Jump to content

Gerinnungswert


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

habe heute meinen INR-Wert gemessen............Hatte vor 10 Tagen 2.4...........

Heute nur noch 2.1 obwohl ich meine Tabletten nicht verändert habe und davor eigentlich

immer ganz gut zwischen 5ein/ halb und 6 Tabletten pro Woche ausgekommen bin.Habe

meiner Meinung nicht mehr Salat und Gemüse gegessen die diese Werte gefährten könnten.

Muss aber auch dazu sagen das ich auch schon einen INR-Wert von 2.7 bei gleicher

Menge Tabletten in der Woche hatte..............

Ist das immer so schwankend???

Habe ausser das ich mehr Bananen und mehr Erdbeeren gegessen habe nichts verändert.

Wer kennt sich mit dem Gerinnungswert aus? Nehme Macumar...........

wünsch euch trotz (bei uns ) Dauerregen einen schönen Nachmittag!!

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • siggi W.

    14

  • zocker

    5

  • Mathias

    4

  • marathon2

    4

Hallo siggi,

 

wie ist denn dein Zielbereich? Ich perönlich finde deinen Werte überhaupt nicht so schwankend, wenn

man daran denkt, dass zwischen beiden Messungen 10 Tage lagen ist das ganz normal.

Nur weil man ständig die gleiche Menge an Tabletten nimmt, bedeutet das nicht, dass auch der

INR ständig konstant bei einem Wert ist, weil der INR von ganz vielen Faktoren beeinflusst werden kann (Ernährung, Stress, Bewegung, Jahreszeitenwechsel, Tagesrythmusänderung...).

Es kam bei mir auch schon vor, dass der INR innerhalb von 3 Tagen von 2,6 auf 3,1 gestiegen ist - alles ganz normal, so

lange man in seinem Zielbereich liegt auch unbedenktlich.

 

Viele Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

hallo hanny

 

mein Zielwert liegt zwischen 2-3.5!!

habe eigentlich vor eine halbe tablette mehr zu nehmen oder meinst du

ich sollte mein Tablettenpensum beibehalten??

Was momentan auch noch ein Problemchen ist, ich bekomm manchmal (trotz Wärmebad)

keinen Tropfen Blut aus dem Finger...........Bin jetzt aber schon gescheiter worden

und versuch nicht immer gleich das bischen Blut das nach vor 15 Sekunden aus dem

Finger kommt auf den Streifen zu bringen...........ja ja ich bin sehr lernfähig! :D

 

grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass eine viertel oder halbe Tablette mehr vielleicht nichct schlecht ist... musste sehen, inwiefern sich das auf deinen INR auswirtk? Seit wann misst du denn schon selbst? Wieso ist

eigentlich dein Zielbereich so breit gefechert? Ich meine eine Bandbreite von 1,5 ist ja schon sehr viel. Würde mich rein medizinisch mal interessieren.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass eine viertel oder halbe Tablette mehr vielleicht nichct schlecht ist... musste sehen, inwiefern sich das auf deinen INR auswirtk? Seit wann misst du denn schon selbst? Wieso ist

eigentlich dein Zielbereich so breit gefechert? Ich meine eine Bandbreite von 1,5 ist ja schon sehr viel. Würde mich rein medizinisch mal interessieren.

 

Grüße

 

tja messen tu ich seit 18.3 ! Meine Ärztin auf der AHB die mit

uns diese Schulung zum selbstmessen gemacht hat, meinte mit

einem klappentragenden Conduit wäre ein Wert zwischen 2 und 3,5

normal! Mein Hausarzt hat dem nicht wiedersprochen und

mein derzeitiger Kardiologe sagt das wäre ok!

ja eigentlich habe ich immer versucht über 2,5 zu kommen..... :)

 

 

grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

wie Hanni schon geschrieben hat ist es ganz normal das der INR ein wenig schwankt.

Und +/- 0,3 sind immer drin.

Auch eine Erkältung oder andere Erkrankung kann den INR beeinflussen.

