Jump to content

Wie haltet ihr es mit der Ernährung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Dietmar

Zitat:

Die Schlussfolgerung für mich: Ich esse, was mir schmeckt, natürlich in normalen Mengen. Und wenn ich doch einmal unsicher werde, messe ich einfach.

Zitatende.

Da frage ich mich immer wieder wie das gehen soll... Wenn ich am 28.10 zum Abendbrot eine mittlere Portion Rosenkohl esse....wie schnell ist dies dann im Blut nachweisbar? Sprich- wann soll man kontrollieren? Gleich nach dem essen...einige Stunden später....am andern Tag? Und wenn ich das auskorrigiere, - dann dauert das ja zwei bis drei Tage bis das Marcumar wirkt. Bis dann ist der Rosenkohl doch längst Geschichte......

Also da blicke ich einfach noch nicht durch....steh auf dem Schlauch.

 

ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    13

  • rene

    10

  • farfalla52

    7

  • Sunny

    6

Hallöchen,

 

ich versuche, möglicht auch immer selbst zu kochen ohne irgendwelche Fix-Tüten.Zwischendurch darf es natürlich auch mal eine Pizza sein.

 

Ich habe aber auch kein Problem damit, mal 2 Tage das gleiche zu essen auch wenn es Grünkohl ist, Hauptsache es schmeckt ^_^ und dadurch hatte ich noch keine INR-Ausreißer.

 

Schönen Abend,

Dagonila

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich ernähre mich querbeet aber mit Kontrolle vor allzu großen Ausrutschern (erkenne mich bei Helga und Markus wieder essensmäßig). Habe das nicht freiwillig gemacht sondern bekam durch einen grenzwertigen Zuckerwert einen Warnschuß.

Ich esse eigentlich auch alles, versuche aber, die Fettzufuhr zu reduzieren. Laut Empfehlung von meinem Kardiologen nehme ich halt von allem die Magervariante, also vor allem Joghurt etc. mit niedrigem Fettgehalt. Das klappt auch ganz gut, es gibt z.B. von Andechser ein Bio-Joghurt mit 0,1% Fett, was super schmeckt.

Was aber nervt ist, wie ich neulich festgestellt habe, dass viele Produkte mit wenig Fett, z.B. mein geliebter Vanillefla, dafür recht viel Zucker (>10%) haben, was ja auch wieder totaler Mist ist, wenn man auch bedenkt, was Dietmar geposted hat: Auch viele Kohlehydrate erhöhen den Cholesterinspiegel. Also muss man höllisch aufpassen, denn das ganze Diätzeugs ist halt auch ein großes Geschäft: mittlerweile werden ja die ganzen Diabetikerprodukte als kontraproduktiv und schädlich angesehen, gegenüber einer normalen Ernährung!

 

Eine Weile lang habe ich mir auch eine angeblich cholesterinsenkende Margarine gekauft (Steht drauf: Keine Margarine Senkt den Cholesterinspiegel mehr wie B...). Das ist total die Verarschung, zumal ich dann noch in einem Artikel der Herzzeitschrift (die von der deutschen Herzstiftung) gelesen habe, dass diese pflanzlichen Sterine (aus der Margarine) höchst umstritten sind und es sogar Untersuchungen gibt, dass sie sehr schädlich sein können. Die Herzstiftung rät explizit von diesen Produkten ab! Werden aber weiter kräftig beworben und überall angeboten! :angry:

 

Das ganze Diätzeugs ist mit Vorsicht zu genießen, am besten garnicht!

 

Übrigens enthält das Magerjoghurt vom Aldi, was auch sehr gut schmeckt, Oligofructose, also auch so Zuckerzeugs. Ich glaub' ich steig' jetzt wieder voll auf das Biojoghurt um. :o

 

Ansonsten esse ich eigentlich an 'Diätprodukten' nur diesen mageren Käse ('du darfst' oder 'liné'), ist aber möglicherweise auch Quatsch. Vielleicht besser weniger Käse? Bin jetzt doch irgendwie verunsichert. :mellow:

 

Gruß, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Hallo sunny

 

 

Hallo Ursela,

 

Ja, du bist zu vorsichtig in meinen Augen! ;)

 

VlG

Sunny

 

Ihr habt sicher recht. Aber mein INR ist nicht soooo stabil. Als ich von Ferien zurückkam ist mein Wert innerhalb von 4 Tagen von 2,8 auf 2,3 gesunken. Und wenn der Wert schon so tief ist, dann wage ich nicht, zu viele Lebensmittel zu essen, die den INR noch mehr auf Talfahrt schicken könnten...

