Jump to content

Blutdruck bei Aortendissektion


dasclaudi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

man, manchmal tut es gar nicht gut, wenn man sich anfängt über seine Krankheit zu informieren aber es nützt ja alles nichts.

Ich habe in den letzten Tagen angefangen Buch zu führen. Welche Medikamente ich am Tag nehme, was habe ich so an Gemüse gegessen, wie hoch ist der INR, wieviel Marcumar habe ich genommen und eben auch den Blutdruck.

 

Ich nehme momentan morgens eine Tablette Ramipril 2,5mg und die Werte liegen so im Laufe des Tages bei ungefähr 128/69 Puls 65. Abends so ab 18 Uhr liegt der Blutdruck so bei 140/75 Puls 65, manchmal auch ein bisschen drunter. Das finde ich ein bisschen hoch, oder?

 

Was haben euch denn die Ärzte gesagt wie hoch der Blutdruck maximal sein sollte?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • dasclaudi

    11

  • marathon2

    5

  • zocker

    5

  • Armin

    2

Hallo Claudia,

 

grundsätzlich sollte der Blutdruck abends eher niedriger sein, als am Morgen.

 

Hast du die Messvorgänge standardisiert, also hast du immer in der gleichen Körperposition und nach ca. 5 Min. Ruhe gemessen? Hast du die Messung mehrmals hintereinander wiederholt ? Benutzt du ein Messgerät mit Oberarm-Manschette?

Nur wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst, sind die gemessenen Werte einigermaßen verlässlich.

 

Ein Blutdruck von 140/75 ist nicht kritisch. Zwar liegt der systolische Druck an der Obergrenze, da der diastolische Blutdruck aber im Normalbereich liegt, ist er tolerabel.

Ich würde den Blutdruck einfach weiterhin morgens und abends kontrollieren. Erst wenn die Schwellen 140/90 regelmäßig überschritten würden, besteht Handlungsbedarf.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wegen der Aortendissektion würde ich nicht die normalen Blutdruckwerte anlegen.

Auch ist der Blutdruckverlauf sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig (z.B. Essen). Bei mir ist er am Abend auch eher höher.

Bei dir kann es auch sein, dass am Abend die Medis eventuell schon etwas nachlassen. War bei mir auch so, als ich noch welche genommen habe.

Misst du auch unter verleichbaren Umständen? Nicht dass du Abends einfach die Ruhe nicht hinbekommst.

Man soll sich immer minimal 5 Minuten Ruhe gönnen, bevor man misst. Ruhig sitzen, nichts reden oder sonst machen.

Auch mal durchaus den Arm wechseln und den mit dem höheren Wert nehmen.

Was für Werte aber bei Aortendissektion kritisch sind, kann dir nur ein andere Betroffener sagen, oder besser noch dein Kardiologe.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Huhu Dietmar,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Hast du die Messvorgänge standardisiert, also hast du immer in der gleichen Körperposition und nach ca. 5 Min. Ruhe gemessen?

Ja, zur Körperposition. Nein zu 5 Min. Ruhe.

Wobei ich das mit der Ruhe nicht verstehe, weil es mir ja um den normalen Blutdruck geht. Also auch der, wenn ich rumlaufe und nicht nur der, wenn ich ruhig sitze.

 

Hast du die Messung mehrmals hintereinander wiederholt ?

Nein, warum sollte ich. Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Blutdruckmessgeräten nicht direkt hintereinander messen soll, weil die dann falsche Werte ausspucken.

 

Benutzt du ein Messgerät mit Oberarm-Manschette?

Ja!

 

Mein Problem ist, dass ich es gerade noch nicht hinbekomme immer zur gleichen Zeit zu messen. Da muss ich noch dran arbeiten.

Liebe Grüße

Claudia

bearbeitet von dasclaudi
Link zu diesem Kommentar

Huhu Armin,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich bin halt gerade noch total verunsichert. Mein Hausarzt hat null Ahnung, einen Kardiologen habe ich noch nicht und mein Aortenfachmann der Uni-Klinik-Essen ist gerade megaschwer zu erreichen. Echt doof gerade.

 

Auch ist der Blutdruckverlauf sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig (z.B. Essen). Bei mir ist er am Abend auch eher höher.

Bei dir kann es auch sein, dass am Abend die Medis eventuell schon etwas nachlassen. War bei mir auch so, als ich noch welche genommen habe.

