Jump to content

endlich Selbsttester


Jella03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

manchmal wird Eigeninitiative doch belohnt :D !

Am Montag hatte mein Mann noch ein "merkwürdiges" Telefonat mit der KK : er sollte nochmals wegen dem Antrag auf ein Coagucheck anrufen - es war die Vertretung von der eigentlichen Sachbearbeiterin dran - da kamen Zweifel auf....

Am Dienstag - oh Wunder : die von uns vorab gebuchte und bezahlte Schulung wurde zurückerstattet und tadaa :

Heute wurde das Coaguchek geliefert :) nun kann es endgültig losgehen.

Diese Woche hatte mein Mann schon ein Aha-Erlebnis: sein INR lag bei 3,4 und somit schon mal einiges höher als geplant und auch vermutet.

Er hat ja einen Zielbereich von 2,0 - 3,0 und soll ja die 2,5 anpeilen. So kommt man Schwankungen auf die Schliche, die man bei solchen "Alibi-Messungen" alle vier bis fünf Wochen nie entdecken würde. So hat es sich gut gefügt und wir haben uns insgeheim für einen offensichtlich im Sinne des Patienten agierenden Mitarbeiter/in der KK und des MDK bedankt.

Mögen noch mehr solch positive Berichte folgen in der kommenden Zeit.

Übrigens in dem Schulungs-thread hatte ich euch ja von einem seltsamen Zeitgenossen berichtet... schade, das es euch offenbar nicht interessiert hat.

Aber es wäre sicher auch für euch wichtig zu wissen, dass noch immer solch wenig geschulte/informierte "Weiskittel" um uns herum laufen und

seltsame Informationen und/oder "Halbwissen" verbreiten.

Euch allen allzeit gute Werte.

Gruß Jella

ps

ich würde mich für alle user welche "nur" mit der Gerinnungshemmung zu tun haben freuen, wenn ihr "Herzklappler" sie auch mit bedenken würdet mit all ihren Sorgen und Problemen und auch Freuden.

Letztendlich sitzt ihr wohl alle im gleichen Boot und mit Sicherheit niemand freiwillig und der "Marcumar - Einwurf" egal aus welchem immer wichtigen Grund bleibt immer der gleiche.

Sorry, das mußte mal raus ;) nehmts mir nicht krumm

bearbeitet von Jella03
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • dasclaudi

    9

  • Jella03

    8

  • marathon2

    6

  • zocker

    6

Hallo Jella,

 

das sind doch gute Neuigkeiten. ;)

 

Du wirst sehen, ihr werdet bald (klar mit einigen Ausnahmen!) den Mittelwert des Zielbereiches erreichen. :)

 

Alles Gute für euch weiterhin.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

 

ich würde mich für alle user welche "nur" mit der Gerinnungshemmung zu tun haben freuen, wenn ihr "Herzklappler" sie auch mit bedenken würdet mit all ihren Sorgen und Problemen und auch Freuden.

 

Hallo Jella,

 

das machen wir doch schon bzw. würden es auch (noch mehr) machen, wenn diese Patienten sich hier im Forum melden würden.

Wie du auf der Startseite von dieherzklappe.de sehen kann, richtet sich diese Seite und das Forum expleziet an Herzklappenpatienten und Gerinnungspatienten. Nur leider melden sich hier hauptsächlich nur Herzklappler an. Das Forum ist halt nur ein Angebot, nachfragen müssen die Betroffenen schon selber und gerade das Unterforum "die Gerinnung" ist auch eine ideale Kommunikationsplattform für andere Gerinnungshemmer-Betroffene.

 

Es freut mich, dass dein Mann jetzt sein eigenes Gerät an. Weiter so und immer stabile Werte!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar
ps ich würde mich für alle user welche "nur" mit der Gerinnungshemmung zu tun haben freuen, wenn ihr "Herzklappler" sie auch mit bedenken würdet mit all ihren Sorgen und Problemen und auch Freuden. Letztendlich sitzt ihr wohl alle im gleichen Boot und mit Sicherheit niemand freiwillig und der "Marcumar - Einwurf" egal aus welchem immer wichtigen Grund bleibt immer der gleiche. Sorry, das mußte mal raus ;) nehmts mir nicht krumm

Hallo Jella,

 

ich glaube nicht, dass hier nur ein einziger Herzklappler damit ein Problem hat, im Gegenteil. Jeder Patient, der auch nur im Entferntesten mit der Problematik zu tun hat, ist hier herzlich willkommen.

