Jump to content

Probleme mit dem Gedächtnis nach OP


Beaglefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte im Dez 09 eine mechanische Mitralklappe bekommen, einen ASD Direktverschluß und eine Kryo-Maze.Seither habe ich Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Anfangs sagte man mir, das würde sich wieder von alleine legen. Aber bis heute, fast ein Jahr später, habe ich immer noch Probleme das ich vieles vergesse oder einfach nichts merken kann. Außerdem habe ich noch eine Frage: Ich höre manchmal meinen Herzschlag im Kopf doppelt so schnell, wie er eigentlich ist, wenn ich meinen Puls messe.(Doppelte Schläge)Also z. B. Puls gemessen oder auch von meiner Herzklappe gehört: 70, im Kopf aber 140 bemerkt. Hat auch jemand dieses schon so gespürt?

 

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Tim

    7

  • hanny06

    4

  • zocker

    3

  • Beaglefan

    2

Hallo Monika,

 

es ist verständlich, dass die von dir beschriebenen Symptome dich ängstigen und auch ärgern. Aber nach so einem schweren Eingriff in den Körper, wie eine Herz-OP, braucht der Körper einfach viel länger, als z.B. nach einer Blinddarm-OP. Ein Jahr ist dabei eigentlich fast nix. Manche haben das Glück nach einem halben Jahr schon wieder auf dem alten Stand der Dinge zu sein, aber bei vielen dauert es ein Jahr und länger, bis sich die geistigen Fähigkeiten wieder normalisieren.

Wir lagen teilweise 4 Stunden und länger ein einer Hammer-Narkose, wir waren über mehrere Stunden an der Herz-Lungen-Maschine angschlossen. Das sind hefitge Eingriffe in die Physiologie des Körpers, von denen er sich in Ruhe erholen muss.

Bei mir hat es nach der ersten OP auch etwas über ein Jahr gedauert, bis ich körperlich und geistig wieder recht fit war.

Warte nochmal ein halbes Jahrab, dann hat es sich vielleicht wieder normalisiert.

 

Zum Thema hören des Herzschlages. Auch ich höre manchmal meine Klappe um einiges schneller klappern, als es beim genauen Pulsmessen dann der Fall ist. Ich gehe bei mir davon aus, dass ich es mir teilweise einbilde, da ich noch sehr oft genau und unsicher in mich hinein höre. Ich will damit aber auf keinen Fall sagen, dass du es dir auch einbildest. Ich kann da nur von meinen Empfindungen sprechen.

 

LG

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

bei mir steht die OP noch bevor, daher kann ich leider keine Antwort auf die Frage geben, nur noch mehr Fragen stellen. Ich bin überracht, dass die Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis auftreten und das Hanny teilweise ein Jahr gebraucht hat um wieder im vollbesitzt ihrer Fähigkeiten zu sein. Bisher dachte ich immer, dass man nach 3-6Monaten wieder fit ist. Bin ich da jetzt total auf dem falschen Dampfer? Ein Jahr ist wirklich lang, dass würde alle meine Pläne durcheinander werfen.

 

@Beaglefan: Ich hoffe dir geht es ansonsten gut und deine Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis behindern dich nicht all zu sehr in deinem Alltags- und Berufsleben. Ich drücke dir die Daumen, dass Memory und co. bald wieder kein Problem sind.

 

LG Wuppy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wuppy,

 

ich wollte dir keine Angst machen ;) . Es ist ja nicht so, dass man innerhalb dieses Jahres gar nichts auf die Reihe bekommt.

Man bzw. ich habe einfach die Nachwirkungen der OP gespürt, so dass manche Sachen einfach etwas länger gedauert haben bzw.

ich einfach früher müde wurde, als die anderen. Aber auch dieses Jahr geht vorüber, und das schneller als du es im Vorfeld glaubst ;)

Man sollte ich für das erste Jahr nach der OP nicht zu viel vornehmen, d.h. ein Doppeljob und ne Doktorarbeit wären etwas suboptimal. ;)

Meine 2. OP ist jetzt fast 4 Monate her und ich bin wieder im Alltag angekommen. Ich studiere wieder und führe meinen Haushalt ganz alleine. Alles geht, bloß halt um einiges langsamer als die anderen.. aber das kommt wieder :(

 

Alle Gute für die OP!

