Jump to content

ein Jahr danach....


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Ja, genau!

Und manche sind ja auch nur zum Kinn " umgesiedelt "... :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • farfalla52

    15

  • helga-margarete

    4

  • zocker

    4

  • Birgit Andrea

    3

Und manche sind ja auch nur zum Kinn " umgesiedelt "... :D:rolleyes:

Ach, jetzt musste ich wirklich herzhaft lachen.

So habe ich die Sache noch gar nicht gesehen. :D

 

In Wirklichkeit lasse ich mir einen langen Bart am Kinn wachsen damit ich die Haare bei offiziellen Auftritten auf den Fussballplatz auf meinen Kopf kämmen kann. :lol:

 

..... Ihr habt aber alle einen genauen Blick meine Bilder, was? :D ......

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Ursela!

 

Auf die nächsten Jahre, mögen noch unzählige folgen! :)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die guten Wünsche liebe Sunny und Birgit

 

Ich lasse den Thread jetzt wieder ein Jahr ruhen...und hoffe, eure Wünsche helfen, dass ich dann auch noch schreiben kann :-)

 

hier eines meiner liebsten Gedichte

vielleicht sollten wir Erwachsenen etwas mehr so leben ....

nicht so "festhaltend", sondern viel mehr - einfach draufloslebend.....ohne ständig nach dem Sinn zu fragen...

 

Du musst das Leben nicht verstehen,

dann wird es werden wie ein Fest.

Und lass dir jeden Tag geschehen

so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen

sich viele Blüten schenken lässt.

 

Sie aufzusammeln und zu sparen,

das kommt dem Kind nicht in den Sinn.

Es löst sie leise aus den Haaren,

drin sie so gern gefangen waren,

und hält den lieben jungen Jahren

nach neuen seine Hände hin....

 

(Aus: frühe Gedichte von R:M. Rilke

 

 

Irgendwie haben wir ja auch "neue" Jahre gekriegt....

 

alles Liebe euch allen

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...

Und wieder ist ein Jahr vergangen……Wieder ein Jahr mehr „Leben“…..leben dürfen. Geschenktes Leben. Hab ich es gut leben können dieses weitere geschenkte Jahr??? Einerseits ja – andererseits – nein. Aber man kann kein anderer sein, als der, der man ist. Und diesen gilt es zu bejahen. Es war ja auch ein ausserordentlich bewegtes Jahr. „Im Aussen“ ist sehr viel passiert, das im „Innen“ bewältigt werden musste. Dazu gesundheitliche Schwierigkeiten….ABER! Ich bin sehr dankbar all die „kleinen“ Schönheiten des Lebens – der Natur zu sehen. Es ist wunderbar den Himmel zu betrachten, zu sehen wie sich mit den Jahreszeiten die Farben, die Gerüche, die Geräusche verändern…..Ich bin dankbar für meine Kinder, meinen Ex-Mann, all die Menschen die mein Leben bereichern…..Ich bin dankbar, dass ich das alles noch erleben darf.

Ich geniesse es am Leben zu sein. Nicht immer – aber meist….

ursela

und : ich arbeite wieder an den Skulpturen und an der Leinwand...:-) :-) :-)

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hi Ursela!

 

Alles Liebe auch von mir!

Was wäre das Leben ohne die kleinen oder großen Wiedrigkeiten und Aufregungen...

...auf dass dich dein Kläppchen weiterhin durch Höhen und Tiefen begleitet !

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

auch von mir alles Liebe zum "Jahrestag"

 

Lieben Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Danke ihr zwei Beiden...h020.gif

 

Mir fällt auf, dass die Erinnerungen zu verblassen beginnen....Zumindest die Angst - die ist (wenn das Herz nicht grad zu verrückt herumholpert) fast - weg.... Man hat mir ja gesagt, dass es zwei Jahre dazu brauche...ich habe - wie immer im Leben - etwas länger gebraucht...;-) Morgen sind es drei Jahre..Und ich werde mir einen ganz schönen Tag machen - spazieren gehen - gut essen...:-)

 

ein lieber Gruss zu euch

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela!

 

Ja, manchmal dauert es eben, wieder seinen Weg zu finden. Das hat es bei mir auch und ab und zu muss ich mich auch nach 4 Jahren noch neu oder anders orientieren. Das hört wohl nicht auf. Umso schöner ist es, wenn Du wieder den Weg zu und über Skulpturen und Leinwand finden kannst! Bei mir ist es das Nähen und das Schreiben von kleinen Reiseberichten. Es macht den Kopf frei.

 

Glückwunsch zum zweiten Jahrestag und fühle Dich herzlich gedrückt.

