Jump to content

Brustkorb beim schlafen


JimArmani

Empfohlene Beiträge

Ab wann habt ihr eigentlich wieder angefangen "normal" zu schlafen, also auf der Seite und auf dem Bauch?

Ich hab bisher die ganze Zeit auf dem Rücken geschlafen, weil ich vor 4 1/2 Wochen operiert wurde.

Viele Ärzte, viele Meinungen. Einer sagte mir, dass ich jeder Zeit auf der Seite schlafen kann, der andere meint, dass ich auf dem Rücken schlafen muss...

Aber was ist denn nun richtig? Bzw. wie habt ihr euch verhalten? Wäre super interessant mal zu wissen...

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    4

  • zocker

    3

  • Kater62

    3

  • JimArmani

    3

Hallo Christian,

 

also ich habe die ersten 3 Monate nach meine OP auf den Rücken geschlafen. :angry:

Obwohl ich eigentlich Seitenschläfer bin! Und ich volle Rückenschmerzen bekommen habe.

Die Ärzte haben mir auch immer verschiedene Antworten gegeben.

Erst nachdem mein Thorax geröngt wurde und mein Arzt mir sagte schaut gut aus, habe ich mich getraut auf der Seite zu schlafen.

Angefangen habe ich mit ner halben Stunde Seite, länger konnte ich garnicht drauf liegen. :P

Ist immer besser geworden mit der Zeit. :D

Auf meiner AHB haben schon etliche die op.worden sind auf der Seite geschlafen!!!

Also denke ich das wirst du schon merken was für die gut ist.

Is aber nur meine Meinung!!! :unsure:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

bei mir hat es schon während der AHB funktioniert auf der Seite zu liegen. Am Anfang war ich noch etwas vorsichtiger aber dann ging es auf einmal immer besser. :rolleyes:

 

Manche Herzoperierten hatten ein Korsett um das Brustbein, ich denke zur Stabilität? Ob das dann auch beim Seitenschlafen gut ist, weiß ich nicht, ich hatte nämlich keines. B)

 

Alles Gute weiterhin.

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Moin JimArmani,

 

ich sag mal kommt drauf an. Bei einer kompletten Sternotomie min. 6-8 Wochen. Danach müsste das Brustbein wieder stabil genug sein. Schwere Dinge heben frühestens nach 6 Monaten. Bei kleine parasternalen Schnitten kannst du schon früher auf der Seite liegen.

 

Grüße

 

McFear

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe nich bei der AHB erwischt wie ich auf der Seite liegend munter wurde.

Allerdings hatte ich am Anfang ein Korsett getragen.

 

Jetzt über 8Wochen nach der OP schlafe ich schon öfter mal bedenkenlos auf der Seite.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Moin JimArmani,

 

ich sag mal kommt drauf an. Bei einer kompletten Sternotomie min. 6-8 Wochen. Danach müsste das Brustbein wieder stabil genug sein. Schwere Dinge heben frühestens nach 6 Monaten. Bei kleine parasternalen Schnitten kannst du schon früher auf der Seite liegen.

 

Grüße

 

McFear

 

hallo,

 

nach drei Monaten ist das Brustbein OK. Nicht schwer heben dann eher wegen dem Blutdruck.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Bei mir hat es auch nicht sooo lange gedauert.

Ich weiß noch gut, wie bei der ersten Untersuchung in der AHB der Doc sagt ich solle mich auf die Seite legen und ich prompt "nein- das darf ich nicht, das mach ich nicht" :-D

Er meinte nur wenn er mir das sagt dann dürfte ich (tat allerdings schon noch weh).

Allerdings sollte ich das noch nicht machen, wenn ich im Zimmer bin. In der dritten AHB Woche durfte ich aber schon mal vorsichtig probieren mich auf die Seite zu legen und ab da ging das auch vorsichtig immer besser.

Also alles in allem war es knapp 4 Wochen ca. nach OP als ich langsam die ersten zarten Versuche gemacht hab mich auf die Seite zu drehen (Nach OK vom Arzt !).

Das ging dann immer besser. Allerdings merk ich das heute noch wenn ich mich im Bett drehe *gg* das tut teilweise heut noch weh. (fast 5 Jahre nach OP)

 

Also die ersten "langsamen Versuche" waren leichte Drehungen und noch nicht ein richtiges auf der seite liegen ! nicht daß wir uns da falsch verstehn.

