Jump to content

Hallo???


siggi W.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    27

  • zocker

    26

  • siggi W.

    24

  • Sunny

    16

Hi Dietmar,

 

das sieht mir aber schwer nach Sonnenbrand aus. :lol:

Da siehst mal, Heidelberg ist einfach zu heiß, unter Lichtschutzfaktor 30 kann man da garnicht aus dem Haus gehen. B)

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Da siehst mal, Heidelberg ist einfach zu heiß, unter Lichtschutzfaktor 30 kann man da garnicht aus dem Haus gehen. B)

Das war doch eher Australien, oder? :D

Kann mich da dunkel an eine Reportage erinnern .....

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

Das Wetter war toll, Schnee ohne Ende

Also trau dich, Schnee ist sooo schön!

Liebe Grüße von Elke

 

Liebe Elke da werd ich direkt neidisch! Also das mit dem Trauen...................hm krieg ich auch noch in den Griff!

 

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen Siggi.

Wenn Du anständig fährst sollte doch alles gut werden.

Oder bist Du früher von Deinen Skitouren immer mit gebrochenen Bein, Hand, Rücken und Fuss nach Hause gekommen?

Sicher kann immer etwas passieren. Auch ist nicht ganz zu verachten das ebenfalls andere, unvorsichtige Fahrer einen Unfall verursachen können.

Aber das hast Du im normalen Leben ja auch.

 

 

Nein Markus habe mir noch nie was gebrochen, allerdings ist mir ein Snowboarder schon mal böse reingefahren.......................ja und das ist auch wovon ich Angst habe, aber vllt

fahr ich unter der Woche das erste mal, da sind nicht soviel auf der Piste unterwegs!

Ja und außerdem habe ich ja noch einen Schritti drin, gell, da hab ich auch noch ein wenig Schiss!

Also bei uns war sehr schönes Wetter:

 

6660633339_b494c7c377_b.jpg

 

 

 

Gruß, Rainer

 

Die Sonne und der Schnee in Verbindung das wär das ideale Skifahrwetter..................

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Liebe Elke da werd ich direkt neidisch! Also das mit dem Trauen...................hm krieg ich auch noch in den Griff!

Ja und außerdem habe ich ja noch einen Schritti drin, gell, da hab ich auch noch ein wenig Schiss!

Grüssla siggi

 

Hallo Siggi,

 

wieso Angst wegen dem Schritti beim Skifahren?

 

Die Saison ist ja noch, vielleicht klappt es ja schon in diesem Jahr. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Ja und außerdem habe ich ja noch einen Schritti drin, gell, da hab ich auch noch ein wenig Schiss!

wieso Angst wegen dem Schritti beim Skifahren?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

 

Jetzt sei nicht so eine Bangbutz.

Am Anfang nicht direkt die härteste Piste und gut ist. :D

 

Ich glaube wir beide müssen mal in den Winterurlaub fahren. :D

Dann schiebe ich Dich den Freestyle-Hang runter. :P

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

apropos Skifahren, wer von euch mit ner mech.Klappe fährt den Ski??

Möchte eigentlich nächste Saison mal wieder auf die Bretter.........

Also ich nicht, die Ärzte haben mir wahnsinnige Angst gemacht wegen des Marcumar. Der Hausarzt sagte, eine seiner Patientinnen wäre beim Spazierengehen (!) auf der Ebene (!) gestürzt und ihr Knie wäre voller Blut gelaufen, also wäre ja Skifahren ja ungeheurer Leichtsinn. Heute weiß ich, dass das übertrieben ist, aber damals hat mir das Respekt eingeflößt, und 1992 gab es noch kein WWW, um sich zu informieren.

 

Einmal bin ich aber dennoch Ski gefahren, also könnte die Antwort fast "ja" lauten. Aber ich habe mich nicht wohl gefühlt. Zwar konzentriert man sich während des Fahrens so stark, dass die Angst in den Hintergrund tritt. Aber bei jedem Anhalten hatte ich das Gefühl, ich dürfte gar nicht hier sein.Gestürzt bin ich an dem Tag nicht. Dennoch habe ich danach meine Sklausrüstung entsorgt, um nicht ein weiteres Mal wieder der Versuchung zu unterliegen. Die Gefahr, dass ein eher harmloser Sturz mit Gerinnungshemmern sehr böse oder gar tödlich endet, ist unbestritten sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

schau mal unter "Herzschrittmacher und Sport" vielleicht nimmt es ein wenig deine Angst. B)

 

http://www.thieme.de/viamedici/medizin/wissenschaft/hsm.html

 

@Monaco: Das Leben ist auch "lebensgefährlich"!

