Jump to content

Tolle und einfache Gerichte, die man mal ausprobiert haben muss...


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

mir fehlt momentan die Kreativität was das Kochen angeht und ich bin deshalb bisschen auf der Suche nach einfachen

aber genialen Gerichten/ Rezepte.

Was gibt es da bei euch so für Geheimrezepte?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • rene

    5

  • Sunny

    3

  • siggi W.

    3

  • hanny06

    2

Hallo Hanny,

 

was aus der leichten Ecke -

 

Kohlrabi - Mohrrüben (Wurzeln) - Kartoffeln (schälen) in nicht zu kleine Stücke schneiden - bischen Margarine in entweder großer tiefer Pfanne oder geräumigen Topf (am besten Antihaftbeschichtet) heiß machen und Gemüse OHNE Wasser dazugeben. ZUerst wachsam sein und immer schön durchrühren damit es nicht braum wird. Dann zieht es meist schon Wasser und man kann so nach ca. 5 Minuten es bei kleiner Hitze so vor sich hin köcheln. Würzen nach belieben - Salz (muss) Peffer, Kräuter (zuerst gerne die getrockneten) wie Oregano, Balsamikum usw.. Wer gern Fleisch mag Pute oder Hähnchenbrust klein würfeln und entweder extra scharf anbraten (auch gerne scharf gewürzt), dann dazu geben oder nachdem das Gemüse so vor sich hinköchelt einfach so ungebraten dazugeben und mitziehen lassen (!! muss natürlich lange genug sein). Zum Schluß frischen oder gefriergetrockneten Schnittlauch / Basilikum dazugeben und nur kurz mit warm werden lassen.

 

Bischen deftiger:

 

Schaschlikpfanne für Faule - also vergess die Spieße - Fleisch Deiner Wahl würfeln in der Größe wie man es vom Schaschlik gewohnt ist. Fleisch dann schön würzen (Salz/Pfeffer/bischen Curry/Paprika edelsüß) kräftig anbraten und aus der Pfanne nehmen und abtropfen lassen (ich nehme immer Nudelsieb). Dann je nach Geschmack Paprika (bunt) - Zwiebeln entweder im Pfannensatz vom Fleisch anbraten (schmoren) - darf ruhig ein wenig Farbe annehmen - oder in frischer Pfanne und wenig Fett scharf anbraten - auch hier ruhig ein wenig Farbe geben. Dann wieder alles in einer tiefen Pfanne oder Topf zusammen einmal durchschmoren. Die Flüssigkeit ein wenig binden mit Mehl - bischen kaltes Wasser Mehl jenach Soßenmenge verrühren - in die Pfanne oder Topf schütten - einmal aufkochen - fertig. Dazu je nach Lust und Laune - Brot/Brötchen zum dippen - Pellkartoffeln in der Schale (zu große halbieren oder vierteln) anbraten - oder für gaaanz Faule Backofenpommes.

Ach ja sollte die Soße nicht genug nach Schaschlik wie aus der Pommesbude schmecken einfach zum Schluß nen guten Schuß milden Curryketchup an die Soße!

 

Guten Appetit und ja ich weiß das ist alles nicht unbedingt herzgesund oder ausgewogen (Gericht 2) - aber es kommt auch auf die Menge an und wie oft man es ist.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hi, Hanny,

einmal: http://www.chefkoch.de

Heute in der Kantine:

Hacksteaks in Pfeffersouce, Bohnengemüse und Salzkartoffel, geliefert von http://www.lecker-lecker.de

Rezept:

Fischfilet nach Wahl in Mehl wenden und anbraten

Ratatouillegemüse (Aubergine, Zuccini, Paprika, Tomaten nach Wahl) putzen, kleinschneiden und auf gewünschten Garpunkt

garen in Olivenöl, abgeschmeckt mit Kräutern der Provence, Paprika, Pfeffer, Salz, etc. Das Olivenöl dient auch als Flüssigkeit, dazu Reis nach Wahl. Im Sommer könnte ich mich in dieses Gericht "reinlegen". Bieten auch unsere Kantinenbelieferer. Man muss natürlich Fisch mögen.

