Jump to content

Extrasystolen


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich plagt mal wieder die Sorgen bzgl. der vielen Extrasystolen. Ich spüre sie zwar nicht, aber dank der mechanischen

Klappe höre ich sie fast ständig. Wie empfindet ihr diese denn? Als Aussetzer oder als zusätzliche Schläge?

Kennt das jemand von euch, wenn nach einem normalen Schlag eine Extrasystole kommt.. dann wieder normaler Schlag- Extrasystole.. normaler Schlag- Extrasystole... und das ganze so ca. 12 bi 15 Mal hinter einander bis dann wieder nur normale Schläge ohne nachfolgender ES auftreten. Laut des letzten LZ-EKS waren es ca. 4 % aller Herzschläge, aber dieses EKG ist jetzt auch schon drei Monate her. Mir kommt es bei weitem mehr als 4 % vor.

Ich habe dieses Thema, auch wenn es vielleicht schon oft besprochen wurde, in die Unterrubrik "Psyche" gesetzt, weil es mir

neben den körperlichen Aspekten auch um die psychische Sicht und deren Auswirkungen geht.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • hanny06

    6

  • zocker

    5

  • marathon2

    4

  • Thomas W.

    3

Durch die Dinger habe ich meinen Herzfehler ja erst bemerkt (bzw. Die Ärzte)

Ich habe mich bei den Teilen am Anfang komplett verrückt gemacht und dadurch eventuell es sogar noch gefördert.

Außerdem spüre ich sie teilweise extrem. Fast wie ein Muskelzucken in der Brust. Am Anfang habe ich im Bett jede gehört.

Nehme jetzt Kalium und dadurch ist es deutlich besser geworden.

Jeder Arzt hat es allerdings nur als Randnotiz wahrgenommen. Ich habe auch von einem in einem anderen Forum gelesen, der pro Tag über 19.000 hatte, dessen Herz aber vollkommen gesund ist. Mit viel Sport hat er es so auf 4.000 runter gebracht.

Also nicht zu sehr verrückt machen. Es ist ja meiner Kenntnis nach "nur" ein "elektronisches" Problem der Reizleitung (bin ich aber auf etwas dünnem Eis).

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo hanny06,

 

ich kann mir schon vorstellen, das diese Rhythmusstörungen sehr lästig für dich sein müssen und diese dich beeinträchtigen.

Gibt es da nicht schon kardiologisch gute Medikamente um diese Schlagfolge in den Griff zu bekommen?

 

Ich hoffe, dass du noch viele Antworten bekommst.

 

VlG

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Heho Hanny,

 

auch ich habe mittlerweile ES.

Ich spüre diese auch deutlich in der Brust.

Ist so eine Art 'rumpeln' in der Brust. Kann es schlecht erklären.

Ich merke die ES am deutlichsten wenn ich im Bett liege.

Tagsüber treten sie eher selten auf (vielleicht spüre ich sie auch nur nicht) Nachts dann schon öfter.

Nur heute beim letzten BelastungsEKG habe ich sie ab 100 Watt deutlich gespürt.

 

Mich stören sie nicht übermässig. Sind ein wenig lästig.

Mache mich damit aber nicht wirklich verrückt.

Der Arzt hier in der Reha meinte nur das dies durchaus üblich nach einer Herz OP ist und sich mit der Zeit wieder geben würde.

Ein wirkliches Risiko geht davon wohl nicht aus.

 

Meine Aussetzer von bis zu 3 Sekunden haben mich da deutlich mehr mitgenommen.

Nach so einem Aussetzer war ich hellwach. :rolleyes:

 

Spreche doch mal mit Deinem Kardiologen oder Hausarzt ob nicht auch Kaliumtabletten für Dich in Frage kommen.

Vielleicht bringen diese ja auch einen Erfolg bei Dir.

Und dann natürlich hier berichten. Interessiert mich nämlich auch brennend das Thema.

