Jump to content

HRS ohne Ende


Dirk AKE 92

Empfohlene Beiträge

Wow.. sitze gerade wieder hier und werde Irre. Habe extreme HRS... teilweise nur 40 Schläge in der Minute. Aber die Ärztin sagte ja das die nicht schlimm sind.

Kann man kaum glauben seit 30 min kein normaler Rhytmus mehr. Es ist sowas von belastend. Denke nur noch an mein Herz. Wie bekomme ich das in den Griff.

Lebe ja schon lange mit den HRS aber kann mich da nicht dran gewöhnen. Und dann der Gedanke das ich evtl. einen Schritti benötige. ....

 

Also im Moment bin ich total Down....

 

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dirk AKE 92

    11

  • marathon2

    9

  • hanny06

    4

  • Beach

    2

Hallo,

 

erst einmal Kopf hoch, auch wenn es schwer ist und versuche dich abzulenken. Wetter ist ja z.B. schön.

Weil es kann auch der Teufelskreis sein, dass je mehr du an die Probleme denkst, deste mehr kommen sie. War bei meinen Extraschlägen genau so. Je mehr ich an sie gedacht habe, desto mehr sind auch gekommen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hey Dirk,

 

scheinbar haben wir beide das gleiche Probleme mit der Pumpe, sporadisch geht es bei mir auch los gestern Abend auf dem Weg zu einer Party konnte ich direkt wieder nach Hause zurück, die Pumpe ist übelst aus dem Takt geraten ich dachte schon das war es dann... war ein heftiger Anfall der mich auch mal wieder zum Nachdenken gebracht hat.

 

jedenfalls habe ich zusätzlich täglich diese Extraschläge, Aussetzer oder Stolperer und es liegt nicht an irgendwelchen Aktivitäten, Nein diese Probleme treten auch gerne im Ruhezustand auf..... ich komme einfach nicht dahinter was der Auslöser sein könnte.

 

Die Rennerei zum Arzt bin ich mittlerweile auch leid.... zur Zeit stehe ich auf einer Liste für einen Ereignisrekorder und ich hoffe das die sich bald mal melden aber als Kassenpatient kann das wohl noch ewig dauern.

 

Tja da müssen wir wohl mit Leben wenn man das dann noch so nennen darf, als nichtbetroffener kann man das überhaupt nicht nachvollziehen was da im Körper so los ist, wenn dann die Pumpe mal wieder einen Extratanz aufführt...

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin...

das mit dem dran denken kenne ich ja seit 20 Jahren, nur leider klappt es nicht immer mit der Umsetzung :unsure:

 

Hallo Dirk (Namensvetter) :)

 

das mit dem eiskalten Wasser werde ich mal versuchen (schaden kann es ja nix)

 

 

Hallo Alex...

mensch wir beide scheinen ja wirklich was gemein zu haben. Du bist auch schon lange operiert (93) ich (91) und auch hört sich das bei Deinen HRS identisch an.

Dazu kommst Du ganz aus der Nähe (Siegburg) da bin ich viel (Siegwerke) und mein Chef kommt auch aus Siegburg.

 

Das mit dem Ereignisrekorder höre ich zum ersten mal . Werde mir mal Infos dazu besorgen. Ich weiß ja erst seit 1 Woche das ich einen AV Block 1.Grades habe.

Schon seit vielen Jahren ist ein Rechtsschenkelblock bekannt. Und dann noch dieser seltsame Invasive Block. Hierbei wir der kleine Leiter in der Linken Herzkammer

nicht mehr richtig mit Impulsen versorgt.

 

Na ja mehr als abwarten kann man eh nicht.

 

Vielleicht können wir ja mal gemeinsam Biken gehen :rolleyes:

 

Lieben Gruß an alle

 

Dirk<-------------- der isch jetzt erst mal in seinen Garten legt und entspannt :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

also manchmal habe ich auch unangenehme HRS..................aber nicht länger als höchstens 2 Minuten.

Ich glaube man steigert sich auch unweigerlich ganz schön rein, ich bin da auch so ein Kanditat, das nervt mich selber!!

Ich nehme Magnerot ´classic, das hat mir der HA empfohlen. Einen Monat aussetzten und wenn ich merke die HRS werden mehr, dann nehm ich sie wieder. Da kannst du nix falsch machen.

Wir hören wahrscheinlich viel zu arg in unseren Körper!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

also manchmal habe ich auch unangenehme HRS..................aber nicht länger als höchstens 2 Minuten.

