Jump to content

Gleich gehts los - Ross reitet in Stuttgart


animo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab` nix besseres zu tun als mich ein paar Stunden vor der OP noch mal abzulenken. Liege im Krankenhaus Stuttgart und werde bald meine stark zugekalkte Aortenklappe los sein :) Aber immerhin hat sie mir seit meiner Geburt vor fast 29 Jahre fast immer treue Dienste geleistet, obwohl sie nie wirklich intakt war. Nur dass sie jetzt angefangen hat, sich aufzulösen, das habe ich ihr nicht verziehen ;)

Habe mich für die Ross-OP entschieden, morgen (05.07.2011) werde ich im 5 Uhr geweckt und um 7 Uhr in den OP geschoben. Backup-Lösung ist nach Rücksprache mit Professor Hemmer die Bioklappe.

Ich werde dann diesen Thread nutzen, um später meine Erfahrungen ein wenig darzulegen. Vielen Dank schon mal für die besten Genesungswünsche, die ich in den anderen Beiträgen schon erhalten durfte.

 

In diesem Sinne, in ein paar Tagen melde ich mich dann, wenn mir wieder mal langweilig ist und ich wieder sitzen kann :)

 

Viele Grüße,

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • animo

    6

  • hanny06

    3

  • Armin

    3

  • Katja2401

    3

Hallo Patrick,

 

alles Gute und viel Erfolg für morgen!

Hoffe, dass Ross bei dir klappen wird und du so um ne Bioklappe herum kommst.

Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast.

Freue mich schon, wenn du dich wieder meldest.

 

Lg

hanny

Link zu diesem Kommentar

hallo Patrick - ich weiß nicht, ob ich dich vor der LmaA-Tablette noch erreiche , aber auch ich wünsche dir alles Gute. Auch ich wurde von Prof. Hemmer nach Ross operiert und es geht mir sehr gut. Die ersten Tage werden hart sein, aber wenn das OP-Ergebnis gut ist, dann wird es von Tag zu Tag aufwärts gehen. Bitte berichte weiterhin. Alles Gute und lb. Grüße von Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

Alles erdenklich gute für deine OP.

 

Du schaffst das.

 

Ich freue mich schon auf deinen Bericht.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

auch von mir alles Gute. Ich werd Dir morgen die Daumen drücken und freu mich schon drauf, wenn Du Dich nach der OP wieder meldest.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Patrick.

Aufstehen - es geht looooos !!!!!

Vor acht Wochen haben sie mich in Stuttgart aus dem Bett geschüttelt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, Du schaffst das auch :).

 

Liebe Grüsse,

Motte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

auch ich drücke Dir die Daumen .... Auch wenn Du jetzt wahrscheinlich schon im OP liegst.

Wird schon alles werden.

 

Lass was von Dir hören.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

alle Achtung für soviel Gelassenheit wenige Stunden vor solch einem Eingriff! Du machst es genau richtig - lenk dich ab und mache was dir gut tut! Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen, jetzt im Moment besonders, da es bei dir wohl gerade richtig gut zur Sache geht. (Lieber Operateur, liebes OP-Team gebt Alles!) Ich bin sicher, dass wir schon bald wieder von dir lesen werden.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

du bist ja nur etwas älter als mein Sohn (23),der seinen OP Termin am 8.7. hat. Am 7.7. müssen auch wir schon auflaufen.

Im Moment sind alle Aufgeregt und Angespannt,bis auf meinen Sohn,der ist total cool. (..aus der Nummer komm´ich jetzt eh nich´mehr raus..)

Dir drücke ich ganz doll die Daumen und hoffe,dass du schnell wieder fit wirst.

Bin schon gespannt von dir wieder zu hören.

 

Alles Liebe

Nettie

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

wollte mich nur melden und kurz bescheid geben, dass alles gut gegangen ist. Werde demnächst mal etwas mehr schreiben, nur sitze ich grade in der Reha-Klinik und genieße gleich im Bett meine Wärmekompresse im Nacken :) Eigentlich hätte ich mich auch von der Verfassung her schon am Wochenende melden können, nur hatte ich da mein Laptop noch nicht...

 

Nur mal kurz: Nach 5-stündiger OP (Ross-OP + Teilersatz Aorta asc. + Verschluss For. ovale) kam ich bereits nach 5 Stunden auf Wachstation und nach insgesamt 20 Stunden auf Allgemeinstation. Nach zwei Tagen kamen die Drainage-Schläuche/ZVK raus und nach 3 Tagen kam auch der Appetit wieder. Die Übelkeit fand ich persönlich am schlimmsten, aber mittlerweile esse ich auch wieder Pizza (ausnahmsweise). Hab jetzt noch ein wenig Wasser in der Lunge, aber an den Armen/Beinen hat sich nichts abgesetzt :) Und der Rücken tut halt weh beim Schlafen, aber das war ja irgendwo klar...

 

Wie gesagt, mehr Einzelheiten zum Ablauf werd ich später nochmal schreiben.

 

Eine Frage mal:

Nach wieviel Tagen habt ihr eure Wunden wieder mit Wasser in Kontakt gebracht (Duschen)? Hier höre ich Angaben, die da etwas auseinander gehen...

 

Viele herzliche Grüße,

 

Patrick

 

PS: Ach übrigens: meine alte Aortenklappe war uniskupid :rolleyes:

bearbeitet von animo
Link zu diesem Kommentar

Hey Patrick,

 

das freut mich so wieder von dir zu lesen.