 

Edit:

Hach, das ist mein 100'er ..... So schnell geht das. :lol:

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

auch ich habe mit ES zutun, Es ist ganz unterscheidlich manchmal Tage nicht und dann wieder Tage wo sie äußerst lästig sind. Es ist vom Gefühl her als ob sich das Herz überschlägt oder es folgt eine Pause bis der nächste Schlag kommt. Es nervt schon ganz schön, vor allem weil dann die Gedanken kommen ob alles ok ist.

Bis jetzt sind sie in noch keinem LZEKG aufgetreten. Was ich auch sehr oft habe ist ein lauter heftiger Herzschlag. Da brauche ich keinen Puls zu fühlen ich kann dann so mitzählen. Ich nehme schon Betablocker

ein ob es noch andere Medikamente gibt auch ich noch nicht erfragt.

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo hanny06,

 

auch ich habe es mit ES zu tun. Die habe ich eigendlich seit 1991 mit der mech.Klappe gleich dazu bekommen.

Hatte viele Jahre Ruhe damit. In letzter Zeit ist es aber dafür um so stärker geworten.

Es ist schon sehr unangenehm wenn es so doll hintereinander rumpelt. Manchmal habe ich auch das Gefühl als

ob das Herz oben raus kommt. Klingt zwar blöd aber so fühlt es sich an und ich erschrecke dann jedesmal aufs neue.

Bin mal gespannt ob es nach meiner nächsten OP weiter so geht oder was ich noch alles dazu bekomme.

 

Mach dir keine allzu großen Sorgen, mein Prof. sagt das ist normal. Sein Wort in Gottes Ohr.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

"Kennt das jemand von euch, wenn nach einem normalen Schlag eine Extrasystole kommt.. dann wieder normaler Schlag- Extrasystole.. normaler Schlag- Extrasystole."

 

Yeep - genau so war es bei mir zu Anfang der REHA und nach ca. einem halben Jahr. War nervig und machte mir auch ein wenig Angst. Aber von den Ärzten nicht weiter beachtet. Jetzt - 6 1/2 Jahre nach der OP und mittlerweile durch Betablocker und ACE Hemmer gut eingestellt nur noch äußert selten. Dafür jetzt manchmal - für mich extrem niedriger Puls (60-65) und ab und zu kleine Aussetzer ohne Nachholschläge. Hauptsächlich bei großem Streß oder extremen Wetter.

 

Es ist aber auch vieles Kopfsache bei uns Klapplern - ich bin mir selbst böse wenn ich in mich reinhorche und dann wenn es mal wieder ein wenig rumpelt meine Gedanken darum kreisen und die Sache eher verschlimmern. Wenn ich abgelenkt bin (Arbeit/Musikhören u. ä. ) merke ich es nur kurz.

 

Also - ich denke Du bist nicht allein Hanny - irgendwie wird man wohl doch ein wenig dünnhäutig.

 

MfG

Thomas W.

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Heho Hanny,

 

auch ich habe mittlerweile ES.

Ich spüre diese auch deutlich in der Brust.

Ist so eine Art 'rumpeln' in der Brust. Kann es schlecht erklären.

Ich merke die ES am deutlichsten wenn ich im Bett liege.

Tagsüber treten sie eher selten auf (vielleicht spüre ich sie auch nur nicht) Nachts dann schon öfter.

Nur heute beim letzten BelastungsEKG habe ich sie ab 100 Watt deutlich gespürt.

 

Mich stören sie nicht übermässig. Sind ein wenig lästig.

Mache mich damit aber nicht wirklich verrückt.

Der Arzt hier in der Reha meinte nur das dies durchaus üblich nach einer Herz OP ist und sich mit der Zeit wieder geben würde.

Ein wirkliches Risiko geht davon wohl nicht aus.

 

Meine Aussetzer von bis zu 3 Sekunden haben mich da deutlich mehr mitgenommen.

Nach so einem Aussetzer war ich hellwach. :rolleyes:

 

Spreche doch mal mit Deinem Kardiologen oder Hausarzt ob nicht auch Kaliumtabletten für Dich in Frage kommen.

Vielleicht bringen diese ja auch einen Erfolg bei Dir.

Und dann natürlich hier berichten. Interessiert mich nämlich auch brennend das Thema.