Das hätte ich niemals gemacht weil ich mich nicht getraut hätte :D

bearbeitet von Cheyenne
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe seit dem ersten Tag in der Reha auf der Seite geschlafen, da aufgrund der weichen Matratze ein Schlafen auf dem Rücken wegen der Schmerzen nicht möglich war. Ich hatte eine eigene Technik entwickelt, bei der ich mich vom Bettrand sitzend auf die Seite rollte, bzw. beim Aufstehen andersherum. Allerdings lag ich dadurch immer nur auf der linken Seite. Ein Drehen auf die rechte Seite war wegen der dabei auftretenden Schmerzen nicht möglich. Einen Arzt habe ich aber nie um Erlaubnis gefragt.

In der Klinik hatte ich auch ein Korsett bekommen, das ich aber ab Reha-Beginn auch nicht mehr getragen habe.

 

Auf dem Bauch liegen ging noch lange nicht, da das dabei entstehende Druckgefühl auf den Brustkorb sehr unangenehm war. Heute, genau 1 3/4 Jahre nach der OP, geht auch das wieder ohne Probleme.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hmm...Gestern Abend habe ich mich auf die Seite zum schlafen gelegt und eigentlich hat es sich ganz gut angefühlt. Wenn ich mich Nachts drehen wollte musste ich schon achtsam sein.

Die Op ist jetzt fast 5 Wochen her und ich habe keine Schmerzen, weder wenn ich auf der Seite liege, noch auf dem Rücken. Da es bei den Ärzten, was die Sache angeht, wirklich viele Meinungen gibt, gehe ich mal davon aus, dass wenn es mir nicht weh tut, ich bedenkenlos auf der Seite schlafen kann.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich habe gleich auf der Intensivstaton auf der Seite liegen dürfen.

Als ich langsam zu mir kam hatte ich wahnsinnige Rückenschmerzen die

trotz starker Medikamente nicht verschwanden. Dann hat man mich auf die Seite gelegt und es

wurde besser. Die nächste Nacht auf der richtigen Station habe ich weiter auf der Seite

liegen dürfen. Es war für mich viel angenehmer als nur auf den Rücken zu liegen.

Ich habe ja leider die vergleiche zu meinen anderen Op´s.

Mir hat es nicht geschadet gleich von anfang an auf der Seite zu liegen.

Weh tut es ja sowieso, egal wie man liegt. <_<

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Ich kann gar nicht so genau sagen wann ich mich das erste Mal auf die Seite gelegt habe.

Das muss nach der Reha gewesen sein.

Ca. 8 Wochen nach der OP würde ich sagen.

 

Auf dem Bauch liegen war dann noch etwas länger hin. :)

 

Grundsätzlich würde ich eher etwas länger auf dem Rücken liegen wie zu schnell auf der Seite.

Ich hatte stellenweise auch ziemliche Rückenschmerzen. Aber das war mir persönlich lieber wie das Riskio das mein Brustbein nicht richtig zusammenwächst.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Da es bei den Ärzten, was die Sache angeht, wirklich viele Meinungen gibt, gehe ich mal davon aus, dass wenn es mir nicht weh tut, ich bedenkenlos auf der Seite schlafen kann.

 

Hallo Christian,

 

das sehe ich auch so. Der Körper signalisiert sehr schnell ,ob etwas gut ist oder nicht.

Und solche Signale sollten bei Entscheidungsfragen immer zuvorderst stehen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hier muss ich einsprechen.

Also Veto.

 

Klar könnt Ihr machen was Ihr wollt.

Im Zweifel auch direkt eine Runde Bungee springen.

 

Aber letztendlich muss auch jeder die Konsequenz dafür tragen.

 

Im schlimmsten Fall bedeutet das noch einmal das komplette Brustbein öffnen und neu fixieren.

Das ist schon eine grössere OP.

Wenn ich durch so eine 'Kleinigkeit' wie auf dem Rücken schlafen das Risiko hierfür deutlich minimieren kann, würde ich das auf jedenfall machen.

