Jump to content

Rente nach Herz OP


Beaglefan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 40
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sunny

    6

  • alan71

    6

  • Tim

    5

  • Beaglefan

    4

Erst mal ein hallo an alle und hallo Monika ...

 

auch ich habe ja im letzten August einen Rentenantrag gestellt, nach reiflicher Absprache mit meinenn Ärtzen, sowohl ambulant als auch in Jena wo ich meine mech. AKE bekommen habe und weitere Operationen schon hinter mir habe. Ich hatte 2006 ja schon mehrer Aneurysmen in der Brustaorta, AK wurde rekonstruiert und letztes Jahr bekam ich wegen einer AKI von drei Grad an der AK nun einen mech. Ersatz. Ausserdem wurden weitere Dissektionen im Bauch und Leistenbereich der Aorta festgestellt, sowie weitere aneurysmatische Ausweitungen an der Aorta descendens im Bauch(aktuell 45 mm Dicke) und auch im Nierenbereich. Ich habe jenen Schritt gewagt udn bin bereit auch zu kämpfen, sollte man mir Steine in den Weg legen udn das hat man bisher auch schon ausreichend getan. Gestern war nun der Gutachtertermin, alles lief ganz gut, ausser das man von der Rentenversicherung der Ärztin meine ganzen Krankenhausberichte seit 2006 hat nicht zukommen lassen, obwohl jene vorhanden sind. Sie war ziemlich baff was ich durchgemacht habe und auch noch zu erwarten ist, gerade die Aorta macht nicht nur mir Sorgen. Sie machte auch ein Echo und dann wurde es hektisch, weil sie eine Endokarditis an meiner op. Herzklappe feststellte, sie nannte es den Verdacht einer endokartitischen Vegetation, was zur Folge hatte das ich gestern noch per Notfallaufnahme wieder ins Krankenhaus nach Jena musste. Glücklicherweise hat sich dies nach einigen Untersuchungen und fast 5 Stunden Aufenthalt nicht in jenen Ausmassen bestätigt und ich durfte wieder heim, zum Glück. Nun hoffe ich mal, das etwas gutes bei jenem Gutachten herauskam, es ist warten angesagt.

 

Ich wünsche euch alles Gute

 

LG Thomas aus Thüringen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

woh, dass war ja heftig gestern! Weil du schreibst "in jenen Ausmassen" Ist der Verdacht komplett ausgeräumt? Weil jeder Ausmaß von Vegetation wäre ja ein Indiz (meines Wissens).

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hey Armin ...

 

nein dies hat sich nicht bestätigt zum Glück!!! Ich hatte schon wieder ein bissel Panik und hab schon wieder eine langwierige Antibiotikabehandlung erwartet. Sie haben halt ein kleines Fädchen gesehen, wo sie noch nicht ganz wissen was es ist, aber die Bilder der Klappe und des Umfeldes haben sich im Gegensatz zu den letzten Untersuchungen nicht sehr verändert, das man jetzt erst mal abwartet. Ich muss nächste Woche eh wieder nach Jena in die Hämatologie wegen meiner immer noch vorhandenen Leukopenie und den wankenden Blutwerten und da gehe ich im nachhinein dann noch mal zur Kontrolle in den kardiologischen Bereich wo man noch mal nachschaut. Aber sie vermuten trotzdem nichts, Entzündungswerte im Blut waren auch keine und das bissel erhöhte Temperatur was ich zuletzt immer mal wieder hatte, hängt dann doch eher mit einer Erkältung zusammen die ich schon länger mit mir herumschleppe. Meine Leukozyten und die Immunabwehr sind halt etwas schwächelnd.

 

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hey Armin

 

Ich habe immer so leichte Temperatur bei bis zu 37,5 Grad, also nur eine erhöhte Temperatur, dann wieder paar Tage gar nichts, es wechselt halt immer wieder so. Man sagte mir, das ich aufpassen sollte, gänge die Temperatur höher, ich passe eh wegen meiner Leukos auf nicht zu viel Kontakt zu Menschen zu haben, die schon leicht erkältet sind, oder ich komme ihnen nur mit Mundschutz entgegen.

Aber dies wird schon, irgendwie...

 

Ein schönes WE an alle

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

leider schreibst du nicht, wie du misst. das macht einen großen Unterschied. Auch wann man misst. Siehe dazu:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertemperatur

 

Wenn du also richtig misst, also im Po (und meiner Meinung nach kann man die anderen Meßarten komplett vergessen, da sie wie würfeln sind), kann zur jeweiligen Tageszeit auch 37,8 ganz normale Temperatur sein.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Gestern war nun der Gutachtertermin, alles lief ganz gut, ausser das man von der Rentenversicherung der Ärztin meine ganzen Krankenhausberichte seit 2006 hat nicht zukommen lassen, obwohl jene vorhanden sind.

LG Thomas aus Thüringen

 

Hallo Thomas,

 

musstest nicht du deine Unterlagen mit zum Gutachter mitnehmen?

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hey Sunny,

 

klar musste ich die Unterlagen mitnehmen, bzw. glücklicherweise habe ich es getan, denn die Gutachterin hatte zwar Unterlagen von der RV bekommen, dabei war aber kein einiziger Krankenhausbericht all meiner Aufenthalte seit 2006. Sie ging daher auch davon aus, das ich bloß einen mech. AKE bekommen hatte, das ich mehrere Aneurysmen, eine vorher rekonstruierte AK und jetzt wieder Aneurysmen im Bauch und meine komplette Aorta dissektiert ist, wusste sie nicht.