Misst du auch unter verleichbaren Umständen? Nicht dass du Abends einfach die Ruhe nicht hinbekommst.

Man soll sich immer minimal 5 Minuten Ruhe gönnen, bevor man misst. Ruhig sitzen, nichts reden oder sonst machen.

Auch mal durchaus den Arm wechseln und den mit dem höheren Wert nehmen.

Was für Werte aber bei Aortendissektion kritisch sind, kann dir nur ein andere Betroffener sagen, oder besser noch dein Kardiologe.

 

Tcha, dann ist wohl Disziplin gefragt und ich werde mich ab jetzt bemühen morgens und abends vor dem Essen zu messen. Wobei das dann abends mit der Ruhe schwierig wird, weil ich das Essen ja zubereite :rolleyes: .

Ich hoffe mal, dass mir hier andere Mitglieder mit Aortendissektion oder vielleicht Aorten-Aneurysmen noch Werte liefern können.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

der Blutdruckverlauf ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Es gibt also wirklich Menschen bei denen der Blutdruck am Abend höher als am Morgen ist.

 

Mit den elektronischen Messgeräten sollte man nicht direkt nacheinander messen.

Der Sensor kommt sonst aus dem Tritt und die Messwerte werden falsch.

Wie lange Du nach einer Messung Pause machen solltest steht eventuell in der Anleitung des Gerätes.

 

In der Reha wurde allgemein gelehrt das man auf jeden Fall einen Blutdruck unter 130/90 haben sollte.

Allerdings mit dem Hintergrund von KHK's.

Wie das bei Aortenproblemen aussieht kann ich Dir daher nicht genau sagen.

Mir wurden 3cm der Aorta ersetzt und ich versuche mich an diese Grenzwerte zu halten.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Huhu Dietmar,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

 

Ja, zur Körperposition. Nein zu 5 Min. Ruhe.

Wobei ich das mit der Ruhe nicht verstehe, weil es mir ja um den normalen Blutdruck geht. Also auch der, wenn ich rumlaufe und nicht nur der, wenn ich ruhig sitze.

 

 

Nein, warum sollte ich. Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Blutdruckmessgeräten nicht direkt hintereinander messen soll, weil die dann falsche Werte ausspucken.

 

 

Ja!

 

Mein Problem ist, dass ich es gerade noch nicht hinbekomme immer zur gleichen Zeit zu messen. Da muss ich noch dran arbeiten.

Liebe Grüße

Claudia

 

Hallo,

 

der Blutdruck soll immer in der Ruhe gemessen werden. Darauf beziehen sich auch die Grenzwerte. In Bewegung kannst du mit Hausmitteln eh nicht messen. Es gibt für solche Fälle Kathedersonden.

Man soll nicht schnell hintereinander messen, weil sich die Vene erst einmal erholen muss. Man bekommt dann falsche Werte. Wenn man zu oft ohne Pause misst, kann man angeblich sogar Schäden anrichten.

Wenn diese Werte bei dir ohne Ruhe gemessen wurden, sollten die eigentlich nicht schlecht sein.

Nur hält deine Aorta vermutlich eben nicht so viel aus. Daher besser der Arzt für deine persönlichen Grenzwerte fragen. Und eben starke Anstrengen meiden (Heben, Ziehen, ....), weil da der Druck auch gerne über die 200 / ... gehen kann.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

bei deiner Krankengeschichte, würde ich den niedristen Blutdruckwert anstreben ! Möglichst Systole unter 120 .Wenn du es veträgst noch niedriger ! Sprech es aber mit deinem Kardiologen ab !

Ich lebe seit 27 Jahren mit einem Aneurysma und der Langsteckendissektion bis zur Bifurkation ! Alles Andere von mir ist bekannt ! Gib auf dich acht ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Messen empfiehlt meine Kasse:

1. 5 Minuten Ruhe

2. 1. Messung

3. 1 Minute Ruhe

4. 2. Messung, dieses Ergebnis gilt

 

Sicher gibt es mal Abweichungen nach oben oder unten. Betrachte Deine Werte mal nach einem längeren Zeitraum. Solange es bei "Ausreißern" bleibt, gibt es, glaube ich, keinen Grund zur Beunruhigung. Aber wichtig ist sicher auch, deine persönlichem Min/Max-Werte mit einem Fachmann abzuklären.

