Jump to content

Juchu Messgerät heute gekommen


Kater62

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Heute das erste mal froh gewesen, das ich das Gerät habe.

INR von 2,2 bis 2,8 erwartet wollte endlich eine Einstellung, ob 1 1 0,5 1 1 1 1 oder 1 1 1 0,5 1 1 1 0,5 richtig ist.

Aber es war 4,8 bei einem Blutdruck von 185:120 und 3Kg zugenommen.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    29

  • zocker

    20

  • siggi W.

    15

  • farfalla52

    9

Hallo Hartmut,

 

ja und jetzt? Hast du noch mal gemessen?

Hast du denn die 3 Kilo an einem Tag zugenommen?

Denn dann hättest du ja Wassereinlagerungen und dann solltest du erstens wegen dem Gewicht, zweitens wegen deinen Blutdruck zu Arzt oder ind die Klinik(Sonntag)

 

 

LG Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi!

 

Keine Angst, ich habe die KK Vertrauensärzte angerufen, die Frage wie weit das nächste Krankenhaus entfernt ist mit 500m beantwortet.

Dort hat man mich erst einmal behalten.

Hier hat man mich erst einmal entwässert. Mal sehen wie es morgen weitergeht.

Ich bin nur froh, das ich Selbstmesser bin, das hätte schief gehen können. So schlecht kann das Gerät nicht gearbeitet haben, sonst hätte man das Falithrom für heute nicht abgesetzt. Außerdem sieht meine Einstichstelle danach aus.

 

Ich möchte mal wissen wo sowas herkommt, ist ja richtig lebensgefährlich.

 

PS. ich musste vorhin unterbrechen und hatte erst mal abgeschickt.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

 

hab ich mir schon gedacht, das du zum Arzt bist, hätte ich auch gemacht...........

Ja und dein INR Wert wird bestimmt auch wieder gut eingestellt, haben sie den auch dein Herz untersucht? Oder machen sie das morgen? Hab ich schon öfters hier gelesen, das es mal solche Ausrutscher beim INR gibt, weiß aber auch nicht wo das herkommt.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mal wissen wo sowas herkommt, ist ja richtig lebensgefährlich.

 

Hallo Hartmut,

 

haben denn die Ärzte nichts dazu gesagt?

 

Solche starken Schwankungen müssen doch eine eindeutig zuordenbare Ursache haben. Vielleicht liegt eine Arzneimittelinteraktion mit einem anderen Medikament vor, das Du einnimmst.

 

Es ist aber auf jeden Fall gut, dass Du Selbstmesser bist.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

 

4,8 ist schon nicht schlecht ....

Ich bin ja auch so einer der relativ schnell auf Änderungen jeglicher Art reagiert.

Allerdings kann ich nur mit einem max Wert von 3,9 angeben.

 

Dieser Ausreisser kann im Zweifel von allem kommen.

- Erkältung/Entzündung

- Wie Dietmar schon erwähnt hat Interaktion mit anderen Medikamenten. Auch nicht verschreibungspflichtige Sachen!

- .....

 

Ist klar warum Du soviel Gewicht in kurzer Zeit zugenommen hast?

Wenn Du sagst 'entwässert' dann waren es Einlagerungen. Wo kamen die denn her? Und warum?

Ich würde hier einen Zusammenhang mit dem hohen INR vermuten. Ist aber orakeln. :)

Der Blutdruck war ja auch nicht gerade passend. Vermutlich aber im Zusammenhang mit den Wassereinlagerungen.

Eventuell Einlagerungen wegen dem hohen Blutdruck?

 

Ist ja noch einmal gut gegangen.

Jetzt drücke ich Dir die Daumen das es nicht einen dramatischen Grund für den Ausrutscher gibt und natürlich das Du schnell wieder IO bist.

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Heute hat man bei der Visite noch nicht viel gesagt.

 

Ich werde erst mal weiter entwässert und bekomme Inhalationen,

hatte gestern auch richtig kratzigen Husten.

 

Werde mal weitersehen was wird. Glaube was von Herzschwäche gehört zu haben.

 

In der letzten Zeit habe ich nichts außer der Reihe eingenommen.

