Jump to content

Drainagenwunden


Sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

 

wie viele Drainagenschläuchenarben zeichnen sich auf eurem Bauch unter dem Brustbeinschnitt ab?

 

Also bei mir waren es 3 Schläuche bei der Aortenrekonstruktion und 4 bei der künstl. Aortenklappe.

 

Geblieben sind 1 Centstück große Narben.

 

Wie sieht es bei euch aus?

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sunny

    6

  • rene

    4

  • Renate

    3

  • Herzchirurg

    2

Jetzt hab ich gleich mal nachgesehen- Pullover hoch und vor den Spiegel :D . Es sind zwei Narben direkt in der Mitte unter der Brustbeinnarbe. Ich kann mich erinnern, dass es damals zwei Löcher waren, die eigentlich viel schlimmer ausssahen als die Narbe selber. Aber man sieht kaum noch was, ist ebenfalls schön verheilt.

 

LG - Renate

smiley_emoticons_winken3.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch nur zwei Narben. Bei der zweiten OP hatten sie wohl die gleichen Narben nochmal genutzt,

was ich ganz gut finde. Sowohl bei der OP-Narbe als auch bei den Drainagenlöchern kann man nicht sehen,

dass es bereits zweimal "genutzt" wurde..

 

Du hast dann ja echt viele, Sunny :(

Link zu diesem Kommentar

Stop! Soweit ich mich jetzt erinnere, war das nicht für die Drainagen sondern die Kabel für einen evtl. externen Herzschrittmacher? Die Drainagen wurden doch schon viel früher gezogen? und diese Kabel erst bei der Entlassung. Hm, schon so lange her.

 

Lb. Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

musste meine Drainagenarbe eine ganze Weile suchen, bis ich die überhaupt gefunden habe. Ist echt winzig.

 

Am Anfang habe ich öfters Ringelblumensalbe auf meine Narben getan, aber eigentlich ist mir das Optische gleich, Hauptsache es wird nicht hart und stört beim Bewegen.

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir sind es zwei Narben links und rechts am unteren Ende des Brustbeinschnitts.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

....Du hast dann ja echt viele, Sunny :(

 

Hallo Hanny,

 

von den 2 OPs und den insgesamt 7 Drainagenschläuchen sind 5 Narbenstellen bei mir noch zu sehen unterhalb des Brustbeinschnittes, ich würde mal sagen "Magengegend!"

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Das schadet aber unserer Schönheit nicht - oder? :lol: :lol: :lol:

Niemals nieeeee ............. Würde ich dazu sagen. :D :D

 

Aber mit der Zeit verblassen die Narben ja sowieso.

Also ist es nicht ganz so schlimm wenn man ein paar mehr hat.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

bei mir sind es auch vier narben unterhalb des brustbeins...vier 1cm kleine weisse striche sind übrig geblieben...der externe schrittmacher hat zwei stecknadelkopf große punkte hinterlassen...

Link zu diesem Kommentar

Auf meinem Bauch habe ich mind. fünf 1-cm-Narben gefunden. Ausserdem noch eine Punkt-Narbe. Der Hals ist auch vom Zentralen-Venen-Katheter gezeichnet. Oberhalb der rechten Brust habe ich quer eine Narbe vom 2. Zugang für die Herz-Lungen-Maschine (sieht aus wie eine Schrittmacher-Narbe, ist aber keine). Quer zur senkrechten Brust-Narbe habe ich auch noch eine Schilddrüsen-OP-Narbe von der Länge des kleinen Fingers.

Die Narben verblassen wohl, allerdings bleiben sie weiß, wenn ich im Sommer in die Sonne gehe. :unsure: C'est la vie.

Alles "Tattoos of Life".

Link zu diesem Kommentar

"Tattoos of life" das trifft es genau. Bei mir sid es sechs Drainagestellen, drei für jede Op.

Die eigentliche Op.Narbe wurde bei der zweiten Op. wieder eröffnet (gut) und ein ganzes

Stück verlängert (na ja). Aber ich nehme sie kaum noch war, wenn überhaupt dann

als Erinnerung an Zeiten in denen ich gekämpft habe----und gewonnen.

 

Elastiria

Link zu diesem Kommentar

Auf meinem Bauch habe ich mind. fünf 1-cm-Narben gefunden. Ausserdem noch eine Punkt-Narbe. Der Hals ist auch vom Zentralen-Venen-Katheter gezeichnet. Oberhalb der rechten Brust habe ich quer eine Narbe vom 2. Zugang für die Herz-Lungen-Maschine (sieht aus wie eine Schrittmacher-Narbe, ist aber keine). Quer zur senkrechten Brust-Narbe habe ich auch noch eine Schilddrüsen-OP-Narbe von der Länge des kleinen Fingers.