 

Warst Du nicht in der REHA? Hast Du von dort keine Empfehlungen erhalten? Wie Markus schon schrieb, gelten heute 120/80 als optimale Werte, besonders um Schädigungen der (Herkranz-)Gefäße zu verhindern.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von atze
Link zu diesem Kommentar

Huhu Armin,

 

ich meinte auch nicht, dass ich in "Bewegung" messen möchte :-). Ich sitze schon ganz ruhig dabei. Mir war nur nicht klar warum ich vorher 5 Minuten Ruhe halten soll.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Warst Du nicht in der REHA? Hast Du von dort keine Empfehlungen erhalten? Wie Markus schon schrieb, gelten heute 120/80 als optimale Werte, besonders um Schädigungen der (Herkranz-)Gefäße zu verhindern.

 

Gruß

Andreas

 

Huhu Andreas,

 

nein ich habe keine Empfehlung aus der Reha mitgebracht. Ich habe da 2mal am Tag gemessen und die Werte waren immer so bei 125/65. Das schien so okay zu sein. Hier zu Hause sind die jetzt allerdings höher.

Ich werde jetzt bis Dienstag messen. Da habe ich einen neuen Termin bei meinem Hausarzt.

 

Liebe Grüße und Danke

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

nach meiner Aorten OP ging es mir fast genauso wie Dir jetzt. Hausarzt wenig Ahnung kein Kardiologe in Sicht (Terminproblematik 7 Monate Wartezeit).

Da Du als Hintergrund ein Marfan Syndrom angibst möchte ich Dir, falls noch nicht bekannt, die Marfan Hilfe empfehlen! Sehr gute und informative

Internetseite! Über diese Selbsthilfeorganisation würde ich an Deiner Stelle auch versuchen einen für Deine Erkrankung kompetenten Kardiologen zu finden.

Alles andere macht wenig Sinn. Hier ist auch Dein Hausarzt dringend gefordert, er kann Dir bei der Terminvergabe beim Kardiologen sehr helfen wenn er persönlich anruft und die Sache

dringlich macht!!!

Dein Blutdruck ist so wie Du es angibst nicht schlecht eingestellt aber sicher auch nicht optimal mit Deiner Vorgeschichte. Es gibt für die Blutdruckeinstellung klare Leitlinien der Deutschen

Hochdruckliga. Für Gesunde wird heute ein Ruhewert von 130/80 bis 140/80 angestrebt.

Für uns die wir an einer Wandschwäche der Arterien erkrankt sind, gelten andere Richtwerte.

Hier ist sicher ein Ruheblutdruck (5min) von 120/80 anzustreben. Für Marfan Patienten werden sogar noch niedrigere Werte angestrebt. Als Medikamente werden hier gerne Betablocker

eingesetzt weil sie die Pulsfrequenz reduzieren und damit auch den Stress und den Druck auf die Gefässwände. Deswegen und weil die ganze Situation nur ein mit deine Vorgeschichte

erfahrener Kardiologe oder ein spezialisiertes Zentrum beurteilen kann mußt Du versuchen diesen/diese auch zu finden!

Im Forum hat auch Robin schon gut zur Blutdruckeinstellung berichtet!

Wichtig das Du am Ball bleibst.

 

Alle Guten Wünsche

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Nein zu 5 Min. Ruhe.

Wobei ich das mit der Ruhe nicht verstehe, weil es mir ja um den normalen Blutdruck geht. Also auch der, wenn ich rumlaufe und nicht nur der, wenn ich ruhig sitze.

Hallo Claudia,

 

5 Minuten Ruhe vor dem Messen sind sinnvoll, um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Stell dir vor, du bist an einem Tag kurz vor dem Messen 100 Treppenstufen gelaufen, am anderen Tag sitzt du schon seit Stunden im Sessel, da müssen die Werte ja ganz unterschiedlich sein.

 

 

Nein, warum sollte ich. Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Blutdruckmessgeräten nicht direkt hintereinander messen soll, weil die dann falsche Werte ausspucken.

 

Mit den elektronischen Messgeräten sollte man nicht direkt nacheinander messen.

Der Sensor kommt sonst aus dem Tritt und die Messwerte werden falsch.

Dass man nicht mehrmals hintereinander am gleichen Arm messen sollte, habe ich bisher auch immer gedacht.

Ich war aber vor kurzem auf einer Veranstaltung im Rahmen der Blutdruckreihe der deutschen Herzstiftung. Dort haben mehrere Ärzte diese Meinung für definitiv falsch erklärt. Man darf und soll also mehrere Male hintereinander am gleichen Arm messen. Die Durchschnittswerte dieser Messungen sind verlässlicher als eine einzelne Messung.

