Jump to content

Kontrolle überstanden - TÜV Stempel ohne Beanstandung


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

tja wie sagt mein Freund Jonny W. - "Still going strong" - heute 1/2 jährliches Check up der Klappe gehabt incl, Leistungs EKG. Es ist

 

ALLES IN BESTER ORDNUNG NACH 7 JAHREN UND 5 MONATEN

 

Klappe klappt - und alles in der Umgebung bewegt sich so wie es sein soll - Blutdruck unter Leistung besser als vor einem halben Jahr - Puls An- und Abstieg ebenfalls. Was will man mehr.

 

Das wars auch schon - bin einfach nur Happy.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • hanny06

    13

  • Sunny

    9

  • zocker

    8

  • Thomas W.

    7

Hallo Thomas,

 

Glückwunsch, das ist doch super!

 

Ich bin demnächst auch wieder an der Reihe und hoffe, dass es auch nur positive Nachrichten gibt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Bravo Thomas! Weiter so! Ich kann deine Freude teilen (du weißt ja, geteilte Freude - doppelte Freude). Meine Klappe hat sich nun schon seit 6 1/2 Jahren gut integriert und mein Aortenbogen ist jetzt schon seit 3 Jahren (am 12.11.) an Ort und Stelle. Das hätte ich mir damals auch nicht so gut erträumt.

 

Schönes Wochenende.

Liebe Grüße

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das bei deiner Inspektion alles in Ordnung war und du einen neuen TÜV-Stempel bekommen hast freut mich. :rolleyes:

 

Ist doch immer wieder ein beruhigendes Gefühl, wenn der Motor seine Dienste tut, auch wenn es ein wenig klappert. B)

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Thomas,

 

ja das sind immer wieder gute Nachrichten! Da geht man (Frau)doch gleich lieber zum nächsten (17.11) TÜV

Termin! Freut mich sehr für Dich!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

auch von uns "Herzlichen Glückwunsch", das freut uns natürlich sehr!

Ich denke jeder der vor seinem Jahres/Halbjahrecheck steht kann deine Erleichterung nachvollziehen.

Da fallen Steine vom Herzen. ;)

 

PS: Ich hoffe die ASU war auch ok :D

 

 

Viel Grüsse

 

Klaus und Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch Thomas,16.gif

 

das freut mich das du wieder deinen TÜV erneuert hast und alles Schnurrt wie ein Kätzchen :D

 

Ich bin am 9.12 dran smiley5299.gif

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo und DANKE in die Runde,

 

nett das ihr euch mitfreut. Ja der Bammel ist immer wieder da vor diesen Checks - auch wenn es eigentlich keine objektiven Störungen gibt.

 

@ Zocker - Nein lieber Markus - muss ich leider alle entäuschen - kein besonderer Sport - mal ein bischen Alibi strampeln auf dem Hometrainer und gut ist es. OK viel zu Fuß unterwegs zählt ja auch B) .

 

@ Klaus haar haar - nein noch keine ASU gemacht (war ja eine Kardiologin) - Asu ist erst wieder 2013 dran :unsure: .

 

Schönes Wochenende allen - lasst uns tapfer bleiben!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

ich freue mich ebenfalls ,wie alle Anderen die dich beglückwünschen zu deinen guten Kontrollergebnissen! In eigner Sache habe ich eine Frage, in Bezug der 1/2 jährigen Kontrolltermine ?

Wer ordnet die Termine an ? Euer Hausarzt, oder der Facharzt ( zB. Kardiologe ?

Bei mir, war es im ersten Jahr, sehr kurzfristig angesetzt. Dann etwa wie bei Euch 1/2 jährlich. Dann später nach etwa 2 Jahren ,war und bin ich auf mich allein gestellt ! Termine zum Facharzt,

Kardiologen, Angiologen oder zum CT oder MR mußte oder muß ich selbst darum bitten ! Ist das korekt ? Meine letzte MR Kontrolle ist schon wieder 4Jahre her ! Der Bericht vom Angiologen,

ist angeblich noch nicht eingegangen beim (Hausarzt ) Urlaubzeit ist ja nun schon eine Weile vorbei !