Bin ich die einzige hier, die da so vorsichtig ist? ( oder ein Hasenmatz ;) )

ein <3'licher Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

da Fertigprodukte mit weniger Fett mehr Zucker beigemengt haben ist klar, da Fett ja ein Geschmacksträger ist, das hier aber reduziert ist. Mehr Zucker muss das dann wieder ausgleichen.

Es gibt aber eigentlich immer Alternativen. Du kannst z.Bsp. Fruchtjoghurt selbst zubereiten, indem du 1,5% Naturjoghurt nimmst und die gewünschten Früchte, eventuell auch Tiefkühlware ohne Zucker, zufügst. Wenn es noch ein wenig an Süsse fehlt, kannst du ja noch etwas Honig unterrühren.

Das ist auf jeden Fall gesünder, als die Fertigware.

 

Bei Käse greife ich gewöhnlich auch zu fettreduzierten Produkten. Dadurch habe ich ein besseres Fett/Eiweiß-Verhältnis und kann auch den Belag des Käsebrotes etwas üppiger gestalten. Die Brotscheibe ist bei mir aber sehr dünn.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Und wenn der Wert schon so tief ist, dann wage ich nicht, zu viele Lebensmittel zu essen, die den INR noch mehr auf Talfahrt schicken könnten...

Hallo Ursela,

 

wenn der INR bei mir auf Talfahrt geht, stelle ich meine Ernährung nicht um, sondern ich erhöhe die Marcumar-Dosis.

 

Inzwischen mache ich mir, was den INR angeht, über das Essen kaum mehr Gedanken. Heute beispielsweise gab es bei uns Spinat.

In der Anfangszeit war das ganz anders. Da habe ich extra Bücher gekauft, um den Vitamin K-Anteil für jedes Nahrungsmittel zu kennen. Ich habe aber bald gemerkt, dass die Auswirkungen bei mir immer minimal waren.

Ganz davon abgesehen, dass der Körper einen gewissen Anteil Vitamin K benötigt, um die Knochenbildung aufrecht zu erhalten.

 

Es ist immer besser, die Marcumar-Dosis an die Ernährung anzupassen, als umgekehrt. Der INR ist dann auch stabiler.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ja das ist so ein Kreuz mit den fertig gemixten Lebensmitteln. Ich habe mir damit auch - im nachhinein betrachtet - geschadet. Entweder zuviel Zucker oder Salz von irgendwelchen anderen Stoffen ganz zu schweigen.

Ein negativer Nebeneffekt dieser Produkte - man verliert den Geschmack. Ich habe zuerst, bei der Umstellung, gedacht, dass alles viel zu fade ist - aber dann wenn man durchhält - merkt man das es vorher überwürzt war. Plötzlich schmeckt man alles viel intensiver - "lernt" wieder den Eigengeschmack der Produkte und merkt das Geschmacksverstärker, also auch Zucker, Salz und Fett, sehr viel geringer dosiert werden können.

Ein Zusatz ist oft nicht notwendig und allein dadurch ersparen sich z.B. viele Kalorien.

Wie Dietmar schon schrieb ist Honig eine gute Möglichkeit den Geschmack aufzupeppen - allerdings auch damit Vorsichtig sein denn letztendlich ist Honig nichts anderes als Zucker - er hat halt einen guten Eigengeschmack aber sollte in die Zuckerbilanz einbezogen werden.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Da frage ich mich immer wieder wie das gehen soll... Wenn ich am 28.10 zum Abendbrot eine mittlere Portion Rosenkohl esse....wie schnell ist dies dann im Blut nachweisbar? Sprich- wann soll man kontrollieren? Gleich nach dem essen...einige Stunden später....am andern Tag? Und wenn ich das auskorrigiere, - dann dauert das ja zwei bis drei Tage bis das Marcumar wirkt. Bis dann ist der Rosenkohl doch längst Geschichte......

Also da blicke ich einfach noch nicht durch....steh auf dem Schlauch.

Hallo Ursela,

jetzt hätte ich deine Frage doch fast übersehen.

 

Auf dein Beispiel mit dem Rosenkohl bezogen, würde ich frühestens am nächsten Tag messen, wenn ich unsicher wäre. Und unsicher wäre ich nur, wenn ich die INR-Wirkung eines Produktes noch überhaupt nicht kenne, bzw. ich weiß, dass es einen sehr hohen Vitamin-K Anteil mitbringt.

Zusätzlich muss dann noch dazu kommen, dass sich mein INR bei der letzten Messung am unteren Rand des Zielbereichs befunden hat. Aber da hätte ich nach der Messung die Marcumar-Wochendosis ja bereits erhöht.

 

Normalerweise liege ich mit meinem Wert immer in der Mitte des Zielbereichs und da würde ein leichter ernährungsbedingter Abfall im Laufe einer Woche normalerweise nicht dazu führen, dass ich ganz unten raus rutsche.

