Jump to content

Tagebuch meines Krankheitsverlaufes


dominik.baumeister

Empfohlene Beiträge

06.03.2011

 

Das Wochenende in der Reha war total langweilig. Hier ist nichts los. Total tote Zeit :mellow:

Ich habe mir die Zeit aber mit Treppensteigen verkürzt. Schaffe jetzet schon alle vier Stockwerke - zwar langsam und mit Pause auf Stockwerk 2, aber es klappt. Der Puls ist dann bei 130 und ne Minute später schon wieder unter 100 :D

 

Es gibt hier Leute, die haben schon von der BfA ne Verlängerung bekommen, sind also schon die 4. oder 5. woche hier, fahren aber generell nur fahrstuhl. Das sind dann auch die Verdächtigen, die man nachmittags im cafe´bei Schwarzwälderkirsch- und Sachertorte trifft, obwohl die in der Klinik eigentlich auf 1500 kaloriendiät gestellt worden sind - die sind bestimmt der Meinung, dass 1500 Kalorien pro Mahlzeit gemeint sind. :blink:

 

Na egal - meine gesundheit ist das ja nicht !

 

Die Wochenenden in der Reha waren komplett sinnlos.

 

Aber das Treppenhaus war auch mein Trainingsraum für alle Fälle.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • dominik.baumeister

    22

  • marathon2

    7

  • Armin

    4

  • Aortenklappenop

    3

Hallo Dominik,

 

nur eine kurze Zwischenbemerkung - warum Deine herabwürdigenden Bemerkungen über "irgendwelche alten Vattis mit xxKg Übergewicht"? Die natürlich auch noch Schuld daran sind, dass Du später mal keine oder nur geringe Rente bekommst.

 

Auch aus der Sicht Deiner relativ jungen 36 Jahre - leicht ästhetisch Figurkorrigiert - und schlank solltest Du Dich nicht zu solch undifferenzierten Bemerkungen hinreissen lassen. Zumal Du das Prinzip der gesetzlichen Rentenversicherung scheinbar nicht verstanden hast. Sie beruht auf einem Generationenvertrag - die arbeitende Bevölkerung zahlt in die Rentenkasse für die jetzigen Rentner und Leistungsempfänger. D.h. meine Kinder werden mal Dich und Deine Rente und Leistungsansprüche finanzieren und hoffentlich nicht dann so denken wie Du nach dem Motto boooäääh sonn allten Vatti - mit 36 schon nee Herzklappe und jetzt hier dauernd Reha und so.

 

Nicht jeder ältere Mensch - auch nicht mit Übergewicht - ist unkaputtbar. Krankheiten kommen auch bei idealen Lebensumständen oder unabhängig vom Gewicht und Alter - Du bist doch das beste Beispiel oder?

 

Also wenn diese alten Vattis Dich so stören - schau einfach weg - keiner von denen nimmt Dir irgendetwas weg. Kauf Dir Vollkornbrot und mümmel darauf herum aber lass den anderen auch mal das kleine Glück sich eine Schwarzwälderkirsch zu gönnen.

 

MfG

Thomas W.

bekennender alter Vatti mit immer noch Übergewicht und trotzdem in die Rentenkasse einzahlend für Deine Reha.

Link zu diesem Kommentar

Zitat:

Zumal Du das Prinzip der gesetzlichen Rentenversicherung scheinbar nicht verstanden hast. Sie beruht auf einem Generationenvertrag - die arbeitende Bevölkerung zahlt in die Rentenkasse für die jetzigen Rentner und Leistungsempfänger. D.h. meine Kinder werden mal Dich und Deine Rente und Leistungsansprüche finanzieren und hoffentlich nicht dann so denken wie Du nach dem Motto boooäääh sonn allten Vatti - mit 36 schon nee Herzklappe und jetzt hier dauernd Reha und so.

 

 

Das Prinzip der GRV ist mir sehr wohl bekannt, denn ich bin vom fach. Ich arbeite in dieser Branche.

Sicher hast Du recht, dass das so im gesetzt steht, aber das der vielgelobte Generationenvertrag bei immer mehr Alten und immer weniger Arbeitenden (die obendrein noch vielfach nur geringe Beiträge aufgrund geringem Einkommen verdienen oder von Transferleistungen leben)mehr als nur ein bisschen gefährdet ist, dürfte doch wohl jedem klar sein.