 

Voriges Jahr nach der Herzthrombose stand der INR wie eine 1 obwohl meine Nervwurzelentzündung L5 mit Cortisonspritzen und Indometacin behandelt wurde.

 

Mal sehen was weiter wird.

 

Hartmut

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

 

ich hoffe das du das Wasser schnell wegkriegst und sie eine Diagnose stellen können. :blink:

Wünsch dir weiterhin gute Besserung und halt die Ohren steif!! :D

UNd uns auf dem Laufenden!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vor einer halben Stunde war die Post da und hat das Messgerät gebracht. :D

Ging erstaunlich schnell. Am Dienstag bei der Krankenkasse die Schulungsbestätigung abgegeben, mit der Angestellten nett erzählt und heute ist es da.

 

Leider war ich bei der ersten Messung so aufgeregt, das ich den Tropfen nicht richtig getroffen habe , der 2. Versuch hat geklappt mit einem INR von 2,7.

 

Viele Grüße Hartmut

 

hallo hartmut,

das ging ja recht zügig,mit dem versand.glückwunsch :) .ich durfte heute,in der ahb,das gerät ausprobieren.die schulung ist auf heute und morgen gelegt.ich habe den tropfen,auch nach nach dem zweiten versuch!,nicht auf den teststreifen bekommen.das ist bestimmt alles eine sache der übung.ich hoffe,das mein gerät auch dann schnell eintrifft.also,weiterhin gutes gelingen.

lg

raino

Link zu diesem Kommentar

Hallo raino,

 

das ist wirklich alles eine Sache der Übung. Schon nach wenigen Wochen wirst Du den Blutstropfen meist zielsicher auf den Streifen aufbringen können.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Schulung.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor kurzem hatte ich noch damit angegeben, dass bei mir immer genügend Blut für die Messung aus dem Finger tropft. Aber leider hatte ich heute einen der bisher wenigen Fälle, bei denen das Blut tatsächlich nicht gereicht hat und ein Error 5 auf dem Messgerät aufleuchtete.

So ein Mist !

In diesem Fall war die Ursache zuviel Hektik. Schnell noch eine Messung bevor es wieder zum Bergwandern geht, ist einfach dumm. Man sollte sich in Ruhe hinsetzen und Zeit nehmen, damit die Messung ohne Stress und unnötige Hektik durchgeführt werden kann.

 

Zum Glück hat die zweite Messung dann geklappt, und der Wert war mit 2,8 auch noch ok. Somit war die Welt wieder einigermaßen in Ordnung.

Aber geärgert habe ich mich trotzdem, zum Glück habe ich aber auch daraus gelernt:

Beim Messen immer Ruhe bewahren. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Auch ich gehöre zu den Instabilen...

mal klappt es für einige Wochen mit dem INR und dieser ist brav im Zielbereich...

dann eine Infektion, - AB und Schmerzmittel - und alles gerät durcheinander.

Zur Zeit nehme ich 10 1/2 Tbl.!!!! wöchentlich. Über eine Tablette mehr als sonst.

Momentan geht's mir körperlich *bescheiden*...

Harnwegsinfekt, Hexenschuss und ein kaputter Magen von den Medikamenten.

Mal gucken, wann sich die Chose wieder einpendelt....

lg.ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

....die Messung ohne Stress und unnötige Hektik durchgeführt werden kann.

So sieht die Sache aus.

Schnell noch zwischen Tür und Angel bringt gar nichts.

Vermutlich ziehen sich durch die Hektik und die Anspannung die Blutgefässe zusätzlich zusammen und dann wird es noch schwieriger.

 

Schäm Dich Dietmar, Du als alter Hase. :D

 

mal klappt es für einige Wochen mit dem INR und dieser ist brav im Zielbereich...

dann eine Infektion, - AB und Schmerzmittel - und alles gerät durcheinander.

....Über eine Tablette mehr als sonst.

....und ein kaputter Magen von den Medikamenten.

Kommt mir sehr bekannt vor.

So wie bei mir ist die OP bei Dir auch noch nicht so lange her.

Du misst ebenfalls auch noch nicht so lange selbst.

Ich habe stark die Hoffnung das mein Körper sich erst noch an die Marcumarumstände gewöhnen muss und damit etwas gelassener

auf sich ändernde Umstände reagiert.

