenersatz hast bin ich mir da jetzt gar nicht so sicher.

Ich glaube Du fällst nicht mehr in die Risikogruppe.

Hier ist es schön beschrieben wer sollte und wer nicht: http://www.herzstift...ndokarditis.pdf

 

Im Zweifel würde ich die Gabe Antibiotikum durchziehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

 

wie Markus schon schrieb, würde ich die Prophylaxe sicherheitshalber auch machen und Antibiotika nehmen.

Allerdings nur, wenn der Zahnarztbesuch blutig zu werden droht, also bei Zahnsteinentfernung etc.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch...

die Infos im Link sind sehr informativ, aber ich würde mir sicher zu große Sorgen machen ohne.

Bekomme ich das Rezept vom Zahnarzt oder Hausarzt? Meine Zahnarztbehandlung wird sicher unangenehm und blutig sicher auch. Scheine eine Wurzelentzündung zu bekommen. Es fängt an zu schmerzen. Wenn ich nur nicht auch noch diese blöde angst hätte. Seufz

 

LG Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

 

also ich habe das Rezept vom Hausarzt und ich würde schon alleine wegen der Angst eine Prophylaxe machen.

Versuch doch mal Atemübungen zu machen, wenn du merkst du bekommst wieder Angst.

Wenn ich merke ich bekomm so ne Panikattacke dann erinner ich mich immer an die AHB da hat mir eine Therapeutin mal den Tipp

gegeben dieses Bauchatmen einzusetzen wenn ich Angst bekomme.............vielleicht hilft dir das ja auch!

Wünsch dir das es nicht so schlimm beim Zahnarzt wird!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Danke dir. Was genau ist AHB?

Bauchatmung ist gut. Damit habe ich schon vieles in den Griff bekommen, vor allem die Geburten meiner Töchter besser ertagen - kleiner Scherz. Aber ich werde jetzt daran denken, wenn ich Angst bekomme, denn Bauchatmung ist wirklich oft sinnvoll und effektiv. Versuche auch progeressives Muskeltraining nach Jacobsen, hilft auch oft. Meine größte Angst zur Zeit ist die vor dem Zahnarzt.

 

LG Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

 

mit 'nur' Prolaps und Insuffizienz 1° brauchst du nach den Richtlinien keine Propylaxe.

 

Ich selber (MKR) brauch auch keine und mach es auch nicht.

 

Ich mein', wozu gibt es die Richtlinien?

 

 

VG, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ich bin aber immer noch mit Ängsten gespickt seit dem Besuch beim Kardiologen. Warum will er mich plötzlich im Sommer statt in einem Jahr wiedersehen? Den genauen Befund werde ich in einigen Tagen heruas bekom men. Hatte das Gefühl er war nicht ganz offen.

Hoffe es war Einbildung oder missverständliches Verhalten vom Kardiol.

Klar Richtlinien und Empfehlungen, da halte ich mich auch meist dran. Was aber wenn ich dir sage, ich bin ein Angstpatient (was Zahnarzt betrifft) und hab mit meinen Zähnen dadurch echt geschlurrt. Ich denke ich brauche eine Grundsanierung. seufz....das wird sicher nicht schön. Da möchte ich wenigstens wissen, dass ich meiner Herzklappe nicht zuviel zumute was an Bakterien ausgeschwemmt wird. Ich suche seit langem einen Zahnarzt, der mit meinen Ängsten umgehen kann. Immer noch am Suchen. Werde wohl aber meinen alten ZA aufsuchen müssen.

 

Lg Ulli

bearbeitet von Ulli24
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

ich kann deine Angst vor dem Zahnarzt voll verstehen!:'(

mir gehts nicht anders.

Also Ahb: Anschlussheilbehandlung,die bekommst du unmittelbar

nach der Op.

Wenn du so Angst vor dem Zahnarzt hast,dann nimm eine Mp3 mit

und frag ob du den bei der Behandlung hören darfst!

Hat mir mein Zahnarzt angeboten,der kennt mich allerdings schon

15Jahre und Weise das ich selbst bei der Zahnreinigung Angst habe. ;-)

Und wegen deinem Gefühl beim Kardio,wart den Befund ab,vllt hatte er

auch nur einen stressigen Tag!

 

Grüße Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

 

gesunde Zähne sind nicht nur für eine evtl. bevorstehende OP sehr wichtig. Denn mit unsanierten Zähnen wird man dich nicht operieren, da dadurch der Erfolg der OP gefähdet ist. Durch die Bakterien kann sich eine Endokarditis entwickeln und die Herzklappen ernsthaft schädigen. Das gilt aber eigentlich auch für Menschen mit gesunden Herzklappen. Also, lass die Zähne machen.