 

Der Blümsche Spruch "Die Rente ist sicher" stimmt nur dann, wenn man diesen um die Worte "nur die Höhe nicht" ergänzt.

Aber das ist eine gnaz andere Baustelle, die junge Arbeitnehmer nur mit zusätzlichen Ausgaben für private Altersvorsorge ergänzen können. Sogar die Bundesregierung hat das eingesehen, denn sonst gäbe es keine "RIESTER-" oder "RÜRUP-Rente".

 

Sollte ich Dir persönlich auf den Fuß getreten sein, dann war das nur beabsichtigt, wenn Du nichts gegen Dein Übergewicht tust. auch hier gibt es Personen mit Übergewicht, aber die halten sich auch an die 1500kcal.-Diät und versuchen abzunehmen. Die sind natürlich nicht gemeint.

Mir geht es mehr um die Leute, die nach einer OP genauso weitermachen wie vorher. Nach dem Motto: Solang der arsch noch in die Hose paßt, wird keine Diät angefasst".

Mir geht es um die leute, die trotz OP und Verlänegrung ihrer Reha um zwei wochen noch immer keine Fortschritte machen, aber die man anchmittags am Eck stehen sieht mit ner Zichte zwischen den Lippen oder jeden zweiten Nachmittag im Kaffeehaus bei Kaffee und Kuchen sitzen.

 

Natürlich gibt es auch Leute, die einfach nicht abspecken können (irgendwelche Drüsenkrankheiten). auch die sind nicht gemeint, sofern sie Ihren zustand durch unkontrolliertes Fressen nicht noch verschlimmern.

 

Es geht mir also nur um die Leute, die jeden ärtzlichen Rat in den wind schlagen und lieber weiter machen wie immer. Dabei ist es übrigens total egal, ob alt oder jung. Ungesund lebenden Menschen mit extremem Übergewicht (BMI 26 und höher, Bauchumfang mehr als 102cm) findet man in allen Altersschichten. Nur die Jüngeren haben bisher noch keine Erkrankungen, aber wenn die so weitermachen, werden die kommen.

 

Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind nun mal: Übergewicht, Rauchen und Stress.

Bei mir war ein ein wahrscheinlich ein angeborener Fehler, gegen den man machtlos ist.

 

Übrigens - auch ich war 2006 noch 2okg schwerer. allerdings bei einer größe von 1,96 sind 101kg noch im Rahmen und sind nur bedingt ein Risikofaktor. Ich habe dann aber auch die Kurve bekommen, von daher fällt es mir jetzt auch nicht schwer, die Ernährungstipps hier zu berücksichtigen. Ich lebe schon seit 5 Jahren salzarm, fettreduziert (fast auschließlich Geflügelfleisch und 2x die Woche vegetarisch) und eine guete Mischung aus Kohlehydraten, Eiweiss und gesunden Fetten (Olivenöl). Das verbunden mit Sport hat mich um 2kg erleichtert - die OP jetzt noch mal um 5kg (die müssen aber wieder drauf). aber dazu gehört, dass man jeden tag seinen inneren Schweinehund überwindet und DAS war auch für mich sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik,

 

Du schreibst:

„mit extremem Übergewicht (BMI 26 und höher)“

 

Wenn ich richtig gerechnet habe, lag Dein BMI vor der OP bei 25.77.

Da warst Du von den 26 nicht weit weg. :o

 

Wenn Du durch die OP 5kg abgenommen hast, bist Du jetzt bei einem BMI von 24.47.

 

Unter Berücksichtigung Deiner Größe und Deines Alters liegt Dein Normalgewicht zwischen 76.8 kg (BMI 20) und 96 kg (BMI 25).

 

Das heißt, Du liegst jetzt knapp im Zielbereich. Warum also sollen diese 5kg wieder drauf?

Das Gegenteil würde doch eher Sinn machen: Noch einmal 5 kg weniger. :)

 

Grüße

Dietmar

bekennender alter Vatti mit immer noch idealem BMI von 22,5 und trotzdem in die Rentenkasse einzahlend für alle Dicken, Raucher, Alkoholiker, etc. :lol:

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hi Domonik,

 

als ich letztes Jahr operiert worden bin (nach Ross, in Lübeck) war ich 51 Jahre alt und wog so bei ca. 1,70, 55kg. Also nicht übergewichtig. Habe auch mein Leben lang Sport gemacht, aber immer nur moderat, kein Leistungssport.