Bis dahin bleibt eben nur leichtes Gegensteuern und dementsprechend etwas häufiger messen übrig.

Lass den Kopf nicht hängen. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du Dich gerade fühlst. :)

 

Auf das sich Dein Magen wieder schnell erholt und dein INR wieder problemlos im Zielbereich liegt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Danke Markus!

 

Ein Segen dass wir uns selbst kontrollieren können - gell? Nicht auszudenken, was da passieren würde, wenn nur alle 3 Wochen gemessen würde.

So lässt es sich zumindest auskorrigieren. Dafür bin ich sehr dankbar.

Was mich ärgert, ist, - dass das Gerät jetzt auch in der Schweiz von der KK übernommen wird. Ich habe es im März gekauft, und bleibe somit auf den Kosten hocken. Die KK hat sich da nicht als kulant erwiesen. Nun ja- hab Geld schon dümmer ausgegeben. Trotzdem irgendwie ärgerlich....

 

einen schönen Tag dir...

ursela

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

das ist natürlich nicht wirklich kulant von der KK.

Mir würde allerdings spontan eine Idee einfallen wie Du dem Sachbearbeiter den Finger zeigen könntest. :)

 

Wenn ich nicht selbstmesser wäre hätte ich wahrscheinlich schon längst krach mit meinem HA.

Er wäre sicherlich nicht begeistert das er mir wöchentlich Blut abnehmen müsste. :-)

Und wenn ich dann noch nicht mal auf seine Dosierung hören würde ..... eieieieiei :D

 

So bin ich ganz froh das er direkt von sich aus gesagt hat das ich Selbstmesser werden soll.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich halte das Verhalten der KK auch für sehr unkulant. Gibt es bei euch in der Schweiz nicht die Möglichkeit eines Kassenwechsels. Wenn es die gäbe, würde ich dem Sachbearbeiter auch so einiges erzählen.

Man könnte sich natürlich noch andere Möglichkeiten vorstellen, um die Kasse zu ärgern. :lol:

Wahrscheinlich hatte Markus bei seinem Hinweis auch solche Ideen im Kopf. :rolleyes:

 

Für mich war vor der OP schon klar, dass ich Selbstbestimmer werden möchte. Bei meiner Arztphobie wäre es undenkbar gewesen, jede Woche einmal in eine Praxis zur INR-Messung zu gehen, von Messungen im Urlaub mal ganz abgesehen. Außerdem bin ich jemand, der möglichst alles in der eigenen Hand hat. Und der Forscher- und Experimentierdrang muss selbstverständlich auch ausgelebt werden.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

 

Zum Glück hat die zweite Messung dann geklappt, und der Wert war mit 2,8 auch noch ok. Somit war die Welt wieder einigermaßen in Ordnung.

Aber geärgert habe ich mich trotzdem, zum Glück habe ich aber auch daraus gelernt:

Beim Messen immer Ruhe bewahren. :rolleyes:

 

Hallo Dietmar,

 

klar ärgert man sich immer, ich habe mein Gerät auch erst seit zwei Wochen und habe glücklicherweise auch noch keinen Messtreifen vergeudet(Was nicht ist kann ja noch kommen :rolleyes: ). Auch ich will beim messen dann doch lieber meine Ruhe und mache es alleine. Mein Frau ist auch sehr neugierig und will immer zuschauen, was ich glücklicherweise bisher verhindern konnte. Ich hab ihr gesagt sie soll mir noch Zeit geben, bin noch in der Anlernphase, sie hats eingesehen. Übrigens hatte heute INR 2,7 also alles im grünen Bereich.

 

LG Thomas ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

es ist wirklich so, dass man gerade am Anfang noch sehr unsicher ist, und ohne Beobachtung in aller Ruhe die Messung vornimmt. Nach und nach bekommt man aber Routine, und es ist einem egal, wer dabei zusieht.

Zuviel Routine ist dann aber auch schlecht, denn man wird leichtsinnig, will die Messung so nebenher machen und verliert die Konzentration. Und genau das war bei mir der Fall, Messung in den Sand gesetzt. :angry:

Das nächste Mal bin ich wieder aufmerksamer.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

es kommt darauf an ob du von oben oder von der seite machst. ich mache dies von der seite und muß den finger so lange dran lassen bis der hacken kommt und ok anzeigt. Er macht sonst auch eine fehlermeldung.

