Jump to content

Juchu Messgerät heute gekommen


Kater62

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vor einer halben Stunde war die Post da und hat das Messgerät gebracht. :D

Ging erstaunlich schnell. Am Dienstag bei der Krankenkasse die Schulungsbestätigung abgegeben, mit der Angestellten nett erzählt und heute ist es da.

 

Leider war ich bei der ersten Messung so aufgeregt, das ich den Tropfen nicht richtig getroffen habe , der 2. Versuch hat geklappt mit einem INR von 2,7.

 

Viele Grüße Hartmut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    29

  • zocker

    20

  • siggi W.

    15

  • farfalla52

    9

Hallo Hartmut,

 

ja mitunter kann das recht flott gehen.

 

Mach Dir keine Gedanken. Bei den ersten Messungen wird hier und da immer mal was schief gehen.

Ich habe am Anfang auch ein paar Messstreifen verhauen. :D

 

Dann auf fröhliche und gute Messergebnisse.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus!

 

Vielen Dank für Deine Antwort, wenigstens bin ich nicht der Einzige, den am Anfang so ein Missgescgick passiert.

Bei der Schulung hatte ich es auch alleine machen müssen, da war ich komischerweise nicht so aufgeregt.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

 

Du bist sicherlich nicht der Einzigste. :D

 

Ich habe manchmal das Problem das nicht genug Blut aus dem Finger kommt.

Am Anfang wollte ich es dann unbedingt mit einem kleinen Tropfen versuchen.

Keine Ahnung warum, hat natürlich des Öfteren nicht geklappt. --> Also neuen Messstreifen.

Mittlerweile steche ich mich in einen anderen Finger wenn ich merke das nicht genug Blut kommt.

Das klappt dann entscheidend besser.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

 

am Anfang freut man sich dann doppelt, wenn der Bluttropfen richtig plaziert ist und der Wert auch noch im Ziel-Bereich. :)

 

Weiterhin gute Messungen.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut

 

Ich kann deine Freude nachvollziehen. Es ist wirklich eine grosse Entlastung, wenn man die Werte selber messen kann. Ich bin seither viel entspannter.

Weiterhin viel Erfolg.

 

und ein <3'licher Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich muß bekennen, am Anfang und auch jetzt noch mal hin und wieder einen 2ten Meßstreifen zu brauchen....aber wenn ich mir die Zeit nehme und es so mache, wie in der Reha gelernt - Finger für eine kurze Zeit in heißes Wasser halten - dann klappt es auch (fast immer)

Dann viel Freude beim Messen und einen Gruß Maggy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus!

 

Vielen Dank für Deine Antwort, wenigstens bin ich nicht der Einzige, den am Anfang so ein Missgescgick passiert.

Bei der Schulung hatte ich es auch alleine machen müssen, da war ich komischerweise nicht so aufgeregt.

 

Hartmut

 

Hallo Hartmut,

 

da bist du wirklich nicht der einzige, der mehrere Anläufe braucht.

Kann dir nur sagen das ich gestern 5 Finger verstochen habe und 2 Streifen und das bei einem INR von 2.8. Man sollte doch meinen das Blut kommt besser durch die Verdünnung :P

Und nach 5 Monaten Selbstbestimmung.......... :lol:

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut!

Glückwunsch! Der erste Teststreifen flog bei mir auch gleich in den Mülleimer,ich war auch ganz schön aufgeregt!

Na dann gute Werte!Man fühlt sich ein Stück sicherer mit dem Gerät!

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Kann dir nur sagen das ich gestern 5 Finger verstochen habe und 2 Streifen und das bei einem INR von 2.8. Man sollte doch meinen das Blut kommt besser durch die Verdünnung :P

Hallo Siggi,

 

das ist ein guter Schnitt. Da fühlen sich nicht so viele Finger benachteiligt. :lol:

 

Im Ernst, hast Du bei der Stechhilfe schon einmal eine andere Stechtiefeneinstellung gewählt. Ich nutze immer die Einstellung 5 und habe noch nie einen zweiten Finger quälen müssen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

 

die Routine wird sich auch bei Dir bald einstellen, dann machst Du das im Schlaf.

 

Es ist auf jeden Fall ein sehr beruhigendes Gefühl, den INR zu jeder Zeit und an jedem Ort selbstständig messen zu können.

Ich bin sehr froh, dass wir eine solche Möglichkeit haben.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze immer die Einstellung 5 und habe noch nie einen zweiten Finger quälen müssen.

