Jump to content

Beitrag über Blutgerinnung im österr. Fernsehen


Ulrike

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde!

 

Am Samstag, den 15.10.11 um 17.05 Uhr wird in Österreich im ORF 2 ein Bericht über das Patientenselbstmanagement gezeigt, Wir hinken da ja noch ein wenig hinter Deutschland her, bei uns ist es leider überhaupt noch nicht bekannt, Das wird sich hoffentlich jetzt ändern. Vielleicht kann es der eine oder andere von euch empfangen, ansonsten werde ich nächste Woche den LInk reinstellen, die Sendung bleibt ja eine Woche auf der HOmepage vom ORF.

 

Nachstehend die Ankündigung, die bereits auf der Homepage zu sehen ist:

 

bewusst gesund - Das Magazin

17.05 Uhr, ORF 2

Blutgerinnung - Selbstmedikation mit Hilfe neuer Geräte: Seit acht Jahren muss Ulrike Walchshofer mit zwei künstlichen Herzklappen leben und dadurch täglich blutverdünnende Medikamente nehmen. Eigentlich wäre ihr Alltag durch ständige ärztliche Kontrollen sehr eingeschränkt, doch die 50-Jährige kann mit Hilfe eines Gerinnungs-Messgerätes ihre einzunehmende Dosis selbst bestimmen. Dadurch kann die gebürtige Steirerin nicht nur uneingeschränkter leben, sondern übernimmt auch mehr Verantwortung für ihr Leben, ihren Körper und ihre Gesundheit.

 

Haltet mir die Daumen, daß ich beim Ansehen der Sendung nicht auch noch so nervös bin, wie beim Aufnehmen. :-)

 

Liebe Grüße aus Linz

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    11

  • Ulrike

    6

  • zocker

    5

  • Thomas W.

    3

Hey Ulli,

 

mensch, das finde ich echt super mutig von dir. Ich würde mir das nicht zutrauen im Fernsehen zu sprechen. Respekt.

Aber es ist ja gut, dass du und ihr so viel unternehmt, dass das Thema Selbstmanagement auch in Österreich auch bekannter wird.

Ich werde mir den Film mit Sicherheit auf der Homepage vom ORF mal anschauen.

Daumen bei der TV-Premiere sind gedrückt! :-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

ich habe mich, obwohl ich Randberliner bin ,auch bei inr-austria angemeldet.

Ich finde unser Forum allerdings lebendiger, liegt vielleicht auch an der Mentailtät.

Da ich Österreich-Fan bin, empfangen wir hier über Satelit eure Sender und Ö3.

Danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen.

Viele Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Haltet mir die Daumen, daß ich beim Ansehen der Sendung nicht auch noch so nervös bin, wie beim Aufnehmen. :-)

Liebe Grüße aus Linz

Ulli

 

Hallo Ulli,

 

Daumen sind gedrückt, bin schon gespannt auf den Link, den du hier reinstellt. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli,

habe dich eben im ORF2 gesehen!

Ich wünsche dir und deiner Selbsthilfegruppe viel Erfolg.

Da sind wir doch hier in Deutschland ziemlich verwöhnt!

Sonnige Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben!

 

So, jetzt habe ich das Ansehen des Beitrages auch überstanden, ich hoffe, der Link funktioniert und ihr könnt euch das auch ansehen:

 

http://tvthek.orf.at/programs/1714463-Bewusst-gesund---das-Magazin/episodes/3034513-Bewusst-gesund---Das-Magazin

 

Liebe Grüße aus Linz

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrike,

 

na da ist ja wie ein Profi - da gibt es nichts - da hast Du bestimmt viele mit Deiner Geschichte erreicht und positive Signale gesetzt.

 

Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Arbeit und sag Bescheid wenn es Autogrammkarten gibt B) .

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulrike,

 

ich melde mich auch schonmal zwecks Autogrammwunsch an. ;)

Der Beitrag ist echt sehr informativ und du kommst super sympathisch und soverän rüber.

Weiter so mit deinem Verein!

 

Grüße

hanny

 

P.S: Wo hast du eigentlich diese Tablettenschachtel von CoaguCheck her?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrike,

 

Klasse Bericht und das war beste Werbung für unser Selbstmanagement!

 

@ Hanny, Das mit der Tablettenschachtel ist mir auch aufgefallen :D ,

so eine möchte ich auch. Das gibt ne Sammelbestellung.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Danke Thomas und Hanny für euer Feedback! Wenn ich genug Autogrammwünsche beisammen habe, lasse ich Autogrammkarten drucken :-)

 

Die Medikamentendose gab es vor zwei Jahren als Geschenk für unsere Vereinsmitglieder.

 

Liebe Grüße

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar

Danke auch dir Klaus für dein Feedback, wir haben unsere Beiträge fast zeitgleich reingestellt.

 

Ja, die Medikamentendose ist echt gut. Ich hatte früher öfter das Problem, daß ich nachmittags unsicher war, ob ich die Tabletten genommen habe oder nicht. Jetzt brauch ich nur nachzusehen.

 

Liebe Grüße

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Glückwunsch zu Deinem Beitrag. Du hast sicher vielen aus der Seele gesprochen.

Das Gerät habe ich seit juli und hat mich seitdem 2x vor schlimmerem bewahrt. Im August hatte ich 4,8 und im September 1,6 trotz "richtiger" Einnahme.

Ich habe leider nur eine 1Tages Medikamentenschachtel. Diese wird immer vorm Schlafengehen bestückt.

So behelfe ich mich, den Blutverdünner nicht zu vergessen. Eine vergessene Wasser oder Blutdruchtablette ist bei meinen kleinen Dosen nicht so kritisch wie vergessenes oder zuvielgenommenes Macumar.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrike,

 

habe mir gerade eben die Sendung auch angeschaut.

