Jump to content

Nachuntersuchung meiner Ross-OP


Fabian

Empfohlene Beiträge

Hey Leute -

ich komme gerade zurück aus Lübeck, wo ich zur einjährigen Nachuntersuchung meiner Ross-OP in der Uni-Klinik war, also direkt an der Quelle dieses mal.

Das Ergebnis war sehr gut, inzwischen (das war nach der OP noch nicht so) schließen beide Klappen vollständig dicht, beide Herzhöhlen und der Blutfluss auf beiden Seiten des Herzens sind symmetrisch, so daß sich das Herz normalisiert hat.

Somit sei das Ergebnis genauso, wie man sich es als Herzchirug wünschen kann und nach dieser Operation optimalerweise erwartet.

Es gibt keine Einschränkungen für körperliche Belastungen, ich kann alles machen, nehme keine Medikamente und soll einfach so weitermachen, wie bisher.

Diese Botschaft hat's mir glatt so warm ums Herz werden lassen, daß ich danach erstmal am Strand in die 11° kalte Ostsee gesprungen bin und nach Herzenslust in der (20 Zentimeter hohen :lol: ) Brandung geplanscht hab und zum ersten Mal seit der OP wieder richtig geschwommen und getaucht bin. Ich war so froh, daß ich gleich mehrere Purzelbäume gegen die ankommenden Wellen schlug und einen Handstand und Radschlag unternahm, um mir endgültig zu beweisen, daß nichts mehr weh tut und mein Herz auch nicht stehn bleibt, sondern ich einfach weiterlebe - weiterleben darf! :lol:

Keine Atemnot, kein Ziehen auf der Brust, kein Zwicken und Stechen, und auch kein Schwindel oder Sehstörungen -

ich werde das Leben in vollen Schlücken trinken, wie ein hungriger Säugling... :lol:

 

In diesem Sinne auch Euch die größten Schlücke aus diesem unerschöpflichen Krug!

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Armin

    14

  • Fabian

    11

  • Renate

    6

  • Karl

    5

Top Posters In This Topic

Hallo Fabian,

 

das hört sich ja fabelhaft an. Deine Freudensprünge kann ich gut verstehen. Ich hätte ja auch lieber ross-operiert werden wollen. War ja aber nix. Ich bin ja aber auch so ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich berichte demnächst mal wieder ausführlicher.

 

Verschluck Dich trotzdem nicht!

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian!

 

"Die Seeligkeit eines Augenblicks verlängert das Leben um tausend Jahre."

So sagt man in Japan und der Spruch fiel mir ein, als ich Deinen so guten Bericht las.

 

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute,

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

...Diese Botschaft hat's mir glatt so warm ums Herz werden lassen, daß ich danach erstmal am Strand in die 11° kalte Ostsee gesprungen bin und nach Herzenslust in der (20 Zentimeter hohen :lol: ) Brandung geplanscht hab und zum ersten Mal seit der OP wieder richtig geschwommen und getaucht bin. Ich war so froh, daß ich gleich mehrere Purzelbäume gegen die ankommenden Wellen schlug und einen Handstand und Radschlag unternahm, um mir endgültig zu beweisen, daß nichts mehr weh tut und mein Herz auch nicht stehn bleibt, sondern ich einfach weiterlebe - weiterleben darf! :lol:

LG

 

Fabian

 

Hallo Fabian,

 

da wäre ich gerne "Zuschauer" gewesen. :lol: Hört sich gut an.

 

Alles Gute dir weiterhin.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian

 

Wie schön deine Zeilen zu lesen...deine Freude und Zuversicht..

 

weiterhin alles Gute für dich

und ein Prosit auf die Freuden des Lebens

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

da wäre ich gerne "Zuschauer" gewesen. :lol:

VlG

Sunny

 

:D Das Geile war, daß es tatsächlich eine Handvoll Zuschauer gab, die, als ich so lang im Wasser war, dann ebenfalls rein gingen.

Nur war denen wahrscheinlich nicht so warm ums Herz :lol: , jedenfalls waren sie ne ganze Ecke schneller wieder draußen als ich :blink::lol: ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

 

herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis!

 

Deine Reaktion weckt Erwartungen in mir, an die ich vorher gar nicht gedacht habe....... und ich bin schon gespannt, wann bei mir der Moment kommt an dem ich wieder ganz "die Alte" bin und sämtliche Verrückte Aktionen starten kann. :rolleyes:

 

Schön zu lesen, welche positiven Erlebnisse nach so einer OP kommen können.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mir mal den Bericht meines Kardiologen vom Check vor zwei Wochen besorgt (Hausarzt).

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich jetzt 4 Monate nach der OP mein Herz praktisch normalisiert hat.

Wenn man bedenkt, dass ich vorher gesagt bekommen habe, dass es 5 vor 12 ist freut mich das schon sehr.

Z.B. war mein EF vor der OP 45-50% und ist jetzt 65%. Auch die Aortenwurzel, welche ja nicht getausch wurde, hat sich von 38 mm auf 30 mm reduziert.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

Glückwünsch zu dem Ergebnis. Allerdings ist ein EF von 45 bis 50 bei weitem noch nicht 5 vor 12.

Das sagt zwar aus, dass die Herzleistung etwas eingeschränkt ist, jedoch noch nicht im bedrohlichen Bereich.

Ich liege momentan auch so im Bereich EF 50 und die Ärzte sind alle recht zufrieden damit, wenn gleich es natürlich auch nicht meinem Alter ensprechend ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

 

ich wünsche Dir für die Zukunft dass alles so bleibt wie es ist und dieses "Thema" in Deinem Leben keine große Rolle mehr spielt. Es hört sich alles so super an.

Ich habe mir auch die Ross in Würzburg von 14 Tagen gegönnt. Im Moment kann ich bis auf die fehlende Geduld nicht klagen.

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

Glückwünsch zu dem Ergebnis. Allerdings ist ein EF von 45 bis 50 bei weitem noch nicht 5 vor 12.

Das sagt zwar aus, dass die Herzleistung etwas eingeschränkt ist, jedoch noch nicht im bedrohlichen Bereich.

Ich liege momentan auch so im Bereich EF 50 und die Ärzte sind alle recht zufrieden damit, wenn gleich es natürlich auch nicht meinem Alter ensprechend ist.

 

LG

 

Hallo Hanny,

 

der EF war nur ein Beispiel für die Normalisierung/Verbesserung. Das 5 vor 12 war mehr die 66 mm Aorta.

Auch der LVED und LVES sind deutlich kleiner geworden.

Allerdings hat mein Kardiologe damals auch von einer fortgeschrittenen Schädigung des Herzmuskels gesprochen und Zitat "Der beste Zeitpunkt für die OP ist lange vorbei".

Und das letzte mal war er richtig begeistert.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo an alle,

 

will noch schnell mein Nachuntersuchungsergebnis nach gut 10 Jahren beisteuern. Bin wieder nach Lübeck, wo ich 2002 operiert wurde.

Beide Klappen funktionieren bestens und sind dicht. Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, wie Prof. Stierle formulierte.

 

Am nächsten Tag gleich zum Praxistest, einer größeren Radtour entlang der Ostsee und durch NW-Mecklenburg.

Ich fühl mich richtig gut mit dem Ergebnis.

 

Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 11 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...