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Moderner Schrittmacher?


siggi W.

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2 Schläge waren zu verzeichnen, wohl zu wenig für die Eigenleistung ohne Schritti. :unsure:

Was meinst Du damit?

Das Dein Herz ohne Schrittmacher 2 Schläge gemacht hat und dann aussetzte?

 

Seid Ihr bei dem Wechsel des Schrittmachers eigentlich wach mit örtlicher Betäubung?

Oder ist schlafen angesagt?

 

Gruss

Markus

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Hallo Markus,

 

die 2 Schläge sah man im EKG bei der Prüfung des Schrittis.

 

Bei der Implantation meines Schrittmachers in der Schlüsselbeingegend war ich wach, und die Stelle wurde nur örtlich betäubt. Bei der Umversetzung bekam ich eine Allgemeinanästhesie/Lokalanästhesie und habe geschlafen.

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
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Hallo Sunny,

 

das dachte ich mir schon.

Denn wenn die Pumpe gar nicht mehr alleine will wird sie wahrscheinlich für ein paar Sekunden stehen wenn ein neuer Schrittmacher eingesetzt wird.

 

Gruss

Markus

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.

Denn wenn die Pumpe gar nicht mehr alleine will wird sie wahrscheinlich für ein paar Sekunden stehen wenn ein neuer Schrittmacher eingesetzt wird.

:o:huh::wacko::( :angry: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

:unsure: Rainer

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Bleibt ja nichts anderes übrig.

Wenn das Herz keine eigene Aktion mehr hat wird es sicherlich für ein paar Sekunden stehen.

Denn die Kabel der Elektroden müssen ja erst umgesteckt werden.

 

Daher dann auch die Notwendigkeit für eine Kurznarkose. (?)

So würde ich mir das zumindest vorstellen.

 

Gruss

Markus

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Bleibt ja nichts anderes übrig.

Wenn das Herz keine eigene Aktion mehr hat wird es sicherlich für ein paar Sekunden stehen.

Denn die Kabel der Elektroden müssen ja erst umgesteckt werden.

Das kann man doch sicher bei Bedarf überbrücken.

6435990249_b96f6d3eff.jpg

 

 

349.gif Rainer

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Hallo

 

war auch meine Frage an den Kardio, wie das dann gemacht wird, wenn keine Herzschlag mehr da ist und der Schritti wird gewechselt. Hatte schon befürchtet das wieder ein externer Schrittmacher dran müsste!!

Aber wie ich das so verstanden habe, kann man in besonderen Situationen und wenn es notwendig ist, so ähnlich wie beim EKG von aussen solche Pads auflegen, die dann das Herz stimmulieren....................(Fällt jetzt der genaue Begriff nicht ein)

 

@ Sunny:Schade gell, aber wie sagst du immer, hat halt der Chirurg doch ein wenig gezittert!! Du weißt schon was ich meine!!

 

Grüssla siggi

Habs so verstanden, also nur meine Auffassung....................

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Hallo Rainer,

 

hm ich weiß nicht ob das so witzig ist!! :angry:

Da macht ich mir schon Gedanken drüber, hat schon Fälle gegeben, die nicht richtig verkabelt wurden und dann..........

ganz schön bearbeitet wurden, das es wieder funzt!! :ph34r:

 

Grüssla siggi

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Hallo Siggi,

 

hm ich weiß nicht ob das so witzig ist!! :angry:

Ich finde es überhaupt nicht witzig! :angry:

 

Weiß jetzt auch nicht, wie du darauf kommst.

 

Männer denken eben praktisch: Überbrückungskabel wären eine einfache Möglichkeit, einen neuen Schrittmacher anzuschließen und den alten solange weiterlaufen zu lassen.

 

Gruß, Rainer

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Bleibt ja nichts anderes übrig.

Wenn das Herz keine eigene Aktion mehr hat wird es sicherlich für ein paar Sekunden stehen.

Denn die Kabel der Elektroden müssen ja erst umgesteckt werden.

 

Daher dann auch die Notwendigkeit für eine Kurznarkose. (?)

So würde ich mir das zumindest vorstellen.

 

Gruss

Markus

 

Hallo Markus,

 

also ich wurde kurzzeitig schon beatmet als der Schrittmacher umgestöpselt wurde. Die Kurznarkose bekam ich aber vor allen Dingen auch weil der Schritti bei mir tiefer in die Muskeltasche implantiert wurde.

 

@Siggi: ^_^

 

VlG

Sunny

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Männer denken eben praktisch: Überbrückungskabel wären eine einfache Möglichkeit, einen neuen Schrittmacher anzuschließen und den alten solange weiterlaufen zu lassen.

