Jump to content

Leistungsfähigkeit nach der Herz-OP


Sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo Hanny,

 

sorry, meine Frage war wahrscheinlich zu "speziell" gestellt, da hast du schon recht. <_<

 

@Thomas W.: Ich konnte den Link vom Tim ohne Probleme öffnen.

 

@Tim: Danke für deine Antwort und den Link, alles Gute dir weiterhin.

 

VlG

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sunny

    7

  • hanny06

    6

  • Tim

    5

  • Gerd060641

    3

Hallo Sunny,

 

du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Da habe ich mich vielleicht etwas unpassend ausgedrückt <_<

Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass bei Fragen zu individuellen Werten/ Befunden der Arzt der beste Ansprechpartner ist, vorallem wenn man eh gerade in der Klinik ist. Ich hoffe, es gefällt dir in der Reha und du fühlst dich gut aufgehoben ;)

 

LG

hanny

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

nach meiner OP, ich war 6 Tage danach im Krankenhaus, dann 3 Wochen Reha. Anschließen bin ich noch 2 Monate krank geschrieben gewesen. Danach habe ich mir noch 3 Wochen Urlaub gegönnt. Seither arbeite ich wieder voll.

Die Leistungsfähigkeit hatte sich während der Reha auf dem Ergometer von 45 Watt auf 85 Watt bei der Entassung erhöht.

Bei meiner letzten Untersuchung beim Kardiologen war meine maximale Leistung bei 225 Watt. Aber das kommt nicht von alleine, man muß schon etwas dafür tun.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Hallo @all,

kennt sich von euch jemand mit der Ejektionsfraktion (EF) aus?

In Ruhe beträgt sie bei mir 51 % und bei Belastung bei 100 Watt 38 %.

Ist diese Auswurffraktion des Herzens steigerbar?

Hallo Sunny,

 

hattest Du vor Deiner KlappenOP schon diese Werte oder erst seit der OP?

 

Im Gespräch mit einem Chirurgen kam ich auch auf diesen Punkt.

Er meinte schlechte EF Werte rühren von einem bereits geschädigten Muskel. Dies ist soweit ich ihn verstanden habe irreversibel.

Ob auch noch andere Umstände für eine schlechte EF sorgen können kann ich nicht sagen. Denke aber das z.B eine Muskelentzündung, die ja eigentlich nur vorrübergehend sein sollte, ebenfalls den Wert in den Keller drücken dürfte.

 

Ich bin in diesem Punkt ausnahmsweise mal auf der Gewinnerseite mit einer EF von > 70% in Ruhe.

Unter Belastung ist der Wert bei mir noch nicht getestet worden.

 

Was sagten die Ärtze in der Reha zu Deiner Frage?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

meine EF-Werte waren vor den OPs im Normbereich gewesen! Ja, das hast du richtig verstanden (so sagten es mir die Ärzte der Reha das auch) kann nicht wieder hergestellt werden!

Leider wird bei mir jetzt noch eine weitere Baustelle eröffnet: "Die Lunge.." Na, ja, damit es mir dieses Jahr gesundheitsmäßig nicht langweilig wird... :lol:

 

VlG und Daumen drück für deine OP!

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

das der EF Wert erst durch die OP so in den Keller gegangen ist ist natürlich schlecht.

Ist denn klar woher das gekommen ist?

 

Naja, und das mit Deiner Lunge ist natürlich auch nicht gerade toll. Wünsche Dir alles Gute dabei.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...