Jump to content

Wie haltet ihr es mit der Ernährung?


Empfohlene Beiträge

Liebe Foris,

 

ernährt ihr euch irgendwie 'herzgesund', also fettarm, 'Mittelmeerkost' oder ähnliches ?

 

Oder esst ihr einfach was euch schmeckt ? :rolleyes:

 

Ich selbst ernähre mich meistens relativ gesund, also Salat, Gemüse, Obst und so, aber jetzt nicht wirklich 100%, sondern mehr so pi * Daumen, es kann auch mal 'ne Currywurst mit Pommes sein, aber eher selten.

 

So, ich bereite mich jetzt schon mal auf mein Mittagessen vor: Feldsalat mit rucola, Zitronensaft, viel Knoblauch und Olivenöl; dazu frisch geröstetes Kürbiskernbrot mit dick Fleischsalat :huh: drauf und zum Nachtisch Apfel mit Ingwer und Vanillefla. Mmmmhhhh lecker. :D

 

VG Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    13

  • rene

    10

  • farfalla52

    7

  • Sunny

    6

Hallo Rainer,

 

ich achte mittlerweile schon ein wenig darauf was ich esse.

Aber nicht unbedingt wegen der Herzgeschichte sondern wegen meinem Gewicht.

 

Leider ist ja das meiste Essen was mir gut schmeckt auch eine kleine Kalorienbombe. Z.B. Deine Currywurst mit Pommes .... 14598_271934d1285500722-22zoll-samsung-oder-lg-sabber-smiley.gif

 

Daher gibt es bei uns viel Hühnchen, Pute oder auch mal mageres Schweine- oder Rindfleisch.

Dazu meistens Reis. Nudeln gibt es auch ab und an.

Fast zu jedem Essen gibt es zusätzlich eine Portion Salat. Den sehe ich aber eher als 'Füllstoff' an.

Wobei er natürlich gut schmeckt. Keine Frage. :D

 

Und manchmal auch eine schöne Currywurst mit Pommes. :-)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

So, ich bereite mich jetzt schon mal auf mein Mittagessen vor: Feldsalat mit rucola, Zitronensaft, viel Knoblauch und Olivenöl; dazu frisch geröstetes Kürbiskernbrot mit dick Fleischsalat :huh: drauf und zum Nachtisch Apfel mit Ingwer und Vanillefla. Mmmmhhhh lecker. :D

Hallo Rainer,

wie unfair ist das denn? Ich sitze hier mit hungrigem Magen und du bereitest so ein leckeres Mittagessen zu. Würde ich jetzt auch gerne essen. :rolleyes:

 

Aber zurück zu deiner Frage.

Ich ernähre mich auch nach der Herz-OP nicht anders als zuvor. Weitgehend vegetarisch mit vielen Hülsenfrüchten und Sojaprodukten, Salat, Obst und Gemüse. Den Anteil der Kohlenhydrate habe ich inzwischen aber deutlich reduziert. Das heißt, weniger Reis und Nudeln, Kartoffeln mag ich eh nicht so gerne. Dadurch konnte ich den Cholesterin- und Triglycerid-Spiegel im Blut deutlich reduzieren und mein Gewicht im optimalen Bereich halten.

Ich achte vor allem auf eine gute Versorgung mit Eiweiß. Daher trinke ich auch jeden Tag einen Eiweißshake und esse ein Ei.

 

Ergänzend nehme ich eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln ein.

 

Ich esse aber auch, was mir schmeckt. Gelegentlich überfällt mich die Lust nach Wurst oder einem Stück Schokolade.

 

Essen soll ja nicht nur der Gesundheit dienen, sondern auch schmecken und die pure Lust befriedigen. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ich esse was mir gefällt!! :D

Kommt schon mal vor das ich mich einen Tag supergesund ernähre und den nächsten (so wie in München) mal nicht herzgesund!

Mein Arzt hat gesagt, ich kann alles essen, halt bischen fettarm wegen Cholsterin(hab ich Normalbereich).