Link zu diesem Kommentar
Ich bin überracht, dass die Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis auftreten und das Hanny teilweise ein Jahr gebraucht hat um wieder im vollbesitzt ihrer Fähigkeiten zu sein. Bisher dachte ich immer, dass man nach 3-6Monaten wieder fit ist. Bin ich da jetzt total auf dem falschen Dampfer? Ein Jahr ist wirklich lang, dass würde alle meine Pläne durcheinander werfen.

Ich lege noch eins drauf. bei mir sind es 2 Jahre und ich sehe auch keine Veränderung.

Die Ärzte reden gerne mal von 3-6 Monaten und dem Fit sein.

Im übrigen wärst Du überracht was noch so alles auftreten könnte.

Trozdem alles gute für die bevorstehende OP

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

mein OP war im Nov. 2009.

Auch ich hatte in den ersten Monaten massive Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, die ich bis dahin nicht gekannt hatte.

Es musste also eine direkte Folge der Narkose sein. Auf Rückfrage hat mir mein Arzt das auch bestätigt.

 

Inzwischen nach gut einem Jahr habe ich subjektiv das Gefühl, dass es wieder besser wird. Es könnte aber auch sein, dass ich mich inzwischen einfach daran gewöhnt habe.

Gelegentlich fällt mir immer noch auf, dass ich manche Dinge schnell vergesse, z.B. wo habe ich denn jetzt wieder meine Brille hingelegt. Da ich schon Mitte fünfzig bin, schiebe ich das auf mein Alter.

Allerdings könnten diese "Aussetzer" natürlich immer noch mit der OP zusammenhängen.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar
Im übrigen wärst Du überracht was noch so alles auftreten könnte.

 

 

Die Betonung liegt auf könnte

 

Klar ist, dass nach 3 bis 6 Monaten mit Sicherheit noch Probleme vorhanden sind

aber dein Satz klingt irgendwie so nach angsteinflößenden schweren Komplikationen @ Tim.

Die können auftreten, müssen aber nicht. Und da Wuppy doch noch sehr jung ist,

sind die Chancen für eine erfolgreiche OP ohne große Komplaktionen recht hoch bei ihr.

Link zu diesem Kommentar
Die Betonung liegt auf könnte

aber dein Satz klingt irgendwie so nach angsteinflößenden schweren Komplikationen @ Tim.

Die können auftreten, müssen aber nicht. Und da Wuppy doch noch sehr jung ist,

sind die Chancen für eine erfolgreiche OP ohne große Komplaktionen recht hoch bei ihr.

Genau deswegen könnte und ich habe nicht weiter geschrieben.

Nur wenn man sich in einem Forum wie diesen umschaut denke ich das man auch was zu lesen bekommt

was angsteinflößend sein kann. Wo sonst soll man was erfahren wenn nicht hier.

Was hat der Fragende denn davon wenn ich eine Frage beantworten kann sie aber beschönigen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hanny,

 

:( da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich studiere gerade auch noch fleißig und hoffe in einem Jahr mit meiner Doktorarbeit anfangen zu können. Naja, erstmal abwarten, inzwischen tu ich einfach so, als würde mein Leben ganz normal weiter gehen, da die Ärzte sich nicht festlegen wollen, wann meine OP ist. Wenns dann soweit ist kann ich immer noch alles umschmeißen.

 

Ansonsten könnt ihr gern über alles berichten, auch Sachen die Angst machen könnten, dann ist man besser drauf eingestellt, was so sein könnte und hat ein Auge drauf. Ich freu mich natürlich auch über Erfolgsgeschichten. :P

 

LG Wuppy

 

Hallo Wuppy,

 

ich wollte dir keine Angst machen ;) . Es ist ja nicht so, dass man innerhalb dieses Jahres gar nichts auf die Reihe bekommt.

Man bzw. ich habe einfach die Nachwirkungen der OP gespürt, so dass manche Sachen einfach etwas länger gedauert haben bzw.

ich einfach früher müde wurde, als die anderen. Aber auch dieses Jahr geht vorüber, und das schneller als du es im Vorfeld glaubst ;)

Man sollte ich für das erste Jahr nach der OP nicht zu viel vornehmen, d.h. ein Doppeljob und ne Doktorarbeit wären etwas suboptimal. ;)

Meine 2. OP ist jetzt fast 4 Monate her und ich bin wieder im Alltag angekommen. Ich studiere wieder und führe meinen Haushalt ganz alleine. Alles geht, bloß halt um einiges langsamer als die anderen.. aber das kommt wieder ;)

 

Alle Gute für die OP!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das die Probleme mit dem Gedächtnis nach einem oder 2 Jahren noch von dem Narkosemittel kommen sollen.

