Jump to content

Austausch CoaguChek S gegen XS-Gerät


wutschko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe heute eine ofizielle Benachrichtigung von Roche erhalten, daß mein jetziges CoaguChek S-Gerät

gegen das aktuelle und moderne XS-Gerät ausgetauscht werden soll. Ich nehme an, daß noch etliche andere von Euch so einen Oldtimer in Benutzung haben und jetzt ebenfalls zum Umtausch aufgefordert worden sind. Ehrlich gesagt, habe ich schon lange auf diesen Tag gewartet, denn die Vorteile von XS gegenüber dem alten Gerät sind sicher enorm. Nun müssen zum Umtausch bis spätestens 10.12.2010 noch einige Formalitäten erfüllt werden, z.B. ein entsprech. Rezept vom HA und dazu eine medizinische Verordnungsbegründung. Nun ist ja nicht unbedingt jeder HA gerade begeistert von den so genannten "Selbstbestimmern", wenn hierbei auch die Vorteile unbestritten sind. Ich selbst benutze mein Gerät nun schon ungefähr 6 Jahre problemlos und bin mit meiner Unabhägigkeit sehr zufrieden. Muß ich eigentlich mit Schwierigkeiten seitens meines HA rechnen oder ist der dazu verpflichtet mir das Rezept u. die Verordnungsbegründung auszustellen? Wer weiß etwas darüber?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Thomas W.

    5

  • Teddy

    5

  • wutschko

    4

  • Sunny

    3

Hallo Wutschko,

 

ich bin bei einer Kasse versichert die nicht am vereinfachten Tauschverfahren teilnimmt ;) .

 

Meine Hausärztin ist ab Montag wieder da - werde berichten wie das Verfahren bei mir läuft.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wutschko,

 

der Austausch des Geräts könnte für Patienten wie mich, die nicht bei einer der im Schreiben der Firma Roche genannten Krankenkassen (z.B. DAK) versichert sind, schwierig werden.

 

In diesem Fall sieht das Tauschverfahren vor, daß der behandelnde Arzt u.a. eine medizinische Verordnungsbegründung mit einer der folgenden Gründe ausstellt:

 

- Schwierigkeiten bei einer Blutabnahme aufgrund von Venenproblemen

- Erlebte Komplikationen bei Gerinnungswertbestimmung durch den Arzt

- Schwierigkeiten, regelmäßige Arztbesuche wahrzunehmen

- Langfristige Einnahme von Gerinnungshemmern bei Kindern

- Stark schwankende Gerinnungswerte oder Einnahme von Gerinnungshemmern in hoher

Dosierung

 

Wenn, wie bei mir, keine dieser genannten Gründe vorliegen, sondern das Meßgerät bereits schon in der Klinik zur Verfügung gestellt wurde, weil die möglichst wöchentliche Selbstmessung eine deutliche Reduktion der marcumarbedingten Komplikationen erreicht, kann der Arzt keine Verordnungsbegründung liefern. Vielmehr könnte er die regelmäßige Kontrolle in seiner Praxis anbieten.

 

Ich bin auf die Berichte der Betroffenen gespannt. Da ich noch relativ viele Teststreifen habe, werde ich selbst meinen Arzt erst im frühen Herbst aufsuchen.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi an alle,

 

 

ich habe einen Brief von Rochs mitte des Monats bekommen obwohl ich mein gerät gerade mal 8 Monate besitze. daher denke ich das ich nicht zu dem Kreise gehöre die das austauschen sollten. Habe mich nur gewundert das hier keiner schreibt, bzw berichtet wie er das Gerät tauscht.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube (hoffe) das das Gerät auch bei den anderen Kassen getauscht wird - wenn das alte Gerät defekt gewesen wäre hätten die KKn auch die Rep. bezahlt.

 

Zumal das Ursprungsgerät ja bewilligt wurde - zumal wenn es innerhalb von 3 Monaten nach der OP war. Dann sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen.

