Jump to content

Aneurysma Aorta thoracica


thunder

Empfohlene Beiträge

Hallo Pawa,

 

So wie ich dass hier im Forum sehe bin ich nicht der einzige mit diesem oder ähnlichem Befund , was mich aber mal interessieren würde wieso wartest du noch mit der op ? kleiner wird die aorta

ja auch nicht mehr , und an der Ak wird die Undichtigkeit ja auch nicht verschwinden hast du einen bestimmten Grund??

Viele Grüsse Thunder

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • thunder

    12

  • Fabian

    4

  • Armin

    3

  • Gerd060641

    2

Hallo,

 

wenn Warten ohne große gesundheitliche Einschränkungen oder Gefahren möglich ist, würde ich auch immer warten.

 

Übertrieben ausgedrückt, bedeutet jeder gewonnene Tag ohne OP eine weitere Entwicklung des medizinischen Fortschritts.

Möglich sind bessere (schonendere) OP-Methoden und/oder verbesserte Ersatzteile.

 

Natürlich hat das Warten Grenzen, und man muss sich auch darüber klar sein, dass Warten auch eine fortdauernde psychische Belastung bedeutet.

 

Letztendlich muss man immer selbst die Entscheidung treffen, auf den Rat mehrerer verschiedener Ärzte sollte man aber hören.

 

Ich habe auch sehr lange gewartet. Aber irgendwann haben die Ärzte die Ampel auf Rot gestellt und dann musste es eben sein.

Müsste ich noch einmal entscheiden, würde ich es wieder genauso machen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thunder,

 

bin der gleichen Meinung wie Dietmar. Derzeit sind meine Einschränkungen problemos erträglich und mit jedem Tag wird die Operation mehr zur Routine bzw. verbessern sich die OP-Methoden, Materialien, etc. Da ich sowieso unter laufender Kontrolle bin, kann ich das Risiko auch bis zu einem gewissen Grad eindämmen. Ein Arzt hat mit gesagt, auch wenn das Risiko, dass etwas daneben geht, bei 3-4% liegt, ist es trotzdem verschi......, wenn ich der Betroffene bin und jeder Tag ohne OP ist in meinem Falle besser (wie gesagt, ich kann den Großteil meiner Sportarten noch ausüben und fühle mich nicht besonders eingeschränkt). Das Gefühl, daß ich mit einer Zeitbombe in mir lebe, habe ich relativ unter Kontrolle und ich genieße einfach jeden Tag viel intensiver als früher. Frei nach dem Motto "zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" versuche ich das Leben bis zum Zeitpunkt meiner Operation zu genießen.

Schöne Grüße

pawa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich bin neu hier und habe dieses forum nun erst entdeckt. Meine Frau hat sehr schwere Aneurysmen und dissektionen an der Aorta. Da einige Kliniken keine OP wagen und wir nach langem suchen nun in Aachen oder Berlin hilfe bekommen können hoffen wir hier jemanden mit erfahrungen in diesen kliniken zu finden.

Lg Falko

Hallo Falko,

ich hatte schon mal Vebindung mit Dir versucht aufzunehmen. Ist mir nicht gelungen. Du berichtest Deine liebe Frau hat(sehr schwere Aneurysmen und Dissektionen an der Aorta !) Das Klinikum Aachen kenne ich nicht,aber im DHZ Berlin könnte man Hilfe bekommen . Ich selbst lebe mit einem

Aneurysma im Ao.-Bogen und im torakalen Bereich, des weiteren lebe ich mit einer Dissektion ab Bogen bis ins Beckenbereich (Bifurkation) seit

26 Jahren .Auch hat sich die Dissektion in die rechte Halsschlagader (A. carottis ) und in die Armarterie erweitert .(Trunkus brachiocephalicus)

Der Aortenbogen (das Aneurysma) hat einen Durchmesser von ca. 8,5cm ! Mir geht es gut, werde am6.6.2011 70 Jahre !!!? bin sehr zurückhaltend

mit einer Zusage zur OP. So eine Op. ist mit hoher Lätalität vebunden.

Welcher Jahrgang ist Deine liebe Frau, ist sie schon mal operiert worden , wie ist sie auffällig geworden, mit welchen Geräten wird diagnostiziert ?

Ich würde gern mehr über die Krankengeschichte Deiner lieben Frau erfahren , falls ihr es möchtet .Welche Medikation wird verabreicht ?

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute !! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...