Ich denke, jeder sollte das Risiko selbst einschätzen können und verantwortungsvoll handeln. Vernünftiges Skifahren/Autofahren/Radfahren/Bergwandern, etc. gehört meiner Meinung nicht zu den ganz risikoreichen Sportarten.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Jetzt sei nicht so eine Bangbutz.

Hallo Markus,

du sprichst wieder in Rätseln. :o

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
@Monaco: Das Leben ist auch "lebensgefährlich"!

Ich denke, jeder sollte das Risiko selbst einschätzen können und verantwortungsvoll handeln. Vernünftiges Skifahren/Autofahren/Radfahren/Bergwandern, etc. gehört meiner Meinung nicht zu den ganz risikoreichen Sportarten.

Ich war vor der OP kein ängstlicher Mensch. Allerdings habe ich noch keinen Arzt getroffen, der das Skifahren noch als akzeptabel angesehen hätte. Radfahren auf der Straße und auf Wegen (nicht bei Eis und Schnee, nicht bei Laub, kein Mountainbike) mache ich aber, auch wenn selbst hier einige Ärzte abgeraten haben. Ich habe auch in der AHB gefragt, da sagten die Ärzte unisono "Sie dürfen nicht Skifahren, nicht Tennisspielen, nicht Fußballspielen, nicht Klettern (Bergsteigen)".

Ich mache eigentlich alles, wo tägliche Stürze nicht typisch sind. Beim Radfahren stürzt man vielleicht durchschnittlich einmal im Jahr (natürlich individuell verschieden, aber es ist mal ein Anhaltspunkt), aber beim Skifahren legen sich auch geübte, vorsichtige Skifahrer schon mal hin, und das sicher öfter als nur jährlich. Da reicht eine Eisplatte, die man nicht sehen konnte, weil sich Schnee darüber befindet, und schon liegst Du da.

Vor äußeren Verletzungen habe ich keine Angst, die kann man mit einem Druckverband in den Griff bekommen. Es sind die möglichen inneren Verletzungen, die zu bedrohlichen Blutungen führen, die mir Sorge bereiten. Das Risiko, eine solche zu bekommen, soll 10-fach erhöht sein, bei zu hohem INR-Wert auch schon mal 30-fach. Ein solches Risiko will ich nicht eingehen.

Selbst wenn man beim Skifahren nicht durch eigene Fehler stürzt, kann man von einer Pistensau angefahren werden. Selbst Veronika Meyer, die sicherlich nicht als zimperlich gilt und schon den Mount Everest trotz Antikoagulation bezwungen hat, hat mal geschrieben, dass sie auf das Skifahren auf offiziellen Pisten verzichtet, da das Risiko einer unverschuldeten Kollision zu hoch sei.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

 

wieso Angst wegen dem Schritti beim Skifahren?

 

 

Das sich bei dem manchmal unebenen Gelände die Sonden verrutschen oder gar rausgehen aus dem Schritti! :blink:

 

Ich glaube wir beide müssen mal in den Winterurlaub fahren. :D

Dann schiebe ich Dich den Freestyle-Hang runter. :P

 

 

Mit dir in den Winterurlaub fahren, wo du Schnee hasst? Hm aber wenn ich mir es richtig überlege, ich bin noch nie den Freestylehang runter geschoben worden! :rolleyes:

Ist das ein Angebot oder eine Drohung?? :wub:

Bin ja mal gespannt wie du aus der Nummer wieder rauskommst, du weißt doch wer A sagt..................

 

Also ich nicht, die Ärzte haben mir wahnsinnige Angst gemacht wegen des Marcumar..

 

Einmal bin ich aber dennoch Ski gefahren, also könnte die Antwort fast "ja" lauten.

