Jump to content

Lippenherpes und künstliche Herzklappe


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

obwohl im Smalltalk bereits über dieses Thema diskutiert wurde und es auch 2 ältere Threads darüber gibt, möchte ich das Thema Lippenherpes und das Vorgehen bei Menschen mit künstlicher Herzklappe hier noch einmal neu thematisieren.

 

Ich war für zwei Wochen im Wanderurlaub in den Bergen und habe mir dabei leider einen Lippenherpes zugezogen.

Meine Hausärztin hat diesen Verdacht heute bestätigt und mir dringend angeraten, in Bezug auf meine Herzklappe 3x 1000mg Amoxicillin für 7 Tage einzunehmen. Da sich Eiterbläschen auf der Unterlippe gebildet haben, bestünde die Gefahr einer Verbreitung bakterieller Keime im Körper.

Obwohl Herpes eigentlich eine Viruserkrankung ist, die in meinem Fall wohl durch eine hohe UV-Strahlung in Bergen auf über 2000m ausgelöst wurde, sollte nach Meinung meiner Ärztin bei Kunstklappenträgern auf jeden Fall eine bakterielle Belastung mit Antibiotika verhindert werden.

 

Ich bin mir allerdings etwas im Zweifel, ob diese Aussage meiner Ärztin wirklich begründet ist. Der Herpes ist bei mir auch schon wieder im Abklingen.

Aus einer gewissen Unsicherheit heraus habe ich trotz meiner Zweifel über die Richtigkeit einer Antibiotikatherapie mit der Einnahme begonnen, man will ja schließlich keine Fehler machen. :(

 

Hat jemand von Euch in letzter Zeit selbst Erfahrung mit Lippenherpes machen müssen, und wie habt Ihr, bzw. Euer Arzt darauf reagiert ?

Besteht wirklich die Gefahr einer Endokarditis ?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    15

  • zocker

    8

  • siggi W.

    6

  • Armin

    4

Hallo,

 

habe selbst keine Erfahrung. Das Herpesvirus dürfte aber schon in dir drin gewesen sein (wie in fast jedem) und die Belastung hat es halt ausbrechen lassen.

Generell ist es eben eine Viruserkrankung. Aber können sich in dem Eiter die Bakterien natürlich schön tummeln. Effektiv aber auch in jedem Pickel.

Ob das wieder mit dem Schießen von Kanonen auf Spatzen ist.....kann dir mit Sicherheit keiner sagen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

die Aussage Deiner Ärztin überrascht mich jetzt ein wenig.

 

Wenn ich googel finde ich auf die Schnelle nicht einen Beitrag der dazu irgendetwas erahnen lässt.

Ich tippe darauf das Deine Ärztin etwas übervorsichtig ist. Aber wenn Du 10 Ärzte dazu frägst wirst Du auch wieder 20 Meinungen bekommen.

 

Das Antibiotikum wird Dich nicht umbringen .. So bist Du auf der für Dich schon gewählten sicheren Seite.

Also rein damit. :lol:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Zweifel, ob hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, hege ich ja auch. Auch ich habe im Netz bisher nichts Aussagekräftiges über dieses Problem finden können.

Natürlich wird mich das Amoxicillin nicht umbringen, allerdings befürchte ich bei zu häufiger Einnahme eine gewisse Antibiotikum-Resistenz.

 

Eigentlich bin ich der Meinung, dass in diesem Fall kein Antibiotikum notwendig wäre. Aber die Unsicherheit ist halt da und ich beiße dieses eine Mal in den sauren Apfel.

Da ich bisher nur sehr selten mit dem Problem Lippenherpes konfrontiert war, hoffe ich, dass ich in Zukunft auch nicht mehr damit zu tun bekomme.

 

Vielleicht ließt hier ja noch jemand mit, der einschlägige Erfahrungen gemacht hat, und der weitere Infos dazu beitragen kann.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heho Dietmar,

 

die Tatsache das Du über Google nichts verwertbares findest zeigt eigentlich schon das es nicht nötig ist.

Wenn es zum Standardprogramm gehören würde dann könntest Du darüber auch etwas lesen.

 

Ich denke das Deine Ärztin nichts anbrennen lassen wollte.

Sie ist zudem auch in der Haftungsfrage. Geht mir mit meinen HA auch nicht anders. Er zückt jetzt auch schneller die Keule.

 

Der Gedanke das Du eine Resistenz ausbilden könntest ist eigentlich nicht bergründet.