Ich glaube man steigert sich auch unweigerlich ganz schön rein, ich bin da auch so ein Kanditat, das nervt mich selber!!

Ich nehme Magnerot ´classic, das hat mir der HA empfohlen. Einen Monat aussetzten und wenn ich merke die HRS werden mehr, dann nehm ich sie wieder. Da kannst du nix falsch machen.

Wir hören wahrscheinlich viel zu arg in unseren Körper!!

 

Grüssla Siggi

 

Magensium nehme ich in Form eines 300 mg Pulvers. Auch habe ich schon mal Tromardin ( Kalium/Magnesium Mix) bekommen. Bei mir ist es oft über Tage oder Wochen super.

Und dann knallt es so richtig. Manchmal bis zu einer Stunde und man hat das Gefühl das Herz platzt. Oder wie gestern das der Puls noch noch jedes 2 mal da ist. Das war bisher das heftigste

was ich erlebt habe.... Todesangst :(

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

noch einmal der Rat von mir. Wenn organisch alles ok ist, dann mache täglich Ausdauersport, versuche Stress so gut es geht von Dir fern zuhalten und nehme Magnesium (mind. 400mg/pro Tag).

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

tja, diese bescheidenen HRS... kenne ich auch nur zu gut, habe ja bereits in einem Thread dir dazu geschrieben.

Besonders der Bigeminus und die Coupelts nerven tierisch und machen einfach Angst :( Das sind jedenfalls bei mir

die meisten HRS.

 

Gute Besserung dir!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Ja…. die Welt ist klein… :)

 

ich stelle auch immer fest, wenn ich z.B. am Stück 2-4 Std. spazieren gehe dann bessert sich das ganze ein wenig, so wie es Dietmar erwähnt und das mit dem Stress da muss ich ihm völlig recht geben, wenn´s im Büro mal wieder brennt und es hektisch wird oder 15 Sachen auf einmal erledigt werden müssen dann fängt das bei mir meistens an oder es verzögert sich um ein paar Std. und ich darf dafür in meinem Feierabend leider.

 

An die täglichen Extraschläge, Stolperer habe ich mich längst gewöhnt, da bin ich schmerzfrei geworden also es beunruhigt mich nicht mehr soo viel aber sobald meine Pumpe so einen heftigen Affentanz ausführt dann werde ich schon was nervöser aber versuche mich dann auch geistig in den Griff zu bekommen, ist schwierig aber ich denke das es wirkt.

 

Während meiner REHA 2010 die mir anlässlich dieser starken HRS Genehmigt wurde, wurde mir das ähnlich erklärt, also das mit den Impulsen dass das Herz nicht mehr richtig überzogen wird und dadurch eben diese Probleme ausgelöst werden…mhhh….. ja muss man dann halt ein wenig Glauben schenken können…

 

Nach der REHA (5Wochen) da ging es mir jedenfalls viel besser als die Monate davor, es lag wohl an der intensiven Erholung, den Anwendungen und vor allem der gesunden Ernährung… du solltest da mal einen Antrag vom Hausarzt stellen lasse….

 

Das Biken und den Fitnesssport habe ich jetzt erst einmal auf Eis gelegt, will da den Termin abwarten am Venusberg unter anderem wegen dem erweiterten Aneurysma.

 

Okay, ich wünsche dir dann ersteinmal alles Gute ^_^

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind sie eigentlich immer da, jedenfalls wenn ich wach bin. Komme täglich weit über 10.000 Extrasystolen.

Zum Glcük spüre ich sie aber nicht immer, sonst würde ich ja noch mehr gaga davon werden, als sie mich eh schon machen.

Habe aber auch bemerkt, dass sie mehr werden, wenn ich unter Stress, Anspannung und Angst stehe.

Nachts sind sie dann oft weg bzw. viel weniger..

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch bei mir treten HRS sehr häufig auf. Allerdings meist nur in Ruhe, z.Bsp wenn ich am Schreibtisch sitze, lese, oder hier im Forum schreibe.

Meine schärfste Waffe dagegen ist Aktivität. Eine Stunde laufen, Nordic Walking, oder vor allem intensiv Fahrradfahren hilft bisher immer.

Ich habe dann bis zum nächsten Tag Ruhe.

Da ich ein Ergometer in der Wohnung stehen habe, ist die Hilfe immer nah.