Was soll von so einem Hausarzt halten ! Welchen Rat könnt ihr mir geben . Ein Wechsel ist wohl fällig ?!Kann es daran liegen ? Meine Not-OP. ist fast 27 Jahre her ! Ich bin jetzt 70 Jahre alt !

Hat man als alter Mensch weniger ein Recht auf ordentliche ärztliche Betreuhung !?Wer kann mir was diesbezüglich schreiben ! Mir geht es eigentlich gut, bin so weit beschwerdefrei seit Jahren !

HG an Alle ! Gerd

Link zu diesem Kommentar

Wer ordnet die Termine an ? Euer Hausarzt, oder der Facharzt ( zB. Kardiologe ?

HG an Alle ! Gerd

 

Hallo Gerd,

 

wenn ich beim Kardiologen bin, frage ich ihn, wann er die nächste kardiologische Untersuchung für notwendig hält und daran richte ich mich dann. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

also die Probleme die du schilderst, haben sicherlich nichts mit deinem Alter zu tun, sondern sind in der heutigen

Zeit in Arztpraxen teilweise gang und gebe, was die Dauer der Anfertigung von Arztberichten angeht. Das kann u.U. manchmal Monate dauern, bis da was beim Hausarzt ankommt. Ist bei mir auch so.

Was die Besorgung eines neuen Untersuchungstermin angeht, tja da muss sich der Patient häufig selber drum kümmern. Es zählt da der eigenständige mündige erwachsene Patient. Ich bekomme dann gesagt, ob ich mich wieder in einem halben Jahr oder einem Jahr vorstellen soll. Wenn ich meinen Kontrolltermin habe, lasse ich mir sofort immer gleich den neuen Termin für das nächste halbe Jahr geben. Dann habe ich das gleich erledigt, wenn ich in der Ambulanz bin.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich sehe das wie Hanny.

 

Meine Kontrolltermine spreche ich mit meinem Kardiologen ab. Nach jeder Untersuchung besprechen wir das Ergebnis, im Normalfall sehen wir uns dann in ca. einem halben Jahr wieder. An deiner Stelle würde ich mir über einen Hausarzt/internisten eine Überweisung zum Kardiologen holen. Nach der Untersuchung beim Kardiologen sollte dann der aktuelle Befund besprochen werden und entsprechend ein nächster angestrebter Kontrolltermin abgestimmt werden. Ob jetzt 1/2 Jahr oder 2 Jahre später ergibt sich dann.

Mein Kardiologe hat relativ lange Vorlaufzeiten bis zum nächsten Termin, das halte ich dann selber im Kalender nach.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sunny,hanny und Klaus,

herzlichen Dank,für eure umgehende Antworten ,auf meine Frage. (Kontrolltermine ) Ja,dann ist das wohl so üblich und ich dachte bei euch regelt das der Hausarzt . Ja,in etwa läuft es so bei mir auch ab.

Ich meine aber, der Hausarzt , müßte doch ein wenig mehr machen, nicht nur ein Händerdruck, Frage wie geht es Ihnen und die Damen kassieren die 10 Euro vorab für das jeweilige Qartal !

Nur ein bis zweimal im Monat das Rezept fürs Medikament unterschreiben,finde ich ist zu wenig !

Für mehr, ist kaum Zeit ! Ich bin ja froh ,das so weit alles im grünen Bereich ist.(oder auch nicht ) Trotz einer Langstreckendissektion und einem Aneurysma postoperativ im Ao.-Bogen von ca 8,5 --9, 0cm !!

Gehe ich mal in ein Klinikum (BS, oder MHH Hannover ) will man sofort eine Not -OP. starten ),das möchte ich aber nicht.Ich bin da sehr zurückhaltend, vileicht habe ich schon zuviel gelesen !

HG . An Alle Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sunny,hanny und Klaus,

herzlichen Dank,für eure umgehende Antworten ,auf meine Frage. (Kontrolltermine ) Ja,dann ist das wohl so üblich und ich dachte bei euch regelt das der Hausarzt . Ja,in etwa läuft es so bei mir auch ab.