Da Deine untere Grenze 2,0 ist würde mich an Deiner Stelle 2,1 auch nicht wirklich beunruhigen.

Ich würde ein wenig mehr nehmen und in kürzerem Abstand noch einmal messen.

Dann sollte das ganze schnell ausgestanden sein.

 

Ich habe im Moment auch ein wenig Probleme mit meinem INR.

Hatte 2 Tage kein Salat gegessen ... INR direkt bei 3,0.

Habe dann die Dosis für 2 Tage verringert und wieder Salat reingehauen.

--> INR bei 2,1. Auch jetzt nach Dosiserhöhung ist er weiter auf 2,0 gesunken. :)

 

Mein Bereich liegt zwischen 2,2 und 3,0.

Angepeilt von mir ist 2,5. Dann bin ich nicht allzu hoch eingestellt und habe nach unten auch noch etwas Luft.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

wie Hanni schon geschrieben hat ist es ganz normal das der INR ein wenig schwankt.

Und +/- 0,3 sind immer drin.

Auch eine Erkältung oder andere Erkrankung kann den INR beeinflussen.

Da Deine untere Grenze 2,0 ist würde mich an Deiner Stelle 2,1 auch nicht wirklich beunruhigen.

Ich würde ein wenig mehr nehmen und in kürzerem Abstand noch einmal messen.

Dann sollte das ganze schnell ausgestanden sein.

 

Ich habe im Moment auch ein wenig Probleme mit meinem INR.

Hatte 2 Tage kein Salat gegessen ... INR direkt bei 3,0.

Habe dann die Dosis für 2 Tage verringert und wieder Salat reingehauen.

--> INR bei 2,1. Auch jetzt nach Dosiserhöhung ist er weiter auf 2,0 gesunken. :)

 

Mein Bereich liegt zwischen 2,2 und 3,0.

Angepeilt von mir ist 2,5. Dann bin ich nicht allzu hoch eingestellt und habe nach unten auch noch etwas Luft.

 

Gruss

Markus

 

 

 

 

Hallo Markus,

 

Ja hab ne halbe mehr genommen und heut nehm ich noch ne halbe mehr und morgen werd

ich mal messen.............

wie ist das eigentlich mit diesen Teststreifen.....bekomm ich da nur 48 im Jahr oder

schreiben die Ärzte soviel verlange?

Die ersten Wochen hab ich schon mal einen verhaut :D

Tja werd ich schon in den Griff bekommen, das ganze Szenario mit Marcumar.....grins

was mich a bisserla nervt sind die schmerzhaften Einstichstellen an den Fingern!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich habe in meiner Schulung gehört (ebenfalls hier im Forum) das man ohne Probleme 100 Teststreifen im Jahr von der Kasse genehmigt bekommt.

Vermutlich hängt das auch etwas vom Hausarzt ab.

Bei 100 Teststreifen und 52 Wochen im Jahr sind das also ~2 Messungen pro Woche.

Aber normalerweise misst Du ja nicht 2 Mal die Woche. Also sollte das eigentlich immer passen.

Und die Kasse wird sicherlich nicht maulen wenn Du in Deinem ersten Jahr der Selbstmessung etwas mehr wie 100 Streifen brauchst.

 

Ich habe am Anfang auch das eine oder andere Mal 2 Streifen pro Messung gebraucht.

Mittlerweile klappt es aber recht gut und funzt eigentlich immer im 1. Anlauf.

 

An welchen Punkt stichst Du in den Finger?

Seitlich der Fingerkuppe sind nicht so viele Nerven. Da merkt man es eigentlich fast gar nicht.

Klappt aber auch nicht immer. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

hallo Markus,

 

steche mich ziemlich weit vorne, denn wenn ich seitlich steche, läuft mir manchmal

das bischen Blut das ich rausbringe unter die Fingernägel.... :angry:

aber ich bekomm meistens eh erst beim dritten Finger genug Blut.........

mittlerweile versuch ich es schon gar nicht mehr auf den Streifen zu bekommen,

wenn bei 10 sek. noch keine grosser Blutstropfen :D da ist!