Gibt es dazu denn Veröffentlichungen?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Mir sind dazu keine Veröffentlichungen bekannt, aber es gibt bestimmt welche.

In der Reha hatte man uns gesagt, dass die Narkose bis zu einem halben Jahr im Körper verbleibt, u.U, auch noch

länger. Aber die Herz-Lungen-Maschine belastet den Körper ja auch in nicht geringem Umfang und ist

bestimmt für die lange Zeit von einem bis zwei Jahren auch mitursächlich.

Link zu diesem Kommentar

[ich lege noch eins drauf. bei mir sind es 2 Jahre und ich sehe auch keine Veränderung.

 

Hallo Tim,

 

wie wirkt sich denn das bei dir aus oder wie merkst du das denn?

 

So wie "marathon2" es beschrieben hat mit Brille verlegen, o. ä. finde ich ja eher als normal, was jedem auch schon passiert ist.... (es sei denn man ist kein Brillenträger!! ;) ).

 

VlG

 

Sunny :(

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tim,

wie wirkt sich denn das bei dir aus oder wie merkst du das denn?

Naja, wie z.B. Ich wollte Gemüseabfälle im Garten auf dem Kompost schaffen

aber als ich davor stande hatte ich eben die Fernbedienung in der Hand.

Oder "wenn" ich mal Auto fahre so eine Bestimmte und bekannte Strecke kommt es vor das ich am Zielpunkt

überlege wie ich die Strecke überhaupt gefahren bin. Ich stelle mir die frage, hast du schon die lange gerade Befahren oder die lange S-Kurve. Ich kann mich einfach daran nicht Erinnern. Man könnte sagen der Mann gehört aus dem Verkehr gezogen.

 

Auch wenn es keine Veröffentlichungen gibt ob die Narkose so etwas verursachen kann so gibt es dennoch Theorien.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Beispiel mit der Brille war natürlich sehr simpel.

Es gibt schon noch andere Vorkommnisse, an denen ich merke, dass sich etwas verändert hat.

Früher habe ich mich unbewusst immer konzentriert, um auch ja nichts zu vergessen: Termine, zu erledigende Aufgaben, abgelegte Dinge, etc.

Seit der OP ist diese unbewusste Konzentration deutlich reduziert, ich vergesse Vieles.

 

Andererseits reagiere ich aber auch viel gelassener darauf. Früher hätte ich mich sehr geärgert, wenn ich etwas vergessen hätte. Heute kann ich entspannt damit umgehen.

Im Vergleich ist mir der heutige Zustand eigentlich angenehmer.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar
Naja, wie z.B. Ich wollte Gemüseabfälle im Garten auf dem Kompost schaffen

aber als ich davor stande hatte ich eben die Fernbedienung in der Hand.

Oder "wenn" ich mal Auto fahre so eine Bestimmte und bekannte Strecke kommt es vor das ich am Zielpunkt

überlege wie ich die Strecke überhaupt gefahren bin.

 

Heho,

 

der Punkt mit den bekannten Autostrecken und nicht mehr wissen wie man gefahren ist geht allen Menschen so.

Sobald man eine Strecke quasi auswendig kennt schaltet das Gehirn ab.

Deswegen stehen z.B. an Kreuzungen an denen sich die Vorfahrt geändert hat auch Schilder die darauf hinweisen.

Ich würde mir über dieses Punkt also nicht wirklich Gedanken machen.

Ist mir selbst schon aufgefallen. Ist halt ein komische Gefühl aber ganz normal.

 

Wenn Dir das mit der Fernbedienung nicht 10 mal am Tag passiert würde ich das auch nicht so eng sehen.

Das ist mir auch schon passiert. Einfach ein gutes Zeichen das man zuviel um die Ohren hat.

 

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das dies vom Narkosemittel kommt.

Ich würde da eher auf Durchblutungsprobleme während der OP tippen.

Bin aber auch kein Arzt und reime mir nur meine Gedanken zusammen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das dies vom Narkosemittel kommt.

Ich würde da eher auf Durchblutungsprobleme während der OP tippen.

Hallo Markus,

 

Das mit dem Narkosemittel weis ich nicht aber es könnte ja Gehirnschädigungen hervor gerufen haben.

In meinem Fall könnte es auch vom Schlaganfall kommen.