Denn nach meinem Verständnis besteht diese Gefahr nur wenn das Antibiotikum nicht bis zum Schluss eingenommen wird. Dadurch also noch ein Rest

Bakterien übrig bleibt.

Diese Gefahr sehe ich viel eher bei der Endokarditisprophylaxe. Denn hier gibt es eben nur die bekannte kurze Gabe. Das überleben ja die Bakterien die nicht direkt im Blutkreislauf sind.

Eventuell ist die Gabe zu kurz für eine Resistenz ?

 

Mal ein ganz anderer Blick auf die Sache:

Die Herpesbläschen sind ja eigentlich erstmal in sich geschlossen.

D.h. es kommen keine z.B. Streptokokken in die Bläschen. Von daher erstmal alles im grünen Bereich.

Wenn das/die Bläschen dann aufgehen könnte es eventuell durch Speichelübertragung dazu kommen das diese Bakterien in die Bläschen gelangen.

Nur dann stellt sich für mich die Frage wie die Bakterien denn in den Blutkreislauf kommen sollen? Denn die Bläschen bluten ja eigentlich nicht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Denn nach meinem Verständnis besteht diese Gefahr nur wenn das Antibiotikum nicht bis zum Schluss eingenommen wird. Dadurch also noch ein Rest

Bakterien übrig bleibt.

Diese Gefahr sehe ich viel eher bei der Endokarditisprophylaxe. Denn hier gibt es eben nur die bekannte kurze Gabe. Das überleben ja die Bakterien die nicht direkt im Blutkreislauf sind.

Eventuell ist die Gabe zu kurz für eine Resistenz ?

 

Es wird aber immer auch der unsachgemäße Gebrauch als Grund für Resistenzen angegeben. Und unsachgemäßer Gebrauch ist, wenn man sie eigentlich nicht brauchen würde. Und das haben wir ja hier im Zweifelsfall.

 

Mal ein ganz anderer Blick auf die Sache:

Die Herpesbläschen sind ja eigentlich erstmal in sich geschlossen.

D.h. es kommen keine z.B. Streptokokken in die Bläschen. Von daher erstmal alles im grünen Bereich.

Wenn das/die Bläschen dann aufgehen könnte es eventuell durch Speichelübertragung dazu kommen das diese Bakterien in die Bläschen gelangen.

Nur dann stellt sich für mich die Frage wie die Bakterien denn in den Blutkreislauf kommen sollen? Denn die Bläschen bluten ja eigentlich nicht.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes#Herpes_labialis

 

Letzter Absatz. Da steht nichts von offenen Blasen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich hatte nach meiner AHB gleich einen fetzen Herpes, dass hat mein ARzt auch gesehen der hat aber nix gesagt von Antibiotika!! Und ich habe den Herpesvirus in mir! Ich krieg das öfters!

Also wenn die aufplatzen bluten die ab´und an schon mal wenn man irgend was draufschmiert das austrocknet!

Aber ich kann mir fast nicht vorstellen das sich das auf die Herzklappen legen sollte!

Aber ich werde mich demnächst auch mal schlau machen!

Obwohl man da wieder geteilter Meinung sein wird!!

Und wenn notwendig, werde ich das nächste Mal halt Antibiotika nehmen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig!

 

Grüssls Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Glück sehen die Bläschen bei mir viel weniger dramatisch aus, als bei dem genannten Wikipedia-Artikel.

Ich habe sie nur an der Unterlippe und sie sind maximal auch nur etwa 1 mm im Durchmesser.

Blutig aufgeplatzt ist bisher auch keines davon. Aber sie sind eben leicht gelblich, und das ist wahrscheinlich Eiter.

Eiter entsteht meist infolge einer bakteriellen Infektion. Und hier sind wir wieder beim Antibiotika.

 

Ob nun diese „Mini“-Eiterbläschen tatsächlich eine Gefahr für die Herzklappe sein können, muss wahrscheinlich Spekulation bleiben.

Es gibt in diesem schmalen Bereich wohl wenig Erfahrungswerte.

Da ich aber nicht zum Versuchskaninchen mutieren will, nehme ich dieses ungeliebte Medikament nun halt für eine Woche ein und hoffe, dass ich in Zukunft von weiteren Herpes-Attacken verschont bleibe.

 

Ergänzend bemühe ich mich aber, durch entsprechende Ernährung einen Totalkollaps meiner Darmflora zu verhindern.

Ebenfalls versuche ich durch zusätzliche Vitamin C und Zink Ergänzungen mein Immunsystem zu stabilisieren.