 

Wo soll denn da bitte das Überbrückungskabel angeschlossen werden??

Wäre froh wenn es so funzen könnte :rolleyes:

 

Grüssla siggi

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Hi Siggi,

 

Wo soll denn da bitte das Überbrückungskabel angeschlossen werden??

Na, an den Drähten, die zum Herz führen natürlich.

 

Wäre froh wenn es so funzen könnte :rolleyes:

Die werden schon wissen, wie es am Besten geht.

 

Davon gehe ich wenigstens mal aus. :huh:

 

Ihr sollt uns doch noch lange erhalten bleiben. :)

 

 

Gruß, Rainer

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Hallo,

ich habe meinen 2 ten Schrittmacher im Jahr 2009 bekommen, ich gehe jedes halbe Jahr zur Kontrolle. Vor 8 Monaten wurde die Lebensdauer noch mit 9 Jahren ausgelesen und 6 Monate danach waren es noch knapp 7Jahre? Arbeitet der so viel oder sind die Werte der Batterielebensdauer nur angenommene Werte. Jedesmal wenn ich ein EKG gemacht bekomme ( ich habe zu meiner eigenen Sicherheit ein EKG zu Hause mit dem ich über das Telefon in ein Kardiologischen Zentrum übertrage, die das dann auswerten) arbeitet der Schrittmacher im Vorhof. Ich hatte noch nie ein EKG wobei der Schrittmacher nicht gearbeitet hat oder auch mal aber dann im geringen Maß in der Hauptkammer.Die Notwendigkeit des Schrittmachers ist Sick Sinus Syndrom und AV-Block III. Wie erkenne ich auf dem Protokoll wieviel und wo der SM arbeitet?

 

Gruß Persand

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Hallo Persand,

 

hm ist ne Frage die kann ich dir auch nicht beantworten, da müsstest du vielleicht deinen Kardio fragen!

Also ich weiß das meiner immer arbeitet, aber im Energiesparmodus??!! Und er arbeitet immer, deswegen hält mein Schritti

ja auch nur 5 Jahre!! Na und ich hoffe das es tatsächlich noch 4,5 Jahre sind bei der nächsten KOntrolle!

Wieso hast du denn ein EKG zu Hause, wenn du doch einen Schritti hast??

 

Grüssla siggi

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Hallo zusammen,

 

folgende Anmerkungen:

 

- Bei einem Schrittmacherwechsel bei total abhängigen Patienten muß ein externer Schrittmacher an vorher gelegten externen Elektroden angeschlossen werden. Dann erfogt der Wechsel und die externen kommen wieder raus. Es wird keine Herzpause toleriert. Geschickte/erfahrene Implanteure können das aber auch ohne das. Der alte wird losgeschraubt, nicht von der Elektrode abgezogen (funktioniert dann noch). Der neue wird daneben gehalten und dann wird umgesteckt. Ist eine Sache von < 1 Sekunde. Auch hier tritt i.d.R. keine Pause auf.

- Moderne Schrittmacher haben eine Laufzeit von bis zu 13 Jahren. Abhängig davon wie sie programmiert sind und wie häufig sie gebraucht werden. Automatische Funktionen stellen den Schrittmacher stromsparend ein.

- Im Oberflächen EKG sieht man die abgegebenen Stimulationen durch einen kleinen, senkrechten Strich vor der P Welle oder vor dem Ventrikel. Stimulierte Ventrikel sind von der Morphologie her breit (sehen aus wie ein Schenkelblock). Je nachdem wie der Schrittmacher programmiert ist, sieht man die senkrechten Striche aber nicht.

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Hallo siggi,

das EKG habe ich, weil ich nach epileptischen Anfällen (sind seit ca 6 Jahren dazugekommen) jedesmal neben Muskelkater auch Schmerzen in der Brust habe, und dann stolpert auch das Herz öfter, das ist recht unangenehm . Ich kann bei dem doch lauten Klappenklick (AKE/MKE)nicht schlafen und bin dann einfach unsicher . Ich mache das EKG, das wird ausgewertet vom Kardiologen und in den meisten Fällen kann ich mich nach einem kurzen Gespräch einfach weiter erholen bis die Sache wieder rundläuft, oder ich lasse mich auf Anraten zum Arzt fahren. Ich fühle mich ganz einfach subjektiv sicherer.

Gruß

Persand

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Hallo Persand,

 

das kann ich verstehen! Würde ich wahrscheinlich genauso machen..........

Meine AK klappert auch immer noch sehr laut, für mich sehr laut...........................

Da fällt mir das Einschlafen auch richtig schwer!

Schönen Abend noch

 

Grüssla Siggi

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