Jump to content

Austausch CoaguChek S gegen XS-Gerät


wutschko

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

mein neues XS Gerät ist eingetroffen. Am Freitag letzten Teststreifen (alt) benutzt. Wert im grünen Bereich. Montag 4.10 Paket zur Post und !! heute (6.10) schon neues gerät bekommen.

 

Ist ja mehr dabei als ich dachte. Ich hatte vermutet ein "nacktes" Geraät zu bekommen - weit gefehlt - zusätzlich zu den Teststreifen eine schmucke Tasche mit neuer Stechhilfe - Nadeln - Batterien - vielen Informationen. Bin begeistert.

 

Datum Uhrzeit und Meßgrößen eingestellt - Kodierchip eingesetzt - morgen werde ich da erste mal messen.

 

Hoffe bei euch klappt es auch so gut (Bin bei einer Kasse die keine Sondervereinbarung mit Roche hat aber trotzdem schnell und unbürokratisch gehandelt hat.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Thomas W.

    5

  • Teddy

    5

  • wutschko

    4

  • Sunny

    3

Hallo,

 

so - erste Messung vollbracht mit dem XS. Hat alles geklappt genauso vorgegangen wie beim alten S Gerät. INR 3,2 also top.

Der Teststreifen "schlurrpst" das Blut richtig auf - hatte den Eindruck er braucht weniger Blut als der alte Teststreifen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Thomas,

...hatte den Eindruck er braucht weniger Blut als der alte Teststreifen....
Stimmt. Dazu kommt noch, das man den Tropfen rechts, links oder mittig aufgeben kann.

Gut, das Roche eingesehen hat, das zwei Produktionslinien für unterschiedliche Teststreifen auf Dauer doch zu teuer sind.

Schönes Wochenende.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie viel Blut habt ihr denn sonst gebraucht? Ich bin ja noch recht neu dabei und habe den Eindruck, dass man zur Messung schon einen sehr großen Bluttropfen braucht ;) . Würde mich einfach mal interessieren :lol:

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hanny,

.. wie viel Blut habt ihr denn sonst gebraucht?...
"Ausgelitert" habe ich die Menge nie genau. Aber relativ hat sie sich über drei Gerätegenerationen (Biotrack 512, Coagu Check S, Coagucheck XS) jeweils immer halbiert.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich habe seit ca. einem Monat den CC XS. Vorher hatte ich den CC S.

Ich persönlich bin der Meinung, mit dem XS mehr Blut zu benötigen für eine Messung, als damals mit dem S.

 

Liebe Grüße

 

Doc8

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mich richtig erinner. Da gab es PT Test - die brauchten 20µl. Sie wurden ersetzt durch PT-Test mini. Hier war schon 10µl. <<bei den neuen, so steht es in der Gebrauchsanleitung sind es wieder 10µl.

Ich hatte aber vorher noch oft Probleme diese Blutmenge zusammen zu bekommen.

Jetzt schaffe ich es immer.

bearbeitet von Teddy
Link zu diesem Kommentar

Wiedermal zum CoaguChek

Gestern nun habe ich den ersten Vergleich in meiner Arztpraxis gemacht. War alles OK

 

INR Coagu - 2,8; 19%

 

INR Labor - 3,02; 22%

 

Na ist doch prima.

Nun auf Prozente halte ich ja nicht so viel aber wie bekannt meine Praxis. Nun denn, soll er doch.

Ein Problem mit dem Arzt gäb es erst bei dem oberen Wert 3,5. (Mein Einstellbereich 2,5-3,5.)

Bei 3,5 ist die Anzeige 13% würde er wohl ausrasten :)

 

Die Angabe 3,02

Darauf kann man getrost pfeifen, bei den als Normal angesehenen Toleranzen. Es erscheint mir nur als Scheingenauigkeit. Das Laborgerät zeigt das ganz sicher an. Die eigenen Toleranzen kenne ich nicht, werden aber sicher im Bereich der ersten Stelle hinterm Komma zu finden sein.

 

Wen interessiert, die Werte der letzten Wochen mit dem neuen Gerät

3 ; 3 ; 2,9 ; 2,6; 2,4 (hier Korrektur der Wochendosis + 0,5) ; 2,8

Gemessen wird jeweils Montag und da erfolgt auch oft die Korretur oder hier einen zweiten Tag mi 1 Tablette statt 0,5

Beipiel ===1 ;0,5;0,5; 1 ; 0,5; 0,5;0,5 normal

Korrektur =1 ; 0,5; 1 ;0,5; 1 ; 0,5 ;0,5 mit der Erhöhung

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...