Jump to content

Moderner Schrittmacher?


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe kürzlich im Forum mal die Frage gelesen, MRTfähiger Schrittmacher!?

Für alle die es interessiert................................

war heute beim SMKontrolltermin und habe mir das ganze noch mal richtig erklären lassen!

Ich habe einen sure scan Schrittmacher v.Medtronic! Heisst ich habe besondere Hitzebeständige Sonden und ein Programm auf dem SM das man aber vor der MRT-Untersuchung immer erst starten müsste

Er hat eine super genaue Aufzeichnung (lt SM-Techniker v,Medtronic, der heute anwesend war).

Nachteil für mich: das Agregat, hält im schlechtesten Fall nur 3.5 Jahre (wenn er immer taktet)

Bei meinem waren jetzt noch 5Jahre im Status, ein kurzes Vorhofflimmern und ein paar Rythmusstörungen und leider hat meine Ersatzfrequenz sich noch mehr verschlechtert, heißt:

Total abhängig!! Das nach 7 Monaten! Also das Herz wird fauler mit SM, hat mir die Kardiologin erklärt!

Homemonitoring sollte man eigentlich nur in dem FAll machen, wenn ich weiter weg vom Kardiologen wäre und ich weite Strecken fahren müsste!(Meine Fahrtzeit 5 Min.)

Die neue Generation SM wird jetzt öfters für jüngere Patienten eingesetzt, weil bei denen der Einsatz von MRT oder Mammografie wahrscheinlicher wird, als bei älteren Patienten(lt Aussage Techn,)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sunny

    12

  • siggi W.

    12

  • zocker

    6

  • rene

    4

Top Posters In This Topic

Hey Siggi,

 

ich mache Homemonitoring, habe aber knapp 100 Kilometer zum Zentrum.

 

Mein Herz ist auch faul geworden und mittlerweile bin ich auch zu 100 % vom Schrittmacher abhängig. :(

 

Die kurze Batterielaufzeit ist schon ein Nachteil des neuen Schrittmachers. Ich denke aber da tut sich im Laufe der Jahre auch noch einiges... ;)

 

Da ich jährlich zur Mammographie muss, ist mein nicht kernspintauglicher Schrittmacher aber kein Hindernis. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr lieben...

 

hinsichtlich der Aussage meine Kardiologin kann es sein das ich auch bald einen Schritti benötige. Was bedeutet Ihr seit 100 % abhängig. Würde Euer Herz ohne Schritti gar nicht mehr schlagen?

Merkt Ihr wenn der Schritti einsetzt?

 

Bis bald

 

Dirk<----------der gerade ziemlich fertig ist wegen seiner HRS ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

bei einem AV-Block 3. Grades kommt es zum kompletten Ausfall der Überleitung zwischen Vorhof und Kammer. B)

 

Ich persönlich merke es wenn der "Schritti" arbeitet, das ist aber nicht schlimm.

 

Unangenehmer ist es wenn er bei der Kontrolle ohne Vorankündigung mal eben kurz ausgeschaltet wird.... :(

Ich merke auch einen verlangsamten oder galoppierenden Herzschlag, je nach Programmierung.. ;)

 

Ich wünsche dir, dass dein Herz bald wieder in den normalen Rhythmus kommt und es dir wieder besser geht.

s035.gif

 

Kopf hoch

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

Ich persönlich merke es wenn der "Schritti" arbeitet, das ist aber nicht schlimm.

Woran merkst Du das?

Kannst Du das beschreiben?

 

Das macht mich doch jetzt neugierig.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

also Sunny hat das recht gut beschrieben! Das Herz wird auch noch fauler auch wenn noch ein Ersatzrythmus da ist, wie bei mir noch vor gut 5 Monaten!! Bei meiner letzten Schrittikontrolle, haben sie ohne Vorwarnung den Schritti mal kurz ausgestellt, da wirds dir dann echt schwummerig und es holpert irgendwie ein bischen. :o

Ich merke es auch nachts, wenn ich auf dem Schritti liege ab und an habe ich ein Gefühl wie wenn ich so Elektroden unter der Haut hätte die kurz mal stimmulieren.

Also manchmal vergess ich meinen Schritti für ein paar Stunden :P

Dann wieder kommen panische Ängste auf...............ich muss erst Vertrauen zu dem SM aufbauen!! Ist halt doch Technik im Körper!! ^_^

Aber lieber so als gar nicht mehr :)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

...Bei meiner letzten Schrittikontrolle, haben sie ohne Vorwarnung den Schritti mal kurz ausgestellt, da wirds dir dann echt schwummerig und es holpert irgendwie ein bischen. :o

Grüssla Siggi

 

Hallo Siggi,

 

so ganz ohne Vorwarnung, das ist mir auch schon passiert, jetzt Bitte ich immer es vorher zu sagen.