Habe die Tage auch mal gedacht, ob du bereits alles gut überstanden hast.

Weiter so und genieße die Reha!!

 

Was die Sache mit dem Duschen angeht, habe ich nach ca. einer Woche wieder vorsichtig im sitzen geduscht.

Allerdings die Wunden immer geschützt mit einem trockenen Handtuch oder Waschlappen drauf, da diese noch nicht mit Wasser in Berührung kommen dürfen, solange noch Schorf drauf ist.

War bisschen umständlich, aber mit Hilfe ging das schon ganz gut.

Wie man die Sache ohne Hilfe anstellt, kann ich dir leider nicht sagen aber falls du Hilfe beim Duschen brauchst,

sind ja die Schwestern auch noch da ;)

 

Halte weiter die Ohren steif!!!

 

LG

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick!

 

Wie schön, dass Du die OP so gut hinter Dich gebracht hast!

 

Zum Thema "Duschen": Ich durfte beim ersten Mal nur "mit Begleitung" der Schwester duschen. Die Wunden wurden mit einem speziellen Pflaster abgeklebt. Abkleben musste ich die Narbe, bis sie obeflächlich verheilt war. Das dauerte nicht sehr lange.

 

Gute Besserung weiterhin,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

ich freue mich über deine Rückmeldung. Super dass du alles überstanden hat - ich habe die ganze Woche an dich gedacht. Du wurdest von Prof. Hemmer operiert und du warst in den allerbesten Händen.

 

Ich habe vor der Entlassung Haare gewaschen - ich sah fürchterlich aus - und dabei hat mir mein Mann geholfen. Geduscht habe ich zum ersten Mal bei der Reha. Auf der Seite habe ich schon nach ein paar Tagen geschlagen, denn ich kann nicht auf dem Rücken schlafen.

 

Hauptsache, das OP-Ergebnis ist gut. Es geht dann von Tag zu Tag, von Woche zu Woche und von Monat zu Monat aufwärts und du kannst völlig normal weiter leben.

 

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. Viele lb. Grüße - Renate

Link zu diesem Kommentar

Hey Patrick -

 

ich habe mich anfangs am Waschbecken gewaschen. Bei Uns hieß es, daß man duschen kann, sobald die Fäden gezogen sind, was normalerweise nach 12-14 Tagen geschieht. Dann steht dem nichts mehr im Wege, so war es zumindest damals bei mir.

 

Alles Gute für den Verlauf weiterhin!

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Patrick

 

Ich war einige Tage nicht hier und habe verpasst dir die Daumen zu drücken. Zum Glück sind wir hier so viele, dass es die meinen gar nicht so dringend gebraucht hat. Schön, dass alles geklappt hat - und weiterhin gute Genesung wünsche ich dir ...

Ich durfte auch nach einer Woche unter die Dusche. Und das war sooooooooooo! schön...so ein gutes Gefühl. Mir wurde gesagt, dass Wasser der Wunde nichts mache,- aber dass ich mit der Seife aufpassen soll...

 

Sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Heho Patrick,

 

herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.

Super Sache das bei Dir soweit alles glatt gegangen ist.

 

Lass es in der Reha nun ein wenig ruhig angehen und geniesse z.B. die wärmenden Nackenkissen. :D

Und das Wasser wird sich auch relativ schnell auflösen.

 

Duschen wird übrigens vollkommen überbewertet. :D

Nein, im ernst: Ich habe in der Reha, ca. 2 bis 3 Wochen nach OP, das erste Mal geduscht.

Mann, war das herrlich. Da ich mich aber noch nicht so richtig in alle Richtungen bewegen konnte, ab und an eine schmerzhafte Angelegenheit.

Und dann erst das Abtrocknen des Rückens .....

Hätte ich mal filmen sollen.

 

Alles Gute weiterhin.

Und lass Dich von eventuell auftretenden kleinen Rückschlägen nicht aus der Fassung bringen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

willkommen im Club der Rossler. Toll das alles so gut geklappt hat.

Ich durfte ab dem 4. Tag wieder duschen. Es durfte zwar nur Wasser über die Narbe laufen

aber das tat trotzdem sehr gut. Habe alles allein und ohne Prbleme bewältigt.

 

Ich finde es auch komisch das es soviel unterschiedliche Meinungen gibt ab wann man wieder duschen darf.

In Homburg ist man da wohl etwas gnädiger. Meine Narbe hat dadurch keinesfalls gelitten.

Bei den anderen OPs hatte ich mehr Probleme mit der Narbe als jetzt.

 

Erhol dich noch gut, geh es langsam an und freu dich auf die tollen Jahre die dir wieder geschenkt wurden.

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Hi Patrick,

 

schön, dass es Dir gut geht.

 

Ja, mit dem Duschen ging das bei mir ganz schnell: Am Freitag OP - am Montag erste Dusche mit Kopfwäsche mit Hilfe der Schwester (das hatte die Schwester von sich aus angeboten - ich hätte da noch nicht gedacht, dass ich schon duschen darf) - da war die Wunde noch zugepflastert - am Mittwoch erste Dusche alleine und auch ohne Pflaster es hiess nur, den Brausestrahl nicht auf die Wunde halten und die Wunde nicht einseifen.

 

Ich wünsch dir weiter gute Besserung

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...