 

Und als letzte Waffe greife ich einen Vorschlag von Dr. Strunz auf:

„Sie können diese wiederholte Herpes-Virus-Infektion zuverlässig unterbinden mit Lysin. Einer Aminosäure. Also genau der Hälfte von Carnitin.“

 

Und daher nehme ich noch zusätzlich Carnitin ein.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Es wird aber immer auch der unsachgemäße Gebrauch als Grund für Resistenzen angegeben. Und unsachgemäßer Gebrauch ist, wenn man sie eigentlich nicht brauchen würde. Und das haben wir ja hier im Zweifelsfall.

Das ist auslegungssache. :D

Unsachgemäss könnte eben auch heissen frühzeitig abgebrochen.

Ich bin kein Experte, meine mich aber zu erinneren das das eigentlich Problem aufkommt wenn Bakterien überleben. Und das ist dann gegeben wenn man die Gabe

frühzeitig abbricht.

Auch dann kommt die Ausbildung einer Resitenz extrem selten vor.

 

http://de.wikipedia....Herpes_labialis

Letzter Absatz. Da steht nichts von offenen Blasen.

Damit ist meine Vermutung zu den Bläschen falsch.

Es bleibt aber das man nichts dazu im Internet findet.

 

Ergänzend bemühe ich mich aber, durch entsprechende Ernährung einen Totalkollaps meiner Darmflora zu verhindern.

Dietmar steht aber wirklich mit Antibiotika auf Kriegsfuss. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Aber sie sind eben leicht gelblich, und das ist wahrscheinlich Eiter.

Eiter entsteht meist infolge einer bakteriellen Infektion. Und hier sind wir wieder beim Antibiotika.

 

Hallo,

 

dann sehen die Dinger also aus wie Pickel? Und ich wüsste nicht, dass man bei Pickel Antibiotika nehmen soll.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Experte, meine mich aber zu erinneren das das eigentlich Problem aufkommt wenn Bakterien überleben. Und das ist dann gegeben wenn man die Gabe

frühzeitig abbricht.

Auch dann kommt die Ausbildung einer Resitenz extrem selten vor.

 

Hallo,

 

viele der Bakterien, die für eine Endokarditis verantwortlich sind, haben wir bereits im Körper. Z.B. im Darm. Die Antibiotika werden (da oral genommen) mit dem Darm ausgeschieden (das was nicht ins Blut gelangt). Dabei machen sie ja bekanntlich die Darmflora kaputt. Allerdings natürlich nicht alles, sonst hätten wir ein echtes Problem, da die Bakterien ja auch benötigt werden. Sind ja nicht nur böse die Dinger. Jetzt können aber die Überlebenden auf Grund der Atibiotikaattacke mutieren und eben Resistenzen ausbilden. Und irgendwann werden diese eigentlich normal nicht bösen Bakterien in den Blutkreislauf eingeschwemmt........

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

 

..dann sehen die Dinger also aus wie Pickel? Und ich wüsste nicht, dass man bei Pickel Antibiotika nehmen soll.

 

Gruß

 

Armin

 

Hi Armin,

 

bei einem normalen "Pickel" nimmt auch niemand ein Antibiotikum. Dietmar hat sich das ja von einem Arzt anschauen lassen und wenn der Arzt es für nötig hält Antibiotikum dafür zu geben, würde ich es auch tun, um auf der sicheren Seite zu sein.

 

@Dietmar: Merkst du eine Veränderung des INR wenn du Antibiotikum nimmst?

 

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

ich werde morgen mal nachmessen.

In der Vergangenheit hat sich mein INR bei Antibiotika-Einnahme kaum verändert.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

dann sehen die Dinger also aus wie Pickel? Und ich wüsste nicht, dass man bei Pickel Antibiotika nehmen soll.

Hallo Armin,

 

ja so sahen sie aus. Inzwischen ist praktisch nichts mehr zu sehen.

 

Allerdings habe ich heute ständig einen kratzenden Hals. Irgendwie ist im Moment der Wurm drin.

Ich glaube, dass mein Immunsystem aufgrund der starken UV-Einstrahlung und den ungewohnten sehr anstrengenden Bergtouren gelitten hat.

Dadurch hatten Viren aller Art leichtes Spiel.

 

Mit den Antibiotika habe ich, obwohl sehr skeptisch, auf Rat der Ärztin angefangen, jetzt muss ich wohl bis zum Ende durch.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich war heute noch einmal bei der Hausärztin, da ich immer noch ein Brennen und Jucken im Rachenraum verspüre.

Tatsächlich sind auch dort Bläschen zu sehen.