 

Natürlich beglückwünsche ich Euch auch zu der neuen Errungenschaft. Es ist wirklich eine großer Erleichterung, wenn man seinen INR selbst und zu jeder Zeit messen kann.

Wenn ihr noch Fragen habt, gerne her damit.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jella,

 

ich würde mich für alle user welche "nur" mit der Gerinnungshemmung zu tun haben freuen, wenn ihr "Herzklappler" sie auch mit bedenken würdet mit all ihren Sorgen und Problemen und auch Freuden.

Letztendlich sitzt ihr wohl alle im gleichen Boot und mit Sicherheit niemand freiwillig und der "Marcumar - Einwurf" egal aus welchem immer wichtigen Grund bleibt immer der gleiche.

Sorry, das mußte mal raus ;) nehmts mir nicht krumm

Gibt es denn konkreten Anlass zum Zweifel daran das wir sie nicht bedenken?

Bin mir nicht ganz sicher wie ich den Absatz deuten soll.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Juhu, mein CoaguChek ist auch heute angekommen. Ich habe gestern mal doof bei meiner Krankenkasse nachgefragt und die Sachbearbeiterin hat das Gerät sofort bestellt. Und tata, da isses :rolleyes: . Ich hatte heute bei meinem Hausarzt einen INR von 3,7 ein bissel sehr hoch. Ich werde heute mal die Dosis reduzieren und in 2 Tagen mal selber messen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

willkommen im Kreise der Selbsttester!

 

Juhu, mein CoaguChek ist auch heute angekommen. Ich habe gestern mal doof bei meiner Krankenkasse nachgefragt und die Ich hatte heute bei meinem Hausarzt einen INR von 3,7 ein bissel sehr hoch. Ich werde heute mal die Dosis reduzieren und in 2 Tagen mal selber messen.

 

 

 

Respekt, dass du bereits schon so locker mit Werten außerhalb des Referenzbereiches umgehst. Ich wäre damals bei 0,7 über normal vor Angst im Dreieck gesprungen und auch heute hat sich noch keine 100%ig entspannten Haltung eingestellt, aber es ist schon deutlich besser.

Das du bereits jetzt schon die nötige Portion Gelassenheit aufbringst, finde ich toll.

Geht nicht vielen so.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

Juhu, mein CoaguChek ist auch heute angekommen.

Na dann kann es ja los gehen. :D

Ab jetzt wird alles gut.

Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel. :D ...ähh INR in Reserve ...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

willkommen im Kreise der Selbsttester!

 

Respekt, dass du bereits schon so locker mit Werten außerhalb des Referenzbereiches umgehst. Ich wäre damals bei 0,7 über normal vor Angst im Dreieck gesprungen und auch heute hat sich noch keine 100%ig entspannten Haltung eingestellt, aber es ist schon deutlich besser.

Das du bereits jetzt schon die nötige Portion Gelassenheit aufbringst, finde ich toll.

Geht nicht vielen so.

 

Grüße

hanny

 

Huhu Hanny,

 

ich habe irgendwie mehr Angst, wenn der Wert zu tief ist, als wenn er zu hoch ist. Eine Trombose schreckt mich weitaus mehr als das Blutungsrisiko. Und in meinem CoaguChek-Handbuch steht, dass bei künstlichen Herzklappen ein INR-Bereich von 2,5 bis 3,5 normal ist. Also kann mich 3,7 jetzt nicht wirklich beeindrucken ;) .

Ich wundere mich nur ein bisschen über den Ausreißer, aber da zu mache ich gleich nochmal ein neues Thema auf.

 

Danke für das Kompliment :wub: . Ich bin aber nicht bei allem so entspannt. Blutdruckausreißer machen mir mehr zu schaffen. Ich habe manchmal schon Angst zu messen.

 

Liebe Grüße

Claudia

bearbeitet von dasclaudi
Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

 

Na dann kann es ja los gehen. :D

Ab jetzt wird alles gut.

Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel. :D ...ähh INR in Reserve ...

 

Gruss

Markus

 

Huhu Markus,

 

drück mir lieber die Daumen, dass ich immer genug Blut aus dem Finger krieg ;-). Bei meiner Schulung habe ich manchmal 3 Teststreifen verdaddelt, weil es nicht gereicht hat. Wahrscheinlich alles Übung.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

 

Huhu Markus,

 

drück mir lieber die Daumen, dass ich immer genug Blut aus dem Finger krieg ;-). Bei meiner Schulung habe ich manchmal 3 Teststreifen verdaddelt, weil es nicht gereicht hat. Wahrscheinlich alles Übung.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Hallo Claudia,

 

:) mir gehts heute noch so, aber ich zähle bis 10 und wenn dann noch keine Blutstropfen an meinem Finger (mit ein bischen Drücken) ist, dann brech ich den Vorgang ab! So hab ich wenigstens nur den Finger zerstochen und keinen Streifen verschwendet! Diese Versuche kenn ich nur zu gut................