 

 

Mein Hausarzt hatte mir schon bei der ersten Untersuchung gesagt( der kennt allerdings meine Hobbys) das ich spätestens in einem Jahr wieder Skifahrn kann, ich soll

mich nicht verrrückt machen bei solchen Sachen................... :ph34r: Freilich ist ist gefährlich, aber auf Glatteis kann ich auch ausrutschen............

 

Grüssla Siggi

 

@ Dietmar: Ich kann mir vorstellen Angsthase - Bangbutz

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar
Mein Hausarzt hatte mir schon bei der ersten Untersuchung gesagt( der kennt allerdings meine Hobbys) das ich spätestens in einem Jahr wieder Skifahrn kann, ich soll

mich nicht verrrückt machen bei solchen Sachen................... :ph34r: Freilich ist ist gefährlich, aber auf Glatteis kann ich auch ausrutschen............

Hmmm, ich weiß nicht, ich würde schon gerne wieder fahren - immer jedes Jahr, wenn die ersten TV-Bilder schöner Pisten zu sehen ist. Aber ich habe keine Ausrüstung mehr, auch kein Auto mehr, um die Berge einigermaßen komfortabel zu erreichen. Dies alles ist natürlich eher eine Ausrede, denn das ließe sich lösen oder umgehen. Den Hausarzt habe ich gewechselt und dem neuen "versprechen" müssen, auf alles zu verzichten, wo Stürze üblicherweise vorkommen… Auch das ist kein echter Hinderungsgrund. Aber ich glaube, ich kann mich nicht aufraffen, da kommen Trägheit und Angst zusammen. Nur die Trägheit alleine könnte ich überwinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo monaco,

 

warum machst du es dann nicht? Du bist doch schon lange operiert und es ist doch alles gut oder??

Mann freilich müssen wir Marcumar nehmen, aber ein Sturz kann dir zuhause auch passiern, also ich denke meine Angst ist, weil ich im Ersten Jahr bin und noch

nicht so lange mit diesem Zustand lebe...............

Aber eigentlich bin ich kein ängstlicher Mensch, ich denke mir ich bin jedes Jahr mindestens 4 Wochenenden zum Skifahrn und alles was so dazu gehört, :rolleyes: ,gegangen!

Da hätte mein Anyeurisma auch platzen können, da hab ich nichts von dem An.gewusst, aber jetzt muss ich halt vorsichtiger fahren und vielleicht leichte Pisten aussuchen,

eigentlich kenn ich die Skigebiete und Pisten gut, und Huckelpisten und Schwarze bin ich eh nicht gefahren!

Du wohnst doch in München oder? Solange hast du es doch gar nicht in die näheren Skigebiete?

UNd Skiausrüstung kannst du dir leihen, das werde ich in Zukunft auch machen, wenn meine Skiausrüstung nix mehr taugt!

Also rauf auf die Bretter...................

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

du sprichst wieder in Rätseln. :o

Bangbutz = Bangbüchs = ängstliches Häschen. :D

 

Wenn die Bedenken zu gross sein sollten könnte man sich auch auf einen Schlitten spannen.

Die Party auf der Hütte ist wahrscheinlich sowieso der Antrieb für die Ski-Tour.

Und die würdet Ihr dann auch nicht verpassen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
warum machst du es dann nicht? Du bist doch schon lange operiert und es ist doch alles gut oder??

Mann freilich müssen wir Marcumar nehmen, aber ein Sturz kann dir zuhause auch passiern, also ich denke meine Angst ist, weil ich im Ersten Jahr bin und noch

nicht so lange mit diesem Zustand lebe...............

Aber eigentlich bin ich kein ängstlicher Mensch, ich denke mir ich bin jedes Jahr mindestens 4 Wochenenden zum Skifahrn und alles was so dazu gehört, :rolleyes: ,gegangen!

Da hätte mein Anyeurisma auch platzen können, da hab ich nichts von dem An.gewusst, aber jetzt muss ich halt vorsichtiger fahren und vielleicht leichte Pisten aussuchen,

eigentlich kenn ich die Skigebiete und Pisten gut, und Huckelpisten und Schwarze bin ich eh nicht gefahren!

Du wohnst doch in München oder? Solange hast du es doch gar nicht in die näheren Skigebiete?

UNd Skiausrüstung kannst du dir leihen, das werde ich in Zukunft auch machen, wenn meine Skiausrüstung nix mehr taugt!