Angeber kann keiner leiden. :D

Hast Du wirklich noch nie einen 2. Finger quälen müssen?

Das kam bei mir am Anfang sehr häufig vor. Selbst in der Reha als die ersten Messungen noch von der Laborantin gemacht wurden hatte ich mal 3 oder 4 Pflaster an der Hand. :)

Mittlerweile geht es, aber ab und an muss doch noch einer dran glauben.

Ich nutze ebenfalls die 5'er Einstellung. Drunter geht gar nichts.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Angeber kann keiner leiden. :D

 

Hey, hey, keine Beleidigungen hier. Ich kann Dir gerne 10 Fingerzeugen für die wahrheitsgemäße Aussage als Beweis nennen. :P

 

Einmal stechen reicht mir. Ich quetsche den Finger lieber bis zur Bewusstlosigkeit, um den benötigten Blutstropfen zu bekommen.

Und schreib´jetzt nicht, das würde das Ergebnis verfälschen. Solange der Wert im Zielbereich ist, ist mir das egal. :D

 

Grüße

Dietmar

 

 

PS. Apropos Angeber, ich liege noch einen Beitrag vor Dir. :lol:

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hey, hey, keine Beleidigungen hier. Ich kann Dir gerne 10 Fingerzeugen für die wahrheitsgemäße Aussage als Beweis nennen. :P

 

Einmal stechen reicht mir. Ich quetsche den Finger lieber bis zur Bewusstlosigkeit, um den benötigten Blutstropfen zu bekommen.

Und schreib´jetzt nicht, das würde das Ergebnis verfälschen. Solange der Wert im Zielbereich ist, ist mir das egal. :D

 

Grüße

Dietmar

 

 

PS. Apropos Angeber, ich liege noch einen Beitrag vor Dir. :lol:

 

Hallo Dietmar,

 

würde aber stimmen, das Fingerquetschen die Werte verfälscht. Also bitte nicht mehr machen! B)

 

Ich glaube, wenn ich die Stichstärke "5" wählen würde, könnte ich mir das Nagelpiercing auf der gegenüberliegenden Seite sparen. :lol: Mir reicht Stichstärke "3" vollkommen aus. ;)

 

Irgendwas stimmt aber bei der Beitragszählung nicht, oder? In diesem Thread steht bei dir Dietmar immer 391. :unsure:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Ich quetsche den Finger lieber bis zur Bewusstlosigkeit, um den benötigten Blutstropfen zu bekommen.

Naja, bis zur Bewusstlosigkeit ist auch nicht wirklich so dolle. :D

Der arme Finger......

Ich 'streiche' den Finger aber auch aus.

Und wenn ich merke das es nicht so richtig will wird auch ein bisschen fester 'gestrichen'.

Wenn es nicht passt merke ich das recht schnell. Dann muss der nächste Finger dran glauben.

Das 'Streichen' habe ich so in meinem Kurrs gelernt. Sollte also OK sein.

Problem ist ja das man nicht unendlich Zeit hat sondern max. 15 Sekunden nach dem Stechen den Tropfen auf dem Streifen haben soll.

 

Stellt sich allgemein die Frage wie sehr das Ausdrücken von Gewebeflüssigkeit den Messwert verfälscht?

Wieviel Flüssigkeit kann denn da ausgedrückt werden?

Ich würde vermuten das dies eher zu vernachlässigen ist. Ist allerdings nur eine Vermutung mit null Background.

 

PS. Apropos Angeber, ich liege noch einen Beitrag vor Dir. :lol:

Gleichstand. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ja ich habe bei der Stechhilfe die größte Stufe eingestell.

Ja ich mach ein warmes Fingerbad, nein ich quetsche meine Finger nicht.

Ich versuch sie leicht auszustreifen, wie (danke Markus) Zocker schon schreibt reichen mir die 15 Sekunden leider nicht, denn ich habe auch gelernt man soll die Finger nicht quetschen!

Grins! Aber ich habe immer so kalte Finger das mir auch das warme Fingerbad nichts hilft.

 

Fazit nach den 15 sek. könnte ich locker 5 Streifen nacheinander machen!!!

 

Schönes Wochenende ohne Stechen und Nagelpiercing (Sunny)

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Irgendwas stimmt aber bei der Beitragszählung nicht, oder? In diesem Thread steht bei dir Dietmar immer 391. :unsure:

 

Hallo Sunny,

 

die Beitragszählung stimmt schon. Es wird aber in allen (auch älteren) Beiträgen immer der aktuelle Stand aller jemals geschriebenen Beiträge gezeigt. Jeder weitere Beitrag erhöht den Zähler um jeweils eins.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Stellt sich allgemein die Frage wie sehr das Ausdrücken von Gewebeflüssigkeit den Messwert verfälscht?