Wenn es schmerzbedingt überhaupt nicht geht ist das eine andere Sache.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn ich durch so eine 'Kleinigkeit' wie auf dem Rücken schlafen das Risiko hierfür deutlich minimieren kann, würde ich das auf jedenfall machen.

Wenn es schmerzbedingt überhaupt nicht geht ist das eine andere Sache.

 

Ich war in der Klinik, in der ich operiert wurde als Schmerzpatient (habe Ostern dort zugebracht) bekannt.

Ich habe den ratschlag befolgt, die erste Zeit so viel wie möglich auf dem Rücken zu liegen, schlafen konnte man das nicht nennen, da ich kein interesse hatte mich nochmal unters Messer legen zu müssen, nur weil ich zu oft auf der Seite gelegen habe.

 

Kater

Link zu diesem Kommentar

Im schlimmsten Fall bedeutet das noch einmal das komplette Brustbein öffnen und neu fixieren.

Das ist schon eine grössere OP.

Wenn ich durch so eine 'Kleinigkeit' wie auf dem Rücken schlafen das Risiko hierfür deutlich minimieren kann, würde ich das auf jedenfall machen.

Wenn es schmerzbedingt überhaupt nicht geht ist das eine andere Sache.

 

Das seh' ich auch so. Es ist gelinde gesagt sehr schmerzhaft gewesen, immer auf dem Rücken liegen zu müssen, ich hatte das Gefühl, im Rücken sitzt ein Messer. Aber die Gefahren für das Brustbein, wenn ich mich auf die Seite lege, wurden mir nicht nur vom Pflegepersonal klar gemacht.

Als drei Wochen nach der OP eine Darmspiegelung notwendig war und ich dafür auf der Seite liegen musste, wurde ich sorgfältig abgestützt und in Polster gelagert, so dass sich das Brustbein möglichst nicht in sich verschob.

 

Ich würde versuchen, solange es irgendwie geht, in den ersten 8 Wochen sturheil auf dem Rücken zu liegen, da bin ich zu vorsichtig oder ängstlich ;) .

 

Viele Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Anfangs musste ich wpohl oder übel auch auf dem rücken liegen, aber ziemlich rasch (etwa 4 Wochen später) legte ich mich auf die Seite und fand das klasse wieder richtig liegen zu können. Nun sind mehr als 5 jahre vergangen und ich liege kreuz und quer und mach mir da keine gedanken obs nun gesund ist oder nicht, wenns zwickt beweg ich mich ;)

Link zu diesem Kommentar

Im Zweifel auch direkt eine Runde Bungee springen.

 

Aber letztendlich muss auch jeder die Konsequenz dafür tragen.

 

Im schlimmsten Fall bedeutet das noch einmal das komplette Brustbein öffnen und neu fixieren.

Das ist schon eine grössere OP.

 

Hallo Markus,

 

jetzt holst Du aber das große Schreckgespenst aus dem Kasten.

 

Wenn das Brustbein nach der OP noch so fragil wäre, wie Du es beschreibst, dürftest Du die ersten 4 Wochen auch nicht aufstehen, geschweige denn in der Reha Radfahren, Nordic Walking oder Krafttraining machen.

Die Drähte in der Brust stabilisieren den zersägten Knochen doch sehr gut. Wenn die Belastung für den Knochen dann durch irgendwelche Bewegungen zu stark werden, reagiert er mit dem Warnsignal Schmerz. Wenn beim Liegen auf der Seite weniger Schmerzen entstehen, als beim auf dem Rücken liegen, kann es nicht von Übel sein.

 

Und wie bereits gesagt, kann ich mich als lebendes Beispiel anführen. Ich habe nach einer guten Woche nur noch auf der Seite geschlafen, und es hat mir nicht geschadet.

Übrigens hat mir niemals irgendwer verboten, auf der Seite zu schlafen, weder Ärzte noch Pflegepersonal.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn das Brustbein nach der OP noch so fragil wäre, wie Du es beschreibst, dürftest Du die ersten 4 Wochen auch nicht aufstehen, geschweige denn in der Reha Radfahren, Nordic Walking oder Krafttraining machen.

