Jump to content

Juchu Messgerät heute gekommen


Kater62

Empfohlene Beiträge

In einem solchen Fall messe ich alle zwei Tage. Etwas viel- aber ich riskiere lieber nichts...

sei <3'lich gegrüsst

ursela

 

Hallo Ursela,

 

nein, das ist nicht zu viel. Bei Infekten oder Medikamentenumstellung muss ich auch öfters messen.

Bei meinen Krankenhausaufenthalten waren die Ärzte bisher immer froh, wenn ich vor Operationen/Untersuchungen entweder den INR selber heruntergedreht hatte und nachher selber mich wieder darum kümmerte in den Zielbereich zu kommen. B)

 

Dann reichen 52 Teststreifen definitiv nicht aus! :(

 

VlG und stabile INR-Werte

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    29

  • zocker

    20

  • siggi W.

    15

  • farfalla52

    9

Hallo Ursela,

dass sich Antibiotika auf den INR auswirken ist leider normal. Da muss man halt einfach häufiger messen. Allerdings würde ich max. alle drei Tage messen, da bei kürzeren Abständen eine Dosisänderung von Marcumar noch nicht sichtbar wirksam werden kann.

 

Gute Besserung!

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Dann reichen 52 Teststreifen definitiv nicht aus! :(

Hallo Sunny,

 

da hast Du natürlich Recht.

Meine Rechnung ging von einem optimalen Jahresverlauf aus. Wobei die Obergrenze der Kassenleistung ja 100 Streifen sein sollen, da sind also schon noch Reserven für verschiedene Unwägbarkeiten.

 

Grüß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Bei Streifen aus der Bucht wäre ich allerdings skeptisch, nicht dass das noch Plagiate aus China sind. :o

Da hast Du vollkommen Recht.

Hier muss man schon etwas skeptisch sein.

Allerdings sind die 'günstigen' Streifen meist die die schon abgelaufen sind bzw. kurz vor dem Verfallsdatum stehen.

Um damit etwas aus der Reihe zu experimentieren sicherlich noch IO. Für mehr eher nicht. Zumindest nicht die abgelaufenen Streifen.

Mitunter gehen diese dann auch noch für recht beachtliche Preise weg.

 

Hast Du mal einen Arzt gefragt, warum Dein INR-Wert noch immer so schwankt?

Ich bräuchte eigentlich nur noch alle 14Tage messen, denn mein Wert ist extremst stabil.

Tja, gute Frage.

Durch Veränderungen (z.B: Erkältung, leicht andere Ernährung, mehr/weniger Bewegung, evtl. Medikamente ..) reagiert mein INR sehr schnell.

Ich habe die Neueinstellung dann auch sehr rasch wieder gefunden. Nur etwas nervig ist es schon.

Merkwürdigerweise passt nach der Veränderung (Erkältung wieder abgeklungen) die alte Dosis nicht mehr. Wie sieht es hier denn bei Euch aus? Passt diese dann wieder bei Euch?

Positiv ist das ich mittlerweile für die Neueinstellung nicht mehr viel Zeit brauche. Übung macht hat den Meister, gelle? :D

 

Gruss

Streifenmonster Markus

Link zu diesem Kommentar

Merkwürdigerweise passt nach der Veränderung (Erkältung wieder abgeklungen) die alte Dosis nicht mehr. Wie sieht es hier denn bei Euch aus? Passt diese dann wieder bei Euch?

Positiv ist das ich mittlerweile für die Neueinstellung nicht mehr viel Zeit brauche. Übung macht hat den Meister, gelle? :D

Gruss

Streifenmonster Markus

 

Hallo Meister Markus ;),

 

nach z. B. einer Erkältung brauche ich meistens nicht viel Tabletten zum Gegensteuern und die Wochendosis schwankt mit +/- 1/4 Tbl. Somit bin ich bis jetzt ganz gut im Zielbereich klar gekommen.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

 

also ich habe den Versuch auch mal gestartet, mit gut 18 sek,INR 2,6..............mit gut 38 sek.INR...........2.7

mit gut 52 sek.INR.2.7!!