 

 

Mein Problem ist, dass ich es gerade noch nicht hinbekomme immer zur gleichen Zeit zu messen. Da muss ich noch dran arbeiten.

Um Vergleiche zu machen, wäre das schon sinnvoll.

 

Die anderen Beitragsschreiber, die in Zusammenhang mit deiner speziellen Erkrankung darauf hinweisen, dass ein Blutdruck um 120/80 zu empfehlen ist, haben natürlich Recht. Ich würde 110/70 sogar für sinnvoll halten.

Trotzdem besteht bei deinem jetzigen Blutdruck kein Grund zur Panik, darum ging es. Mittelfristig solltest du aber durch eine Änderung der Medikation ein weiteres Absenken erreichen.

 

Wenn dein Blutdruck abends und vor allem nachts höher ist, als am Morgen, solltest du dieses Blutdruckverhalten mit deinem Arzt besprechen. Dann könnte die Ursache eine bisher nicht entdeckte Erkrankung z. B. der Nieren sein.

So wurde es jedenfalls auf der genannten Blutdruck-Veranstaltung erklärt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Dass man nicht mehrmals hintereinander am gleichen Arm messen sollte, habe ich bisher auch immer gedacht.

Ich war aber vor kurzem auf einer Veranstaltung im Rahmen der Blutdruckreihe der deutschen Herzstiftung. Dort haben mehrere Ärzte diese Meinung für definitiv falsch erklärt. Man darf und soll also mehrere Male hintereinander am gleichen Arm messen. Die Durchschnittswerte dieser Messungen sind verlässlicher als eine einzelne Messung.

Dann wird es wahrscheinlich mit den günstigen elektronischen Geräten eng.

Denn diese haben wohl alle das Problem das die Ergebnisse bei mehrmaligem Messen ungenau werden.

 

Zumindest bei meiner günstigen Möhre steht dies auch in der Anleitung.

Im Selbstversuch ist mir aufgefallen das die nachfolgenden Messungen immer höhere Werte ergeben. Mit steigender Tendenz.

Ich habe aber auch eine sehr günstige Kiste. Ob das bei den teureren Geräten anders ist kann ich nicht sagen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich habe das boso medicus uno. Es ist ein Messgerät mit Oberarmmanschette.

Wenn ich mehrere Male messe, werden die Werte eher niedriger. Es aber auch logisch, je länger ich sitze, desto länger bin ich in Ruhe.

Daher vertraue ich meinem Gerät.

 

Ich habe zum Test gerade noch einmal 3 Messungen gemacht: 130/86, 134/82, 126/87

Naja, die Werte sind schon etwas unterschiedlich, aber daher macht der Durchschnittswert wirklich Sinn.

Aber ich war jetzt auch ein wenig aufgeregt. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ich glaube , daß man dir am ehesten raten sollte , so zu verfahren , wie es tatsächlich die deutsche Hohdruckliga empfiehlt, d.h. 3 x täglich den Blutdruck messen und zwar so : im Liegen , nachdem man 5 min in Ruhe gelegen hat und dann mehrmals messen und einen Mittelwert zu nehmen. Dietmar hat das so beschrieben und so ist es sicher richtig. Psychische oder sonstige Einflüsse ( Einkaufstüten schleppen ) , die den Blutdruck anheben sind dann in der Regel abgeklungen .

Wenn du das eine Woche lang machst, hast du eine Palette von Meßwerten , mit denen ein kompetenter Arzt etwas anfangen kann. Womit wir beim nächsten Problem wären : die Interpretation der Werte. Es macht definitiv keinen Sinn , sich bei diesem langfristig wichtigen Problem für alle Betroffenen an einzelnen Werten aufzuhängen und sich verrückt zu machen mit zu viel Gewichtung von Werten . Ein Blutdruck von 135 / 80 am Morgen und 140/ 83 am Abend sagt definitiv nichts aus über deine Prognose oder eventuelle Risiken . Nur langfristige Tendenzen sind hier sinnvoll .

Ich hoffe du hast einen Arzt , der das so sieht und dich rational behandelt.