 

Na mal sehen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und danke für Eure Kommentare zu Thema Abtausch.

Habe heute mit meiner KK (DAK) telefoniert: Auf die med. Verordnungsbegründung wird verzichtet, aber das Rezept wird benötigt. Nach Aussage eines sehr freundlichen DAK-Mitarbeiters gilt das neue Gerät als Hilfsmittel und die Kosten werden von der KK übernommen, wobei das hausärztl. Budget damit sowieso nicht belastet wird. So gesehen dürfte es dann wohl auch keine Schwierigkeiten mit dem Rezept geben. Hoffe ich jedenfalls. Nächste oder übernächste Woche weiß ich dann mehr.

Gruss Wutschko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzklappen,

ich habe von Roche kein Schreiben bekommen sondern bin erst durch die INFO meines Apothekers der mein Problem kennt darauf gestoßen. Ich habe Roche angeschrieben und die ausführliche Info mit den dazu nötigen Formblättern wie

- Anleitung zum Austausch

- Rücksendeformular für die Apotheke oder Fachhandel

- Kostenübernahme durch die Krankenkasse

erhalten. Der Austausch soll in einer Woche über die Bühne sein. Ich werde wenn meine Teststreifen zu Ende gehen den Antragsweg beschreiten, sinnvoller weise spätestens im November. Ich denke daß es dann Ende des Jahres ggfs. auch zu Engpässen bei den Geräten kommen kann.

Also ran ans neue Gerät.

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits den Coagucheck XS und somit keinen Brief bekommen ...

 

@ schlingeline

hast du noch den Coagucheck S bekommen ? Du hast dein Gerät doch noch gar nicht so lange wenn ich mich nicht irre, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe bereits den Coagucheck XS und somit keinen Brief bekommen ...

 

@ schlingeline

hast du noch den Coagucheck S bekommen ? Du hast dein Gerät doch noch gar nicht so lange wenn ich mich nicht irre, oder ?

 

hi cheyenne

 

ich habe das xs bekommen aber habe meine krankenkasse gewechselt dachte das daher roche versucht nochmal geld zu bekommen. wie oben beschrieben nicht ganz ein jahr.

hast du meine mail bekommen ? kannst du mir da helfen

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
hi cheyenne

 

ich habe das xs bekommen aber habe meine krankenkasse gewechselt dachte das daher roche versucht nochmal geld zu bekommen. wie oben beschrieben nicht ganz ein jahr.

hast du meine mail bekommen ? kannst du mir da helfen

gruß schlingeline

 

hallo zusammen

ich habe mein xs im jahr 2007 ohne schwierigkeiten bekommen.

hatte damals eine schulung gemacht bei meiner reha und die unterlagen meiner kk zukommen lassen,dass war alles.

eine woche später hatte ich mein xs.

gruß heiko

Link zu diesem Kommentar
hallo zusammen

ich habe mein xs im jahr 2007 ohne schwierigkeiten bekommen.

hatte damals eine schulung gemacht bei meiner reha und die unterlagen meiner kk zukommen lassen,dass war alles.

eine woche später hatte ich mein xs.

gruß heiko

 

Hallo Heiko,

bei dieser aktuellen Aktion von Roche geht es nur um den reinen Abtausch von CoaguChek S gegen das XS-Gerät. Betrifft also nur diejenigen, die noch das veraltete S-Gerät benutzen.

Gruss Wutschko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

mit etwas Wehmut werde ich auch mein Gutes Altes Coagucheck S eintauschen müssen. Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden und hoffe , dass das Coagucheck XS mich ebenfalls so gut überwacht. :unsure:

 

Zu dem bisher Geschriebenen noch folgender Tipp:

 

Unabhängig davon, ob die eigene Krankenkasse in dem Anschreiben von Roche unter A) aufgeführt ist, lohnt sich vor dem Gang zum Hausarzt ein Anruf bei der Krankenkasse. Es ist nämlich durchaus möglich, wie bei mir geschehen, dass die Krankenkasse nicht aufgelistet war aber trotzdem recht unbürokratisch, ohne Rezept und ohne Begründung durch den Arzt das neue Gerät übernimmt. Mein Arztbesuch mit entsprechend resultierendem Rezept und einer Begründung waren schlichtweg für die Katz. Ich habe heute von einem Großhandel für Medizinische Produkte einen Paketaufkleber erhalten, mit dem ich das Gerät kostenfrei verschicken kann.