UNd ich habe meine Stechhilfe mal auf 3 gestellt (nicht wie sonst 5) habe nicht mehr so stark auf den Finger damit gedrückt und siehe da es funzt besser wie mit 5!! :P

Das Blut leicht ausgestriffen beim ersten Blutstropfen, beim 2 Blutstropfen mal fester gedrückt und der dritte kam eh von selber!!! :P

Ja eigentlich mess ich auch jede Woche nur einmal! Nach meinen Notizen brauch ich auch nach Antib.oder anderen Medikamenten meistens in der Woche nur ne halbe Tabl.mehr.

 

Denk Übung mach den Meister!! :lol: Und wir haben ja noch lange Zeit das zu üben!!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

 

also ich habe den Versuch auch mal gestartet, mit gut 18 sek,INR 2,6..............mit gut 38 sek.INR...........2.7

mit gut 52 sek.INR.2.7!!

UNd ich habe meine Stechhilfe mal auf 3 gestellt (nicht wie sonst 5) habe nicht mehr so stark auf den Finger damit gedrückt und siehe da es funzt besser wie mit 5!! :P

Das Blut leicht ausgestriffen beim ersten Blutstropfen, beim 2 Blutstropfen mal fester gedrückt und der dritte kam eh von selber!!! :P

Ja eigentlich mess ich auch jede Woche nur einmal! Nach meinen Notizen brauch ich auch nach Antib.oder anderen Medikamenten meistens in der Woche nur ne halbe Tabl.mehr.

 

Denk Übung mach den Meister!! :lol: Und wir haben ja noch lange Zeit das zu üben!!

 

Grüssla Siggi

sorry, muss mich verbessern............

sollte heißen erster INR 2.8.........

Danke liebe sunny, hab noch mal auf mein Gerät geschaut,

kann meine eigene Sauklaue nimmer lesen!

Link zu diesem Kommentar

sorry, muss mich verbessern............

sollte heißen erster INR 2.8.........

Danke liebe sunny, hab noch mal auf mein Gerät geschaut,

kann meine eigene Sauklaue nimmer lesen!

Also im ersten Bericht meinte ich die Sek.die ich trotzdem noch abgewartet habe nachdem ich die Streifen getauscht habe, dann folglich 4osek. dazu beim zweiten und dritten Streifen! :unsure:

Gell Dietmar jetzt stimmts !!! :D

ja ja man sollte erst überlegen und dann schreiben!

Dafür habe ich wertvolle!!Streifen geopfert..... :) Aber ich habe noch genug für dieses Jahr!!

Entschuldigt die Verwirrung!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

sorry, muss mich verbessern............

sollte heißen erster INR 2.8.........

Danke liebe sunny, hab noch mal auf mein Gerät geschaut,

kann meine eigene Sauklaue nimmer lesen!

 

Hallo Siggi,

 

kann schon mal vorkommen, das man seine eigene Schrift nicht mehr lesen kann. :P

 

Mich hat es nur vom logischen Aspekt her ein wenig gewundert, dass das Blut dünner wird und nicht wie logischerweise dicker. Aber jetzt hat es sich ja aufgeklärt. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

 

Aber bei mir schwankt der Wert auch, manchmal 2,8, dann ne Woche später bei gleicher Wochendosis 2,5 und dann nach ner Woche 2,3! Hm naja werd das schon noch erforschen. :lol:

 

 

Ich finde diese Schwankungen nicht so krass. So ist das Leben nun mal. Mit diesen Werten bist du ja immer im Zielbereich, und das ist die Hauptsache. Bei mir schwanken die Werte manchmal kaum (ich messe so alle zehn Tage), aber in letzter Zeit gings mehr auf und ab als gewohnt. Ursachen: vielleicht die Entzündung im Knie (nicht bakteriell, sondern wegen Überlastung), deshalb weniger Sport, dann ärztliche Behandlung, wieder mehr Sport - oder etwas ganz anderes? Ich rege mich über solche Sachen nicht mehr auf. Es ist natürlich toll, wenn man immer die gleichen Werte misst, da kommt man sich überirdisch vor, und dann wird man halt zuweilen wieder "runtergeholt". Zum Glück können wir dank dem Selbstmessen immer reagieren und die Dosis anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

toll, dass Du ebenfalls eine Versuchsserie gestartet hast.