Wenn mich der unrunde Rhythmus zu sehr nervt, steige ich eine halbe Stunde aufs Rad. Ich fahre dann nach einer Warmmachphase bis zu einem Puls von 140 - 150 Schlägen/min. Das ist wenig Aufwand und hilft.

Und ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt dabei ist, dass ich mein Gewicht besser in Schach halten kann. :D

 

Ob dieses Vorgehen bei euch auch helfen könnte, weiß ich natürlich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hey Beate -

vegetativ meint in erster Linie nervöse Vorgänge, also das vegetative - oder auch autonome - Nervensystem. Das kann man zwar in der Tat nicht direkt willentlich steuern, aber gemeint sind damit z.B. Nervosität und Stress, und die beiden Gegenspieler des vegetativen Nervensystems - Parasympathikus und Sympathikus - lassen sich schon beeinflussen, z.B., wie Dietmar sagte, durch Ausdauersport, oder auch Entspannungstechniken, wie Autogenes Training. Sie kommen dadurch in eine Balance, die dann auch Rhythmusstörungen etc. verringert oder ganz auflöst. Das ist also schon beeinflussbar.

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

ich möchte nicht immer die alte Leier spielen, aber auch im Falle der Beeinflussbarkeit der Hormone spielt Bewegung und Sport eine wichtige Rolle.

Ich zitiere hier einfach mal die Internetseite „www.lesports.de“:

 

„Sport reguliert den Hormonhaushalt, so dass bei Bedarf Hormone vermehrt und schneller ausgeschüttet werden können, bei sportlicher Bewegung bildet der Körper verstärkt Glückshormone und körpereigene Opiate (Serotonien, Noradrenalin, Dopamin, Endorphine), der erhöhte Testosteron-Spiegel fördert Lebens- und Liebeskraft, Anzahl und Affinität der Rezeptoren (Dockingstationen der Enzyme und Hormone) steigt.“

 

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert und kosten tut es ja auch nichts.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich melde mich auch mal wieder zu Wort, ich mache seit 5 tagen wieder täglich Sport. Morgens um 6.00 Uhr. Joggen 30-45 min 4,5 - 7 km.

Ø Puls bei 140. Und es hilft mir so sehr bei meinen ES das ich das Gefühl habe mein Körper hätte seine Droge "Sport" zurück. Ich hatte laut LZ EKG

um die 2 - 3000 ES am Tag. Und heute sind es vom Gefühl noch 500 maximum.

 

Dazu habe ich meinen beruflichen Stress extrem reduziert. Fahre nun nicht mehr Nachts sonder mache 8 - 10 Stunden über Tag. Ja, das ist immer

noch viel, aber weniger geht echt nicht. Denn ich arbeite auf Provision. Keinen Umsatz - keine Kohle :(

 

Also Sport ist für mich ganz klar das wichtigste in Sachen Stressabbau. Aber ! ! ! Es muß Spass machen und man sollte dabei wirklich entspannt sein.

Denn wenn man sich zwingt dazu, ist es eher Kontraproduktiv.

 

Ich wünsche Euch eine gute Nacht ohne ES und immer ein leises KLipp - Klapp - Klipp -Klapp

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

ich muss dich ja schon bewundern. Morgens um 6.00 Uhr joggen zu gehen könnte ich nicht (mehr).

Aber deine berufliche Situation lässt wohl nichts anderes zu.

Und da es tatsächlich wirkt, ist die Motivation dafür sicherlich da.

 

Als Ergänzung dazu solltest du noch einen Versuch mit Magnesium machen. 400mg/Tag helfen deinem Herz noch entspannter zu sein.

 

Weiterhin gut lauf.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

wollte mich mal melden. nachdem ich nun seit 5 Wochen täglich 5 km laufe ging es mir bis vor 4 Tagen super. Doch seitdem sind die HRS wieder da. Beim laufen keine Probleme, aber kurz danach gehts schon wieder los. Also im Schnitt möchte ich sagen das ich so um die 14 Stunden am Tag HRS spüre. Teilweise jeder zweite Schlag und das über Stunden. Nehme täglich 300 mg Magnesium. Ernähre mich gut und trotzdem gehen die Dinger nicht weg. Das macht mich teilweise sauer und ich gerate auch schon mal in Panik.

 

Am 9.11. habe ich einen Termin zum Streßecho und zu Duplex HSA .

 

Die HRS machen mich fertig und weiß nicht warum

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

ich hatte in der AHB auch massig Extrasystolen.