Ich meine aber, der Hausarzt , müßte doch ein wenig mehr machen, nicht nur ein Händerdruck, Frage wie geht es Ihnen und die Damen kassieren die 10 Euro vorab für das jeweilige Qartal !

Nur ein bis zweimal im Monat das Rezept fürs Medikament unterschreiben,finde ich ist zu wenig !

Für mehr, ist kaum Zeit ! Ich bin ja froh ,das so weit alles im grünen Bereich ist.(oder auch nicht ) Trotz einer Langstreckendissektion und einem Aneurysma postoperativ im Ao.-Bogen von ca 8,5 --9, 0cm !!

Gehe ich mal in ein Klinikum (BS, oder MHH Hannover ) will man sofort eine Not -OP. starten ),das möchte ich aber nicht.Ich bin da sehr zurückhaltend, vileicht habe ich schon zuviel gelesen !

HG . An Alle Gerd

 

Hallo Gerd,

 

ich verstehe mit deinen letzten beiden Sätzen nicht so ganz, was du uns sagen willst. Steht denn momentan ne OP-Indikation bei dir an oder ist alles ok? Manchmal ist es in der Tat so, dass man zu viel liest und dann zu viel sich Gedanken macht.

Wenn der Patient gesund ist und man keine körperlichen oder psychischen Beschwerden hat, so finde ich das ganz ok, wenn nur das Rezept unterschrieben wird und sich nach dem Befinden erkundigt wird. Wie gesagt, wenn alles i.O. ist.

Auch wenn ich mit meinem HA sehr zufrieden bin, so bin ich froh, wenn ich ihn nicht so oft sehen muss und schnell da wieder raus bin.

Wenn du allerdings Probleme/Fragen/Beschwerden hast, dann sollte sich dein HA schon etwas mehr Zeit für dich nehmen.

Aber wie gesagt, ich verstehe gerade nicht, ob du Beschwerden hast oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

Hannys Nachfrage kann ich nachvollziehen.

 

Für mehr, ist kaum Zeit ! Ich bin ja froh ,das so weit alles im grünen Bereich ist.(oder auch nicht ) Trotz einer Langstreckendissektion und einem Aneurysma postoperativ im Ao.-Bogen von ca 8,5 --9, 0cm !!

Gehe ich mal in ein Klinikum (BS, oder MHH Hannover ) will man sofort eine Not -OP. starten ),das möchte ich aber nicht.Ich bin da sehr zurückhaltend, vileicht habe ich schon zuviel gelesen !

 

Wer hat denn diese Diagnose gestellt und wann? Für mich hört sich das so an, als wenn Du unmittelbar vor einer Operation stehen würdest, hat da kein Arzt eine Behandlungstrategie angegeben? Du solltest das mit deinem oder einem Hausarzt/Internisten besprechen.

Ich kann nicht beurteilen, ob und wie da jetzt akut gehandelt werden muß.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Für mehr, ist kaum Zeit ! Ich bin ja froh ,das so weit alles im grünen Bereich ist.(oder auch nicht ) Trotz einer Langstreckendissektion und einem Aneurysma postoperativ im Ao.-Bogen von ca 8,5 --9, 0cm !!

Gehe ich mal in ein Klinikum (BS, oder MHH Hannover ) will man sofort eine Not -OP. starten ),das möchte ich aber nicht.Ich bin da sehr zurückhaltend, vileicht habe ich schon zuviel gelesen !

HG . An Alle Gerd

 

Hallo Gerd,

 

die Befunde die Du schilderst sind - so als Laie bewertet - doch recht heftig. Allerdings lassen Deine Ausführungen erkennen, dass Du ja keine Behandlung wünscht. Du bist da wohl sehr konsequent - ist natürlich Dein gutes Recht - doch dann kann Dein hausarzt auch nicht viel mit Dir machen. Der Befund scheint bekannt - Du möchtest keine Behandlung - also was soll der Hausarzt mit Dir besprechen?

 

Ein Hausarzt kann bei Deinen Befunden auch nicht viel machen. Da muss schon ein Kardiologe ran. Da hast Du doch auch Kontrolltermine - sieht dieser Arzt den Alternativen zu einer OP?