Und leider schmeckt mir auch alles! :angry: Heißt...... möchte eigentlich auf nichts verzichten! :rolleyes:

Aber ich versuch statt der Tafel Schokolade nur noch ne halbe zu essen!! :P:D:lol:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

wie unfair ist das denn? Ich sitze hier mit hungrigem Magen und du bereitest so ein leckeres Mittagessen zu. Würde ich jetzt auch gerne essen. :rolleyes:

Sorry, muss mich korrigieren: zum Nachtisch gabs statt Ingwer Walnüsse + Kastanienhonig, passte irgendwie besser zu Apfel + Vannillefla :D

Ich ernähre mich auch nach der Herz-OP nicht anders als zuvor. Weitgehend vegetarisch mit vielen Hülsenfrüchten und Sojaprodukten, Salat, Obst und Gemüse. Den Anteil der Kohlenhydrate habe ich inzwischen aber deutlich reduziert. Das heißt, weniger Reis und Nudeln, Kartoffeln mag ich eh nicht so gerne. Dadurch konnte ich den Cholesterin- und Triglycerid-Spiegel im Blut deutlich reduzieren und mein Gewicht im optimalen Bereich halten.

 

Das wusste ich garnicht, dass Kohlehydrate das Cholesterin ungünstig beeinflussen können. Dachte eigentlich, das ist so eine reine Fettgeschichte. Früher wurden Kohlehydrate ja immer uneingeschränkt empfohlen, in letzter Zeit höre ich auch eher andere Stimmen, so wie jetzt von dir.

 

Essen soll ja nicht nur der Gesundheit dienen, sondern auch schmecken und die pure Lust befriedigen. :rolleyes:

Auf jeden Fall, allerdings führt die 'pure Lust' bei mir leicht dazu, dass ich immer noch mehr esse. Früher war das so, z.B. 3-4 Stunden im Wald rumlaufen und dann schlemmen, bis ich mich nicht mehr bewegen kann. :wacko:

 

Das unterlasse ich jetzt doch eher. Meistens stellt sich die Sättigung nämlich erst etwas später ein.

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich versuche schon, mich Herzgesund zu ernähren. Mehr Grün, weniger Fett, weniger Fleisch. Das ganze auch, damit die koronare Herzkrankheit nicht fortschreitet. Aber, es fällt mir nicht leicht und gelegentlich gewinnt der innere Schweinehund und ich sündige mit Süssigkeiten.

Aber Essen ist nicht alles. Zur gesünderen Lebensweise gehört auch mehr Bewegung und so versuche ich mehrmals die Woche etwas zu laufen/gehen. Auch da gibt es immer wieder Ausreden, es doch nicht zu tun: Zu kalt, zu warm. Und dann schlägt das schlechte Gewissen zu...

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Daher gibt es bei uns viel Hühnchen, Pute oder auch mal mageres Schweine- oder Rindfleisch.

Leider braucht man halt manchmal das Fett für den Geschmack. Gestern wollte ich mal Rosenkohl mit mageren + knüppelharten Rinderwürstchen dünsten, war dann zwar ganz o.k., aber nicht so gut wie mit den geräucherten Paprikamettwürstchen, wo der ganze Saft (=Fett) rausläuft. :rolleyes:

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wegen der Gewichtsreduktion, die ja auch fürs Herz gut ist, versuche ich auch gesund zu kochen. Leider mischen sich dabei altgewohnte Abläufe beim Kochen unter die neu erlernten. Da gibts schon mal in Sahne gegarte Hähnchenbrüste oder Kartoffelgratin in Sahne. Durchaus auch Bratkartoffeln oder Pizza (mal vom Italiener, mal selbstgemacht). Ansonsten mehr Gemüse (auch Paprika und Brokkolli und Spinat). Ich denke auf die Mengen kommt es an.

Dazu gibts Tee oder Wasser und/oder Weiß-/Rotwein oder auch ein Glas Hefeweizen. Es darf auch mal ein Apperitif sein oder ein Likörchen. Auch hier gilt für uns: die Menge machts!

 

Gruß

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

Mein Arzt hat gesagt, ich kann alles essen, halt bischen fettarm wegen Cholsterin(hab ich Normalbereich).

Mein Kardiologe sagt: Cholesterin zu hoch, Rehaklinik sagt: o.k.

Ich warte jetzt, bis die sich einigen. ;)

 

Aber ich versuch statt der Tafel Schokolade nur noch ne halbe zu essen!! :P:D:lol:

Früher mochte ich immer am liebsten die Nougateier, die es vor Weihnachten gibt: bestimmt super fett, vor allem gehärtete Fette!, aber eben auch super lecker. Lass ich jetzt definitiv bleiben. Und halbe Tafeln klappen bei mir leider auch nur selten. :unsure:

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

also ganz Kreta-Kost oder Mittelmeerkost mache ich nicht, obwohl Fisch und WOK-Gerichte schon mindestens 1 x die Woche gekocht werden. :rolleyes:

 

Wir machen am Sonntag einen Lieblingsspeiseplan, wo meine 2 Kids und mein Mann und ich ihre Wünsche eintragen und so gibt es dann mal das eine ganz gesunde Gericht und einmal das weniger gesunde Gericht..... B)

 

Auf die herzgesunde "dunkle" Schokolade verzichte ich sehr gerne, ich bevorzuge da eher die kakaoreduzierte hellere Sorte. :D

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Atze,

ich versuche schon, mich Herzgesund zu ernähren. Mehr Grün, weniger Fett, weniger Fleisch. Das ganze auch, damit die koronare Herzkrankheit nicht fortschreitet.