Also rauf auf die Bretter...................

Na ja, ich neige mit Marcmuar leicht zu blauen Flecken. Es gibt keinen Moment, wo ich nicht irgendwo große blaue Flecken habe, die meist nur von einem Stoßen am Türrahmen etc. kommen. Einmal bin ich im Winter beim Spazierengehen gestürzt, da sich unter dem Schnee auf dem Fußweg ein Eisstück befand. Das gab einen riesigen blauen Bereich an der Hüfte und am Allerwertesten, der auch ziemlich weh tat. Es dauerte ewig, bis das wieder wegging. Der gleiche Sturz mit der Geschwindigkeit eines Skifahrers, das wäre sicher noch viel schlimmer gewesen. Auch nachdem das Ziehen eines Weisheitszahnes ewig wie blöd geblutet hat, trotz wirklich gutem Zahnarzt, der lokal in die Wunde ein gerinnungsförderndes Mittel angebracht hat, bevor er sie zunähte, wurde ich wieder mit aller Gewalt an die Antikoagulation erinnert. Das alles macht keinen Mut.

 

Aber, richtig, ich wohne in München und habe sogar vom Arbeitsplatz-Schreibtisch aus eine prima Sicht auf die verschneiten Alpen. Bei entsprechendem Wetter scheinen diese immer mir zuzurufen, ich solle doch kommen! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monaco,

 

ja da würde ich wahrscheinlich ganz schön zappelig werden, wenn ich immer auf die verschneiten Alpen schauen müsste :ph34r:

 

Aber das mit den blauen Flecken kenn ich auch, hab schon von dem Einstich in den Finger einen kleinen blauen Flecken!

Habe neulich ziemlich lange schrubben müssen, da hatte ich an den Druckstellen auch blaue Flecken!

Wenn ich mich stosse nehm ich immer einen Coolpack drauf und dann wirds nicht so arg bild ich mir ein!

 

Wir können ja alle mal zum Schlittenfahren in die Alpen, wäre auch ne Mordsgaudi!

 

Ich bin immer mit einem Bus von NBG weg gefahren, Freitagabend hin z.B. Ischl oder am liebsten Obergurgl im November oder Dezember, Sonntag abend wieder heim!

War echt lustig und natürlich auch sehr angenehm weil man nicht selber Autofahren musste..............

Ja vielleicht fahr ich diese Saison mit meiner Freundin so mal mit und geh halt dann Schneewandern und dann Wellnessen bis die von der Piste zurückkommen........

.und dann Abends auf die Piste! Lach!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

ja da würde ich wahrscheinlich ganz schön zappelig werden, wenn ich immer auf die verschneiten Alpen schauen müsste :ph34r:

Der Schreibtisch steht auch noch so, dass der Blick immer Richtung Alpen geht, wenn ich am PC arbeite. Ich könnte und will ihn auch nicht drehen, da der Schreibtisch über fast die gesamte Zimmerbreite geht, also zu groß ist, und das Zimmer zu klein ist. :lol:

Bei Dir ist es ja zum Skifahren noch zu früh - obwohl, die OP ist ja fast ein Jahr rum. Bei Dir kommt aber der Schrittmacher noch dazu bzw. es muss noch geklärt werden, ob die Drähte wirklich verrutschen können. Ich hoffe, dass das nur eine Art Großstadtlegende ist. Aber nur Mitfahren und den anderen zuschauen, wäre mir zu deprimierend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi/Monaco,

 

warum sollten den beim Skifahren die Drähte verrutschen? Quatsch. Wenn Skifahren dein Hobby ist und du nicht unbedingt die Pistensau bist und am Sonntag oder in den Ferien in die Berge fährst, würde ich kein Hindernis sehen. BrigitteL fährt auch schon wieder Ski und ihr ist es nicht verboten worden, deshalb wenn du Lust hast mach es doch.....

 

Genauso Monaco verstehe ich jetzt deinen Kardiologen nicht ganz, warum er dir alle Sportarten/Freizeitaktivitäten verbieten möchte?

