Jump to content

Das leidige Thema Endokarditisprophylaxe


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so, nun hat es mich dieses Jahr zum ersten Mal mit ner Erkältung erwischt, also momentan genauer

gesagt nur Halsschmerzen, jedoch mit vorallem morgigem gelblichen Auswurf.

Und wieder mal frage ich mich, wie ich mich jetzt zwecks Endokartitisprophylaxe verhalten soll.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass es mich erwischt hat, aber diese Unsicherheit kommt bei mir trotzdem immer wieder hoch.

Fakt ist: kein Fieber, nicht mal erhöhte Temperatur, (noch) kein Schnupfen, nur der Hals tut ziemlich weh und juckt wie verrückt.

Ich frage mich nur, ob ich aufgrund des gelegentlichen gelblichen Auswurfs mit dem AB anfangen soll oder nicht???

Bin momentan in ner Rehaklinik (nix mit Herz), aber mein Arzt ist hier leider auch bisschen überfordert, was die Frage angeht. Er meinte zu mir: "Wie haben sie es denn sonst so gehandhabt?".

 

Danke für eure Antworten schonmal! :)

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • hanny06

    11

  • marathon2

    8

  • zocker

    5

  • Klaus

    3

Hallo Hanny,

 

das ist eine schwierige Frage, die sich aus der Ferne und von Laien nur schwer beantworten lässt.

Kannst du keinen anderen Arzt aufsuchen?

 

Ich habe die Info von meine Hausärztin, bei gelblichen Auswurf sind Bakterien im Spiel und Antibiotika ist angezeigt.

Allerdings ist meine Ärztin auch eher übervorsichtig.

 

Wie gesagt, eine schwierige Frage ... ?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich würde vermuten das der Auswurf eher aus Richtung Bronchien kommt?

 

Mein Hausarzt würde jetzt wahrscheinlich ebenfalls Antibiotika anfahren.

Er ist da auch etwas übervorsichtig.

Bei einer mittelschweren Halsentzündung hat er auch direkt den Block gezückt.

Ich habe es dann nicht genommen da es mir etwas überzogen vorkam.

 

Aber aus der Ferne ist das natürlich nicht wirklich zu sagen.

Anhand der Aussage des Arztes würde ich ableiten das er eigentlich kein Antibiotika geben würde es aber lieber in Deine Hände legt.

 

Just 2 be on the safe side würde ich versuchen einen anderen Arzt zu konsultieren.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hey Hanny -

mein Hausarzt meinte auch, bei gelbem Auswurf sei eine bakterielle Entzündung zu verantworten und somit Antibiotika in Betracht zu ziehen - allerdings nur, wenn zugleich die Temperatur erhöht ist. Prof. Stierle aus Lübeck meinte, bei Temperaturen um die 38° über einen Zeitraum von zwei Tagen sollte man an die Gabe von Antibiotika denken, sofern bakterielle Ursachen anzunehmen sind.

Zusammengenommen leite ich für mich daraus ab, daß ich die Temperaturerhöhung als Indikator nehme - das Immunsystem muss ja auch ein bißchen im Training bleiben - und mich erst dann an den Arzt wende. Man kann auch im Hinterkopf behalten, daß die Gefahr für eine Endokarditis - gleichwohl bei Uns sehr erhöht - immernoch enorm gering ist und das Immunsystem die meisten Keime im Griff hat.

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Mir wurde geraten in solchen Fällen meinen CRP-Wert bestimmen zu lassen, ist er entsprechend erhöht gibt es AB, sonst nicht. Zwar zähle ich in Kürze nicht mehr zur "Hochrisikogruppe", werde das aber auch in Zukunft genauso weiter handhaben.

 

Viele Grüße & gute Besserung,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Meine Hausärztin gibt mir - ich bin leider auch des Öfteren erkältet und habe immer gleich vereiterte Neben-/Kieferhöhlen - sofort Antibiotika, wegen der Herzgeschichte.

 

Meine Ärzte sind diesbezüglich auch sehr vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich würde vermuten das der Auswurf eher aus Richtung Bronchien kommt?

 

Anhand der Aussage des Arztes würde ich ableiten das er eigentlich kein Antibiotika geben würde es aber lieber in Deine Hände legt.

 

Just 2 be on the safe side würde ich versuchen einen anderen Arzt zu konsultieren.

 

 

 

War jetzt noch beim OA hier. Der hat letzlich auch nichts anderes gesagt, als "was würde ich jetzt tun, wenn ich nicht hier wäre..?".