Für mich steht fest, das ich vor Juni 08 solche Lücken noch nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja ich weiß halt auch nicht, ob es bei mir, wie mir in der Reha gesagt wurde, wirklich von der OP kommt, oder ob es nicht vom Koma kommt. Mitte Oktober 2009, also ca 2 Monate vor der OP, fiel ich nach einem Herzstillstand und anschließender Reanimation für knapp 2 Wochen ins Koma. Nach dem Aufwachen hatte ich zwar auch geistige Aussetzer, wie mir mein Mann und meine Tochter sagten. Aber ich hatte nicht das Gefühl, das ich mir nichts mehr merken konnte. Ja, da bleibt eben nur abzuwarten und auf Besserung zu hoffen. Denn mich nervt es zum Teil schon ziemlich, wenn ich in den Keller z. B. gehe, sage ich mir immer den Gegenstand so lange vor, bis ich unten bin, was ich holen wollte. Ansonsten ist es weg aus dem Gedächtnis. Und das geht so den ganzen Tag. Ich schreibe mir eben viel auf, was ich nicht vergessen darf. Aber es ist für mich beruhigend zu wissen, das es andere auch haben, und ich kein Einzelfall bin. Noch einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Problem mit dem Gedächtnis kenne ich auch. Das ist unter anderem eine Erscheinung des Durchgangssyndroms. Dieses tritt u. a. nach Eingriffen unter Vollnarkose auf. Wurde mir so erklärt.

Ich habe 2,5 Jahre gebraucht um mein Kurzzeitgedächtnis wieder einigermaßen in Ordnung zu haben. Es funktionierte aber nicht von alleine. Ich habe geübt, z. B. Memory gespielt, gepuzzelt (aber nicht Teile einfach versucht, sondern bewußt die Formen gesucht.) und vorallem habe ich mir von Kollegen Begriffe sagen lassen, die sie in unregelmäßigen Abständen abgefragt haben.

Eben alles für die Konzentration und das Gedächtnis.

 

 

Alles Gute

Zwölfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

vielleicht hast du nur manchmal zu viele Gedanken auf einmal im Kopf und denkst schon ein wenig voraus?

Also das mit dem Auto und der bekannten Wegstrecke kennt (denke ich) auch jeder.

 

Gut, die Fernbedienung ist kein Bioabfall (würde das Grundwasser doch zwecks Batterien belasten ;) ). Aber da würde ich mir auch nicht den Kopf machen, so lange es nicht (wie Markus schon erwähnt) X-Mal am Tag vorkommt.

 

Was sagt denn dein Neurologe dazu?

 

VlG

 

Sunny :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben,

 

na da hatte ich wohl bisher mit meinen 3Herz-Ops und anderen Vollnarkosen

Glück gehabt. ;) Mein Gedächtnis funktioniert Gott sei Dank noch recht gut.

 

Hoffendlich geht bei der nächsten Narkose alles glatt. Wenn nicht, wäre nicht so doll.

Es reicht wenn mein Mann immer etwas vergesslich ist und der hatte noch nie eine Narkose.

 

Vielleicht waren manche ja schon vor der OP etwas durch den Wind und haben es nur nicht bemerkt. :(

 

Nee Scherz mal beiseite, ich habe auch schon davon gehört das die Vollnarkosen manchmal

Auswirkungen haben auf die Gedächnisleistung. Aber wohl eher bei Älteren Patienten.

 

Gruß

Simi27

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht waren manche ja schon vor der OP etwas durch den Wind und haben es nur nicht bemerkt. ;)

Hallo Simi27,

 

ich denke mal das man eher durch den Wind ist wenn man sich vorher informiert über seine bevorstehende OP.

Ich wusste nur eines vorher das war die Methode wie es gemacht werden soll und das war es auch schon.

Eine Woche vor der OP wurde ich im KH nochmals von Hinz zu Kunz gereicht B).

Der letzte Abend vor der OP war normal ausser das TV-Total etwas später losging.

Kann ja auch sein das es besser gewesen wäre wenn ich mich vorher Kundig gemacht hätte.

 

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

das mit dem vorher durch den Wind war augenzwingernd ;) gemeint.

 

Eine Vorinformation ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Dem einen ist es geholfen wenn er sich Informiert und genau Bescheid weiß was mit ihm gemacht wird und andere wiederum macht es eher Angst. Das muß jeder für sich entscheiden.

Mir persönlich bringt es sehr viel wenn ich genau Bescheid weiß, ich werde dadurch viel ruhiger und kann gelassener an die OP ran gehen.

 

Gruß

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...