Dort hatte ich den Eindruck das sie schlimmer werden wenn ich mich überlaste bzw. an meine Grenzen gehe.

 

Kann es sein das Du eventuell zu ehrgeizig an die Sache ran gehst und dadurch über Deine Leistungsgrenze trainierst?

Oder bist Du vielleicht im Moment etwas erkältet das daher Deine Grenze niedriger liegt?

Allgemein viel Stress gerade?

 

Leider kann ich Dir dazu nicht mehr sagen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

da du die letzten Wochen kaum Probleme mit HRS hattest, muss sich irgendetwas verändert haben.

Wie Markus schon schrieb, kann vor allem Stress oder ein versteckter Infekt die Ursache sein. Eventuell ist es auch die im Moment sehr ungewöhnliche Witterung, die das Herz aus dem Takt bringt.

Auch bei mir treten HRS in letzter Zeit wieder häufiger auf, vor allem in Ruhe.

 

Vielleicht bringt ja die anstehende Untersuchung weitere Aufklärung.

Den Sport würde ich, so weit es geht, auf jeden Fall weiter machen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,tja das mit dem Überfordern glaube ich nicht da ich nach dem Sport eine Verbesserung spüre . Einen Infekt habe ich auch nicht. Was mich Irre macht ist das es So ein gleichmäßigger Unregelmäßiger Rhythmus ist, der sehr lange bis zu mehreren Stunden anhält. Immer So klick...klickklack .......klick...klickklack ......klick... klickklack....klick...klickklack......klick... klickklack...... und so über Stunden Stunden ..... kann ja nicht dauernd zum Arzt rennen.

 

Kennt Ihr das Gefühl ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

was machst du denn, wenn du die HRS über Stunden wahrnimmst? Sitzt du still da und hörst? Kann ja eigentlich nicht anders sein, denn bei Aktivität und Bewegung sind die HRS ja nicht zu hören. Oder spürst du sie irgendwie?

Wenn ich mich auf den Herzschlag konzentriere, habe ich auch öfter Störungen. So ist zumindest meine Wahrnehmung.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,tja das mit dem Überfordern glaube ich nicht da ich nach dem Sport eine Verbesserung spüre . Einen Infekt habe ich auch nicht. Was mich Irre macht ist das es So ein gleichmäßigger Unregelmäßiger Rhythmus ist, der sehr lange bis zu mehreren Stunden anhält. Immer So klick...klickklack .......klick...klickklack ......klick... klickklack....klick...klickklack......klick... klickklack...... und so über Stunden Stunden ..... kann ja nicht dauernd zum Arzt rennen.

 

Kennt Ihr das Gefühl ?

 

Hallo Dirk,

 

das Gefühl kenne ich zu gut. So wie du das beschreibst, handelt es sich wohl um einen klassischen Bigeminus. Habe das auch oft, teilweise auch stundenlang.

Selbst beim KArdiologe habe ich es immer während der Ultraschalluntersuchung (weil ich dann so aufgeregt bin), aber meine Ärztin nimmt das gelassen, obwohl sie es dann ja live erlebt. Ist also alles harmlos, trotz Herz-OPs.

Mich macht das aber auch teilweise irre und verrückt.

Kann dich gut verstehen.

Versuche dann mich abzulenken und nicht so aufs Herz zu konzentrieren.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar hören,

 

ich höre sie und ich spüre sie. Ich habe auch immer das Gefühl wenn ich aus dem Wagen steige einen leichten Schwindel zu spüren .Das nur während der ES. Ich sitze viel im Auto und bewege mich nicht viel übertag .

 

Hallo Hanni ,

 

ja meine Kardioligin hat es auch schon selbst gehört und auch auf dem EKG gesehen und sagte sie seien nicht schlimm . Aber man fühlt sich schlecht dabei. Und ich habe die Klappe schon 20 Jahre und man denkt immer " ob Sie wirklich noch lange hält ?" So jetzt schlägt es mal wieder normal und sofort fühlt man sich besser .

 

Liebe Grüße Dirk....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

dieses Gefühl des Schwindels, das ich auf HRS zurückführe, habe ich gelegentlich auch. Ich muss mich dann immer bewegen, dann wird es besser.

Wahrscheinlich fällt der Blutdruck für Sekundenbruchteile ab.

Dass du viel im Auto sitzt, ist natürlich nicht gerade von Vorteil, im Gegenteil. Vielleicht kannst du häufiger Pausen machen und die Beine ein wenig „vertreten“.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...