Oh man, dieses ganze hin und her nervt mich. Manche Ärzte sind so vorsichtig und sagen, man muss das AB einnehmen und die aderen geben die Verantwortung immer schön an den Patienten ab. Das nervt mich einfach dieses Chaos und macht mich irgendwie auch wütend! :angry:

Zudem frage ich mich, wie kann es sein, dass man diese viralen Infekte (was anderes ist es ja eigentlich nicht) auch bei mir immer mit gelblichen Auswurf einher gehen? Und das fast jedes Mal. Das sind doch eigentlich nur einfach Erkältungen und keine bakteriellen Infektionen...bin verwirrt.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hey Hanny -

dieses Hickhack fänd ich auch scheiße, :( .

Was übrigens den gelben Schleim bei viralen Infekten angeht:

Häufiger bilden sich Superinfektionen, d.h., auf der Basis Deines durch den Virusinfekt geschwächten Immunsystems können sich auch bakterielle Erreger besser durchsetzen und einen Sekundärinfekt auslösen. Daß es sich um einen bakteriellen Infekt handelt, erkennst Du dann am gelben Schleim aus Nebenhöhlen oder gelbem Auswurf aus den Bronchien, während beim ausschließlich viralen Infekt das Sekret farblos bleibt.

Wenn Du wirklich dicke, grünliche (also schon mehr als gelbe, :) ) Klumpen auswirfst oder aus der Nase ziehst, würde ich ein Antibiotikum nehmen und gut. Wenn es nur morgens ist (da ist gelber Schleim als oxydiertes Tagesanfangsprodukt recht normal) und sich in Grenzen hält, würde ich abwarten und erst bei erhöhter Temperatur über 2 Tage einschreiten.

 

Lg

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

Ärzte sind halt auch nur Menschen. ;)

Letztendlich sind immer wir als mündige, selbstverantwortliche Patienten gefordert, eine Entscheidung zu treffen.

Den Beitrag von Fabian kann ich diesbezüglich unterstützen. Bleibe aufmerksam und höre in deinen Körper hinein.

Zusätzlich kannst du dein Immunsystem auch noch stärken, wenn du Vitamin C und Zink als Nahrungsergänzung einnimmst.

 

Ich habe damit erst diese Woche eine beginnende virale Erkältung besiegt. 2g Vitamin C und 50mg Zink über den Tag verteilt, und nach 2 Tagen war der Kampf gewonnen. Diese Kombination hat mir schon häufig geholfen, einen Infekt zu verhindern, oder einen ausgebrochenen zu verkürzen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich bin es nochmal!

Habe mich jetzt gegen die AB-Einnahme entschieden und warte mal ab, was meine Kardiologin am Montag mir per Mail antwortet.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage einer eventuellen Resistenzbildung. Normalerweise soll das AB ja 3 mal am Tag über eine Woche hinweg genommen werden (Ausnahmen sind sicher Zahnarzt u.a.). Heute Mittag habe ich bereits eine Tablette des ABs genommen und habe jetzt bedenkten, dass sich eine Resistenz bilden könnte, wenn ich das AB jetzt schon absetze.

 

Schönen Abend noch!

hanny

Link zu diesem Kommentar

 

 

Zusätzlich kannst du dein Immunsystem auch noch stärken, wenn du Vitamin C und Zink als Nahrungsergänzung einnimmst.

 

 

Das mache ich prinzipiell schon immer in der Erkältungszeit. Ohne geht bei mir gar nicht. Aber danke dir nochmal für die Erinnerung!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

deine Unsicherheit ist absolut verständlich. Ich bin manchmal auch am zweifeln und halte sicherheitshalber Rücksprache mit dem Hausarzt/Internist.

In der Theorie sollte ein Abstrich gemacht werden, im Labor Kulturen angelegt und anschliessend, bei bakterieller Ursache das richtige Antibiotikum eingesetzt werden. Ich kenne Keinen der das so gehandelt hat und nach einer solchen Prozedur eine Antibiotikaeinnahme ausgerichtet hat. Man darf dabei nicht vergessen.das in der Zwischenzeit einige Tage bis zum Ergebnis ins Land ziehen.

Im Zeitalter der Breitbandantibiotika liegt es natürlich nahe, ein Mittel für die oberen Atemwege etc einzusetzen.

Problematisch wird es bei vorzeitigen Abbruch der Behandlung und wenn die Infektionen sehr häufig sind.

Ein- bis zweimal im Jahr denke ich, ist ein Infekt noch nicht aussergewöhnlich.

Ob jetzt eine Tablette schon eine Therapiebeginn darstellte, kann ich nicht beurteilen.