 

Wenn der Schrittmacher ausgestellt wird ist das ein ganz merkwürdiges Gefühl, als wenn man von der Liege runterfallen würde.. dann wird neu programmiert, dann ist die Herzfrequenz mal ganz schnell und dann mal ganz langsam. Ich komme mir dann so vor wie ein Roboter, so programmierbar.. :ph34r:

 

Aber stimmt, besser so! :D

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich eure Berichte hier lese, bin ich doch froh, dass ich keinen Schrittmacher brauche.

Ich hätte wohl immer Angst, dass eine Störung auftritt, oder die Batterie ausfällt.

 

Aber lieber so als gar nicht mehr :)

Das kann ich natürlich verstehen. Wenn man eine Schritti braucht, muss man sich damit wohl oder übel arrangieren.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ups... jetzt wird mir schon komisch wenn ich das alles lese :blink:

Ich habe in anderen Foren gelesen das es Leute gibt die schon 30 Jahre mit Schritti leben.

Und das bei 100 % Taktung.

 

Oh man... ich will hoffend das es bei mir noch etwas dauert bis ich einen benötige :(

 

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich eure Berichte hier lese, bin ich doch froh, dass ich keinen Schrittmacher brauche.

Ich hätte wohl immer Angst, dass eine Störung auftritt, oder die Batterie ausfällt.

Das kann ich natürlich verstehen. Wenn man eine Schritti braucht, muss man sich damit wohl oder übel arrangieren.

 

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dietmar,

 

deswegen ist man ja regelmäßig in der Schrittmacherambulanz, damit die Funktion geprüft wird. Dort wird auch gesagt wie lange die Batterie noch Leistung bringt. Wenn die Batterieleistung dem Ende zugeht gibt es engmaschige Kontrollen. Angst vor Störungen oder Batterieausfall habe ich nicht.. :D

 

Ups... jetzt wird mir schon komisch wenn ich das alles lese :blink:

Ich habe in anderen Foren gelesen das es Leute gibt die schon 30 Jahre mit Schritti leben.

Und das bei 100 % Taktung.

 

Oh man... ich will hoffend das es bei mir noch etwas dauert bis ich einen benötige :(

Gruß Dirk

 

Hallo Dirk,

 

mein Schritti arbeitet auch mittlerweile zu 100 %. Wenn die Batterie erschöpft ist führt es zu einem Aggregatwechsel. 30 Jahre hält leider noch keine Batterie. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Du bist in dieser Beziehung halt auch cooler und erfahrener wie ich.

Ich glaube, ich wäre da ein richtiges Weichei.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

So ein "Robotergefühl" kommt mir auch bekannt vor - ich hatte Post-OP ja auch einen AV-Block III und so war mein externer Schrittmacher ab und an am Arbeiten. Mein Chirurg hat dann täglich kontrolliert wie sich die Dinge bei mir entwickeln und dazu an den Knöpfchen des Schrittmachers herumgedreht, mein Herz schlug dann dementsprechend schneller, langsamer,...war schon seltsam! Zum Glück hat sich bei mir nach 3 Wochen nach der OP wieder mein eigener Rhythmus zurückgemeldet, so dass ich keinen permanenten SM brauchte.

 

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

ich kenne Leute, die schon seit kleinster Kindheit an mit SM leben und noch Marathon laufen! ;)

Dann gibts Leute, aber ältere die scho seit 3o Jahren mit SM leben und höchsten 4 mal einen neuen brauchten! :P

Wenn ich dran denke das ich hoffentlich 80Jahre werde :) und dann noch mindestens 6mal unters Messer wegen meines Schrittis muss, gefällt mir das auch nicht so...................aber glaub mir eins, man kann recht gut damit leben............

ein Gutes hat der Schritti ja..................er macht nicht klick, klack!! :D

 

@Dietmar: Die Angst das die Technik mal versagt, haben wir doch alle oder?? :huh:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Zum Glück hat sich bei mir nach 3 Wochen nach der OP wieder mein eigener Rhythmus zurückgemeldet, so dass ich keinen permanenten SM brauchte.

Grüße,

Frank

 

Hallo Frank,

 

da hast du wirklich Glück gehabt, dass sich dein Ersatzrhythmus wieder stabilisierte. :rolleyes:

 

Hallo Sunny,

Du bist in dieser Beziehung halt auch cooler und erfahrener wie ich.

Ich glaube, ich wäre da ein richtiges Weichei.