 

@ Armin ...

 

Danke für den Hinweis, ja ich habe bisher nur normal gemessen (unter den Achseln), nicht wie es richtigerweise nötig wäre.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

@ Armin ...

Danke für den Hinweis, ja ich habe bisher nur normal gemessen (unter den Achseln), nicht wie es richtigerweise nötig wäre.

Wenn Du wirklich genau messen willst ist das die falsche Stelle.

Hier kannst Du eine Tendenz feststellen. Aber der Wert variiert unter den Achseln.

Auch im Ohr zu messen ist nicht wirklich genau.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, ja ich habe bisher nur normal gemessen (unter den Achseln), nicht wie es richtigerweise nötig wäre.

 

Hallo Thomas,

 

besser wenn du einen geeigneteren Ort zum Messen nimmst. Auch besser immer zur selben Zeit messen und z.B. nicht direkt nach dem Essen. Das bringt den Wert nach oben.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hey Sunny,

 

klar musste ich die Unterlagen mitnehmen, bzw. glücklicherweise habe ich es getan, denn die Gutachterin hatte zwar Unterlagen von der RV bekommen, dabei war aber kein einiziger Krankenhausbericht all meiner Aufenthalte seit 2006. Sie ging daher auch davon aus, das ich bloß einen mech. AKE bekommen hatte, das ich mehrere Aneurysmen, eine vorher rekonstruierte AK und jetzt wieder Aneurysmen im Bauch und meine komplette Aorta dissektiert ist, wusste sie nicht.

LG Thomas

 

Hallo Thomas,

 

Mittlerweile kann ich auch nur jedem empfehlen sich selbst einen Ordner (oder USB-Stick) anzuschaffen mit den Kopien seiner Befunde/Entlassungsberichte/OP-Berichte.

 

Alles Gute für dich.

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ein Hallo an alle ...

 

auch ich hatte ja eine volle Erwersminderungsrente beantragt, aufgrund meiner verschiedenen OPs, der Aussicht das meine komplette Aorta defekt ist, neue Aneurysmen vorhanden und es Probleme mit dem Blut und dem Knochenmark gibt. Ich hatte sie am 15.08.2011 beantragt und es dauerte keine Woche bis diese am 22. prompt abgelehnt wurde. Dabei hatte die DRV Mitteldeutschland gar nicht alle Dinge in Betracht gezogen, weswegen ich den Antrag stellte und dann doch ziemlich plump reagiert. Ich nahm mir einen Anwalt, der machte den Widerspruch und alles nebenher in Sachen Schriftverkehr, weil ich gesundheitlich auch nicht die Kraft hatte mich mit der DRV zu streiten. Nicht mal ein Gutachten wurde in Betracht gezogen. Dies änderte sich, am 5. Januar 2012 hatte ich meinen Gutachtertermin, lief ganz gut, ausser das die DRV keinen einzigsten Krankenhausentlassungsbericht der Ärztin zukommen ließ. Sie wusste im vornherin, das ich eine Herzklappenoperation hatte, wusste aber nicht einmal das ich einen mech. Ersatz bekam. Sie untersuchte mich vollständig, lief ganz gut, auch weil ich mich im vornherin schon etwas erkundigte, es gab ja im Internet schon genügend Beispiele was alles schieflaufen kann und was man zur Vorbereitung tun sollte.

 

Ja nun kam heute der Brief und es hat geklappt, die Krankenkasse teilte mir mit, das die volle Erwerbminderungsrente rückwirkend zum 1.8.2011 durch ist und sie schon die Nachricht von der DRV bekommen haben, wegen der Verrechnung wegen dem Krankengeld.

 

Also so richtig glauben kann ich dies noch immer nicht, meine mech. Klappe poltert und klappert auch jetzt immer noch sehr und dadurch das ich mich auch privat schon vorgesorgt hatte und eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hatte, ist es auch so viel Geld das ich jetzt über die Runden komme. Diese zahlen schon länger und dessen Bearbeitungszeit dauerte nur drei Wochen.

 

Wenn ich bedenke wieviele Jahre brauchen um solch eine Rente zu bekommen, vor Gericht gehen müssen und dann trotzdem kein Erfolg haben, dann ist dies hier schon ein kleines Wunder, alles hat insgesamt ein knappes halbes Jahr gedauert.

 

Also wer in Betracht zieht eine Rente zu beantragen, sollte den Mut haben auch bei einer Ablehnung weiterzumachen, auch wenn dies Glück bedarft das ich wohl hatte.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny ....

 

das kann ich nicht sagen, aber ich denke schon in meinem Alter, ich bin 40, ich glaube kaum das man dies jetzt schon unbefristet hat. Von der DRV habe ich noch keinen Bescheid bekommen, nur meine Kasse, die haben mir schon geschrieben das es bewilligt ist und sie haben mir auch gesagt wieviel ich bekomme. Sie verrechnen jetzt mein Krankengeld mit der Rente und dann werde ich von der DRV erst meinen Bescheid bekommen.

 

In der Regel wird sie befristet auf 1, 2 oder 3 Jahre und ich glaube das es 9 Jahre befristet werden kann, bevor man sie unbefristet bekommt.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

....In der Regel wird sie befristet auf 1, 2 oder 3 Jahre und ich glaube das es 9 Jahre befristet werden kann, bevor man sie unbefristet bekommt.

LG Thomas

 

Hallo Thomas,

 

danke für die Info. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...