Dein Auftritt war doch klasse, keine Spur von Nervosität bemerkbar.

 

Es bleibt zu hoffen, dass durch diesen Beitrag das INR-Selbstmanagement in Österreich noch populärer wird.

Es wäre sicher für viele Marcumar-Patienten eine große Erleichterung und gäbe mehr Sicherheit.

 

Ich wünschte mir auch im deutschen Fernsehen einen solchen Beitrag.

 

Die Medikamentendose hat mir auch gefallen. Vielleicht sollte mal jemand bei Roche anfragen, ob es sie noch gibt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

so jetzt kam ich im 3. Anlauf auch endlich dazu den Beitrag komplett zusehen.

Machst einen richtig professionellen Eindruck Ulrike. :D

 

Die Medikamentendose habe ich auch. Ich habe sie in meinem Kurs in der AHB bekommen.

Am Anfang mochte ich sie allerdings nicht benutzen. Ich kam mir irgendwie zu jung dafür vor.

Als ich mein Marcumar dann ein paar Mal vergessen habe und mir natürlich am nächsten Tag nicht sicher war ob ich es genommen hatte oder nicht, wird sie jetzt doch benutzt.

Ist schon eine feine Sache und da Roche im allgemeinen doch relativ spendabel ist würde ich die Firma einfach anschreiben oder anrufen.

Es gibt ja sogar extra eine Hotline für uns dort.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

.....................extra Hotline für Forumsmitglieder hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

Hab meine Marcumar Tablette auch schon vergessen, stell mir jetzt immer das Handy!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

nein nicht extra für das Forum. Sondern für die Patienten allgemein.

Hast Du eine Frage bezüglich der Gerinnungshemmung kannst Du bei ihnen anrufen.

 

Da würde ich einfach mal nach solch einer Dose nachfragen.

Die Firma ist ja sehr spendabel. Sie schicken Dir sicherlich eine zu.

 

Das Du die Tablette vergessen hast ist ein gutes Zeichen .......

Mir hat es gezeigt das die Sache immer unwichtiger wird. :-)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ach so ich dachte wir haben ne Sonderlocke................grins!!

äh das stimmt ....................

da ich vor der Op so gut wie keine Medis genommen habe, denke ich oft auch morgens nicht an meine zwei halben Tabletten, aber ich werde da mal anklopfen aber erst schau ich mir den Beitrag mal an, denn ich weiß gar nicht wie die Box ausschaut..

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Pillendosenbrauchichunbedingt Runde,

 

es gibt hier zwei Sachen zu Bedenken - Roche ist ja nicht mehr für Marcumar zuständig. Dies ist jetzt die Firma:

 

Meda Pharma - hier der Link:

 

http://www.meda-deutschland.de/

 

Dort gibt es eine Patientenseite für Marcumar Patienten:

 

http://www.marcumar.de/index.html

 

Hier braucht man dann um in den Patietenbereich zu kommen einen Code aus dem beipackzettel von Marcumar. Dieser Beipackzettel ist auch im IT Autritt der Fa. Meda enthalten - hier:

 

http://www.medapharm....pdf?pdfIdx=181

 

hier ganz am Schluß ist dann der Benutzernamen und der Code genannt - lasst euch überraschen :blink::wacko:

 

Der Patientenbereich ist ganz informativ - leider keine Info zur Pillenbox gefunden. Aber die Nummer der Info - Hotlinie könnte evtl. weiterhelfen.

 

Also wer ein "Diesepillendosebrauchichunbedingtundsofort" Patient ist kann ja mal dort anrufen und berichten.

 

Bis dann denn -

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

danke für deine findigen Infos.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auf der Pillendose CoaguChek stand. Daher könnten bei Roche doch noch welche zu bekommen sein.

 

Im Internet gibt es übrigens die verschiedensten Formen von solchen Boxen, z.Bsp bei Amazon:

https://www.amazon.d...lendose&x=0&y=0

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe heute telefonisch bei der Firma Roche wegen der gezeigten Medikamentendose nachgefragt.

Leider war der Dame am Telefon nicht bekannt, ob es diese Dose noch gibt, bzw. wo und wann es sie gegeben hat.

 

Daher fällt Roche als Bezugsquelle dafür wohl aus.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jaja wer nich aufnn Mod hören tut :o

 

Roche ist ja nicht mehr für Marcumar zuständig. Dies ist jetzt die Firma:

 

Meda Pharma - hier der Link:

 

http://www.meda-deutschland.de/

 

Dort gibt es eine Patientenseite für Marcumar Patienten:

 

http://www.marcumar.de/index.html

 

Hier braucht man dann um in den Patietenbereich zu kommen einen Code aus dem beipackzettel von Marcumar. Dieser Beipackzettel ist auch im IT Autritt der Fa. Meda enthalten - hier:

 

http://www.medapharm....pdf?pdfIdx=181

 

hier ganz am Schluß ist dann der Benutzernamen und der Code genannt - lasst euch überraschen :blink::wacko:

 

Der Patientenbereich ist ganz informativ - leider keine Info zur Pillenbox gefunden. Aber die Nummer der Info - Hotlinie könnte evtl. weiterhelfen.

 

Also nächster Versuch - denn der macht kluch!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ist ja gut, du hast ja Recht, aber hätte trotzdem sein können. :rolleyes:

Nun gut, dann eben morgen ein zweiter Versuch.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

ich würde jetzt mal ganz frech vermuten das Meda-Pharma ein Tochterunternehmen von Roche ist.

Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Auffällg z.B. das auf dem Deckel des Gläschen noch 'Roche' steht. :D

Naja, vielleicht hatten sie einfach noch 2 Mio. Deckel rumliegen .... ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...