Außerdem hatte ich heute morgen nach dem Aufstehen wieder einen deutlichen gelben Belag auf der Unterlippe.

 

Nach Aussage der Ärztin kann das Ganze noch eine Woche bis zum Abheilen dauern, die Antibiotika soll ich auf jeden Fall weiter einnehmen.

Für den Hals habe ich eine Lösung zum Gurgeln erhalten.

 

Am meisten ärgert mich, dass ich ein Sportverbot habe. :angry:

 

@sunny

Mein INR hat sich nur ganz leicht nach oben bewegt, mit 2,9 bin ich immer noch im Zielbereich.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

Du hast Bläschen im Hals, habe ich das richtig verstanden??

Also ich habe ja ziemlich oft Herpes, abe im Hals hatte ich sie Gott sei Dank noch nicht!

Hoffentlich kriegst du sie schnell wieder los!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ja, ich habe auch Bläschen im Hals, daher der Juckreiz.

 

@sunny

Tatsächlich scheint der Herpes „gewandert“ zu sein.

Hoffentlich wandert er bald aus.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

ja, ich habe auch Bläschen im Hals, daher der Juckreiz.

Na Du willst es aber jetzt wirklich wissen. :D

Ich kann mich nicht daran erinnern das ich den Mist jemals im Hals/Mund gehabt hätte.

Scheint aber laut Link von Armin durchaus ab und an vorzukommen.

 

Aber auch das wird irgendwann vorbei sein. :lol:

 

Ich kann im Moment auch nicht auf das Fahrrad.

Meine Freundin hat mich mit einer leichten Erkältung angesteckt. Grummel ....

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wenn sich die Bläschen im Mundraum tummeln, könnten das auch Aphthen sein.

Auf jeden Fall ist das Immunsystem im Keller, wenn es so was zulässt. Ich kenne das auch von meinem Schwager, der litt auch darunter ( Hirntumor ) und habe das auch von Chemo-Patienten gehört.

Ich würde mich doch an das Sportverbot halten, der Körper ist momentan überfordert.

Alles Gute und viel Geduld wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider hat mich der Herpesvirus immer noch in seinen Fängen.

Die Beschwerden im Hals sind zwar inzwischen wieder weniger, dafür sind die Bläschen auf den Lippen wird zahlreicher geworden.

 

Blöd ist auch, dass ich manchmal ein richtiges Krankheitsgefühl in mir verspüre. Außerdem habe ich jetzt auch noch leichte Herzrythmusstörungen.

 

In der Sonne kann ich mich momentan gar nicht aufhalten, denn dort werden die Beschwerden noch heftiger.

 

Jetzt dauert die ganze Geschichte schon ein Woche. Ich bin gespannt, wie lange ich noch leiden muss.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Blöd ist auch, dass ich manchmal ein richtiges Krankheitsgefühl in mir verspüre.

Das kenne ich.

Wenn der Herpes bei mir etwas stärker ausbricht dann fühle ich mich auch schlapp und krank.

Ist dann vom Gefühl vergleichbar mit einer Erkältung.

 

Bringt nichts, da musst Du jetzt durch. :lol:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ja du solltest halt doch auf die Ärzte hören und mit dem sporteln noch warten, bis die Herpesbläschen abgeklungen sind und ich gib dir jetzt mal noch nen Tipp für die Zukunft :D

In der Apotheke gibt es einen Lippenpflegestift mit Melissenextrakt und einem Sonnenschutzfaktor, angeblich soll es vorbeugen vor Herpes, ich benutze ihn jetzt schon länger und ich bilde mir fast ein, ich klopfe grade auf Holz, das es echt hilft!

Er heißt LomaProtect

ja und jetzt musst halt noch aweng die Füsse still halten, dafür sind doch deine Finger umso fleißiger :P

 

Grüssla Siggi :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

danke für den Tipp.

 

Aber Du wirst lachen, ich habe mir gestern in der Apotheke die Salbe Lomaherpan besorgt. Die beinhaltet ebenfalls Trockenextrakt aus Melissenblättern.

Ich konnte mich schwach erinnern, dass ich einmal in langer Vergangenheit bereits Probleme mit Bläschen hatte, und damals hat mir diese Salbe gut geholfen.

Und tatsächlich war der Eiterbelag heute morgen schon deutlich geringer.

 

Leider tuckert mein Herz heute noch nicht ganz regelmäßig.

Ich habe aber den Verdacht, dass in diesem Fall nicht die Infektion oder die Antibiotika, sondern wieder einmal das Wetter verantwortlich ist. Bei uns ist es heute sehr wechselhaft und gewittrig.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...