Ist tatsächlich die Übung, viel Ruhe dabei und Hände in warmen Wasser baden...............

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Claudia,

 

:) mir gehts heute noch so, aber ich zähle bis 10 und wenn dann noch keine Blutstropfen an meinem Finger (mit ein bischen Drücken) ist, dann brech ich den Vorgang ab! So hab ich wenigstens nur den Finger zerstochen und keinen Streifen verschwendet! Diese Versuche kenn ich nur zu gut................

Ist tatsächlich die Übung, viel Ruhe dabei und Hände in warmen Wasser baden...............

 

Grüssla siggi

 

Huhu Siggi,

 

kann man den Teststreifen denn dann einfach wieder rausziehen?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

warum willst Du den Teststreifen rausziehen?

 

Du hast doch 170 oder 180 Sekunden Zeit bis die Messung ungültig wird.

In der Zeit kann man viele Finger zerstechen. :D

 

Ich bin mir auch nicht so sicher ob es erlaubt ist den Streifen erneut für eine Messung zu nehmen.

Denn der Streifen wird vor der Messung noch aufgeheizt.

 

Wenn bei mir kein Blut kommt nehme ich ganz locker den nächsten Finger ohne irgendetwas am Streifen zu machen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

warum willst Du den Teststreifen rausziehen?

 

Du hast doch 170 oder 180 Sekunden Zeit bis die Messung ungültig wird.

In der Zeit kann man viele Finger zerstechen. :D

 

Ich bin mir auch nicht so sicher ob es erlaubt ist den Streifen erneut für eine Messung zu nehmen.

Denn der Streifen wird vor der Messung noch aufgeheizt.

 

Wenn bei mir kein Blut kommt nehme ich ganz locker den nächsten Finger ohne irgendetwas am Streifen zu machen.

 

Gruss

Markus

 

Hm, ich hatte mich auch gewundert. Ich habe gelernt, dass man den nicht mehr benutzen darf, wenn man den rauszieht. Also einfach nen anderen Finger und neuer Versuch. Ich muss nur noch gucken wo ich das Blut auftrage. Bei unserem Kurs haben die uns an der Seite beigebracht. Ich glaube aber von oben in der Mitte geht besser.

Wie macht ihr das denn?

Tragt ihr das Blut von der Seite oder von oben auf?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ich trage den Blutstropfen immer von oben auf. Wenn nach dem Stechen zu wenig Blut kommt, streiche ich den Unterarm aus und drücke den Finger, bis der Tropfen groß genug ist. Ich habe in meiner Historie erst zweimal einen zweiten Finger stechen müssen.

 

Den Teststreifen für eine neue Messung wieder aus dem Gerät zu ziehen, habe ich bisher noch nie gemacht. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das Messergebnis dadurch nicht verändert würde. Da müsste man auch mal einen Test machen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

so lange kein Blut auf dem Teststreifen ist, kannst Du den Streifen herausziehen und neu beginnen. Aber dann einen 2. Finger stechen.

Hat bei mir bisher bestens geklappt. Im Winter habe ich auch Schwierigkeiten, einen großen Blutstropfen zu bekommen. Wenn ich bemerke, dass der Tropfen zu klein ist und bleiben wird, dann ziehe ich den Streifen heraus. Nur nicht den Finger zu sehr quetschen, das verändert die Gerinnung.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich trage den Tropfen immer von der Seite auf, ich finde das VIEL einfacher. Das CoaguChek lege ich an eine Tischkante, so dass der Streifen über den Tisch hinausragt. Dann kann man mit dem Finger sehr bequem den Streifen seitlich berühren.

 

Ich meine auch, dass man den Teststreifen wieder herausziehen darf, wenn der Tropfen nicht gross genug wurde. Wenn ich innerhalb von 180 sec einen anderen Finger stechen müsste, käme ich in Stress; wenns beim ersten Finger nicht klappte, dann gehts beim zweiten vielleicht auch nicht - macht nervös, wenn man auf die Zeit schauen muss. Ich mags lieber gemütlich. Man sollte den Streifen natürlich nicht stundenlang herumliegen lassen, wie schon erwähnt wurde, aber bis zu einer Viertelstunde oder so hätte ich gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

180 Sekunden reichen bei mir eigentlich locker.

 

Gestern Abend war wieder Messen angesagt.

