Jump to content

Probleme mit dem Gedächtnis nach OP


Beaglefan

Empfohlene Beiträge

Hallo -

ich hatte ebenfalls Wortfindungsschwierigkeiten nach der OP, die sich inzwischen aber gelegt haben.

Es kann aber zu Zirkelbildungen kommen, die aufrechterhaltend wirken:

Man bemerkt seine Schwierigkeiten und reagiert darauf mit Unruhe und Besorgnis und horcht vermehrt in sich hinein. Die Erwartungsangst, die damit einher geht, kann selbst zu einer Steigerung der Symptome führen, weil sowohl Gedächtnisstörungen als auch Palpitationen (also das Gefühl stärkeren oder schnelleren Herzschlages) durch Angst gesteigert und ausgelöst werden können. Das steigert natürlich wieder die Besorgnis, etc..

So kann die Angst die Symptome bestätigen und auf diese Weise zu deren Aufrechterhaltung beitragen.

Mein Hausarzt meinte, das passiert sogar sehr häufig nach Herzoperationen.

Sehr viele Symptome nach der Operation sind nicht direkt dem Herzen oder den OP-Folgen, sondern somatoformen Belastungsreaktionen in Folge der starken Angst und Stressreize, denen das Gehirn vor und nach der OP ausgesetzt war, geschuldet. Das kann sich leicht chronifizieren, weil diese Folgen selbst wieder zur Ursache neuer Verunsicherung und Angst werden können.

Echte Hirnschäden sind selten.

Ich drücke Dir die Daumen für baldige Genesung!

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 10 months later...
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Tim

    7

  • hanny06

    4

  • zocker

    3

  • Beaglefan

    2

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...