Allerdings habe ich auch nach den Ergänzungen noch Verständnisprobleme mit der zeitlichen Abfolge.

Wie viel Zeit ist denn tatsächlich zwischen dem Einstich und dem Messen des Streifens zwei und drei vergangen. Beim dritten Streifen müssten das doch fast schon 2 Minuten gewesen sein, oder?

 

Im Ergebnis sind unsere Versuchsergebnisse ja sehr ähnlich, kein, bzw. nur ein minimaler Unterschied bei den Messwerten.

Daraus folgt, das die 15sek. Regel doch nicht ganz so starr zu sehen ist, und kein Grund zur Hektik beim Messen besteht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Merkwürdigerweise passt nach der Veränderung (Erkältung wieder abgeklungen) die alte Dosis nicht mehr. Wie sieht es hier denn bei Euch aus? Passt diese dann wieder bei Euch?

Hallo Markus,

ich habe in dieser Beziehung wohl sehr viel Glück.

Ich musste trotz mehrerer Infekte, die eine Einnahme von Antibiotika notwendig machten, bisher die Marcumar-Dosis nicht ändern. In keinem Fall war ein direkter Zusammenhang mit der Veränderung des INR-Wertes festzustellen.

Überhaupt schwankt meine benötigte Dosis seit Beginn nur zwischen 3,5 und 4 Tabl. /Woche.

Darüber bin ich natürlich sehr glücklich.

 

Grüße

Dietmar

 

 

Streifenmonster Markus

:):D:lol::P

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

... deshalb weniger Sport, dann ärztliche Behandlung, wieder mehr Sport - oder etwas ganz anderes?.....

Das deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen.

 

... bisher die Marcumar-Dosis nicht ändern. .....

Das ist natürlich quasi der Jackpot. Ich kann es ja fast gar nicht glauben.

So leicht habe ich es nicht. Ich muss schon einiges gegensteuern.

Ich würde sagen meine Wochendosis kann schon bis zu ca. +- 2 Tabletten schwanken.

Aber ich habe mittlerweile ein gutes Gefühl für die Dosierung bekommen. :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

das ist ganz schön heftig.

2 Tabletten wären bei mir ja die halbe Wochendosis.

 

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Menschen auf ein Medikament reagieren.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ja sorry, war an dem Tag wohl etwas zerstreut :P

 

Es waren sogar,ca 2,5 minuten! Deswegen werde ich auch weiterhin versuchen innerhalb 15 Sek. auf den Streifen komme.

Ja freilich wenn man mal 18 braucht is es glaub ich auch net so schlimm. B) das muss jeder selber wissen.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

da setzt Du Dir aber enge Grenzen.

Ich bin da großzügiger und habe aufgrund unserer Testergebnisse den Toleranzbereich auf lockere 30 sek. gelegt, obwohl ich es meist auch innerhalb 15 sek. schaffe.

 

Aber wenn die Tests nur dazu beigetragen haben, mit weniger Hektik und Stress den Blutstropfen auf den Messstreifen zu bringen, dann waren sie doch schon lohnenswert.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Dietmar,

 

ja so seh ich das auch! Ich glaube auch das das Schulungspersonal mit der Zeitspanne nur Vorgaben machen muss.

Zum Beispiel hat unsere Ärztin auch eine andere INR Wert Breite für mich genannt, als ich sie fragte, sagte sie einfach nur, sie gebe das immer so an ;)

Halte mich aber an die Vorgaben des operierenten Arztes!

Was auch ganz gut klappt.

Einen sonnigen schönen Mittwoch! :lol:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

das ist ganz schön heftig.

Ja, manchmal nervt es ein wenig. :)

Aber man gewöhnt sich an alles.

Die Änderung kommt wie gesagt nicht einfach so vom Himmel sondern hat immer einen konkreten Auslöser.

Wenn ich meine Dosis gefunden habe und nichts dazwischen kommt bin ich eigentlich recht stabil.

Aber wehe die nächste Erkältung kommt ...

 

.... mit weniger Hektik und Stress den Blutstropfen auf den Messstreifen zu bringen, dann waren sie doch schon lohnenswert.

Stress und Hektik dürfte sogar kontraproduktiv sein.