 

Edit:

Hach, das ist mein 100'er ..... So schnell geht das. :lol:

 

Gruss

Markus

Hallo Markus,

Zu deinem 100. Beitrag , möchte ich Dir gratuliern , herzlichen Glückwunsch für die beachtliche Leistung in der kurzen Zeitspanne !

Ich wünsche Dir eine baldige Genesung und eine schöne erholsame Adventzeit . HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich hatte in den letzten Wochen ja wieder Rhythmusstörungen.

So plötzlich sie gekommen waren, sind sie nach jetzt ca. 3 Wochen auch wieder weg, quasi über Nacht.

 

Eigentlich habe ich für das Kommen und Gehen keine Erklärung.

 

Allerdings habe ich in den letzten Wochen auf eine ausreichende Aufnahme von Magnesium und Kalium geachtet.

Vor allem die Wirkung von Magnesium auf das Herz wird häufig unterschätzt. Man kann den Magnesiumwert im Blut aber leicht messen lassen.

Obwohl ich täglich zwischen 400 – 800 mg mit Tabletten ergänze, ist mein Magnesiumspiegel noch immer nicht im optimalen Bereich.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

wenn Du solch relativ hohe Mengen an Magnesium (wohl zusätzlich zur normalen Nahrung) zuführst und dies noch keinen Effekt zeigt, sollte mal ärztlich nach der Ursache geforscht werden was zu diesem Mangel führt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

natürlich zusätzlich zur normalen Nahrung und die besteht bei mir vorwiegend aus Vollkornprodukten.

Da unsere Böden aber leider nicht mehr genug Magnesium enthalten, enthalten die darauf wachsenden Pflanzen auch weniger Magnesium.

 

Dazu kommt, dass ich den optimalen Bereich des Magnesiumspiegels im oberen Bereich der Ärzteempfehlung sehe.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

interessant:

 

"Da unsere Böden aber leider nicht mehr genug Magnesium enthalten, enthalten die darauf wachsenden Pflanzen auch weniger Magnesium."

 

Wo kann man denn so etwas nachlesen (ausser bei dem ewig jungen)? Gibt es da belastbare Aussagen? Sind alle Ernährungsberater/Innen neben Herrn Strunz doof? Warum funktioniert normale Ernährung dennoch gut?

Dann müsste doch in den Industriestaaten die Bevölkerung am Boden liegen oder?

 

Wenn Ernährung zu Krankheiten führt dann doch wohl durch Übermaß - falsche Wertigkeit (zuviel Süsses,zu fett, zu salzig, zuviel tierisches Fet/Eiweiß - ebnso ist es bei den Zusatzstoffen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich will diese Diskussion hier eigentlich nicht weiterführen, weil sie nicht in diesen Thread gehört.

Trotzdem noch eine kurze Begründung:

Bedingt durch intensive Bodennutzung, sowie sauren Regen sind viele Böden an Magnesium verarmt.

 

Berichte und „belastbare Aussagen“ dazu kann man über Google finden.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Zu deinem 100. Beitrag , möchte ich Dir gratuliern , herzlichen Glückwunsch für die beachtliche Leistung in der kurzen Zeitspanne !

Ich wünsche Dir eine baldige Genesung und eine schöne erholsame Adventzeit

 

Hallo Gerd,

 

vielen Dank.

War aber jetzt auch keine grosse Anstrengung.

Der Austausch mit Euch allen hat mir sehr geholfen. Und wird dies natürluch hoffentlich auch weiter tun.

 

Euch alles natprlich auch eine schöne Adventszeit. :rolleyes:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

schon mit 25 bekam ich Angst vor den Extrasystolen. Ich hatte bereits von Kindheit an einen Herzfehler, war jedoch nie in Behandlung und wollte es aus beruflichen und familiären Gründen nicht wahrhaben. Starker Nikotinkonsum und Stress lösten wohl dies Extrasystolen aus. Diese waren damals der Grund, dass ich eine Lebensversicherung abschloss, damit meine damals junge Familie nach meinem baldigen Ableben nicht ganz mittellos dastehe. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und nach meiner Herzoperation vor 20 Jahren sind dies nicht mehr spürbar. Heut bin ich 67 und wie erkennbar immer noch am Leben. die Lebensversicherung konnte ich gut gebrauchen. Das Aussetzen des Pulses würde ich jedoch jetzt ernster nehmen, denn vor einem Jahr musste ich 2 Mal reanimiert werden und habe nun einen Herzschrittmacher der mir nun ein sehr gutes Gefühl und absolute Lebensqualität gibt. Jetzt will ich unbedingt mindestens 80 werden.