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eure Diskusion ist recht interessant, bin ich hier eigentlich die Einzige, die die Selbstbestimmumung mit einem inratio2-Kit ( PZN 2233518) macht? Die dazugehörigen Teststreifen, die neuerdings Heparin unempfindlich sind ( PZN 7637775 ), brauchen solche Zielempfehlungen nicht und ich denke schon seit Wochen : was machen die da bloß? Warscheinlich ist hier Deutschland, wie auch bei der Verordnung von Marcumar oder Falitrom geteilt. Die Teststreifen haben eine große Auffangmulde und benötigen wenig Blut und ich habe bei den wöchentlichen Messungen keine Probleme.

Dieses Gerät wäre für Neueinstieger nur zu empfehlen.

Viele Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

könnte gut sein das Du die Einzigste bist.

Ich habe hier zumindest noch nichts von Deinem Gerät gehört.

Ich habe mir die Webseite der Firma angesehen. Im Grunde haben die Geräte die gleichen Funktionen.

Der Teststreifen scheint bei Deinem Gerät wirklich etwas breiter geraten zu sein.

Auch der Kreis auf dem das Blut aufgetragen wird ist anscheinend etwas grösser.

 

Allerdings braucht auch das Gerät von Roche sehr wenig Blut.

Problem ist halt wenn sich am Finger kein schöner Tropfen bildet den man dann sauber auf den Streifen bringen kann.

Das wird bei Deinem Gerät ähnlich sein.

 

Roche betreibt ein sehr gutes Marketing.

Eventuell sind deswegen so viele Geräte von dieser Firma im Umlauf.

Was ja nicht unbedingt gut sein muss. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich den Markt. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Was mich ärgert, ist, - dass das Gerät jetzt auch in der Schweiz von der KK übernommen wird. Ich habe es im März gekauft, und bleibe somit auf den Kosten hocken. Die KK hat sich da nicht als kulant erwiesen. Nun ja- hab Geld schon dümmer ausgegeben. Trotzdem irgendwie ärgerlich....

ursela

 

Das Problem der Übernahme durch die Krankenkassen ist seit mehreren Jahren ein Thema in der Vereinigung INRswiss. Der Vorstand hat sich "seit jeher" dafür ins Zeug gelegt. Es ging darum, dass das Gerät auf die sog. Migel-Liste kommt (Mittel und Geräte). Es ist ja schon klar, dass die Krankenkassen nicht für Humbug zahlen wollen oder können. Nun hat die hartnäckige Arbeit des Vorstands endlich Früchte getragen. Du hattest zeitlich Pech. Aber wann immer auch diese Anerkennung des CoaguChek gekommen wäre, es hätte immer solche Leute gegeben.

 

Du kannst jetzt die KK fragen, ob sie dir das Gerät nachträglich zahlt. Ich denke, die sagen nein. Und ein Kassenwechsel bringt da wohl nichts. Der wäre auf Anfang 2012 möglich, und dann ist die Geschichte schon ziemlich alt.

Link zu diesem Kommentar

es kommt darauf an ob du von oben oder von der seite machst. ich mache dies von der seite und muß den finger so lange dran lassen bis der hacken kommt und ok anzeigt. Er macht sonst auch eine fehlermeldung.

 

Hallo schlingeline,

 

entscheidend für die korrekte Messung ist letztendlich nur, dass auf den Messstreifen eine ausreichende Menge Blut aufgebracht wird.

Ob dieses Aufbringen von oben oder von der Seite geschieht, ist folglich zweitrangig.

Das CoaguChek benötigt für die Messung zwar eine relative geringe Menge Blut, unter besonderen Umständen (Kälte, Hektik, geringe Stechtiefe) kann der Blutfluss am Finger eingeschränkt sein.

Ist man in diesem Fall ungeduldig und bringt das wenige Blut trotzdem zum Messstreifen, kann dies zu einer Fehlmessung mit einer Error-Meldung führen. So war es bei mir.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...