Eine Sache fiel mir allerdings in deiner Schilderung auf : Bei deiner Medikation wird auf einen Betablocker verzichtet, wenn ich das richtig verstanden habe , bekommst du als Bluthochdruckmittel nur Ramipril ( ACE - Hemmer ). Bei Patienten mit Aortendissektion und besonders bei Marfan - Patienten

ist es allgemein üblich , Betablocker zu geben und zwar aus folgendem Grund: Betablocker reduzieren nicht nur die Herzfrequenz sondern vor allem die Druckanstiegsgeschwindigkeit der Pulsamplitude , sozusagen die Beschleunigung des Blutes . Die dadurch resultierende Pulswelle , die den größten Stress auf die Gefäßwand ( die ja bei dir als Marfan - Patientin geschwächt ist ) ausübt , wird dadurch abgeschwächt und das Gefäß geschont. Stell es dir so vor , du stehst am Strand und eine Welle geht nur bis zum Knöchel deines Beines und die nächste geht bis zur Hüfte. Die zweite Welle wird dir mehr Stress bereiten.

Noch ein Tip : Seit kurzem gibt es das erste deutsche Register für Marfan - Patienten am Deutschen Herzzentrum Berlin, verbunden mit einer speziellen Sprechstunde für Marfan Patienten. Frag dich dort durch und laß dich beraten . Bisher hat sich niemand in Deutschland um diese Patienten speziell gekümmert .

 

 

Viele Grüße und alles Gute

 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

........ d.h. 3 x täglich den Blutdruck messen und zwar so : im Liegen , nachdem man 5 min in Ruhe gelegen hat und dann mehrmals messen und einen Mittelwert zu nehmen.

Wie gesagt, ohne vernünftiges Messgerät wird das dann nichts.

Also hier lieber nicht sparen und am besten vorher informieren wie sich die Messwerte des Gerätes verhalten wenn schnell nacheinander gemessen wird.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

ich glaube , daß man dir am ehesten raten sollte , so zu verfahren , wie es tatsächlich die deutsche Hohdruckliga empfiehlt, d.h. 3 x täglich den Blutdruck messen und zwar so : im Liegen , nachdem man 5 min in Ruhe gelegen hat und dann mehrmals messen und einen Mittelwert zu nehmen. Dietmar hat das so beschrieben und so ist es sicher richtig. Psychische oder sonstige Einflüsse ( Einkaufstüten schleppen ) , die den Blutdruck anheben sind dann in der Regel abgeklungen .

Wenn du das eine Woche lang machst, hast du eine Palette von Meßwerten , mit denen ein kompetenter Arzt etwas anfangen kann. Womit wir beim nächsten Problem wären : die Interpretation der Werte. Es macht definitiv keinen Sinn , sich bei diesem langfristig wichtigen Problem für alle Betroffenen an einzelnen Werten aufzuhängen und sich verrückt zu machen mit zu viel Gewichtung von Werten . Ein Blutdruck von 135 / 80 am Morgen und 140/ 83 am Abend sagt definitiv nichts aus über deine Prognose oder eventuelle Risiken . Nur langfristige Tendenzen sind hier sinnvoll .

Ich hoffe du hast einen Arzt , der das so sieht und dich rational behandelt.

Eine Sache fiel mir allerdings in deiner Schilderung auf : Bei deiner Medikation wird auf einen Betablocker verzichtet, wenn ich das richtig verstanden habe , bekommst du als Bluthochdruckmittel nur Ramipril ( ACE - Hemmer ). Bei Patienten mit Aortendissektion und besonders bei Marfan - Patienten

ist es allgemein üblich , Betablocker zu geben und zwar aus folgendem Grund: Betablocker reduzieren nicht nur die Herzfrequenz sondern vor allem die Druckanstiegsgeschwindigkeit der Pulsamplitude , sozusagen die Beschleunigung des Blutes . Die dadurch resultierende Pulswelle , die den größten Stress auf die Gefäßwand ( die ja bei dir als Marfan - Patientin geschwächt ist ) ausübt , wird dadurch abgeschwächt und das Gefäß geschont. Stell es dir so vor , du stehst am Strand und eine Welle geht nur bis zum Knöchel deines Beines und die nächste geht bis zur Hüfte. Die zweite Welle wird dir mehr Stress bereiten.

Noch ein Tip : Seit kurzem gibt es das erste deutsche Register für Marfan - Patienten am Deutschen Herzzentrum Berlin, verbunden mit einer speziellen Sprechstunde für Marfan Patienten. Frag dich dort durch und laß dich beraten . Bisher hat sich niemand in Deutschland um diese Patienten speziell gekümmert .