 

Ich krieg jetzt Hunger.....

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

"EIN WENIG SÜSSES KANN VIEL BITTTERES VERSCHWINDEN LASSEN!"

 

Kirschen-Auflauf:

 

1/2 Liter Milch mit 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und 100 g Grieß unter stetem Rühren zum Kochen bringen und 3 Min. schwach weiterkochen lassen. Die Masse zum Erkalten in eine Schüssel geben. Öfter umrühren, damit sich keine Haut bildet.

 

65 g Butter mit 100 g Zucker schaumig rühren.

4 Eigelb und 1 Teel. Zitronensaft (evtl. Zitronenaroma) zufügen und zum Schluß den Grießbrei.

4 Eiweiß zu Schnee schlagen und dieesen locker unter die Grießmasse heben.

 

Etwa 500 g gekochte Kirschen ohne Saft in eine gefettete und mit Grieß ausgestreute Auflaufform geben. Die Grießmasse darüber füllen und bei mäßiger Hitze backen. (Ca. 170 Grad Umluft, ca. 40 Minuten)

 

Den Kirschsaft pur oder mit Kartoffelmehl binden und als Soße auftragen.

 

Guten Appetit!

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich habe da ein besonderes Rezept mit Sauerkraut. Klingt im ersten Moment etwas komisch, schmeckt aber total lecker:

 

Zutaten:

1 Packung Leberkäse oder Kassler je nach Geschmack

1 Zwiebel grob gewürfelt

1 Dose Sauerkraut

1 Dose Ananas

1/2 Tüte Spätzle

Salz, Pfeffer, Kümmel, Curry und Paprika rosenscharf nach Geschmack

 

Für 2 Personen reichen die Dosen in normaler Größe.

 

Und so geht's:

Spätzle nach Anweisung kochen.

 

Leberkäse in Stücke schneiden und anbraten. Wenn die Stücke schön angebräunt sind, die Zwiebel hinzufügen und glasig mitbraten. Anschließend das Sauerkraut unterrühren. Den Ananas-Saft abschütten und beiseite stellen, danach die Ananasstücke mit Leberkäse und Sauerkraut vermengen.

 

Wenn die Nudeln fertig gekocht sind, diese auch zur Leberkäse-Sauerkraut-Mischung hinzugeben und gut umrühren. Sollte das Sauerkraut nicht genug Flüssigkeit abgeben, kann noch etwas von dem Ananassaft hinzugegeben werden. Anschließend nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Kümmel und co. würzen und nochmals ein paar Minuten ziehen lassen.

 

Guten Appetit!

 

Liebe Grüße,

Dagonila

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen ganz schnellen Geflügelsalat:

 

Je 1 kl. Dose Mais, Erbsen, Mandarinen - abtropfen, in große Schüssel geben,

1 Packung Hähnchenbrustfilets (fertig gewürzte, aber nicht paniert) - braten und in Streifen schneiden, dazugeben,

1 kl. Zwiebel würfeln - dazugeben,

1 Kochbeutel Weizenkörner (z. Bsp. ebly) - kochen und dazugeben

alles gut vermengen und mit wenig Majo, Pfeffer, Salz, oder Gewürzen nach Geschmack (Worchestersauce, ...) abschmecken. Etwas durchziehen lassen. Geht schnell, macht satt und ist nicht ganz so schlimm, wenn man mit der Majo etwas sparsam umgeht.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich ja schon alles sehr lecker an :rolleyes:

Danke euch!

Dachte mir, dass man neben all den 800, 900-Episoden auch mal was handfestes hier im Smalltalk posten kann.

Womit fang ich bloß an.... :lol: ? Hört sich alles gut an!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

Kohlroulade mal anders :

 

Ich nehme immer Rinderhack 800 gr anbraten im Topf,1 Zwiebel in Stücke Schneiden, dann schneide ich einen Kohlkopf ( Spitzkohl, Weißkohl ) in kleine Stücke und Brate alles an. Lasse alles Kochen bis der Kohl Gar ist, und dann mache ich die Sauce von Knorr Extra Bratensauce da zu. Schön mit Kartoffeln und dann guten Appetit.