Also es wird auch bei die schon werden und ich wünsche Dir frohe Weihnachten und ein gesundes, angstfreies Neues Jahr.

 

Gabriel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gabriel,

 

ich denke das Du mindestens 80 wirst. Denn jetzt mit Schrittmacher solltest Du ja bestens versorgt sein. :rolleyes:

 

Kurz vor Entlassung von meiner Reha wurde noch ein LangzeitEKG gemacht.

Darauf sind dann keine längeren Aussetzer aufgetaucht. Auch war der niedrigste Puls wohl 55 Schläge/Sekunde.

Also haben sich die beiden Probleme zumindest in dem Zeitraum des EKGs erledigt. Die ES waren allerdings noch vorhanden.

 

Am Ende der Reha hatte ich aber schon das Gefühl das es leicht besser ist. Beim abschliessenden BelastungsEKG dann aber umso mehr. :lol:

Jetzt im Moment spüre ich gar keine ES .... Ist schon merkwürdig.

Mal sehen wie das noch wird.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für eure vielen Antworten.

Mir geht es so durchwachsen mit den ES bzw. teilweise gefühlten Aussetzern.

Mal läuft alles rund in der Brust, dann ist mal wieder alles durcheinander.

Die Angst verstärkt das ganzte ja nur noch.

Ich nehme jetzt täglich Magnesium und achte auf eine kaliumreicher Ernährung.

Vielleicht hilft es ja. Werde demnächst auch nochmal bei meinem HA vorbeischauen.

 

LG! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo "LG",

vom Magnesium und Kalzium darfst Du Dir keine Wunder erwarten. Ich würde Dir raten ein Langzeit-EKG machen zu lassen und damit zu einem guten Kardiologen zu gehen. Wenn mir die Extrasystolen und Aussetzer zu viel Angst machten, hat mir ein langer flotter Spaziergang geholfen. Ich bildete mir zumindest ein, dass das gleichmäßige Gehen sich auf den Herzrhythmus überträgt. Ein Arzt meinte dazu, dass durch die schneller Herzfrequenz die Extrasystolen ausbleiben. Vielleicht hilft auch ein Bier oder ein Gläschen Wein. Nur nicht aufregen, aber das ist leicht gesagt.

Gruß

Gabriel

Link zu diesem Kommentar

....dass durch die schneller Herzfrequenz die Extrasystolen ausbleiben.

Das kann gut sein. Denn als ich noch nicht auf Betablockern war und mein Herz in Ruhe zwischen 100 und 120 marschiert ist hatte ich keine ES.

Die kamen erst als ich auf Betablocker gesetzt wurde.

 

Kalium ist das Mittel der Wahl.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme jetzt täglich Magnesium und achte auf eine kaliumreicher Ernährung.

Vielleicht hilft es ja. Werde demnächst auch nochmal bei meinem HA vorbeischauen.

 

Hallo Hanny,

das kann auf jeden Fall nicht schaden.

Du solltest aber möglichst bald die Blutwerte für Magnesium, Kalium und Kalzium überprüfen lassen, damit Du die Dosierung entsprechend anpassen kannst.

Deine Werte sollten im oberen Bereich der jeweiligen Empfehlung sein.