 

 

Viele Grüße und alles Gute

 

 

Bernd

 

Hallo Bernd und alle anderen,

 

vielen Dank für die Antworten. Doch ich nehme auch Beta-Blocker.

 

Ich nehme momentan.

 

Metoprolol 1-0-1/2

Ramipril 1-0-0

Amiodaron 1-0-0

Pantoprazol 1-0-0

ASS100 1-0-0

Marcumar 0-0-nach Bedarf

 

Ich habe gesehen, dass es an der Uni-Köln auch eine spezielle Marfan-Sprechstunder gibt. Das wäre von Essen aus deutlich besser zu erreichen. Ich habe vorgestern E-Mail-Kontakt zu meinem Aorten-Operations-Spezi aufgenommen und er hat heute geantwortet. Ich werde jetzt den Termin im Januar abwarten und dann sehe ich mal weiter ob ich eine spezielle Marfan-Sprechstunde brauche.

 

Gestern Abend habe ich mit der Kinderärztin meines Sohnes telefoniert und wir haben am 02.02. einen Termin für einen Gen-Test. Zum Glück kann man das auch einfach mit einer Speichelprobe machen. Mein Sohn hat unendlich Angst vorm Blutabnehmen.

 

So und jetzt versuche ich erstmal zu leben und mich nicht weiter verrückt zu machen.

 

Danke, dass ihr da seit.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

So und jetzt versuche ich erstmal zu leben und mich nicht weiter verrückt zu machen.

Deine OP ist ja noch nicht lange her. Also durchaus normal das man sich noch etwas mehr Gedanken macht.

In einem Jahr ist das alles schon viel lockerer denn man hat einfach wieder Vertrauen zu seinem Körper gefunden.

 

Aber es ist ein guter Vorsatz den Du verfolgen solltest.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Huhu Markus,

 

ich hoffe auch wirklich, dass ich den Vorsatz gut einhalten kann. Momentan nerven mich Rippen-, Rücken- und ein kleines bisschen Brustbeinschmerzen. Schon bescheuert, wenn man überlegt was die alles in meinem innern operiert haben und dann nervt der Brustkorb ;-)

 

Mein Aortenspezi hat geantwortet. Der systolische Druck sollte unter 130, besser unter 120 liegen. Heut Abend war er wieder bei 137. Da werde ich am Dienstag mal mit meinem Hausarzt reden.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

bei Deiner Vorgeschichte ist es sicherlich sinnvoll eine längerfristige Strategie zu entwickeln wie ihr den Blutdruck unter 120 bekommt.

Vielleicht kannst Du in 2 oder 3 Monaten anfangen etwas Sport zu machen. Das hat bei mir auch geholfen.

Allerdings kann man von dem Sport keine Wunder erwarten. Nachteil ist wenn Du keinen Sport mehr machst geht der Blutdruck wieder hoch. :D

 

Das der Brustkorb 'nervt' ist ganz normal.

Das hat bei mir auch relativ lange gedauert. Selbst heute nach über 1 Jahr merke ich ihn auch ab und an.

Das wird mich wahrscheinlich noch einige Zeit begleiten.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Sport????

Sport ist Mord *gggg*.

Ich habe aus der Reha eine Verordnung für Herzsport mitgebracht, aber bis jetzt noch nicht in Angriff genommen. Das ist dann wohl eine Aufgabe für die nächste Woche.

 

Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende!!!

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

Sport ist Mord, aber nur wenn du ihn nicht betreibst.

Deine Körper ist genetisch auf Bewegung programmiert. Wenn du ihn in eine Zwangsjacke steckst, wird er krank.

Aber du willst doch noch lange einigermaßen gesund bleiben. Dann mache Sport, im vernünftigen Rahmen versteht sich.

Ausdauersport ist für dein Herz am besten.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Huhu Dietmar,

 

war doch nur ein Scherz *g*. Ich weiß das mir das gut tut. Umsonst habe ich mir die Verordnung ja nicht geben lassen. Ich brauchte aber einfach die letzte Woche um mich zu aklimatisieren.

 

Irrrrg, mein systolischer Wert liegt gerade bei 170. Das hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Ich war auch gleich bei meinem Hausarzt und habe ein neues Medikament verschrieben bekommen. Triamteren. Davon sollte ich jetzt ne 1/4 nehmen und noch ne 1/2 Metroprolol. Hoffentlich geht der Blutdruck schnell runter.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...