 

Und trotzdem hatte ich nach meiner OP leichte Probleme wieder in Schwung zu kommen. Die ersten 2 Wochen in der Reha habe ich man gerade ne halbe Etage Treppen in einem Schwung geschafft. Nach vier Wochen habe ich 2 Etagen gemeistert, allerdings mit Pause. Beim Ergometertrainig bin ich über 75 Watt nicht rausgekommen, ok habe auch kaum Radfahrmuskeln.

 

Aber was ich damit sagen will, ich denke die schnelle Fitness nach so einer OP hat absolut etwas mit dem Alter zu tun und wie lange man sich vor der Op noch sportlich aktiv bewegt. Ich mußte wegen diversen Problemen schon 2 Monate vorher aufhören und wurde dann auch immer schlapper.

 

Also urteile nicht zu hart mit deinen Mitrehaleidensgenossen. Vielleicht findest du je einen sympatischen, den du ein bißchen mitziehen kannst, dem würdest du dann schon mal helfen! Mir hat es jedenfalls geholfen in Timmerdorf in der Reha von den etwas Fitteren mitgeschleift zu werden.

 

Heute bin ich gefühlt wieder fit, aber nicht 100%. Abstriche muß ich wohl machen.

 

Viele Grüße

Sabine

 

PS: Bin übrigens gerade in Brasilien und vertrage die 30°C mit Sonne trotz gemäßigter körperlicher Anstrengung :-))))

Link zu diesem Kommentar

hallo dietmar

 

BMI berechnet man ""Gewicht durch Größe mal größe" - also ich komme da bei mir vor OP auf 22,38 und das ist gesund. Allerdings ist ja der bauchumfang bei männern viel wichtiger - auch das hat man hier gelernt. Ab 100cm bauchumfang ist man bereits herzrisikokandidat. kommt noch Rauchen und/oder Alkohol dazu, potenziert sich das Risiko um jeweils 100%.

 

hallo sabine,

 

super, dass es dir in Brasilien so prima geht. Ermuntert einen doch kräftig. wir wollen im winter auf die ABC-Inseln und dach Costa Rica (ist zwar noch nen bissel nördlicher als Brasilien, aber schön warm ist es da auch.

sicher hat es was mit dem alter zu tun, wie schnell man sich erholt und wie sportlich fit man vor der OP war. Allerdings wir haben hier auch einige Lätere Schlanke, die kommen auch schnell wieder in Schwung. Die, die dir Kurve nicht bekommen, sind halt immer die notorischen gymnastikverweigerer und Dauerfahrstuhlbenutzer.

 

 

Nochmals für alle: Ich will hier keinem Übergewichtigem zu nahe treten, sofern er alles versucht, diesen Zustand zu ändern und díe ärztliche Ratschläge befolgt. Ich kann nur Leute nicht ausstehen, die den ganzen Tag jammern, wie schlecht es ihnen doch geht und keinerlei Anstalten machen dies zu ändern und dann noch zusätzlich gegen alle ärtzlichen Vorgaben Torte fresse, vorm Eingang stehen und qualmen und eine Verlängerung nach der Anderen bekommen, weil sich nichts ändert. Es kann sich nur was ändern, wenn man sich selbst ändert. Das nennt man intrensische Motivation. Wenn die nicht vorhanden ist, hilft auch keine extrensische Motivation, wie Gesundheitsschulungen, Kochkurse und und und.

Link zu diesem Kommentar

07.03.2010 - 10.03.2010

 

Jeden tag wird es jetzt besser. Auch die rückenschmerzen sind jetzt erträglicher, dank einer sehr netten Physiotherapeutin, die bei mir einer Trigger-Point (ich hoffe, dass ist korrekt so) Massage durchführt. Man merkt nach jeder Behandlung, dass es besser wird.

 

Natürlich bringt auch die morgendliche Gymnastik und die Wassergymnastik extrem viel.

Heute war mein Tag mit Sport und Anwendungen voll bis oben hin. hier hat man echt mehr termine, als wenn man arbeiten würde.

 

0700 - Ergometer

0730 - Gymnastik

0800 - Frühstück

0900 - Physiotherape

0930 - Moorpackung

1020 - Massage

1100 - INR-Selbstbetimmung im Labor

1200 - Mittag

1400 - EKG, Echo und sowas alles

1500 - letze schulung über gerinnung mit Prüfung - bestanden und zertifikat erhalten :D

 

Dazwischen immer mal wieder 4 stockwerke zu Fuß auf´s Zimmer !!!