Wie du an meinen Ausführungen sehen kannst, bin ich daher eigentlich ganz selten so unsicher, dass ich eine zusätzliche Messung mache.

 

Aber, wie gesagt, mein INR ist auch sehr stabil. Bei häufigen großen Schwankungen würde ich sicherlich auch öfter messen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Ich esse nur ganz selten mal eine Pizza oder ein Flammkuchen. Ansonsten verzichte ich gerne auf diese Fertigprodukte. Sie schmecken mir nicht. Was ich aber seit einiger Zeit tue- ist - weniger mit Salz zu arbeiten, dafür gebe ich sehr oft (fast überall) SambalOelek bei. Das sind eingelegte Chillischoten. Die geben den Gerichten eine wunderbar würzige Note.

ein <3'licher Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Zitat:

wenn der INR bei mir auf Talfahrt geht, stelle ich meine Ernährung nicht um, sondern ich erhöhe die Marcumar-Dosis.

Zitatende.

 

Das ist ja OK! Aber wenn du dann keinen Rosenkohl mehr isst, dann ist ja die Dosis wieder zu hoch und muss wieder nach unten korrigiert werden. Das ist dann eine ewige Korrigiererei. Ich bleibe mit meinem INR eben lieber im unteren Bereich, weil ich, als er zu hoch war, Schwierigkeiten bekommen habe. Ergo liegen nicht so viele Experimente drinn....

Aber ich esse natürlich regelmässig Vitami K haltige Lebensmitte. Auf Zwiebeln würde ich nie verzichten. Auch sonst esse ich täglich Gemüse - nur diejenigen mit einem sehr hohen Vitamin-K-Anteil lasse ich weg.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

jeden Tag Rosenkohl wäre ja öde. Dann gibt es Kopfsalat/Brokkoli/Spinat oder Sauerkraut, etc. an den Folgetagen, so hast du immer deine Vitamin-K-Portionen in normalen Mengen natürlich. Einfach doch mal Ausprobieren wie oder ob die einzelnen Gemüsesorten bei dir reagieren..

 

Guten Appetit weiterhin. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

Sunny hat es ja bereits geschrieben. Auch bei mir gibt es fast jeden Tag Vitamin K-haltige Produkte, daneben nehme ich übrigens auch noch Vitamin K2-Kapseln. Somit ändert sich bei mir der Vitamin K- Spiegel nicht grundlegend, sondern liegt ständig auf einem bestimmten Level. Wenn´s dann an einem Tag (Rosenkohl) vielleicht doch einmal etwas mehr wird, habe ich einen Puffer, da mein INR meist in der Mitte des Zielbereichs liegt.

Ich messe dann auch nicht extra.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

So, noch mal einige Thesen zum Thema Diät oder besser gesagt 'bewußte Ernährung':

 

1. Spezielle Diätprodukte sind kritisch zu betrachten und oftmals nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich. a050.gif

 

2. Wichtig ist, wenn man Diät halten will oder muss: Es soll gut schmecken, mindestens so gut, wie vorher! Und meistens geht das auch! a040.gif

 

3. Die Schwierigkeit liegt oft im Übergang, denn Essen ist zum großen Teil Gewohnheit. Man muss sich also erst umgewöhnen bis es richtig flutscht.

 

4. Probleme kanns auch beim Verreisen und Essengehen geben, weil es schwierig ist, was passendes zu finden. a020.gif

 

5. Wenn's mal nicht geklappt hat mit der Diät ist auch o.k. Kein Grund Trübsal zu blasen oder alles hinzuschmeißen.

 

6. Niemals aufhören neue Sachen zu probieren und die Ess-Gewohnheiten zu verfeinern! b025.gif

 

In diesem Sinne: n025.gif

 

VG Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Aber ich esse natürlich regelmässig Vitami K haltige Lebensmitte. Auf Zwiebeln würde ich nie verzichten. Auch sonst esse ich täglich Gemüse - nur diejenigen mit einem sehr hohen Vitamin-K-Anteil lasse ich weg.

 

Hallo Ursela,

 

heute habe ich mich wieder an deinen Beitrag erinnert. Ich habe nämlich auch ein kleines INR-Problem.

 

Der Messwert am Sonntag war mit 2,2 im unteren Zielbereich. Daher habe ich abends eine viertel Tablette mehr Marcumar genommen. Heute gab es zum Essen Kohlsuppe und da ich nicht widerstehen konnte, habe ich 2 große Schüsseln davon gegessen. Da Weißkohl ja auch einen höheren Vitamin K Anteil hat, habe ich daher heute prophylaktisch noch einmal eine viertel Tablette mehr genommen. Damit steigt meine Wochendosis von 3,5 auf 4 Tabletten.