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dietmar,

 

schrittmachermäßig bin ich wahrscheinlich dir an Erfahrung voraus, stimmt, aber ob ich deshalb cooler bin, hm? B)

 

Warum Weichei, du würdest dich genauso daran gewöhnen (müssen). -_-

 

Jetzt kann ich große Sprüche klopfen, als ich den Schritti noch unter dem rechten Schlüsselbein hatte und er bei jeder Bewegung schmerzte war es nicht so lustig. :(

Auch die Anfangszeit als die Programmierung noch nicht passte, war auch nicht toll... also gehöre ich auch zur Gruppe "Weichei!" :wacko:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

zum Glück nicht nur mein Ersatzrhythmus, sondern der ganz normale Herzrhythmus, sprich der AV-Block war weg (nach und nach, aus III wurde II aus II dann I und dann war alles wieder ok) und soll das auch schön bleiben :-)

Ich muss aber sagen, mir war hauptsächlich die gut rekonstruierte Klappe wichtig, im Fall eines Falles hätte ich auch einen SM gut akzeptieren können.

 

Viele Grüße,

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

mein Herz war anfangs auch nach der Rekonstruktion beleidigt und dauerte länger wieder in den richtigen Takt zu kommen.. :huh:

 

Ich dachte immer bei Diagnose AV-Block 3. Grades ist es die Indikation zum Schritti, also darf ich die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht springt mein Motor auch nochmal an.. B)

 

Alles gute dir weiterhin.

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke Dir die Daumen, in der Klinik kannten sie Fälle, da hat es ein Jahr und länger gedauert, dann konnte der Schrittmacher wieder raus. Ich hatte ja nach 3 Wochen AV-Block III keine großen Hoffnungen mehr das sich das wieder selbst repariert - in der vierten Woche tat es das dann aber doch!

Link zu diesem Kommentar

bekomme ich ein kurzes schummriges Missempfindungsgefühl. ;)

Ich dachte immer das man den Schrittmacher nicht bemerkt.

Du meintest ja das Du mittlerweile quasi auf 100% Schrittmacher läufst.

Merkst Du das dann immer? Oder nur in solch ein besonderen Situation?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke Dir die Daumen, in der Klinik kannten sie Fälle, da hat es ein Jahr und länger gedauert, dann konnte der Schrittmacher wieder raus. Ich hatte ja nach 3 Wochen AV-Block III keine großen Hoffnungen mehr das sich das wieder selbst repariert - in der vierten Woche tat es das dann aber doch!

 

Hallo

 

das hört sich ja alles toll an, aber ich denke 3 Wochen sind was anderes als jetzt fast 8Monate mit AVBlock IIIGrades!

Wäre natürlich schön! Und wie Sunny schon gesagt hat, man sollte die Hoffnung nie aufgeben!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte immer das man den Schrittmacher nicht bemerkt.

Du meintest ja das Du mittlerweile quasi auf 100% Schrittmacher läufst.

Merkst Du das dann immer? Oder nur in solch ein besonderen Situation?

 

Gruss

Markus

 

Hallo Markus,

 

als mir dieses Jahr der Schrittmacher versetzt wurde, sagte der Herzchirurg das ich "Zero" Eigenrhythmus mehr habe. :( Ich denke auch nicht, das sich das wieder ändern könnte... :huh:

 

Bei mir wurde der Schritti so programmiert, das der Frequenzabfall (den ich immer total merkte) jetzt "langsam" abfällt. Mit dieser Einstellung gehts gut.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

also du hast auch keinen Ersatzrythmus mehr??

Auch nicht Nachts??

Also meine Kardiologin hat ein paar vereinzelte Spitzen gesehen, aber nur Nachts, am Tag gar nix mehr!!

Jaja so ist das halt mit uns,aber ein gut reparierter Motor läuft und läuft und läuft............. :rolleyes:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hey Siggi,

 

ich habe Mitte November nach meiner Darmspiegelung einen Schritti-Kontrolltermin. Da frage ich nochmal nach und schreibe es dann hier herein, ob ich noch nachts aktiv bin... ;):D

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Guten Morgen,

 

mich beschäftigt momentan die Frage, weil mein SM ja öfters ausgetauscht werden muss, wie oft kann man ihn den an die gleiche Stelle wieder einpflanzen?? :o

Da ja von uns einige ihren SM schon öfters ausgetauscht bekommen haben, hoffe ich ihr könnte mir etwas dazu schreiben??

Ich meine jetzt auch speziell die Heilung von dem Reisverschluss, oder die Spannung von der Haut?? (Brustmuskel)

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Siggi,

 

hatte heute Schritti-Kontrolle. Ich habe noch 9 Jahre Zeit für den Batteriewechsel. 2 Schläge waren zu verzeichnen, wohl zu wenig für die Eigenleistung ohne Schritti. :unsure:

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...