 

Viel Spaß und guten Appetit

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

da ich heute Abend Gäste bekomme, habe ich dies schon mal vorbereitet... ;)

 

Pizzasemmeln (für 5 - 6 Personen)

 

10 Stck. ganze Semmeln

200 g Salami

200 g gek. Schinken

Tomatenpaprika (gelb, grün, rot)

160 g Champignons

200 g ger. Emmentaler Käse

1 kl. Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

3 Essiggurken

1 Becher Sahne

2 Eßl. Tomatenketchup

 

Zubereitung:

Alles in kleine Würfel schneiden, 1 Becher Sahne dazu + Tomatenketchup und alles gut vermischen. Mit Pizzagewürz, Salz, Pfeffer, etc. nach Belieben würzen. Füllung auf die halbierten Semmeln geben.

 

Backzeit: ca. 15 - 20 Min. bei 180 Grad Umluft, bis der Käse geschmolzen ist.

 

Guten Appetit!

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

wann sollten wir da sein?? Du weißt schon das sich das ganz lecker anhört??

Wo ich heute das Mittagessen ausfallen lassen wollte,..........schnief,

Lecker, Lecker,

 

Grüssla Siggi

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

hier ein Tipp vom Profi ;), bestell Dir doch mal das Kochbuch von der Deutschen Herzstiftung

Mediterrane Küche von Gerald Wüchner kostet um die 20,00€ schönes Weihnachtsgeschenk.

Da stehen viele schöne und schnelle Gerichte drin.

 

Und nie das Olivenöl von Kreta vergessen ist das Beste.

 

Guten Hunger

Link zu diesem Kommentar

Und nie das Olivenöl von Kreta vergessen ist das Beste.

Hallo Dirk,

da halte ich mit einem Olivenöl aus Italien (Apulien, Michele Galantino) dagegen, ist definitiv das Beste.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

wann sollten wir da sein?? Du weißt schon das sich das ganz lecker anhört??

Wo ich heute das Mittagessen ausfallen lassen wollte,..........schnief,

Lecker, Lecker,

Grüssla Siggi

 

Hey Siggi,

 

leider zu spät gelesen. Beim nächsten Mal dann.. B)

e080.gif

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Bei uns gibt es heute "Schüttelpizza":

Mengen für ein Blech eines normalen Haushaltsherdes.

200g Mehl

2x 200 ml süsse Sahne oder 200ml Milch und 200 ml süsse Sahne

200g gewürfelter gekochter Schinken

200g Salami

1 kl. Dose Champignons

1 gr. Zwiebel

6 Eier

200g ger. Käse

 

Salami und Schinken kleinschneiden, alles vermischen und 30min bei 200 Grad Umluft backen.

Dazu Salat nach Wahl.

Unsere Kinder fahren darauf immer noch ab (ich auch).

 

Schönen Sonntag noch.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich habe da ein besonderes Rezept mit Sauerkraut. Klingt im ersten Moment etwas komisch, schmeckt aber total lecker:

 

Zutaten:

1 Packung Leberkäse oder Kassler je nach Geschmack

1 Zwiebel grob gewürfelt

1 Dose Sauerkraut

1 Dose Ananas

1/2 Tüte Spätzle

Salz, Pfeffer, Kümmel, Curry und Paprika rosenscharf nach Geschmack

 

Für 2 Personen reichen die Dosen in normaler Größe.

 

Und so geht's:

Spätzle nach Anweisung kochen.

 

Leberkäse in Stücke schneiden und anbraten. Wenn die Stücke schön angebräunt sind, die Zwiebel hinzufügen und glasig mitbraten. Anschließend das Sauerkraut unterrühren. Den Ananas-Saft abschütten und beiseite stellen, danach die Ananasstücke mit Leberkäse und Sauerkraut vermengen.