 

Am Samstag geht es ENDLICH nach Hause. Dier Ärzte und ich sind sich einig, dass wir die Reha verkürzen können. Weitere Anwendungen bekomme ich zu Hause ambulant und Schwimmen, Ergometer und nen bissel Krafttraining kann ich auch zu hause machen.

 

Insgesamt war ich dann beinahe vier Wochen her - eine verdammt lange Zeit, aber ich fühle mich jetzt wieder gut !

:rolleyes::):D:lol:

Link zu diesem Kommentar

BMI berechnet man ""Gewicht durch Größe mal größe" - also ich komme da bei mir vor OP auf 22,38 und das ist gesund.

Hallo Dominik,

 

Sorry, gerechnet habe ich richtig, ich habe dann aber wohl Deine Angaben falsch interpretiert. :rolleyes::o

Ich hoffe, du verzeihst mir meinen Lapsus.

 

Damit ist ja alles perfekt, zunehmen würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem nicht. :)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Sonntag, den 10.04.2011

 

Mann-o-Mann: Wie schnell doch die Zeit vergeht. Schon wieder ein Monat her, dass ich hier etwas geschrieben habe.

Also zu Aller erst: Mir geht es gut. Die Rückenschmerzen sind noch immer ein bissel da, aber damit hatte ich auch schon vor er OP Laste - also quasi keine Veränderung.

 

Die Klappe höre ich nicht - abgesehen wenn ich auf dem rücken im Bett liege, aber dann dreht man sich halt auf die Seite und alles ist gut.

 

Nach genau 6 Wochen "krank" bin ich seit dem 28.03.2011 wieder am Arbeiten - dank eines sehr sozialen Arbeitgebers brauche ich nur 75% Leistung zu bringen und bekomme dafür 125% Gehalt (kann man nicht meckern !!!).

 

Mein INR-Wert ist zur Zeit etwas zu hoch - scheinbar ist die Dosierung von 1 Tbl. pro Tag doch zu hoch. Warum das erst rund 8 Wochen paßte und sich jetzt plötzlich ändert, ist nicht mal med. zu erklären. Der Doc. meinte, es könnte daran liegen, weil die Leberwerte insgesamt sich langsam wieder normaliesieren und die Leber nicht mehr auf Volllast fährt und daher auch weniger Gerinnungshemmer produiziert. Aber genau erforscht ist das wohl noch nicht.

 

Sport geht auch schon wieder - allerdings mit sehr wenig Gewicht an den Geräten. Aber auch das wir langsam besser.

 

Ich wünsche allen hier einen so guten Heilungsverlauf, wie ich diesen erlebt habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik,

 

Glückwunsch zu Deiner schnellen Genesung.

Aber jetzt bloß nicht übermütig werden. ;)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hallo Dominik,

 

wirklich ein geiles tagebuch!

ist echt erschreckend und erstaunlich zugleich... dein "leidensweg" ist zu 90% identisch mit meinen :D

 

war auch zu einigen untersuchungen in bad rothenfelde in der schüchtermann, aber dort hats mir nicht so gut gefallen :D und ich habe mich in bad oeynhausen operieren lassen.. genauer gesagt war die OP letzten dienstag..

 

 

LG Marius

 

Hallo Marius,

lese gerade, daß Du in Bad Oeynhausen operiert worden bist. Muss ich nächste Woche hin wegen neuer Aortemklappe. Warst Du zufrieden? LG Ulla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominik,

habe gerade Deinen interessanten Bericht gelesen, war ja ganz schön happig und trotzdem hast Du das alles mit einer Portion Humor niedergeschrieben. Ich selbst bin nächste Woche "dran" in Bad Oeynhausen zur Aortenklappenop- Werde mir wohl auch eine mechanische einbauen lassen und habe dann hoffentlich für den Rest meines Lebens Ruhe. Erschreckend finde ich, daß man nach der OP so viele Kilos mehr drauf hat. Zwar wiege ich nurknapp 60 Kilo bei 170 Größe aber trotzdem..... ist ja ekelhaft! Bin schon völlig fertig mit den Nerven und kann nicht wie sonst als Kölnerin sagen: Wat kütt dat kütt. Ich habe wahnsinnige Angst davor, daß die mein Herz nicht mehr ans Laufen kriegen und so. Möchte auch nicht die Reha so weit weg machen und hoffe, daß man mich hier irgendwo in der Eifel unterbringt, das ist näher an zuhause. Alles in allem: Panik!!! Trotzdem danke für Deinen Bericht und liebe Grüße von Ulla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulla,

 

warum solltest Du nach der OP viele Kilos mehr drauf haben? Ich hatte nach der Entlassung aus der Klinik 5 kg weniger.