 

Langfristig ist allerdings, wie schon angeregt, eine Stärkung des Imunsystems ganz wichtig. Ob jetzt wie beschrieben, oder anders, Möglichkeiten gibt es ja genug. Man muß es nur ausleben und letztlich in den normalen Lebensalltag einbinden. 1 Glas Orangensaft am Morgen, vielleicht noch ein Apfel und/oder eine Kiwi als Zwischenmahlzeit, im Laufe des Tages tuen das Eine, Bewegung, also ein Spaziergang in der frischen Luft, das Andere.

 

Meine Meinung zu deiner Situation, ausgehend von einer verunsicherten, grübelnden Hanny.

Ich würde es als Laie, der ich nun mal bin, aus der Ferne betrachtet so machen: Antibiotika wie verordnet ein- und durchnehmen und wenn es nur für die eigenen Nerven ist. Bei Fieber > 38°C sowieso. Da Du heute Mittag bereits eine Tablette genommen hast, wäre die weitere Einnahme noch innerhalb des Behandlungsspielraumes. Wie schon angesprochen kann sich auch eine bakterieller Infekt auf den Viralen aufsetzen. Zumindestens das würdest Du damit schonmal ansatzweise verhindern.

 

Von den zusätzlichen Vitaminzugaben mittels z.B. Multvitamintabletten aus dem Supermarkt profitieren hauptsächlich die Vertreiber der Produkte.

Wenn es nicht schadet heißt das nicht, dass es auch automatisch nutzt. Eine selbstverordnete unbewußte Überdosierung sollte man übrigens auch nicht unterschätzen.Die vom Arzt verordneten Vitaminpräparate beinhalten naturgemäß ganz andere Dosierungen der jeweiligen Vitamine.Dabei muß aber auch tatsächlich ein Mangel vorliegen.

 

 

 

So liebe Hanny,

 

ich wünsche dir eine gute Besserung

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Von den zusätzlichen Vitaminzugaben mittels z.B. Multvitamintabletten aus dem Supermarkt profitieren hauptsächlich die Vertreiber der Produkte.

Wenn es nicht schadet heißt das nicht, dass es auch automatisch nutzt. Eine selbstverordnete unbewußte Überdosierung sollte man übrigens auch nicht unterschätzen.Die vom Arzt verordneten Vitaminpräparate beinhalten naturgemäß ganz andere Dosierungen der jeweiligen Vitamine.Dabei muß aber auch tatsächlich ein Mangel vorliegen.

Hallo Klaus,

ich nehme an, dieser Abschnitt deiner Antwort war auf mich gemünzt.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln, wie Vitaminen, Mineralien oder Spurenelementen führen, denn darum geht es in diesem Thead nicht.

Ich wollte mit meinem Hinweis Hanny nur darauf hinweisen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, das Immunsystem stark zu machen, oder im Falle eines Infekts zu unterstützen. Aber, so wie sie schreibt, macht sie das ja schon. Wobei es auch noch andere Mittel gäbe, die ebenfalls immunstärkend wirken.

 

Dass Vertreiber von Produkten auch davon profitieren wollen, ist Grundprinzip unseres Wirtschaftssystems, es ist kein Argument gegen solche Mittel.

Im Übrigen hatte ich geschrieben, dass diese Produkte bei mir geholfen haben. Ich habe sie ausprobiert.

Es steht jedem frei, diesen Versuch selbst zu machen und dann zu entscheiden ob Vitamin C und Zink hilft oder nicht.

Übrigens viele Ärzte sind in diesen Fragen häufig auch nicht informierter, als der unbedarfte Laie, sie sind daher keine große Hilfe.

 

Versuch macht kluch.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Hanny

 

Ich war anfänglich auch sehr ängstlich was Bakterien anbelangt. Mein Hausarzt, der selber seit über 20 Jahren ein künstliche Herzklappe hat, meinte dazu: " Frau ursula, - wir alle haben an die zwei Kilo Bakterien in unserem Körper, und da ist es kein Weltuntergang wenn's ein par mehr sind". Ich denke, Fieber ist ein guter Ratgeber um AB einzunehmen weil es anzeigt, dass es jetzt vermutlich einige zu viel sind. Wenn die Temperatur bei 38° ist, würde ich persönlich ein AB einnehmen.

 

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende

ursela

Link zu diesem Kommentar

@Dietmar

 

nein, nein, Du weißt doch , "Man soll von fremden Leuten nichts annehmen" , war nicht auf Dich gemünzt.

Ich habe nur klarstellen wollen, dass es ein Unterschied ist, ob ich Vitaminpräparate aus dem Supermarkt verwende, weil ich der Meinung bin, dass es hilft oder dass beim Arzt ein Vitaminmangel festgestellt wird und dieser mit verordneten Medikamenten behandet werden muß.