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

freut mich ganz besonders und ich gratuliere dir.

Alles braucht sein Zeit. Meine Nachbarin sagt immer: Eine Tür geht zu die nächste geht auf.

Ich wünsche dir viele viele Klappengeburtstage.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ganz herzlichen Dank für eure guten Wünsche...a010.gif...

 

Ja - es brauchte Zeit...Ihr kennt das ja. Und das ist das Schöne an diesem Forum. Hier muss man sich nicht ständig "erklären"...

Ich bin am Dienstag in ein Künstlerbedarfsladen gepilgert und habe mir Hilfsmittel für -  mir noch unbekannte - Maltechniken gekauft. Jetzt geht's ans Experimentieren....Und mich nicht entmutigen lassen...;-) wenn's nicht gleich klappt. Die Skulptur macht mir "Sorgen"..Das Material schimmelt....trotz sommerlicher Wärme...Aber ich will versuchen sie trotzdem fertigzustellen....Nun ist sie durchlöchert, damit Luft dazu kommt....(Köpfe sind praktisch fertig (ausser die Ohren;-)), aber der Torso noch nicht... 

wenn "die Liebenden" dann ganz fertiggestellt sind, dann folgt nochmals ein Foto....;-)

eigenebilder1rvxd47fo12.jpg

 

allen einen schönen Tag

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

erstmal alles Gute nachträglich zum Jahrestag!!!

Das was du schreibst, kann ich auch so gut nachempfinden. Drei Jahre nach der OP (bei mir die zweite) merke ich, dass das Thema Herz-OP und Herzerkrankung im Allgemeinen doch sehr in den Hintergrund geraten ist und stattdessen Platz ist für neue und alte Hobbys, neue Lebenspläne und Träume ist. Aber diese Zeit hat es gebraucht. Gerade die ersten 1,5 Jahre nach der OP waren sehr hart, was die Psyche angeht. Diese Zeit war gekennzeichnet durch Angst, Panikattacken, Depressionen, Psychotherapie, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit. Das möchte ich kein drittes Mal mitmachen. Nach zwei Jahren habe ich schon erste positive Veränderungen erlebt, die sich dann immer weiter entwickelt haben. Nun ist die zweite OP schon mehr als 3 Jahre her, die Zeit vergeht und ich spüre wieder Lebensmut, einmal in dem Sinne der Lebensfreude, aber auch im Sinne des LebensMUTes, also dass ich mir wieder mehr zutraue und mutiger bin.

 

Alles Gute für deine weitere Entwicklung!!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Ursela,

 

ich freue mich für Dich und das Du dir Zeit nimmst, deine Kreativität, sei es über das Anfertigen von Skulpturen oder aber ausprobieren neuer Maltechniken wieder aufleben zu lassen. Nicht selten helfen solche Tätigkeiten auch zu innerer Ruhe zurückzufinden. Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit!

Eine kleine Episodee am Rande: Als ich letztens mit meinem kleinen Enkelchen spazieren ging  und er sich unheimlich viel Zeit nahm um vermeindlich völlig unwichtige Dinge zu entdecken, ist mir wieder Folgendes bewußt geworden. Das schönste Blumenbeet ist nichts gegen ein kleines Pflänzchen in der Fuge zwischen zwei Gehwegplatten, wenn man es nur aus der richtigen Perspektive betrachtet. B)

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

mir gefallen deine Hobbies und vor allem die Ergebnisse derselben sehr gut. Gerade die Köpfe hast du sehr gut hinbekommen. Deine Fotografien haben mich in letzter Zeit auch sehr beeindruckt.

 

Ich habe in der Zeit als "Grüne Dame" (ehrenamtliche Helfer/innen im Krankenhaus) schon so manchem Patienten geraten ihre Geschichte aufzuschreiben oder ihre Gefühle in Bilder umzusetzen. Vor meine OPs habe ich mal an einer Schreibwerkstatt der VHS teilgenommen. Danach habe ich noch nicht wieder den Antrieb gefunden. In meinem Schrank liegen Malutensilien verschiedenster Art ("vererbt" von meiner Schwiegermutter, die wunderschöne Bilder gemalt hat), aber irgendwo in mir ist eine Blockade. Allerdings hatte ich nie sonderliches Talent zum Malen. Ich frage mich immer, wozu und für wen und was machst du (in diesem Fall ich) anschließend damit und wenn mir nichts dazu einfällt, lasse ich es. Und darüber ärgere ich mich hin und wieder. C'est la vie.

 

Zumindest schaue ich mir sehr gerne "Geschaffenes" auf deinen Fotos und denen der anderen Foris an. Weiter so!