 

Dass Du Angst hast, ist völlig normal. Im Gegenteil, hättest Du keine Angst, müsste man sich Sorgen machen.

Du wirst sehen, alles wird gut. Danach kannst Du auf diese Zeit sehr entspannt zurückblicken und stolz sagen:

Ich habe es auch geschafft!

 

Alles Gute für Dich.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulla

 

Erschreckend finde ich, daß man nach der OP so viele Kilos mehr drauf hat

 

Ich hatte 13 Kilo weniger nach der Reha...;-)

 

Alles Gute für die OP nächste Woche. Wirst sehen- das kommt gut!!!

Bis bald...

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulla,

 

ich kam mit 4 Kilo weniger von der Reha zurück...... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulla,

 

mache dir nicht so viel Gedanken bzgl. des Gewichtes. Das ist alles Wasser und verschwindet innerhalb von wenigen Tagen bis zu ein paar Wochen wieder völlig. Ich hatte nach der OP 12 kg Wasser zugelegt, mein Ausgangsgewicht war 54 kg. Nach der Reha bin ich aber mit noch weniger als 54 kg entlassen worden, da ich sehr wenig gegessen habe und auch einiges an Muskelmasse verloren habe.

Bei meiner zweiten OP hatte ich auch etwas zu gelegt, aber nicht so extrem.. ich glaube nur 5 oder 6 kg.

Falls dir die Sache mit dem Gewicht aufgrund von Sorge um dein Äußeres Sorgen macht, würde ich das schnell wieder vergessen. Wenn man versucht die ersten Tage und Wochen nach der OP seine eigene Eitelkeit (die ich auch besitze :P ) zu verringern ist schonmal viel gewonnen. Dann stören einen die zu genommenen Kilos und großen und kleinen Narben nicht so viel.

In der Reha kommt mit der Zeit die Kraft, Lebensfreude und damit verbunden auch die gesunde eigene Eitelkeit wieder.

Drücke dir alle meine Daumen und wünsche dir viel Kraft. Du packst das schon, so wie wir alle es hier geschafft haben.

Dein Herz wird schon wieder anspringen, weil es doch mit Außnahme der Aortenklappe relativ gesund ist und leben will, genau so wie du auch!!! :) :)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny, danke für die lieben Zeilen. Ist auch albern von mir, wegen des vorübergehenden Gewichts so ein Theater zu machen!

Es ist einfach nur so, daß ich bis in die Haarspitzen (und ich habe lange Haare) angespannt bin und mich alles, was mit der OP zusammenhängt einfach nur extrem aufregt. Die guten Tipps von nicht Betroffenen, doch einfach nicht daran zu denken - naja, wer kann das schon. Aber das kennst Du ja sicher selbst. Das Forum war für mich eine große Hilfe, hier findet man Menschen, die das gleiche durchgemacht haben und somit verstehen, was in einem vorgeht. Ich werde hoffentlich auch nur "Positives" berichten können und denen, die es noch vor sich haben, versuchen ein bißchen zu helfen. Liebe Grüße Ulla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny, danke für die lieben Zeilen. Ist auch albern von mir, wegen des vorübergehenden Gewichts so ein Theater zu machen!

Es ist einfach nur so, daß ich bis in die Haarspitzen (und ich habe lange Haare) angespannt bin und mich alles, was mit der OP zusammenhängt einfach nur extrem aufregt. Die guten Tipps von nicht Betroffenen, doch einfach nicht daran zu denken - naja, wer kann das schon. Aber das kennst Du ja sicher selbst. Das Forum war für mich eine große Hilfe, hier findet man Menschen, die das gleiche durchgemacht haben und somit verstehen, was in einem vorgeht. Ich werde hoffentlich auch nur "Positives" berichten können und denen, die es noch vor sich haben, versuchen ein bißchen zu helfen. Liebe Grüße Ulla

 

Hey ulla,

 

du machst doch kein Theater. Klar, dass man vorher wirklich alles wissen will und auch vor fast allem Angst hat. Ich wollte dir einfach nur Mut machen, dass die paar Kilos kein Problem darstellen und ganz schnell wieder weg sind.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...