 

Ich war letztes Jahr mit den Kids in die Berge beim Schlittenfahren, wow, ich weiß nicht, was gefährlicher ist, Skifahren oder Schlittenfahren?.... oh,oh.. :ph34r:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Einen guten Überblick, welche Sportarten bei schwerer Blutungsneigung empfehlenswert sind, gibt der Lehrstuhl für Sportmedizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena in dem Dokument Standards der Sportmedizin - Blutgerinnung.

 

Die dort befindliche Tabelle gilt laut Text nicht nur bei angeborener und erworbener Blutungsneigung, sondern auch bei oraler Antikoagulation, also für uns mechanischen Herzklappler, die bekanntlich stets auf eine solche angewiesen sind. Die Empfehlungen stammen von der WFH (World Federation of Hemophilia).

 

GEEIGNET (Spalte 1)

Badminton

Bowling

Golf

Radfahren (ohne Moutainbiking)

Rudern

Segeln

Schwimmen

Tai Chi

Tanzsport

Tischtennis

Walking

Wandern

 

EINGESCHRÄNKT GEEIGNET (Spalte 2)

Aerobic

Basketball

Bodybuilding/Krafttraining

Eislauf

Fechten

Inline-Skating

Joggen

Leichtathletik (Sprint, Sprung, Wurf)

Mountainbiking

Reiten

Skisport

Squash

Tauchen

Tennis

Volleyball

Windsurfen

 

UNGEEIGNET (Spalte 3)

American Football

Boxen

Drachenfliegen

Eishockey

Feldhockey

Fußball

Gewichtheben

Handball

Judo

Klettern

Motorsport

Ringen

Rugby

Wasserski

 

Tabelle: Eignung der Sportarten bei vorliegender schwerer Blutungsneigung

 

Diese Tabelle ist aber dennoch mit Vorsicht zu genießen. Mit mechanische Herzklappe ist nur Ausdauersport ratsam, sodass z.B. der Sprint aus Spalte 2 nicht ausgeführt werden sollte.

 

Entsprechend ist die Tabelle also nur eine sehr allgemeine Übersicht, die mehr auf die Blutungsneigung und damit auf die spezifische Verletzungsgefahr der jeweiligen Sportart eingeht, weniger auf unterschiedliche Zustände nach mechanischem Herzklappenersatz. Aber auch die der Aspekt der Blutungsneigung muss individuell bewertet werden.

 

Zu berücksichtigen sind u.a.:

 

- Welche Herzklappe(n) wurde(n) ersetzt?

- Typ der Klappe und damit verbunden der INR-Zielbereich;

(Ganz grob lässt sich sagen, dass alte Klappenmodelle und bestimmte Hersteller eine schärfere Antikoagulation erfordern und dass bei einem Mitralklappenersatz der INR-Zielbereich höher und die Blutungsneigung entsprechend höher ist. Manchmal werden aber auch Patienten mit Aortenklappenersatz [auch bei neuen Modellen von Medtronic] auf einen höheren bzw. sehr hohen Wert eingestellt!)

- Stabilität des INR-Wertes

- etwaige Schädigungen des Herzens

- Schrittmacher vorhanden?

- Zeitlicher Abstand zur OP/noch laufender Regenerationsprozess

- welcher Typ ist man vom Charakter (v.a. Risikobereitschaft)

- Weitere Erkrankungen

 

Fragt also auf jeden Fall euren Arzt, bevor ihr eine bestimmte Sportart ausführt!

 

Wie die Tabelle zeigt, ist das Skifahren keinesfalls uneingeschränkt ratsam. Dass es in Spalte 2 (eingeschränkt geeignet) auftaucht, bedeutet m.E. nicht unbedingt, dass man sich auf die schwarze Abfahrt wagen sollte. Auch nicht bei einem eher günstigen INR-Zielbereich von "nur" 1,8 - 2,4.

 

Es gibt auch andere Empfehlungen, da steht der Skisport klar auf der Liste der ungeeigneten Sportarten. Zu unterscheiden ist hier auch Skilanglauf, Skitouren und Ski alpin. Ski alpin ist das Gefährlichste, zumal Kollisionen mit anderen Skifahrern bei hoch frequentierten Pisten nicht unwahrscheinlich sind. Aber auch beim Skilanglauf kann man stürzen, sich auch ein Bein brechen, was ohnehin kein Spaß ist, aber unter Marcumar noch viel kritischer ist.