 

Wenn die Nudeln fertig gekocht sind, diese auch zur Leberkäse-Sauerkraut-Mischung hinzugeben und gut umrühren. Sollte das Sauerkraut nicht genug Flüssigkeit abgeben, kann noch etwas von dem Ananassaft hinzugegeben werden. Anschließend nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Kümmel und co. würzen und nochmals ein paar Minuten ziehen lassen.

 

Guten Appetit!

 

Liebe Grüße,

Dagonila

 

Ja, das war sooo lecker... :lol:

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es heute "Schüttelpizza":

Mengen für ein Blech eines normalen Haushaltsherdes.

200g Mehl

2x 200 ml süsse Sahne oder 200ml Milch und 200 ml süsse Sahne

200g gewürfelter gekochter Schinken

200g Salami

1 kl. Dose Champignons

1 gr. Zwiebel

6 Eier

200g ger. Käse

 

Salami und Schinken kleinschneiden, alles vermischen und 30min bei 200 Grad Umluft backen.

Dazu Salat nach Wahl.

Das Rezept geht mir ja nicht mehr aus dem Kopf. :D

Ich glaube das wird die Tage mal nach-geschüttelt. :lol:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hey Beach,

 

 

Das Essen denn auch? B)

 

Gruß an alle Verliebten (ja gut, auch an die andern, die brauchen es mehr :huh:), Rainer

 

Hallo Rainer

ich glaube das schon das miteinander kochen lecker war, grins!

Und gegessen werden die Beiden eh nicht viel haben! :lol:

Es heißt ja auch Liebe geht durch den Magen!

 

Ich grüsse direkt die Verliebten...........und ich finds super zu was so ein Forum gut sein kann!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

..... und hier die etwas anderen Pizza-Semmeln die meine Gäste lieben

 

100 gr. Rama oder Butter

200 gr. Frischkäse

1 TL Senf

200 gr. gekochter Schinken

200 gr. Käse gerieben

3 hartgekochte Eier

3 Essiggurken

 

Alles kleinschnipseln und 15 Laugenstangerl halbieren und darauf streichen

 

bei 180 Grad backen (ca. 15 Minuten bei vorgeheiztem Ofen)

Link zu diesem Kommentar

Bin grade beim Abendessen und es ist wirklich super lecker und ganz einfach, man braucht allerdings einen Dampfkochtopf.

 

Man nehme ein paar Kartoffeln, Rosenkohl oder Grünkohl und so diese Mettwürstchen (heißen sie wenigstens bei uns), also so geräucherte mit Paprika oder so, die in der Metzgerei meistens irgendwo offen hängen.

 

Das ist eigentlich schon alles. Das (die) Würstchen evtl. anstechen, damit der Saft besser rausläuft. Das ganze dauert im´Dampfkochtopf 15-20 Min und unten im Topf sammelt sich dann die Wurstbrühe. Ich zerstampfe dann am liebsten die Kartoffeln und den Rosenkohl mit der leckeren Brühe zu einem Matsch. Evtl. noch salzen.

 

Schmeckt super und man kanns sogar nochmal aufwärmen. Schmeckt dann jedesmal noch besser. :)

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ach so Nachtisch gibts auch noch:

 

1 Banane zermatschen (hab heut Matschtag :wub: ), Walnusskerne drüberstreuen und etwas Kastanienhonig drübertreufeln.

 

Mein Gott ist das gut. Und sogar sehr gesund.

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es heute "Schüttelpizza":

So die Pizza wurde derweil bei uns auch geschüttelt. :D

Allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt. Pilze z.B. gehen ja gar nicht. :-)

 

Die 'Pizza' war nicht schlecht aber irgendwie nicht Pizza like. :P

Also eher ungewohnt denn man stellt sich halt doch irgendwie eine Pizza vor.

 

Auf dem Blech sind 2 Stücke übrig geblieben. Die haben am nächsten Tag fast noch besser geschmeckt.

Aber das kennt man ja auch von normaler Pizza.

 

Thx für das Rezept.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...