Deswegen achte ich auch jetzt mehr auf die Fettzufuhr. Ich hatte bei der Untersuchung auch schon Ablagerungen, zwar nur geringfügig, aber immerhin. Es soll ja nicht fortschreiten.

Aber Essen ist nicht alles. Zur gesünderen Lebensweise gehört auch mehr Bewegung und so versuche ich mehrmals die Woche etwas zu laufen/gehen.

Mach ich auch so ähnlich. :)

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

also ganz Kreta-Kost oder Mittelmeerkost mache ich nicht,

Apropos 'Mittelmeerkost', gestern war wieder Schubeck im TV und hat über Gewürze geplaudert: Ingwer -> gegen Infektionen aller Art, unterstützt die Leber bei der Verdauung, Zimt senkt Blutzuckerspiegel etc. Es gibt einen haufen Zeugs, was gut schmeckt und auch sehr gesund ist!! :)

 

Na, du sitzt ja bei Schubi nah an der Quelle. :rolleyes:

Auf die herzgesunde "dunkle" Schokolade verzichte ich sehr gerne, ich bevorzuge da eher die kakaoreduzierte hellere Sorte. :D

Der dunkle Stoff heißt ja auch 'Herrenschokolade'. :D

 

VlG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Sorry, muss mich korrigieren: zum Nachtisch gabs statt Ingwer Walnüsse + Kastanienhonig, passte irgendwie besser zu Apfel + Vannillefla :D

Hallo Rainer,

ja, ja, zeig mir nur eine lange Nase. :D

 

 

Das wusste ich garnicht, dass Kohlehydrate das Cholesterin ungünstig beeinflussen können. Dachte eigentlich, das ist so eine reine Fettgeschichte. Früher wurden Kohlehydrate ja immer uneingeschränkt empfohlen, in letzter Zeit höre ich auch eher andere Stimmen, so wie jetzt von dir.

Inzwischen denkt auch die Ernährungswissenschaft um. Es gibt immer mehr Berichte und Studien, die die Nachteile von zu vielen Kohlenhydraten zum Thema haben. Im Netz finden sich entsprechende Berichte, z. Bsp. hier:

http://www.focus.de/...aid_109763.html

 

Ich probiere solche neuen Ideen und Theorien immer gerne an mir selbst aus und ich muss sagen, dass meine Hausärztin bei der letzten Blutuntersuchung ganz begeistert über meine Werte war. Sowohl das Gesamtcholesterin, als auch die Triglyceride sind im Wert gefallen, das positive HDL ist dabei aber sogar angestiegen.

Diese Ernährungsumstellung mit weniger Kohlenhydraten und mehr Eiweiß war also bei mir ein voller Erfolg.

Ich werde natürlich in diesem Stile weitermachen.

 

 

Auf jeden Fall, allerdings führt die 'pure Lust' bei mir leicht dazu, dass ich immer noch mehr esse. Früher war das so, z.B. 3-4 Stunden im Wald rumlaufen und dann schlemmen, bis ich mich nicht mehr bewegen kann. :wacko:

Wenn du 3-4 Stunden im Wald herumläufst, hast du aber auch ein gutes Essen verdient. Wenn du dabei sehr langsam und mit Pausen isst, tritt auch die Sättigung rechtzeitig ein, und du isst nicht über den Appetit.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rene,

 

Ich habe meine Ernährung nicht gravierend umgestellt und esse Alles was mir schmeckt, allerdings in Maßen.

