Jump to content

Kalte Füße


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit die Tage wieder kälter werden, habe ich vermehrt mit kalten Füßen zu kämpfen.

Manchmal ist es nur das Gefühl, die Füße selbst fühlen sich aber nicht kalt an, machmal sind die Füße aber auch richtig kalt.

Die Zehenspitzen haben dann eine bläuliche Farbe.

 

Ich habe mit dieser Problematik schon einige Jahre zu tun, auch schon vor der OP. Ich meine aber, es wird immer schlimmer.

Während meiner AHB wurde die Beindurchblutung gemessen, ohne Befund.

 

In der warmen Jahreszeit habe ich keinerlei Probleme.

 

Im Verdacht habe ich die Medikamente Ramipril und/oder Nebivolol.

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. leidet auch an dieser unangenehmen Erscheinung?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    12

  • zocker

    8

  • hanny06

    2

  • rene

    2

Ich habe seit frühster Jugend wenn mir kalt ist, richtig blaue Fingernägel. Sieht schon ziemlich pathologisch aus, aber

hat keinerlei krankhafte Bedeutung. Das gleiche gilt auch für meine Füße- richitge Eisbeine, nur ist da die Blaufärbung nicht so ausgeprägt.

Prinzipiell ist mir aber auch immer recht schnell kalt, auch wenn ich nervös bin, habe ich immer eiskalte Hände.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich habe ebenfalls Probleme mit kalten Händen und kalten Füssen.

Bei mir tritt es jetzt auch wieder stärker auf.

 

Vor der Op hatte ich die Probleme auch schon.

Kurz nach der OP wurde es deutlich besser. Da hatte ich schon gedacht das es mit meiner defekten Klappe zusammenhing.

Im Gespräch mit einem Arzt in der Reha meinte dieser das es wahrscheinlich von meinem hohen Blutdruck kommen würde.

Denn dauerhaft hoher Blutdruck beeinträchtigt wohl die Durchblutung.

In der Tat hatte ich in der Reha wenig Probleme mit kalten Händen und Füssen. Und es war ebenfalls die kalte Jahreszeit.

 

Mittlerweile geht mein Blutdruck wieder etwas nach oben (bin momentan einfach faul und mache keinen Sport) und die Kälte kommt wieder stärker durch.

In meinem Fall könnte es also schon einen Zusammenhang zwischen hohem Blutdruck und kalten Füssen geben.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

für Betablocker ist das typisch, dass man so blaue Zehen hat. Hatte ich auch und sah echt komisch aus. Inwieweit das für Nebivolol auch zutrifft, bin ich überfragt. Bei wars Metoprolol.

 

Hast du das denn vor der OP auch schon eingenommen?

 

Ansonsten kann man Wechselbäder à la Kneipp machen: die Füße erst in 1 Eimer mit heißem Wasser, dann in 1 Eimer mit kaltem Wasser, wirkt manchmal Wunder. :rolleyes:

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kalte Hände und kalte Füsse, die hatte ich aber auch vor der OP schon!!

Bei mir werden immer die Finger ganz weiß, es schaut aus wie wenn sie absterben würden!!

Manchmal tut es ganz weh, wenn das Blut wieder zurück kommt!!

 

Habe mir jetzt richtig warme Hausschuhe gefilzt, ja und wenn ich ins Bett gehe und im Schlafzimmer ist es sehr kalt (meistens Fenster in der Nacht gekippt) lass ich meine selbstgestrickten Strümpfe an!! Grins

 

Glaube nicht das das bei mir von Ramipril oder Metroprolol kommt.......................!

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

wenn mit der Durchblutung alles in Ordnung ist - tja evtl. dann die Betablocker - wobei bei Deinem Blocker nichts davon om Beipackzettel steht. Bei Ramipril auch nicht.

 

Da Du ja viel Sport machst nehme ich an, dass es eher eine "Befindlichkeitsstörung" ist. Na Du kannst es ja am Mittwoch zur Sprache bringen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

Immerhin beruhigt es mich, dass fast alle mit diesem Problem zu kämpfen haben.

 

Ich werde am Mittwoch natürlich den Kardiologen danach fragen, habe allerdings nicht viel Hoffnung auf eine befriedigende Antwort.

Na ja mal sehen. :rolleyes:

 

Ich habe mir jetzt ein Fussmassage-Gerät bestellt, mal sehen, ob das was nützt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schon vor meiner 1. Herz-OP war ich in der Herbst/Winterzeit schnell mal ein kleine Frostbeule mit kalten Händen und Füßen. Blau war allerdings nichts bei mir. Jetzt, in einem Alter, in dem man "Wechseljahre" annimmt, laufe ich tagsüber durchaus auch ohne Socken durch die Wohnung, ohne Fußbodenheizung und etwa 21,5 °C Raumtemperatur. Es kommt aber auch vor, dass ich bei gleicher Bedingung abends vor dem Fernseher sitze und so fröstel, dass mein Herr Gemahl die Deckenheizung einschaltet und ich mit mein Heizcape umhänge. Hier denke ich, dass das mit dem Müdigkeitsgrad zu tun hat und dem runtergefahrenen Blutdruck. Es gab Zeiten, da habe ich empfohlen sich warme Gedanken zu machen, wenn jemand friert. Leider hilft das auch nicht so unbedingt. :P:D:lol:

@Siggi,

 

ich hab mir vom Kunsthandwerkermarkt ein paar Selbstgestrickte gekauft, die ich sehr gern ins Bett anziehe, wenn ich den Verdacht habe, die Füße nicht anders warm zu kriegen. Ganz schön kuschelig, gell. Für die Hände habe ich Selbstgestrickte mit ohne Fingerspitzen.