Da wollte der erste Finger auch nicht so richtig.

Also den nächsten Finger genommen. Für 2 Finger mit allem drum und dran vielleicht 40 Sekunden gebraucht.

 

Ich bereite alle Finger schon vor.

D.h. wasche alle gründlich und wärme sie unter Wasser.

Dann achte ich darauf das ich mit den 4 Stechfingern nichts mehr anderes anfasse und dann geht es los. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Antworten!

 

Hurra! Ich melde gehorsamst es hast heute direkt geklappt. Ein Fingerchen, von oben aufgetragen und Wert brav gemessen.

INR ist bei 3,1 also alles gut.

Also wenn das jetzt immer so entspannt klappt dann ist das klasse. In der Reha habe ich manchmal 3 Finger zerstochen.

 

Nur mal so ne Frage am Rande ... wenn man denn zu sehr quetschen würde, wäre dann der INR zu hoch oder zu niedrig?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so ne Frage am Rande ... wenn man denn zu sehr quetschen würde, wäre dann der INR zu hoch oder zu niedrig?

Theoretisch müsste er höher angezeigt werden als er eigentlich ist.

Denn der INR wird über die Zeit die das Blut braucht um zu gerinnen gemessen.

Wenn Du nun den Finger quetschst wird Gewebeflüssigkeit ausgedrückt.

Dadurch wird das Blut 'verwässert' und braucht dann länger bis es gerinnt.

So zumindest meine bildliche Vorstellung der Abläufe.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

auch wenn ich jetzt vielleicht Widerspruch erzeuge, ich würde das Verändern des INR durch leichtes Quetschen, besser Drücken, des Fingers nicht so eng sehen.

Ich habe relativ häufig das Problem, dass zu wenig Blut aus dem Finger kommt. Ich habe aber meist durch Ausstreifen des Unterarms und des Fingers doch noch die notwendige Menge zusammenbekommen. Dabei konnte ich in keinem Fall eine ungewöhnliche Veränderung des INRs feststellen, schon gar nicht, dass der Wert deutlich höher gewesen wäre.

 

Das sind natürlich meine subjektiven Erfahrungen, die keine Allgemeingültigkeit haben können, aber sie sind zumindest ein Hinweis, dass das Problem der INR-Veränderung durch Drücken des Fingers nicht so gravierend sein kann.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich frage mich jedesmal, wenn ich von euren leichten Problemen bei der Blutentnahme lese, was euch da solche Probleme bereitet. Mein Trick und auch Tip: legt euch ein etwas raues Frottee-Gästetuch parat und reibt damit vor dem Stechen eure Hände ab und massiert den auserwählten Finger. Dann nach dem Stechen wenn nicht genug Blut kommt streicht ihr den Finger Richtung Fingerkuppe aus und dann sollte genügend Blut zur Verfügung stehen. Mit euren gelben "Monsterlanzetten" habt ihr doch "Mordslöcher" in der Haut, da müßte es doch dann förmlich fließen. Drückt ihr eigentlich die Stechhilfe auch an den Finger oder haltet ihr sie nur ran? Ach ja - ich kenne mich mit den "Stechheinis" nur zu gut aus, meine Finger und Handballen sind mehrmals täglich dran. Und noch ein Tip: cremt eure Hände gut ein und haltet die Haut weich, dann bildet sich auch keine Hornhaut und es klappt besser mit dem Stechen.

Gruß Jella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jella,

 

wenn ich dich richtig verstehe, drückst du ja auch am Finger rum. Worin liegt denn dann der Unterschied.

Ich massiere den Finger vor dem Stechen mit einem Küchenpapier, nachdem ich ihn unter warmes Wasser gehalten habe. Das ist mit deiner Methode vergleichbar.

Viele Wege führen nach Rom. :D

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nö, isses nicht ;) im Gegensatz zu euch darf/soll ich kein Gewebewasser ins Blut mischen. Sonst sind meine Werte verfälscht und zu gut ;) . Ich meine wirklich nur Streifen ohne Druck auf die Fingerkuppe, kann man halt schlecht beschreiben. Wollte euch nur mal meine Methode mitteilen, denn nach ca. 7300 Messungen habe ich langsam den Bogen raus ohne Streifen zu vers***n :D . Aber ich gebe zu, wenn ich meinem Mann beim Stechen zuschaue kribbelt es in mir... er hat den Bogen auch noch nicht so recht raus und ich gestehe: ich verstehe es nicht warum .

Gruß Jella

ps. hast recht: jeder hat seine eigene Technik, welche zum Ziel führt

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...