Lediglich das Rücksendeformular von Roche muß ich der Lieferung beifügen. Ob es ab dem Versand dann reibungslos klappt kann ich noch nicht sagen, da ich am Montag meine letzte, :unsure: Messung mit dem XS vornehmen werde und das Gerät erst dann auf die letzte Reise geht.

Es gibt offensichtlich Agreements zwischen Krankenkassen und Medizinhandelsgesellschaften, den Umtausch abzuwickeln ohne das Roche vom Patienten (Versicherten) direkt kontaktiert wird.

 

Ich bin mal gespannt, ob und durch wen eine Einweisung in die Funktionalität des neuen Gerätes erfolgt, nicht das ich aus Versehen mit dem Gerät noch meinen Blutdruck messe :DB)

 

Wichtig ist, dass die Teststreifen des Coaguchek S Gerätes Ende des Jahres nicht mehr hergestellt werden und das alte Gerät quasi unbrauchbar d.h. wertlos wird....Also, nicht zu lange mit dem Umtausch warten!

 

Viele Grüsse und Viel Erfolg beim Umtausch

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal gespannt, ob und durch wen eine Einweisung in die Funktionalität des neuen Gerätes erfolgt, nicht das ich aus Versehen mit dem Gerät noch meinen Blutdruck messe :DB)

 

Hallo Klaus,

 

das Coagochek XS ist sehr einfach zu bedienen.

 

Bei Fragen können sich die "Oldies" ja an uns wenden. Solltest du, oder andere nicht mit der Bedienungsanleitung zurecht kommen, helfen wir, die das XS-Gerät schon länger haben, doch gerne!!

 

Klaus, ich muss dich leider enttäuschen: Blutdruckmessen, geht bei dem Gerät leider noch nicht! :unsure:

 

Viele Grüße

 

Sunny :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Mir gehts da wie Klaus,

 

Schreiben erhalten, musste eh zu HA wegen neuer Medis, nachgefragt, darf er nicht ausstellen das Rezept weil ich das Gerät damals vom Kardiologen verschrieben bekommen hab.

 

Jupp, also hab ich meine Kasse direkt angerufen da sie auch nicht aufgeführt war auf der netten Liste von Roche, genauso unproblematisch wie bei Klaus, mir wird ein Kartöngelchen zugesandt in den ich das alte Gerät packe und verschicke und soll dann 4 Tage später das neue Gerät erhalten, ich bin mal gespannt.

 

Rezept wollten sie keins bei der Kasse, da ja schon bei dem ersten Gerät die Notwendigkeit geprüft und für richtig befunden wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine positive Zwischennachricht - meine Kasse (DAK) - tauscht das Gerät problemlos aus. Verordnung vom Arzt zusammen mit Rochepapiere hingeschickt (Geschäftsstelle) - heute nach knapp einer Woche telefonische Zusage erhalten.

 

Bekomme freigemachten Aufkleber für Postpaket - altes Gerät verpacken - neues mit 24 Teststreifen kommt.

 

Also da fällt mir ein Stein vom Herzen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch nur durch meine Aufmerksame Apothekerin von dieser Umtauschaktion erfahren.

Bei meiner Krankenkasse (Barmer) läuft das unproblematisch auch eben ohne erneutes Rezept.

Zur zeit stelle ich schon alles zusammen,Frachtschein, Rückmeldeformular um dann für den Austausch gerüstet zu sein.

Ansonsten läuft alles wie oben.