 

Wenn also Skifahren hier im Forum so gerne noch als tolerabel angesehen wird, wird dies von ärztlicher Seite keinesfalls so gesehen.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Hallo Monaco,

 

diese Tabelle erscheint mir doch etwas fragwürdig.

 

Wieso ist z.B. Radfahren 'geeignet', Joggen jedoch nur 'eingeschränkt geeignet'. Also jeder, der sich mit dem Fahrrad schon mal langgelegt hat, weiß, dass man sich da viel stärker verletzen kann als beispielsweise beim Joggen. Es gibt ja regelrechte Sollbruchstellen beim Radfahrer, z.B. das Schlüsselbein. Auch ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Farrad in einen heftigeren Unfall verwickelt zu werden viel größer als zu Fuß.

 

Letztendlich muss man es irgendwie selbst einschätzen, das kann einem keine Tabelle abnehmen und sei sie auch gut gemeint.

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monaco,

 

diese Tabelle erscheint mir doch etwas fragwürdig.

 

Wieso ist z.B. Radfahren 'geeignet', Joggen jedoch nur 'eingeschränkt geeignet'. Also jeder, der sich mit dem Fahrrad schon mal langgelegt hat, weiß, dass man sich da viel stärker verletzen kann als beispielsweise beim Joggen. Es gibt ja regelrechte Sollbruchstellen beim Radfahrer, z.B. das Schlüsselbein. Auch ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Farrad in einen heftigeren Unfall verwickelt zu werden viel größer als zu Fuß.

 

Letztendlich muss man es irgendwie selbst einschätzen, das kann einem keine Tabelle abnehmen und sei sie auch gut gemeint.

 

Gruß, Rainer

Es ist zumindest eine sagen wir mal "halb offizielle" Tabelle von Spezialisten, die zwar mehr für "echte" Bluter gedacht ist, aber eben auch nach der Beschreibung für antikoagulierte Patienten angewendet werden kann. Das mit dem Joggen kann ich auch nicht richtig erklären. Sowohl beim Joggen als auch beim Fahrradfahren kann man stürzen, klar. Beim Joggen ist es vielleicht pro ausgeübte Stunde häufiger, beim Radfahren eher unverschuldet und mit schlimmeren Folgen. Mit Radfahren ist in der Tabelle ja für Spalte 1 Mountainbike ausgenommen, entsprechend sollte man das Radfahren als relativ sichereres Radfahren bei guten Bedingungen (nicht bei Glatteis) sehen. Das Joggen würde ich vom eigenen Empfinden auch eher in die erste Spalte nehmen. Den Rest finde ich aber recht logisch.

Selbstverständlich sollte die Tabelle die Entscheidung nicht abnehmen, sondern nur als Überblick dienen. Der Rat des Arztes und der eigene Verstand sollten den letztendlichen Ausschlag geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von solchen Tabellen halte ich nicht viel. Am Beispiel Joggen sieht man, wie unsinnig manche Zuordnung ist.

Grundsätzlich sollte jeder Betroffene selbst einschätzen können, welchen Risiken er sich beim Sport, aber auch im Alltag, aussetzen möchte. Mit ein bisschen einfachem Menschenverstand oder auch Nachdenken lässt sich leicht entscheiden, welche Sportart in Frage kommt und welche nicht.

 

Ein Leben ohne Risiko gibt es nicht. Daher ist die Grenze zwischen Risiko und Lebensqualität immer sehr individuell zu ziehen. Wenn ich jegliche Gefahr ausschließen wollte, müsste ich im Bett bleiben, und selbst da könnte mir der Himmel auf den Kopf fallen. :rolleyes:

 

Lasst euch von eurer Krankheit oder irgendwelchen theoretischen Tabellen nicht zu sehr bestimmen, sondern entscheidet selbst, was ihr für euch verantworten könnt.

Das Leben muss lebenswert bleiben, immer und überall.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so ganz überzeugt mich die Liste auch nicht. Wo ist denn jetzt Schlitten fahren angegeben...??? Hm? -_-

 

Aha, Dietmar hat ein Himmelbett, das kann mir schon mal nicht passieren, dass der Himmel herunterfällt... :lol:

 

Lasst es euch gut gehen. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...