 

Liebe Grüße euch allen

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

hast Du denn mit den Händen keine Probleme? Sind also nur die Füsse betroffen?

Wie ist Dein Blutdruck? Normal oder eher grenzwertig hoch?

 

Edit:

Und berichte natürlich was der Kardio meint.

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

mit den Händen habe ich kaum Probleme, eigentlich sind es immer nur die Füsse.

Mein Blutdruck ist, vor allem morgens, auch unter der Einwirkung von Blutdrucksenkern grenzwertig hoch.

An zu niedrigem Blutdruck kann es daher nicht liegen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar,

 

was noch gut ist: Ginko.

 

Muss man aber eine Weile nehmen, bis man was merkt.

 

 

Gruß, Rainer

 

Hallo,

 

habe vor kurzem aber gerade im TV gesehen, dass Ginkgo auch einen Stoff (Name ist mir gerade entfallen..irgend ne Säure)

enthält, der auf Dauer gesundheitsschädliche Wirkungen haben kann, da diese Säure z.B. in Ginkgo-Tees in sehr hoher Konzentration

vorkommt.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

was noch gut ist: Ginko.

Muss man aber eine Weile nehmen, bis man was merkt.

habe vor kurzem aber gerade im TV gesehen, dass Ginkgo auch einen Stoff (Name ist mir gerade entfallen..irgend ne Säure)

enthält, der auf Dauer gesundheitsschädliche Wirkungen haben kann, da diese Säure z.B. in Ginkgo-Tees in sehr hoher Konzentration

vorkommt.

 

Hallo,

 

die von Hanny gesprochene Gesundheitsgefahr gilt wohl speziell für Tee. Ginkgo-Tee enthält erhebliche gesundheitsschädliche Mengen Ginkgolsäuren.

Nimmt man Ginkgo in Form von Tabletten ein, besteht kein Anlass zur Sorge.

Allerdings kann Ginkgo bei Marcumar-Patienten den INR beeinflussen.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich habe mit kalten Händen und Füssen zutun wobei das unabhängig von der Jahreszeit ist. Gehe abends mit selbstgestrickten Socken ins Bett. Mein Mann sagt immer mein Bett ist eine Eishöhle. Es dauert ewig bis mir dann etwas

wärmer wird. Ich nehme Nebivolol und Votum zum Blutdruck senken, habe aber immer wieder Blutdruckspitzen die bis über 210 gehen können. Habe jetzt mit Ergometertraning angefangen und hoffe dadurch den Blutdruck noch etwas

zusenken.

 

Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

 

ich war gestern beim Kardiologe. Er war der Meinung, dass das Problem mit den kalten Füssen am Betablocker, also an Nebivolol, liegen könnte.

Ich habe jetzt eine Medikamentenumstellung vorgenommen und hoffe, dass sich etwas ändert. Ich werde, sobald ich mehr weiß, wieder berichten.

 

Wenn du Blutdruckspitzen in Ruhe über 210 hast, ist dein Blutdruck definitiv viel zu hoch, und du solltest wegen einer Änderung der Medikation auf jeden Fall schnell zum Arzt gehen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Nebenwirkungen/Wirkungen von Medikamenten können leider/zumGlück von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.

 

Daher hilft bei Problemfällen nur ausprobieren.

Bei meinem neuen Medikament steht unter Nebenwirkungen im Beipackzettel auch kalte Hände und Füße, ich hoffe jetzt einfach mal, dass diese Wirkung bei mir nicht zutrifft.

In ein paar Wochen bin ich schlauer.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend,

 

bei Kälte werden bei mir ebenfalls die Fingerkuppen, sowie meine Zehen weniger durchblutet und sehen ganz weiß aus! Mein Vater hat dieses Problem ebenfalls und bei uns handelt es sich um das Raynaud-Syndrom. Ist eigentlich ziemlich harmlos, wenngleich unangenehm! Ihr könnt ja mal googlen.

 

Liebe Grüße und schönen Abend

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

nach zwei Wochen ohne Betablocker kann ich einen Zwischenbericht geben.

Das Problem mit den ständig kalten Füßen hat sich deutlich reduziert. Ich habe nur noch selten dieses unangenehme Kältegefühl und wenn, dann nur für kurze Zeit.

Mal sehen, ob es so bleibt, wenn die Außentemperaturen wieder sinken. Ich hoffe es sehr.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

na, dann weiterhin auf warme Füße. B)

 

Ich habe mir aber auch schon mal die Frage gestellt, ob es evtl. auch mit niedrigerem oder höherem INR zu tun habe könnte. Ist dein Wert stabil, oder hat sich da was getan in den letzten 2 Wochen?

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

ich glaube nicht, dass der INR einen Einfluss auf dieses Problem hat.

Meine Werte sind eigentlich immer sehr stabil. :)

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

ich kann mir nicht vorstellen das der Betablocker das ursächliche Problem ist.

Das wird sicherlich andere Gründe haben. Du sprichst ja auch davon das es vor der OP schon ein Problem war.

Er wird eventuell die Auswirkungen verstärken. Denn ich stelle mir vor das der Betablocker die Herzleistung etwas 'dämpft'.

 

Was nimmst Du jetzt für einen Betablocker?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Was nimmst Du jetzt für einen Betablocker?

 

Gar keinen mehr. :)

Fakt ist aber, dass das Problem seit dem Absetzen des Betablockers deutlich besser geworden ist.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

wie sieht denn momentan Dein Blutdruck aus?

 

Edith sagt:

Dann bist Du ja der richtige Ansprechpartner über Auswirkungen wenn man den Betablocker absetzt.

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...