Insgesamt muß meines Erachtens der gesamte Lebenswandel durchleuchtet werden, alleine auf die Nahrungsmittel zu schauen bringt es nicht. Natürlich ist fettarmes Essen oder die Verwendung vorwiegend der "Guten Fette" zu bevorzugen.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Apropos 'Mittelmeerkost', gestern war wieder Schubeck im TV und hat über Gewürze geplaudert: Ingwer -> gegen Infektionen aller Art, unterstützt die Leber bei der Verdauung, Zimt senkt Blutzuckerspiegel etc. Es gibt einen haufen Zeugs, was gut schmeckt und auch sehr gesund ist!! :)

 

Na, du sitzt ja bei Schubi nah an der Quelle. :rolleyes:

 

Der dunkle Stoff heißt ja auch 'Herrenschokolade'. :D

 

VlG, Rainer

 

Hallo Rainer,

 

so, so Herrenschokolade, na von mir aus dürfen die Herren die dunkle Schokolade gerne behalten (ich mag sie nicht!), soll ja auch blutdrucksenkend sein B) .

Gewürze haben viele Heilmittel. 70 Kilometer für eine Zimtstange ist mir dann doch zu weit zu fahren.. :lol:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ich ernähre mich genauso wie vor der OP. Das heisst, ich achte auf gute Ernährung - relativ fettarm - viel Obst und Gemüse (roh oder im Dampf gegart wg. der Vitamine) - keine Knorr-Fix-Tüten und Ähnliches - und auch sonst keine Fertigprodukte (z.B. fertige Brühe).

 

Wenn ich Fleisch verwende, dann vom Metzger meines Vertrauens, wo's auch ziemlich teuer ist - aber die Qualität ist mir das Wert. Bei Obst und Gemüse verwende ich vieles aus meinem eigenen Garten - jetzt zum Beispiel ist meine Gefrietruhe rappelvoll mit Obst und Gemüse aus eigenem Anbau und dem Garten meiner Mama.

 

Meine Philosophie war schon immer, dass eine absolut ausgewogene Ernährung am besten ist und da mein Mann an einer chronischen Darmkrankheit leidet, achte ich sehr auf gute Qualität der Lebensmittel. Allerdings backe ich auch einmal in der Woche einen Kuchen (aus meist nicht nur gesunden Zutaten), der dann auch von meinem Mann und mir gegessen wird :D .

Und wenn ich mal Heißhunger auf Schoki habe (passiert mir so jedes halbe Jahr mal), dann wird mein Körper das wohl brauchen und er bekommt seine Schoki B) .

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Ich mag den Ingwer sehr! Aber Ingwer hat - wie ich gehört habe - einen grossen Einfluss auf die Blutwerte. Seit der OP wage ich es nicht mehr, Ingwer-Tee zu trinken. Hat jemand hier Erfahrung damit? Jemand hier, der täglich Ingwer--Tee trinkt.......?

Ich lasse die Lebensmittel weg, die ich wenig esse, und die den INR stark beeinflussen. Z.B. Sauerkraut....Das habe ich auch vor der OP selten gegessen. Ergo lass ich es ganz sein, weil ich mit so einmaligen Gelüsten meinen INR nicht aus dem Gleichgewicht bringen will.

Bin ich zu vorsichtig?

Ich versuche möglichst naturbelassene Produkte einzukaufen. Also solche, die keinen Herstellungsprozess druchlaufen haben....Kartoffeln, - anstatt Nudeln...

aber ich brauche mein Gläschen Wein zum essen...und was Süsses nach dem Essen - wenig, - aber so ein amuse-bouche - das muss sein...

Ich bin Geniesserin und liebe es zu kochen und zu essen.

und wie!

Trotzdem habe ich seit der OP fast 15 Kilo abgenommen. :-)

 

l.G. ursula

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

die Warnung vor Sauerkraut ist zum Glück nicht mehr gültig.

Siehe hier:

http://www.herzstift..._Sauerkraut.pdf

 

Auch den Einfluss von Ingwer würde ich nicht überbewerten. Da du Selbsttesterin bist, kannst du dessen Wirkung auf die Blutgerinnung ja leicht nachprüfen.

Ich habe in den letzten zwei Jahren ohne große Selbstbeschränkung viele Produkte (auch frischen Ingwer) gegessen, die einen Einfluss auf den INR haben sollen. Keines dieser Produkte hat es je geschafft, meinen INR-Wert aus dem Zielbereich zu bringen.

 

Die Schlussfolgerung für mich: Ich esse, was mir schmeckt, natürlich in normalen Mengen. Und wenn ich doch einmal unsicher werde, messe ich einfach.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Bin ich zu vorsichtig?

l.G. ursula

 

Hallo Ursela,

 

Ja, du bist zu vorsichtig in meinen Augen! In normalen "Maßen" ist doch alles erlaubt und nichts verboten! Also steht deinem erfinderischen Genießerreichtum und deinen Gaumenfreuden doch nichts mehr im Wege.. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

das ist ja das übliche Problem.