 

Ich hab auch gar nicht vor 2mal die Woche zu messen, nur wenn ich neue Medikamente

nehmen muss, oder vllt zuviel Salat und Kraut esse..........grins

 

grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

eigentlich solltest Du nicht in den Fingernagel stechen. :lol:

 

Ich steche immer seitlich in den Fingerballen. Dort ist die Schmerzempfindlichkeit, wie Markus schon schrieb, geringer.

Wenn bei Dir wenig/kein Blut kommt, solltest Du einmal die Einstellung Deiner Stechhilfe prüfen. Stelle sie auf den max. Wert 5,5, dann sollte auch bei Dir das Blut in Strömen fließen.

 

Ich halte es im Übrigen für etwas problematisch, wenn Du mit der gleichen Nadel mehrmals stichst. Dadurch erhöht sich die Infektionsgefahr.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Jepp, nicht in den / unter den Fingernagel stechen. :D

 

Ich habe auch manhcmal das Problem das einfach nur sehr wenig Blut kommen will.

Dann steche ich auch relativ schnell in den nächsten Finger.

Beim 2. Finger klappt es dann eigentlich immer.

In der Reha hatte ich glaube ich schon 4 Finger verbeult mit Pflaster versehen. :D

Vor der Messung wasche ich mir die Finger mit warmen Wasser.

Lasse dann das warme Wasser noch ein wenig über die Hand laufen.

Das öffnet die Blutgefässe und bringt wirklich spürbaren Erfolg.

 

Die Nadel natürlich nur einmal nehmen. Die Dinger sind so günstig da würde ich keine Experimente machen. :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich stelle mir das cool vor, mit 4 verpflasterten Fingern unterwegs zu sein. :lol:

 

Kommt denn bei Dir nach dem Stechen gar kein Blut? Ich habe bei mir festgestellt, dass das CoaguChek-Gerät schon mit einer sehr kleinen Blutmenge zufrieden ist. Daher habe ich inzwischen keine Probleme mehr.

 

Blöderweise blutet der Einstich aber dann am meisten, wenn ich nach der Messung ein Pflaster drauf kleben will. Daher habe mir schon überlegt, ob ich nicht zuerst eine Pseudomessung auf einem Stück Tempo machen soll und dann statt dem Pflaster kleben erst die richtige Messung. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

eine Pseudomessung wäre falsch, da es der erste Blutstropfen sein soll, das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Oder sollte das nur ein Scherz von Dir sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

als Scherz habe ich es eigentlich nicht direkt gemeint, sondern als Option.

 

Ich habe bisher noch nie gehört, dass unbedingt der erste Blutstropfen gemessen werden soll. Im Gegenteil, im Netz findet man auch Aussagen, dass der erste Tropfen verworfen werden soll. Ob das aber stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht sollte man einfach mal einen Test machen, ob sich der INR-Wert verändert, wenn beispielsweise der erste und der dritte Tropfen gemessen wird.

 

Noch ein Tipp für Siggi:

Vor dem Einstich für die Messung den Arm stark bewegen und den Finger leicht massieren.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

ja sah bestimmt witzig aus.

Die Stationsschwestern haben zumindest blöd aus der Wäsche geschaut.

 

Bei mir kommt schon Blut. Leider meistens eher wenig.

Aber durch das Waschen der Hände mit warmen Wasser habe ich es mittlerweile im Griff.

 

Ich habe gerlernt das man innerhalb von 15 Sekunden nach dem Stich das Blut auf den Streifen bringen soll.

Danach würde die Gerinnung einsetzen und dadurch das Messergebnis mehr oder weniger verfälschen.

 

Wenn ich merke das es nicht richtig 'fliessen' will mache ich auch keinen grossen Aufstand und steche mich in den nächsten Finger.

Im 2. Anlauf klappt es dann immer.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

eigentlich solltest Du nicht in den Fingernagel stechen. :lol:

 

Ich steche immer seitlich in den Fingerballen. Dort ist die Schmerzempfindlichkeit, wie Markus schon schrieb, geringer.