Wieviel Flüssigkeit kann denn da ausgedrückt werden?

Ich würde vermuten das dies eher zu vernachlässigen ist. Ist allerdings nur eine Vermutung mit null Background.

 

Hallo Markus,

 

ich würde Deine Vermutung bestätigen. Egal wie stark ich streiche oder drücke, bisher hatte ich noch nie einen Messwert, der ungewöhnlich aus der Reihe gefallen wäre.

 

Im Schulungsbegleitbuch von Roche steht allerdings:

„Punktieren Sie mit Hilfe der Stechhilfe seitlich die Fingerbeere des Mittel- oder Ringfingers. Streichen Sie an der Außenseite des punktierten Fingers entlang, bis sich ein großer frei hängender Blutstropfen gebildet hat. Den Finger dabei nicht zu stark drücken oder quetschen.“

 

Aber wie so Vieles im Leben ist auch diese Aussage relativ zu betrachten.

 

Von der Notwendigkeit von 3 – 4 Einstichen habe ich jedoch im ganzen Buch nichts gefunden. :P

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Darf ich euch in diesem Zusammenhang mal was fragen? Bleibt ihr mit dem Bluttropfen-Finger auch in Kontakt mit dem Messsteifen, bis das Gerät OK zeigt? Wenn ich meinen Finger zurückziehe, dann kommt der Bluttropfen auch immer mit mir zurück.. ;) will meinen Finger nicht verlassen...und dann kommt "Fehlermeldung"...

 

einen schönen Sonntag euch allen

ursela

Link zu diesem Kommentar

Darf ich euch in diesem Zusammenhang mal was fragen? Bleibt ihr mit dem Bluttropfen-Finger auch in Kontakt mit dem Messsteifen, bis das Gerät OK zeigt? Wenn ich meinen Finger zurückziehe, dann kommt der Bluttropfen auch immer mit mir zurück.. ;) will meinen Finger nicht verlassen...und dann kommt "Fehlermeldung"...

 

einen schönen Sonntag euch allen

ursela

 

Hallo Ursela,

 

einen direkten Kontakt habe ich nicht mit meinem Finger und dem Teststreifen. Ich hebe eher den Finger mit dem darunterhängenden Tropfen schwebend darüber. Da sich bei mir der Teststreifen relativ zügig mit dem Bluttropfen vollsaugt und dann dieses "QC" erfolgt, gelingt es die meiste Zeit ganz gut.

 

@Dietmar: Danke für die Beitragszählungserläuterung. Ich habe es jetzt auch verstanden. :D

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,

 

wenn es dann klappt mit meinem Blutstropfen ;) bleibe ich nicht auf dem Streifen,

Mir wurde auf der Schulung erklärt, das man den Finger nicht draufdrücken sollte.

Jetzt kommt das wieder mit dem INR verfälschen (tut mir leid Dietmar) aber ich habe das halt so gelernt und mit nach Hause genommen!! :)

Denn wenn ich es so machen dürfte und die 15 sek.net wären, :D bräuchte ich auch nur 1nen Finger.............

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursula,,

hallo Siggi,

 

ich berühre den Streifen mit dem Blutstropfen von oben. Der Streifen saugt das Blut dann begierig auf. Wenn der Tropfen nicht will, berühre ich den Streifen manchmal auch etwas deutlicher.

Alternativ kann man das Blut auch seitlich am Streifen abstreifen.

 

Wichtig ist, egal bei welcher Methode, dass man den transparenten Bereich des Streifens trifft.

 

Bei mir funktioniert das immer, es sei denn, ich habe meine Brille nicht auf. Dann wird das Zielen schwierig. :lol:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich lege das Messgerät so auf den Tisch, dass beide Vorderkanten zusammenfallen, oder anders gesagt, das Gerät liegt ganz vorne an der Tischkante (aber nicht "überhängend"). Der eingesteckte Teststreifen ist folglich "überhängend". Wenn der Blutstropfen schön gross ist, wobei ich manchmal auch ein wenig drücke oder streiche, führe ich den Finger seitlich an den Teststreifen, worauf der Tropfen schwuppdiwupp auf die transparente Zone des Streifens und zur Messstelle kriecht. Ich finde das bedeutend einfacher als von oben zu zielen. :)

 

Den Trick hat mal eine Roche-Beraterin an einem INRswiss-Tag gezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...