 

Liebe herbstlich sonnige Grüße

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

ich kann mich dem ganzen eigentlich nur anschliesen, wirklich tolle Bilder. Was dein Schimmelproblem angeht, Schimmel mag es feucht und warm, darum solltest du mit nassen Tüchern abdecken und eher kühl halten.

Liebe Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Liebe Ursela!

 

"Die Liebenden" ist eine beeindruckende Skulptur. Mir gingen sofort viele Gedanken zu dem Thema "Liebe" durch den Kopf. Ich kann mir vorstellen, Du könntest daraus einen Zyklus an Skulpturen schaffen. Ich freue mich schon auf das Foto, wenn sie dann fertig ist.

 

Liebe Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Einen schönen guten Abend euch allen.....

 

Hanny...ich kann das gut nachvollziehen weil ich auch mit Angst- und Schwindelattacken zu kämpfen hatte. Aber du bist mein stilles Vorbild...(alls ich auch ein zweites Mal operiert werden muss, man weiss ja nie...- dann werde ich an dich denken.  Ich habe mich gefreut, als du in die Ferien gefahren (geflogen ;-) (Thailand?) bist. Da dachte ich: wow, - jetzt ist's gut...

 

 

Klaus schreibt: ...........Das schönste Blumenbeet ist nichts gegen ein kleines Pflänzchen in der Fuge zwischen zwei Gehwegplatten, wenn man es nur aus der richtigen Perspektive betrachtet

Oh ja! Und Kinder haben einen wunderbaren Blick für solche Dinge....

 

 

Helga schreibt: aber irgendwo in mir ist eine Blockade.

 

Das kenne ich auch. Ich glaube, man kann da auch nichts forcieren. Ob's die Schreiberei ist, oder das Malen...gestalten...egal was, - es muss einfach Freude machen es zu "produzieren".. Alles andere fruchtet nichts......macht nur Frust...

 

Rainer - das ist kein Ton. Das ist Papiermaché....Und da muss die Feuchtigkeit ganz schnell raus...Nicht wie beim Ton - wo alles ganz langsam trocknen muss. Aber in meiner Nähe gibt es niemand, der einen genügend grossen Brennofen hat um meine Skulpturen zu brennen. Also bin ich auf dieses Material "umgestiegen". Es bietet viele Vorteile...ist leicht, lässt sich gut weiterverarbeiten, ist nicht so zerbrechlich...(aber es schimmelt, wenn man zu dick arbeitet - grummelgrummel*

 

 

 

wenn sie dann fertig ist.

Dagmar - es wird eine Weile dauern, weil ich immer lange warten muss zwischen den Arbeitsgängen...eben, weil das blöde Zeug nicht will- wie ich will...

 

ein lieber Gruss "in die Runde"

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela

Dann würde ich mit einem Heizgebläse dran gehen oder einfach nur ein Ventilator; Zugluft mag der Schimmel auch nicht.

Gruß, Rainer

 

 

Einen schönen guten Abend euch allen.....

 

Hanny...ich kann das gut nachvollziehen weil ich auch mit Angst- und Schwindelattacken zu kämpfen hatte. Aber du bist mein stilles Vorbild...(alls ich auch ein zweites Mal operiert werden muss, man weiss ja nie...- dann werde ich an dich denken.  Ich habe mich gefreut, als du in die Ferien gefahren (geflogen ;-) (Thailand?) bist. Da dachte ich: wow, - jetzt ist's gut...

 

Oh ja! Und Kinder haben einen wunderbaren Blick für solche Dinge....

 

 

Das kenne ich auch. Ich glaube, man kann da auch nichts forcieren. Ob's die Schreiberei ist, oder das Malen...gestalten...egal was, - es muss einfach Freude machen es zu "produzieren".. Alles andere fruchtet nichts......macht nur Frust...

 

Rainer - das ist kein Ton. Das ist Papiermaché....Und da muss die Feuchtigkeit ganz schnell raus...Nicht wie beim Ton - wo alles ganz langsam trocknen muss. Aber in meiner Nähe gibt es niemand, der einen genügend grossen Brennofen hat um meine Skulpturen zu brennen. Also bin ich auf dieses Material "umgestiegen". Es bietet viele Vorteile...ist leicht, lässt sich gut weiterverarbeiten, ist nicht so zerbrechlich...(aber es schimmelt, wenn man zu dick arbeitet - grummelgrummel*

 

 

Dagmar - es wird eine Weile dauern, weil ich immer lange warten muss zwischen den Arbeitsgängen...eben, weil das blöde Zeug nicht will- wie ich will...

 

ein lieber Gruss "in die Runde"

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...