Die Narben verblassen wohl, allerdings bleiben sie weiß, wenn ich im Sommer in die Sonne gehe. :unsure: C'est la vie.

Alles "Tattoos of Life".

 

Hallo,

 

"Tattoos of Life" ist ein guter Ausdruck. B)

Bei mir wurde bei der 2. OP die Herz-/Lungenmaschine an der linken Leiste (4 cm Narbe) angeschlossen.

 

@rene: Sowohl ich als auch helga-margarete könnten in dem Piratenfilm auch durch unseren Kocher´schen Kragenschnitt (Schilddrüsen-OP) auch "Ex-Strangulierte" spielen, oder auch durch unsere Drainagennarben so Ex-Angeschossene... :P

o040.gif

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Huhu Sunny,

 

@rene: Sowohl ich als auch helga-margarete könnten in dem Piratenfilm auch durch unseren Kocher´schen Kragenschnitt (Schilddrüsen-OP) auch "Ex-Strangulierte" spielen, oder auch durch unsere Drainagennarben so Ex-Angeschossene... :P

o040.gif

Ach so 'Kocher'scher Kragenschnitt' heißt das. Ich Dummerchen dachte das heißt 'scharfe Schnitte'. smiley_emoticons_pirate_rolleyes.gif

 

Man lernt halt nie aus... smiley_emoticons_pirate_confused.gif

 

Grüße an alle Narbigen smiley_emoticons_pirate2_thumbs1.gif

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also die Anzahl der Drainagennarben ist davon abhängig , wieviele Höhlen des Brustkorbes der Chirurg bei dem Eingriff eröffnet. Es gibt die Höhle , in der das Herz sitzt ( Mediastinum ) und beide Pleurahöhlen ( li und re ) , in denen die Lungenflügel sitzen. Bei Erst - Ops kann man meist die Pleurahöhlen geschlossen halten , allerdings wird oft bei der OP eine oder zwei Pleurahöhlen miteröffnet und das bedeutet eine oder zwei weitere Drainagen.

Bei Zweit - Ops ist das etwas anders , diese Eingriffe gehören zum Schwierigsten , was es überhaupt in der Chirurgie gibt , weil man um an das Herz freizulegen um das schlagende Organ herum mit scharfen Instrumenten präparieren muß, weil alles mit allem verwachsen ist nach der ersten Op. Der kleinste Fehler hierbei kann extrem gefährlich werden . Wenn dann noch das Herz mit der vorderen Brustwand verwachsen ist , ist es manchmal nur möglich , das Herz freizulegen , wenn man die Pleurahöhlen weit eröffnet hat. In ganz schwierigen und gefährlichen Situationen schließt man den Patienten vorher über einen Zugang in der Leistenbeuge an die Herz - Lungen - Maschine an , hierbei kann man das Herz entlasten und dann wird es etwas einfacher, allerdings muß man dann unter völliger Aufhebung der Blutgerinnung loslegen , was es wiederum schwieriger macht.

Also , ich hoffe daß man Verständnis dafür hat , daß es hier in allerletzter Priorität um kosmetische Aspekte gehen kann. Zweiteingriffe am Herzen sind echte Herausforderungen und mein tiefster Respekt gebührt allen Chirurgen , die das souverän beherrschen.

 

Viele Grüße und alles Gute

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Foris,

 

danke für eure zahlreichen Antworten. :)

 

@Bernd: Danke, für deine ausführliche Erläuterung warum es doch bei uns sehr unterschiedlich unter dem Brustbeinschnitt aussieht. Klar, steht der kosmetische Drainagenwundenbefund nicht an oberster Fragestellung bei der Herz-OP. B) Die Verwachsungen kann ich leider bei der 2. Herz-OP bestätigen, die waren bei mir auch sehr kräftig vorhanden. :wacko:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich hab nur eine ca. 2 cm kleine Narbe aufgrund der Drainage direkt unter meiner rechten Brust. Außerdem hab ich noch unmittelbar

unterhalb meiner minimalinvasiven Narbe (ca. in der Mitte des Brustbeins) einen stecknadelgroßen Punkt der von den Drähten für einen

eventuellen externen Herzschrittmacher zurückgeblieben ist. Auch hab ich durch den zentralen Venenkatheder am Hals eine kleine Narbe, die

kaum auffällt. In großem und ganzen bin ich nach knapp einem Jahr ziemlich zufrieden aus kosmetischer Sicht.

 

Andere Leute zahlen freiwillig Geld um seinen Körper zu "verschönern". Echt interessant wie unterschiedlich die Narben bei Euch sind. Sunny da hast

Du echt ein interessantes Thema angeschnitten. :unsure:

 

LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...