 

Eine sehr schnelle Wirkung darfst Du aber nicht erwarten. Es kann je nach Ausgangsstand mehrere Wochen dauern, bis die gewünschten Blutwerte erreicht werden.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

ich gehöre auch zu den ES besitzern. ich habe s gehäuft wenn ich was gegessen habe. ich kann den nerzschlag aber auch wieder willentlich auf normal regulieren...naja, willentlich ist vielleicht zu viel gesagt. aber ich habe festestellt, dass wenn ich meinen brustkorb hebe und tief einatme, den brustkorb so 'aufgebläht' halte die ES aufhören. aber ich habe auch kein problem damit, manchmal nervts, gerade wenn man im bett liegt und durch das 'rumpeln'das einschlafen nicht möglich ist. sobald mein puls ansteigt, belastungs EKG oder sport, sind die ES auch nicht mehr da...meistens kommen sie mit dem ruhepuls, der bei mir recht niedrig bei 50-60 liegt.

Auch mein kardiologe sieht das ganze recht entspannt...

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Ich werde im neuen Jahr mal routinemäßig zum Kardiologen gehen und

dann noch Blut abnehmen lassen. Ansich spüre ich die ES überhaupt nicht, außer im Liegen.

Dann höre ich diese bzw. spüre sie an der Halsschlagader.

Nun habe ich mal des öfteren meine ES (bzw. etwas anders artige Herzschläge) eine Minute am Puls gezählt. Das Ergebnis: 10 bis teilweise 25 ES bzw. unnormale Schläge pro Minute :(

Aber ok, damit muss ich halt leben und warten, was die Ärzte so sagen.

Mein Hausarzt meinte neulich, dass dagegen kein Kraut gewachsen ist.

Außer etwas Bewegung, Entspannungsübungen und ne ausgewogene Ernährung kann ich da

momentan nicht viel machen.

Aber 25 ES pro Minute ist halt nicht wenig :unsure:

 

Liebe Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

Nun habe ich mal des öfteren meine ES (bzw. etwas anders artige Herzschläge) eine Minute am Puls gezählt. Das Ergebnis: 10 bis teilweise 25 ES bzw. unnormale Schläge pro Minute :(

Aber ok, damit muss ich halt leben und warten, was die Ärzte so sagen.

 

10-25 pro Minute hört sich schon viel an. In deinem Eingangsposting sprachst du von 4% beim Langzeit-EKG und das können dann unmöglich so viele sein, sonst hättest du ja einen Puls von über 250 und da würde ich mir über Extraschläge keine Gedanken machen. :D

 

Ich habe auch Extrasystolen, beim Langzeit-EKG Angang März waren es etwa 1 pro Minute. Bloß merke ich davon überhaupt nichts und mein Kardiologe meint, ich hätte dies wohl auch schon vor der OP gehabt und es sei unbedenklich, da es auch viele Herzgesunde hätten.

 

Bloß kann ich mit vorstellen, dass es ziemlich nervt, wenn man es mitkriegt. Ich höre z.B. manchmal so komische Schlürfgeräusche wie beim Ultraschall, wenn ich am Einschlafen bin und auf einem Ohr liege. Ich finde das sehr unangenehm und drehe mich dann so lang rum, bis ich nix mehr höre. :P

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

du hast Recht. Bei meinem letzten LZ-EKG waren es laut Arztbrief die besagten 4 %, aber das ist mittlerweile auch schon über 3 Monate her.

Wenn ich heute am Handgelenk oder dem Hals messe, kommen halt diese besagten 10 bis 25 ES pro Minute raus. Das das weit mehr als 4 % ist, ist mir klar ;):)

ICh weiß natürlich nicht, wie es im Schlaf aussieht, ob ich da auch welche habe oder nicht.

Das kann dann u.U. die Anzahl auf den ganzen Tag gerechnet schon nach unten korriegen.

Wie gesagt, ich spüre davon auch meistens überhaupt nicht (Gott sei dank)... keine unangenehmen Gefühle in der Brust oder Schwindel.

Aber das alleinige wissen, dass es so viele sind, ist nicht so toll und verunsichert mich immer noch.

 

LG :)

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bins mal wieder :rolleyes:

Habe jetzt durch Internetrecherche herausgefunden, dass es sich bei meiner Art der ES meistens um den

Bigeminus handelt :( , sprich nach jedem normalen Schlag folgt eine ES, und das über ein längeres Intervall.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...