 

Vor meiner OP musste ich mir vier Zähne ziehen lassen, da die Wurzelspitzen entzündet waren. Mein Zahnarzt hatte sich noch mit dem Krankenhaus und meinem Kardiologen verständigt, aber es führte kein Weg daran vorbei.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von atze
Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für die Infos und eure Erfahrungen. Ich weiß ja auch wie wichtig Zahnhygiene ist. Ich hab jetzt eine Adresse, die ich hoffe heute noch per Telefon nutzen zu können. Es ist ein Zahnarzt der auf Angstpatienten spezialisieert ist. Auf Wunsch gibt er sogar eine Hypnose. Seine Homepage ist aufschlußreich. Das macht mir bereits etwas Mut.

Ich hoffe da gleich anrufen zu können. Meine Güte, selbst dazu muss ich mich überwinden. Ist das nicht furchtbar?

Aber wenn ich es geschafft habe dort hinzugehen, sofern er noch neue Pat. aufnimmt, werde ich wahnsinnig erleichtert sein. Aber mein Herz wird dabei sicher rasen, dieses Mal aus Angst. ;-)

 

LG Ulli

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es geschafft. Termin nächste Woche zum Kenenlernen. Eine Frage habe ich noch: Mit dem Antibiotikum, ich lese hier oft was von 2mg. Wie ist das gemeint, pro Kilo, was man an Gewicht hat. Dann eine Stunde vorher und sechs Std. danach? Ich brauich es ja erst für eine Behandlung, würde mir aber gerne vorher das Rezept besorgen und wissend sein.

@Siggi, die Bauchatmung hat mir geholfen vor dem Anruf. ;-) Danke!

LG Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

 

die übereinstimmende Empfehlung der Deutschen Herzstiftung, der Amerikanischen Herz Association und aller weiteren relavanten Vereinigungen für (Hoch-)Risikopatienten lautet 2g Amoxicillin 1/2 - 1 Std vor dem Eingriff, ersatzweise 600 mg Clindamycin.

 

die übereinstimmende Empfehlung der Deutschen Herzstiftung, der Amerikanischen Herz Association und aller weiteren relavanten Vereinigungen für Patienten mit MK-Prolaps und Insuffizienz lautet kein Antibiotikum.

 

Dies sind die einzigen Richtlinien, die jemals auf Grund langjähriger statistischer Erhebungen und der gesammelten internationalen wissenschaftlichen Erfahrung erstellt wurden.

 

Na, es kursieren noch alle möglichen veralteten Empfehlungen von anno tobak ohne irgendeine statistische Basis und ohne jede wissenschaftliche Relevanz. Beispielsweise so ein Quatsch wie 6 Std danach nochmal AB nehmen.

 

Also ich würde mich immer an die Empfehlungen halten, an was denn sonst?

 

Jeder hat Angst, hat Ängste. Das ist soweit 'normal'. Wenn die Angst zum Ratgeber wird, dann hat man wirklich ein Problem, ein selbst erschaffenes Problem. Manchmal hilft es, ein bißchen was von genau dem zu tun, vor dem man eigentlich Angst hat. Ist dann nachher ein sehr schönes Gefühl und etwas, das man mitnimmt und behalten kann.

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

 

Aber wenn ich es geschafft habe dort hinzugehen, sofern er noch neue Pat. aufnimmt, werde ich wahnsinnig erleichtert sein. Aber mein Herz wird dabei sicher rasen, dieses Mal aus Angst. ;-)

 

LG Ulli

 

Hallo Ulli,

 

na siehst du es geht doch, das schaffst du auch noch, glaub mir es gibt bestimmt viele Menschen mit Herzrasen, wenn

sie auf dem Stuhl sitzen :P ich auch, also nicht so schlimm!

Und mit dem Rezept, das kannst du dir ja holen und auch die Tabl.aber ich würde erst mal den Zahnarztermin abwarten

wie dein Zahnarzt das Handhaben will................meiner wollte z.B. bei einer Zahnreinigung, das ich 1Std.vorher 2 Tabletten nehme und 6 Stunden nachher noch ein, dann noch 2 Tage je 1. Das hab ich aber nicht gemacht........

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Ja, werde ich so machen, ich warte ab, und horche was der zahnarzt sagen wird.

Toll dass ihr so direkt und nett antwortet. Man fühlt sich hier ernst genommen und gut aufgehoben.

 

Rainer, ich sehe immer wieder deinen Rat auf die Empfehlungen und Richtlinien zu hören. Ist auch sicher gut, und wahrscheinlich hast du sogar Recht. Was ist aber, wenn bei meinem sanierbedürftigem Gebiss soviele Bakterien Schaden anrichten könnten? Verstehe einfach meine Sorge und Angst, die letztendlich nur auf meiner Unsicherheit und Unwissenheit beruht.

Aber ich werde auf das hören was der ZA sagt. Ich hab einfach seit der letzten Untersuchung zu oft meine Herzklappe im Schädel....was in den letzten 10 Jahren nicht der Fall war.