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hanny,Klaus und Thomas,

es ist sehr nett von Euch, das ihr auf meinen Beitrag sofort antwortet, danke! Ich kann mich nicht so schriftlich ausdrücken wie ich es gern hätte. Daher ist hanny mit meiner Darstellung verwirrt.

Ich versuche nochmal meine Situation kurz euch zu schildern .

Not-Op . 1984 in der MHH Hann. (Typ A Dissektion Op. komplikationfrei ) beginnende Dissektion konnte man damals noch nicht beherschen , postoperativ bildete sich ein Aneurysma im Ao.-

Bogen ,von 6cm im Durchmesser !Sollte im Mai 1985 reoperiert werden. Da der Prof. Borst nicht anwesend war, (im Ausland ) habe ich der Op.nicht zugestimmt ! Ich hatte ja keine beschwerden .

Man ordnete kurzzeitliche Kontrollen an. Die Dissektion hatte sich bis zur Bifurkation weiter ausgebildet, das Aneurysma zeigte kaum Veränderungen in der Größenzunahme . So gingen die

Jahre dahin . Die Kontrollen versiegten langsam, (Hausärzte, einige schieden altersbedingt aus ) Ich war und bin auf mich allein gestellt,es läuft so wie geschildert,so wie auch bei euch mit

den Kontrollen ! Nun sind mitlerweile fast 27 Jahre vergangen, mir geht es eigentlich gut, bin beschwerdefrei,ich habe durch viel lesen, (medizinische Literatur ) das , in meinem Fall, eine

Operation mit einer sehr hohen Lätalität verbunden ist! Daher bin ich sehr zurückhaltend mit einer Einwilligung zu so einer großen Op.Eigentlich besteht,bei mir eine absolute Op.- Indikation

auf Grund ,des Aneurysmas von ca,8,5-9,0 cm im Durchmesser zuletzt gemessen MHH Hann. 2007 ! Mir ist schon bewußt, das ich sehr hoch pokere, immerhin bin ich auch schon 70 Jahre alt !

Nun will ich schließen, ich hoffe, ihr könnt es jetzt verstehen ,was ich euch mitteilen will !!??? HG an Euch alle und ein schönes Wochenende Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich kann deine Bedenken und Sichtweise gut nachvollziehen, glaube aber nicht, dass ich die Nerven hätte, es schlichtweg drauf ankommen zu lassen.

Wie schon oft geschrieben, vorausgesetzt die körperliche Verfassung ist gegeben, sehe ich nach Vorne und denke, dass eine geplante Operation unter Berücksichtigung aller Fakoren einer Not-OP, falls diese dann überhaupt noch möglich, immer vorzuziehen ist. Vielleicht ändert sich meine Einstellung aber noch mit zunehmendem Alter, wer weiß?

 

Wir sind aber vom ursprünglichen Thema zuweit abgekommen. Bei Bedarf sollten wir diesbezüglich ein Neues aufmachen und die bisherige Konversation mit rüberziehen.

 

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wir sind aber vom ursprünglichen Thema zuweit abgekommen. Bei Bedarf sollten wir diesbezüglich ein Neues aufmachen und die bisherige Konversation mit rüberziehen.

 

Stimmt. Gerd fällt eher unter die Kategorie: Plakette verweigert, fährt einfach trotzdem weiter. :huh:

 

Viel Glück dabei wünscht Rainer smiley_emoticons_thumbs2-up_new.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Hallo zusammen,

 

nächste Woche ist wieder Herz-TÜV angesagt. Das wird mir gerade heute irgendwie so bewusst und die Unruhe steigt wieder auf, der Kloß im Hals wird größer, der Magen meldet sich. Ich höre wieder stärker in mich hinein und "prüfe", ob ich noch vernüftig "ticke"...

Auch wenn ich das schon seit Jahren kenne, aber ich hasse dieses Gefühl, wie sicherlich alle hier.

Es wird mir dann doch wieder bewusst, dass mein bzw unser "Herzleben" einfach etwas anders ist, als bei gesunden Leuten.

 

Grüße

hanny

 

@ Thomas

Sorry, dass ich dein Thema "missbrauche", aber ich wollte deswegen nicht schon wieder ein neues Thema eröffnen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...