Wenn bei Dir wenig/kein Blut kommt, solltest Du einmal die Einstellung Deiner Stechhilfe prüfen. Stelle sie auf den max. Wert 5,5, dann sollte auch bei Dir das Blut in Strömen fließen.

 

Ich halte es im Übrigen für etwas problematisch, wenn Du mit der gleichen Nadel mehrmals stichst. Dadurch erhöht sich die Infektionsgefahr.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

hallo Dietmar,

 

he du hast mich falsch verstanden..........

ich stech mich doch nicht in den Fingernagel, grins, sondern in den Finger!

Narürlich nehm ich immer eine neue Nadel......hab ich brav auf der AHB gelernt. Meine Einstechhilfe

steht auf 5! Den Finger massieren sollte man doch auch nicht! Auch gelernt...........

Ich mach warme Handbäder trotzdem kommt manchmal echt nicht genug Blut am Anfang!

Aber ich werd das schon noch in den Griff bekommen......

 

grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

ja sah bestimmt witzig aus.

Die Stationsschwestern haben zumindest blöd aus der Wäsche geschaut.

 

Bei mir kommt schon Blut. Leider meistens eher wenig.

Aber durch das Waschen der Hände mit warmen Wasser habe ich es mittlerweile im Griff.

 

Ich habe gerlernt das man innerhalb von 15 Sekunden nach dem Stich das Blut auf den Streifen bringen soll.

Danach würde die Gerinnung einsetzen und dadurch das Messergebnis mehr oder weniger verfälschen.

 

Wenn ich merke das es nicht richtig 'fliessen' will mache ich auch keinen grossen Aufstand und steche mich in den nächsten Finger.

Im 2. Anlauf klappt es dann immer.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

Den Finger massieren sollte man doch auch nicht! Auch gelernt...........

Kannst Du mich aufklären warum man das nicht machen soll?

Ich habe davon in der Reha nichts gehört. Kann mich zumindest nicht daran erinnern.

Ich wurde nur gewarnt den angestochenen Finger nicht zu sehr zu 'würgen'.

Denn dann bestände die Gefahr das man Gewebeflüssigkeit mit ausdrückt was den Wert verfälschen würde...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

hallo Markus,

 

Gottseidank müssen wir uns nur in die Finger stechen........... :lol:

Ja das mit dem warmen Wasser hilft mir auch..........

und ich habe auch gelernt das man innerhalb 15 Sek.das Blut auf den Streifen bringen

muss........wo warst du denn auf AHB? Vllt hatten wir ja den gleichen Doc :D

 

Übrigens hatte ich nach 2Tagen ne halbe Tablette Marcumar mehr, 2,5 INR!

 

Was ich noch sagen wollte wegen bluten: Irgendjemand hat mir erzählt das man länger blutet

wenn man sich schneidet, tja am dienstag hab ich mich geschnitten und ich habe gar nicht arg

geblutet und geschweige denn länger geblutet...........aber ich hab da noch a

Frägle zu Wunde.....ich hab desinfizieret und für eine Nacht Pflaster drauf,reicht

das oder muss ich da noch mehr beachten. Ist auch schon wieder zu!

Gilt das auch als gefährlich für Bakterien??

 

Grüssla

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Zeitangabe 15 sek. vom Einstich bis zur Messung steht auch so im Roche-Handbuch.

 

Nach dem Einstich sollte man natürlich den Finger nicht mehr massieren, da der INR-Wert des Blutes durch Gewebeflüssigkeit verfälscht wird. Markus hat darauf schon hingewiesen. Aber auch ich finde keinen Grund, warum man vor dem Einstich nicht massieren sollte.

 

Bezüglich der Verletzung sehe ich keinen Anlass zur Sorge, solange die Wunde nicht auch schmutzig ist. Ein sauberer Schnitt, z.B. beim Nassrasieren sollte kein Problem sein.