 

LG ulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli

 

Also, diese Antibiotika Prophylaxe wird nur für den ZA Eingriff gebraucht, habe ich auch schon jahrelang vor solchen Terminen eine Stunde im Voraus genommen. Vor ca. 2 Jahren (und nicht von Ano Domini), änderte man die Empfehlungen, so dass jetzt die MKP nicht mehr diese Antibiotika bräuchten. Vielleicht ändert das wieder in 5 Jahren. Ich habe für mich entschieden, dass ich bei intensiveren Eingriffen (Wurzelbehandlung vor der Op) diese einmalige Endokarditis Prophylaxe nehme, bei einfachen Zahnreinigung nicht mehr.

 

Panikattacken (es tönt für mich danach), sind nicht einfach in den Griff zu kriegen. Eine möglichkeit wäre, mit deinem Kardiologen über z. B. Puls-verlangsamende Beta-Blocker (wie Atenolol) zu beraten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Mitralklappenprolaps, zwar nur einen leichten, aber ich brauche gar keine Endokarditisprophylaxe machen, weil ich weder operiert noch ne Insuffiziens in schweren Maßen habe.

Manchmal hab ich auch Herzrasen, aber das kommt von meiner Sinustachykardie. Leider steigere auch ich mich gerne mal hinein...Dann versuche ich mich runterzuatmen und mir zu sagen, dass alles gut ist und manchmal ist der Blutdruck zu niedrig oder grenzwertig und dann schmeiss ich mich auf und mache sport oder geh einkaufen etc. und manchmal geht es dann wieder. Ich nehme auch Bisoprolol 2,5mg.

Gibt es eigentlich irgendwo ne Tabelle mit den Stadien? Hab schon mal irgendwo gelesen, dass das bei mir Typ IIb wäre, aber bin mir da nicht so sicher. Ich werd gerne von den Ärzten abgespeisst mit "ach sooo schlimm ist das ja gar nicht". Die Aussage treibt meinen Puls dann ganz schnell und gern mal auf 120.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

nur mal als Info. Ich hatte starke Schmerzen gestern und rief daraufhin meinen neuen Zahnarzt, der auf Angstleute wie mich spezialisiert ist. Er gab mir einen Termin für heute Abend, obwohl ich ganz neu bin. Kieferhöhlenentzündung über den Zahn, Zahn selber ist okay. Oups, staun!

Ich konnte auch meine Sorge vortragen was die Endokarditis-Prophylaxe betrifft.

Er bestätigte, bei Zahnstein oder normalen Füllungen ist dieses einfach nicht notwendig für meine "Gruppe" Wenn ich aber Sorge habe, können wir es durchaus dann durchführen, wenn z.b. ein Zahn gezogen werden müsste. Er nahm mir etwas von meiner Sorge was das betrifft. Endlich mal ein Zahnarzt, der erst einmal zuhört, sich mit mir als Mensch beschäftigt, statt als erstes nur mein Gebiss im Kopp hat.

Nun denn, ich bekomme jetzt Antibiotikum wegen der Entzündung. Ansonsten bespricht er mit mir Mittwoch, was wir tun, damit ich die Kur gut durchstehe und ich soll meine Wünsche an ihn richten. Holla, ganz neue Worte für mich.

Der Tag war lang und einige Male half mir Bauchatmung, wenn sie Sorge und Angst vor dem Termin auftauchte. Eben bin ich spontan in den Keller gerannt, um etwas hoch zu holen, bin sehr schnell aufgestanden. Wurms hatte ich wieder Herzjagen, nach Tagen das 1. Mal, aber auch die bekam ich mit der Bauchatmung und einem Glas Wasser sofort in den Griff. Ist es vielleicht doch nur psychisch? Ich hoffe, denn dann kann ich daran arbeiten. Z.B. mit progressivem Muskeltraining nach Jacobsen.)

Vielleicht wirkt ein Burnout tatsächlich noch weiter, wenn man glaubt, alles in einem ist nun auf dem Wege der Besserung.

 

Ansonsten: Ich schau gerne hier weiter rein. Bin nun sehr gespannt was das Langzeit-Ekg bringt.

Es ist hier ein sehr sensibles, hilfreiches Forum.

 

 

Lieben Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

 

ja, ein sensibler und verständnisvoller Arzt ist echt Gold wert. Warte mal ab, wie es sich mit der Entzündung entwickelt. Du bist ja nun in guter Behandlung bei ihm.

Ob es nun der Körper oder die Psyche ist, kann dir hier sicherlich keiner 100% sagen, aber so ein Burnout ist sicherlich auch eine längerfristige Sache, die bei der Genesung Zeit und Geduld braucht. Auch ist man vor eventuellen kleineren Rückschlägen wohl nicht geschützt. PMR nach Jacobsen ist echt ne feine Sache. Bei regelmäßger Anwendung kann das schon sehr helfen, in Verbindung mit regelmäßiger Bewegung an frische Luft, noch besser.

Drücke dir die Daumen für das LZ-EKG!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...