Ich sehe die Gefahr, dass man sich bei einseitiger Ernährung durch den Zukauf von den beschriebenen Multipräparaten ein gutes Gewissen verschaffen möchte und davon profitieren doch die Hersteller socher Ernährungsergänzungsstoffe. Doch...wie schon von Dir angesprochen, anderes Thema ;)

 

Schönen Tag noch

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten und Erfahrungen nochmal! :)

Werde das AB jetzt doch eine Woche nehmen, da mir die "gelben Bälle" in der Nacht und morgens doch etwas sehr suspekt und unheimlich aussehen.

 

@ursula

Ich glaube es geht ja u.a. eher darum selche Bakterien im Körper sind, anstatt zu viele.

Aber schön, wenn dein HA als ebenfalls Betroffener schon so entspannt sein kann.

 

Grüße!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Werde das AB jetzt doch eine Woche nehmen, da mir die "gelben Bälle" in der Nacht und morgens doch etwas sehr suspekt und unheimlich aussehen.

Ich denke das ist nicht die schlechteste Entscheidung.

Auch wenn ich jetzt wieder einen auf den Deckel bekomme wird Dir das Antibiotikum sicherlich nicht deutlich schaden.

Anders sieht die Sache aus wenn Du Antibiotikum nicht verträgst bzw. irgendwelche Probleme damit hast.

 

Gerade für Deine angespannten Nerven wird es sicherlich gut sein.

Wenn man sich die ganze Zeit Gedanken macht und dadurch unentspannt ist kann eine Erkältung auch schnell die Oberhand gewinnen.

 

Wünsche Dir eine gute Besserung.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich auch so entschieden.

Zwar geht durch das AB auch viel Gutes im Körper kaputt, aber man fühlt sich damit als Klappenträger einfach sicherer.

 

Wichtig ist, dass du nach Abschluss der Einnahme dafür sorgst, dass deine Darmflora so schnell wie möglich wieder normalisiert wird. Du erreichst das u.a. z.Bsp. mit Joghurt.

Nur ein gesunder Darm macht auch ein starkes Immunsystem.

 

Gute Besserung !

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

eieieiei, was machst Du denn für Sachen? :(

 

Ich musste auch schon die Wirkung von AB auf den INR erleben. :unsure:

Der Infekt wird wahrscheinlich auch noch seinen Beitrag haben.

In solchen Momenten kann es dann doch etwas nerven. Ich kann es mir gut vorstellen.

 

Auf das der INR schnell wieder in Deinem Bereich ist.

 

Und natürlich gute Besserung.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

wie groß ist denn die Differenz zu deinem "normalen " INR-Wert?

Sicherheitshalber würde ich jetzt engmaschiger messen, gegebenenfalls Marcumardosis anpassen und den Verlauf beobachten. Es macht vielleicht auch Sinn, sich die Werte in einem Diagramm einzutragen um dann auch visuell den Überblick zu behalten.

Vielleicht schreibst Du das Antibiotikum auf, um dann bei einer zukünftigen Einnahme des Medikamentes vorgewarnt zu sein.

 

Ich wünsche Dir eine gute Besserung,

 

halt die Ohren steiff!

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Mein INR-Bereich liegt bei 2,5 bis 3,5.

Eigentlich nehme ich immer das gleiche AB und bisher ist auch nie groß ne Abweichung gewesen, ok einmal war es 3,7.

Seitdem ich hier auf Reha bin ist der Wert aber auch ziemlich am Tanzen teilweise. Zu hause ist alles so schön stabil!!

 

Danke für euren Zuspruch!

 

LG

hanny

 

 

P.S: Vorgestern hatte ich auch noch gemessen, da lag der Wert bei schönen 3,0 (beginnender Infekt und noch ohne AB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

es ist schon sehr überraschend, dass sich dein INR-Wert innerhalb dieser kurzen Zeit so stark verändert.

Das ist schon extrem.

Ich musste so eine Erfahrung zum Glück noch nie machen, mein Wert ist, egal was passiert, immer sehr stabil. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur 3,5 bis 4 Tabletten pro Woche nehmen muss.

 

Wie Klaus schon gesagt hat, würde ich jetzt auch engmaschiger messen und die Marcumar-Dosis reduzieren, bis der Wert wieder im Zielbereich liegt.

Vielleicht misst du gleich morgen noch einmal, um einen eventuellen Messfehler auszuschließen.

 

Gute Besserung!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

es ist schon sehr überraschend, dass sich dein INR-Wert innerhalb dieser kurzen Zeit so stark verändert.

Das ist schon extrem.

.

 

 

Hallo Dietmar,

 

das hat sicher mit dem AB und dem Infekt zu tun, weil mein INR sonst auch immer sehr stabil und zuverlässig ist.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...