Allein die Blutung verhindert, dass Bakterien in die Wunde eintreten. Anders sind beispielsweise starke Schürfwunden zu sehen, bei denen eventuell Schmutz in die Wunde eingedrungen ist. Hier sollte ein Arzt die Wunde reinigen und eventuell auch Antibiotika verordnen.

 

Kürzlich habe ich mich tatsächlich beim Rasieren in die Nase geschnitten. Die Wunde hat fast eine Stunde geblutet. Dummerweise musste ich kurz darauf die Nase putzen, habe dabei nicht an die Wunde gedacht und das Spiel ging von vorne los. Leider hat die Wunde dann fast 2 Stunden nachgeblutet.

Seitdem bin ich wieder auf den Elektrorasierer umgestiegen. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heho Foris, schönes Wochenende an alle !!!

 

Man ey, habe eben schon mal alles fertig geschrieben und beende auf ein mal den Browser, weiss auch nicht warum und alles futsch mad.gif

 

Als Info, ich habe jetzt meine Wochendosis für das Previscan raus, hat ne ganze weile gedauert aber nach etlichen Messungen,

an dieser Stelle, danke noch mal an Roche, ich weis nicht wie oft ich zum Arzt zusätzlich rennen müßte , tolles Gerät das Coagu Chek.

 

Meine Wochendosis beträgt 7 3/4 Tabletten.

 

Habe heute gemessen und hatte 2,2 INR letzten Samstag hatte ich 1,9 INR das ist ok.

Werde jetzt auch nur noch wöchentlich messen, da der Wert innerhalb dieser Woche auch ziemlich schwanken kann, hatte zwischen durch auch schon mal 1,7 INR da macht man sich blos verrückt.

 

Da Previscan nur eine Halbwertzeit von einem Tag hat, muß man schon sehr genau darauf achten das man keine vergisst !!! ohmy.gif

Denn das macht sich sehr schnell bemerkbar,deshalb nehme ich die Tablette auch fast immer zur selben Zeit ein hat aber dann auch den Vorteil, das es auch wieder schnell anschlägt, nach der nächsten Einnahme, ich meine natürlich den INR Wertsmile.gif

 

Ich habe mal eine Tabelle gemacht, in der ich alles genau eintrage da hat man auch optisch einen guten Überblick der letzten 6 Wochen.

Die stelle ich euch mal zur Verfügung, die kann man natürlich sich auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ich habe meine Werte absichtlich mal drin gelassen um den Verlauf der Einstellung auf Coumadin zu verfolgen.

 

Am Montag gehe ich wieder zur Leberkontrolle, bin gespannt was sie sagt ???

 

Körperlich und gefühlstechnisch fühle ich mich eigentlich wohl, hoffe das es diesmal gut geht. Wäre super denn dann kann man sagen Ende gut alles gut biggrin.gif

 

 

INR Tabelle : files.me.com/elbraeuber/lcm738.numbers.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

ich wünsche dir, dass deine Leberwerte sich wieder stabilisiert haben und dauerhaft so bleiben. :rolleyes:

 

Enthält eine Tbl. Previscan 20 mg? (lt. deiner Signatur). Dagegen hat eine Tbl. Marcumar nur 3 mg. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

ich wünsche dir, dass deine Leberwerte sich wieder stabilisiert haben und dauerhaft so bleiben. :rolleyes:

 

Enthält eine Tbl. Previscan 20 mg? (lt. deiner Signatur). Dagegen hat eine Tbl. Marcumar nur 3 mg. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny, Hallo Matthias

 

mal ne Frage zu diesem Prevsican? Ist das wohl besser als Marcumar???

Weil..........ich habe auch immer noch erhöhte Leberwerte (gamma gt 103)der Arzt meint das

wäre normal unter Marcumar,........nehme noch betablocker und ne halbe ramipril..........und die Haare

fallen mir zusätzlich noch aus :angry: kann das alles von diesem Marcumar kommen

und werde ich je wieder mal runterkommen.....????

 

grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...