 

Also ich darf die ersten 12 Wochen kein Rad fahren und kein Krafttraining, Ergometer ja, man hat mich in der Klinik belehrt, auch mal gerügt, die erste Zeit kein Arm hintern Kopf. Die 4Wochen in der Reha durfte ich nicht ins Wasser und darf die ersten 12 Wochen kein Brustschwimmen.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute!

 

Naja...früher hat man die Patienten auch nach einem Herzinfakt oder einer Herz OP 6 Wochen lang still gelegt. Nach heutigen Erkenntnissen war das ziemlich falsch. Damals war es selbstverständlich möglichst den gesamten Organismus ruhig zu halten. Dies wurde ja immer mehr gelockert.

Die Faktoren, wie schnell das Brustbein zusammen wächst bzw. ob es überhaupt zusammen wächst, hängen im wesentlichen von dem Patienten ab. ALter, Vorerkrankungen, Gene...?

Patienten mit einem gebrochenem Bein bekommen heutzutage kein Gips mehr und sollen nach wenigen Tagen schon wieder auftereten!? O.o

Im wesentlichen müssen wir ja den Signalen unseres Körpers trauen...Vor allem, wenn 1000 Ärzte und User 1000 Meinungen haben.

 

"Herz"-lichste Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

...jetzt holst Du aber das große Schreckgespenst aus dem Kasten.

Wenn das Brustbein nach der OP noch so fragil wäre, wie Du es beschreibst, dürftest Du die ersten 4 Wochen auch nicht aufstehen, geschweige denn in der Reha Radfahren, Nordic....

Ich denke nicht.

Du kannst auch bei rot über die Ampel gehen.

Das wird 10.000 mal gut gehen.

Und mit dem Brustbein ist es sicherlich ebenso.

Aber wehe wenn Du derjenige bist bei dem es schief geht .... :blink:

 

Was ich damit sagen wollte, mit auf dem Rücken liegen kann ich durch eine 'Kleinigkeit' maximalen Gewinn rausholen.

Da ich kein Spieler bin habe ich mich daran gehalten.

Auch ich hatte Schmerzen im Rücken. Stellenweise auch richtig harte Schmerzen.

Aber ich habe für mich entschieden die Zähne zusammen zu beissen.

Wenn es gar nicht mehr ging habe ich mir eine Voltaren eingeworfen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Im wesentlichen müssen wir ja den Signalen unseres Körpers trauen...Vor allem, wenn 1000 Ärzte und User 1000 Meinungen haben.

Hallo Christian,

 

das sehe ich genauso.

Anderen Ratschläge geben ist immer schwierig. Man kann nur die eigenen Erfahrungen schildern.

Was die Leser daraus schlussfolgern ist ihre Sache.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ab wann habt ihr eigentlich wieder angefangen "normal" zu schlafen, also auf der Seite und auf dem Bauch?

Ich hab bisher die ganze Zeit auf dem Rücken geschlafen, weil ich vor 4 1/2 Wochen operiert wurde.

Viele Ärzte, viele Meinungen. Einer sagte mir, dass ich jeder Zeit auf der Seite schlafen kann, der andere meint, dass ich auf dem Rücken schlafen muss...

Aber was ist denn nun richtig? Bzw. wie habt ihr euch verhalten? Wäre super interessant mal zu wissen...

 

Christian

 

 

hallo christian,

 

ich bin vor 16 tagen operiert worden und schlafe seit ca. 7 tagen auf beiden seiten,problemlos.ich habe aber mir das o.k vorher vom arzt geholt.oft ist es die eigene furcht,die ein gutes und angenehmes schlafen verhindert.ich hatte die befürchtung,dass der durchtrennte brustkorb sich bewegen,oder verschieben könnte.bis jetzt sitzt alles noch und wächst normal zusammen.versuchs nocheinmal mit einem dialog,mit deinem facharzt!!permanenter schlafmangel kann zu depresssionen führen und das brauchen wir nun wirklich nicht.

 

lg

 

raino

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe auch nach wenigen Tagen nach der OP auf der Seite geschlafen. Grund: Ich kann nicht auf dem Rücken schlafen! Ich habe mich ganz vorsichtig zur Seite gedreht. Es war angenehm und hat nicht weh getan. Von daher dachte ich, dass es in Ordnung ist und war es auch. Gruß - Renate :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...