 

Sicherheits- und interessehalber werde ich nun am Donnerstagmorgen eine zusätzliche Messung machen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

zum Essen Kohlsuppe und da ich nicht widerstehen konnte, habe ich 2 große Schüsseln davon gegessen. Da Weißkohl ja auch einen höheren Vitamin K Anteil hat, habe ich daher heute prophylaktisch noch einmal eine viertel Tablette mehr genommen

 

So könnte es klappen. Ich meine,- das Marcumar bei sehr grossen Mengen von Grünzeug, gleichzeitig einzunehmen. Ich bin sehr dankbar um diesen Thread, - ich esse jetzt NOCH vielseitiger. Wage mich endlich an Gemüse, das ich vorher gemieden habe! Wenn es Menschen gibt, die ohne Marcumar überleben konnten (was ich unverantwortlich finde, - keine Frage) dann wird mich ein kurzzeitig wackliger INR auch nicht gleich umbringen. ;)

 

Ich wünsch dir einen schönen Tag

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

..... dann wird mich ein kurzzeitig wackliger INR auch nicht gleich umbringen. ;)

Ich denke das ist das Stichwort. Wobei auf 'kurzzeitig' die Betonung liegen sollte.

Wenn Du einen guten eingestellten INR Wert mit dazu passender Dosis hast sollte es kein Problem sein alles zu essen was Du möchtest.

Ich zumindest mache mir darüber mittlerweile keine Gedanken mehr.

Ich messe wöchentlich und bemerke Abweichungen dadurch schnell genug.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heute habe ich die Kontrollmessung gemacht. Der INR liegt bei 2,4.

Damit hat sich die im letzten Beitrag geschilderte Vorgehensweise als richtig erwiesen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rene und alle anderen,

 

ich gehöre ja zu den Alt Klappenträger :rolleyes:

 

Aber ich war bis vor 10 Jahren kein blühendes Beispiel für "Vernünftiges Umgehen mit Speisen und Marcumar" *schämendwegguck*

geraucht wie ein Schlot, und so richtig reingehauen , Chips , Pommes , Pizza, Cola halt alles was man nicht soll.

 

Aber meine Strafe habe ich bekommen. Ablagerungen in der Bauchorta :(

 

Doch heute ernähre ich mich sehr gesund, (grosser Dank an mein Baby) :wub:

 

Wir achten sehr auf unsere Ernährung, mittlerweile bin ich auch Voll Vegetarier geworden. Und ich kann sagen das es keinerlei Probleme mit dem INR gibt.

 

Da halte ich es wie Dietmar , lieber mal ein Tablettchen mehr auf den Nachtischteller, als an gesunden Gemüse oder Obst zu sparen.

 

Wir trinken sehr viel Wasser und Tee bis zu 3 Liter täglich. Aber auch gerne mal ein oder 2 Bierchen und / oder Rotwein.

 

Dabei sollte man aber schon auf den INR achten. Denn meiner Erfahrung nach treiben 6 - 8 Gläser 0,2 ltr Bier (Kölsch) den INR um 0,3- 0,6 Punkte in die Höhe

 

Doch dann werden übertag 2 Karotten mehr gemümmelt und die Dosis um 0,5 Tablette reduziert und gut ist. :)

 

Also mein Fazit lautet - Lecker und Gesund und viel trinken ( und wat hab ich ein Glück mit meinem Baby die kann so geil Vegetraisch kochen da fällste um )

 

Klipp....Klippklapp...klipp...klippklapp

Link zu diesem Kommentar

Dabei sollte man aber schon auf den INR achten. Denn meiner Erfahrung nach treiben 6 - 8 Gläser 0,2 ltr Bier (Kölsch) den INR um 0,3- 0,6 Punkte in die Höhe

Hallo Dirk,

 

meine Idee war ja immer, bei Bedarf den INR mit Rotwein in die Höhe zu treiben. Wenn das mit Bier auch funktioniert, umso besser.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, 6 - 8 Gläser Bier trinken zu müssen, dann wäre ich wohl stockbesoffen. :huh:

Ganz davon abgesehen trinke ich lieber dunkles Weizen oder Alt. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk

grosser Dank an mein Baby) :wub:

 

 

Ich dachte erst - du seist Vater geworden....... ^_^

und das Verantwortungsgefühl habe dich zu einem seriöseren Lebenswandel "bekehrt"....

 

*winkwink*

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

....

Also mein Fazit lautet - Lecker und Gesund und viel trinken ( und wat hab ich ein Glück mit meinem Baby die kann so geil Vegetraisch kochen da fällste um )

 

Klipp....Klippklapp...klipp...klippklapp

 

 

Hallo Dirk,

 

was manche "Babys" heute schon alles so früh tun können.. :blink: Meine waren noch nicht so frühreif, da musste ich noch ran. :lol:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...