Auch der ganze Zuchtfisch wird in der Regel mit Antibiotika bombadiert.

 

Irgendwann wird die Rache kommen .......

 

Gruss

Markus

 

Hey Markus,

 

du meinst wohl den Billigfisch "Pangasius"? Den habe ich z. B. aus meinem Speiseplan gestrichen. B)

 

Wir können nur hoffen nicht auf Antibiotika resistent zu werden.. :rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ich ernähre mich querbeet aber mit Kontrolle vor allzu großen Ausrutschern (erkenne mich bei Helga und Markus wieder essensmäßig). Habe das nicht freiwillig gemacht sondern bekam durch einen grenzwertigen Zuckerwert einen Warnschuß.

Habe daraufhin eine kurze und eine etwas längere Ernährungsberatung mitgemacht. OK nun weiss man was nicht gut oder nicht wie bisher in zu großen Mengen verzehrt werden darf -aber Verzicht ist nicht notwendig ebensowenig wie spezielle Diätprodukte oder Ergänzungen (Gruß an Dietmar). Meine Blutwerte sind seitdem alle im Normbereich und auch der INR macht nicht mehr oder weniger Zicken als in der Schlemmerphase.

 

Eine ausgewogene Kost - darauf achten das nichts einseitig bevorzugt wird oder weggelassen wid - und ab und zu natürlich auch mal sündigen. Ob handfest mit Currywurscht - Pommes Schranke oder auch mal mehr als 125gr. Fleich auf dem Teller. Aber eben nur ab und zu nicht jeden Tag - dann klappt es auch mit den Laborwerten - es sei denn Du hast tatsächlich Stoffwechselstörungen und/oder schwere Erkrankungen die eine normale Nahrungsverwertung nicht möglich machen.

Zusatzmittel/Ergänzungen sind in den meisten Fällen nur dazu gut auch mal der Kläranlage etwas gutes zu gönnen (der Körper kann ein Überangebot an Vitaminen und Mineralien nicht verwerten und nur in geringem Maße speichern also verlassen Sie den Menschen wieder) und mal ehrlich so Obst oder Salat sieht doch auch viel appetitlicher aus wie eine Brausetablette oder Pulver und enthält dank der Natur einen gut ausgewogenen Cocktail an allem was der Mensch so braucht.

 

MfG

Thomas W.

 

PS @ Ursula - INGWER - ich hatte mal geschrieben, dass mein INR nach 300gr Ingwerkonfekt (an einem Abend eingeatmet) auf 4,0 gestiegen war - da ich ja Zucker nun gut dosieren muß, aber Ingwer gerne mag, trinke ich häufig Ingwertee (schön stark und ungesüßt) - bisher nie wieder einen Einfluß auf meinen INR feststellen können. Ebenso wenn ich Ingwer als Gewürz verwende.

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

nicht notwendig ebensowenig wie spezielle Diätprodukte oder Ergänzungen (Gruß an Dietmar).

....

Zusatzmittel/Ergänzungen sind in den meisten Fällen nur dazu gut auch mal der Kläranlage etwas gutes zu gönnen (der Körper kann ein Überangebot an Vitaminen und Mineralien nicht verwerten und nur in geringem Maße speichern also verlassen Sie den Menschen wieder) und mal ehrlich so Obst oder Salat sieht doch auch viel appetitlicher aus wie eine Brausetablette oder Pulver und enthält dank der Natur einen gut ausgewogenen Cocktail an allem was der Mensch so braucht.

Hallo Thomas,

wenn das bei dir ohne Nahrungsergänzungsmittel geht, super.

 

Das Gros der Bevölkerung, auch ich, ist trotz Nahrungsmittelüberangebot bei manchen Stoffen im Defizit. Als Beispiel will ich hier das wichtige Vitamin D nennen.

Eine Blutuntersuchung auf die wichtigsten Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gibt schnell Aufschluss über Versorgungsmängel.

Also nicht blindes Einnehmen aller möglichen Substanzen, sondern zuerst messen lassen, ist die Devise.

 

Mit guter Ernährung allein sind manche Defizite heutzutage leider nicht mehr auszugleichen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Tja, mit der gesunden Ernährung ist das so eine Sache.

Wer blickt da wirklich noch durch wie und wo Nahrungsmittel manipuliert wurden?

 

Relativ Aktuell:

 

Spiegel Online -

Illegales Doping fürs Geflügel: Laut einer neuen Studie setzen deutsche Hähnchen-Mastbetriebe deutlich mehr Antibiotika ein als bisher bekannt. ...

 

Viel Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...