Dabei werden sich die Blutgefässe sicherlich zusammenziehen.

Und dann geht es ja noch weniger.

 

.... als ich sie fragte, sagte sie einfach nur, sie gebe das immer so an ;)

Ist halt auch eine Haftungsfrage.

Und der Low-Dose Bereich scheint auch noch nicht überall angekommen zu sein.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erst mal ein Hallo an alle hier,

 

nach einigen Hin und Her mit meiner Krankenkasse ist es dann nun doch ziemlich schnell gelaufen und juchu kann ich mich nun doch endlich auch einreihen und sagen, mein Messgerät ist heute mit der Post gekommen. Hab alles schön programmiert und da ich eh immer sehr ruhig bin hat es auch beim ersten Versuch schon mit der Messung geklappt. Mein INR war bei 3,2, etwas zu hoch da ich ja zwischen 2,0 und 3,0 meine Werte haben soll, aber da ich dies nun selbst auch überprüfen kann, werde ich nun sicherlich auch mit etwas Geduld Stabilität in meine Werte bekommen.

 

LG Thomas :) :) :):rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

na dann quasi 'Happy Birthday' :)

Gratulation zur gewonnen Freiheit. Ist schon irgendwie ein besseres Gefühl wenn man seine Werte selbst in der Hand hat.

Lass Dich aber nicht aus der Ruhe bringen wenn es mal nicht so klappt. Und natürlich immer schön sachte gegensteuern. :)

 

Fröhliches pieksen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

na dann quasi 'Happy Birthday' :)

Gratulation zur gewonnen Freiheit. Ist schon irgendwie ein besseres Gefühl wenn man seine Werte selbst in der Hand hat.

Lass Dich aber nicht aus der Ruhe bringen wenn es mal nicht so klappt. Und natürlich immer schön sachte gegensteuern. :)

 

Fröhliches pieksen.

 

Gruss

Markus

 

Ich danke für die Glückwünsche, ich fühle mich auch recht wohl und bin froh das es jetzt geklappt hat. Natürlich weiß ich das auch mal etwas schieflaufen kann, trotz meiner eigentlich angeborenen Ruhe und Gelassenheit hatte ich bei der Schulung um dem ersten Versuch zwei klägliche Fehlversuche wo es nicht funktioniert hat.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

am Anfang ist das ganz normal. Mit jeder weiteren Messung bekommst Du mehr Routine.

Noch ein kleines Beispiel aus meiner Vita:

Anfangs hatte ich immer ziemlich Schiss vor dem Einstich. Inzwischen bin ich aber so abgehärtet, dass ich den Stich kaum mehr bemerke. Ich kenne jetzt auch die Problemzonen meiner Finger, in die ich auf keinen Fall stechen darf.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar und alle Leser,

 

da du ja sooooo gut Bescheid weißt, wollte ich Dich mal fragen, ob du Dein Messgerät auch schon mal in heißeren Ländern dabei hattes und wie du das da lagerst,die Streifen natürlich auch! :D

 

 

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

sooooo gut Bescheid weiß ich nun auch nicht. Ich bin nur ein sehr mündiger Patient, der sehr viel forscht und ausprobiert. Das Leben wäre sonst ja langweilig. :D

 

Bei Deiner Frage kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich mit dem CoaguCheck noch nie in heißen Ländern unterwegs war.

 

 

Infos von Christian Schaefer zu diesem Thema kannst Du aber hier finden:

 

http://www.coaguchek.com/de/index.php?target=/de/patients/gesundheitsberatung/reisen/

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas!

 

Entschuldige, das ich so spät schreibe, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Gerät, da fühlt man sich gleich viel sicherer.

 

 

Nach dem unendlichen Erfahrungsschatz von 4 gelungenen Messungen, habe ich jetzt hoffentlich den "Dreh" raus.

Wenn der Bluttropfen rechte Hand Ring oder Mittelfinger groß genug ist, nehme ich das Gerät in die linke Hand so das der Streifen leicht nachoben zeigt. dann führe ich beides zueinander, bis der Bluttropfen an der vorgesehenen Stelle den Streifen berührt. Die Kapillare des Streifens füllt sich dann recht schnell mit Blut.

 

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...