Mein Gerät hat nun schon 12 Jahre auf dem Puckel und ich war recht zufrieden. Über Abweichungen hatte ich hier ja schon geschrieben. Mal sehen, was das neue bringt.

Einzig fällt mir auf, ich werde nicht automatisch auch den Quick erhalten. Auch gar nicht nötig, werden da viele sagen. Klar, aber mein HA arbeitet noch damit. Alle meine Bemühungen ihn von INR zu überzeugen sind da fehlgeschlagen. Ringsum aber in den Krankenhäusern ist zum Glück eine neue Generation von Ärzten am Werk.

Link zu diesem Kommentar

Einzig fällt mir auf, ich werde nicht automatisch auch den Quick erhalten. Auch gar nicht nötig, werden da viele sagen. Klar, aber mein HA arbeitet noch damit. Alle meine Bemühungen ihn von INR zu überzeugen sind da fehlgeschlagen. Ringsum aber in den Krankenhäusern ist zum Glück eine neue Generation von Ärzten am Werk.

 

 

Hallo Teddy,

 

keine Sorge. Bei den neuen XS-Geräten kannst du dir die Einheiten einstellen (%Q, Sec, INR).

 

Durch Drücken der "M"-Taste wechseln dann die Einheiten durch...

 

VlG

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Teddy, keine Sorge. Bei den neuen XS-Geräten kannst du dir die Einheiten einstellen Sunny ;)

 

Nun Sunny, ich habe damit keine Probleme, eher der Arzt. Ich weiß gar nicht, ob ich ihn darauf hinweise, das diese Angabe weiterhin möglich ist.

Ansich hat er schon länger mich einfach wurschteln lassen. Es gibt nur Probleme, wenn ich meine Werte mit unserem Labor vergleichen möchte. Schaun wir mal, die meisten Vergleiche direkt im Krankenhaus stimmten beim INR ja überein. B)

Auch bin ich gar nicht sicher, ob er von dieser Tauschaktion überhaupt weiß. Ich konnte auch nicht in Erfahrung bringen, ob ich bei ihm der einzige Patient mit Selbstmanagement bin. Manchmal scheint mir das so.

Link zu diesem Kommentar
Nun Sunny, ich habe damit keine Probleme, eher der Arzt. Ich weiß gar nicht, ob ich ihn darauf hinweise, das diese Angabe weiterhin möglich ist.

Ansich hat er schon länger mich einfach wurschteln lassen. Es gibt nur Probleme, wenn ich meine Werte mit unserem Labor vergleichen möchte. Schaun wir mal, die meisten Vergleiche direkt im Krankenhaus stimmten beim INR ja überein. B)

Auch bin ich gar nicht sicher, ob er von dieser Tauschaktion überhaupt weiß. Ich konnte auch nicht in Erfahrung bringen, ob ich bei ihm der einzige Patient mit Selbstmanagement bin. Manchmal scheint mir das so.

 

Oh je Teddy, das musst du dir wirklich überlegen, ob du die Einstellungen deinem Mittelalterarzt sagst.... ;)

 

VlG

 

Sunny B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle die bei der TK versichert sind, (vielleicht trifft das ja auch an auf alle übrigen KK zu, wer weiß? Fühlt euch auch gegrüßt) B)

 

nachdem ich versucht habe, bei meiner momentanen Stamm-Apotheke den Umtausch vornehmen zu lassen, und die Apothekerin völlig ahnungslos war, was ich da von ihr wollte (?????) ;) habe ich heute bei der TK angerufen und folgende Auskunft erhalten: rufen Sie beim Hersteller Corona (Tel. 02236/890762) an, die schicken Ihnen einen Paketaufkleber für den Abtausch. Gerät einpacken, Aufkleber drauf und ab die Post. Ein paar Tage später kommt das neue Gerät, ohne weiteren Aufwand für Sie nach Hause.

 

Damit kann ich gut leben. Morgen werde ich es in Angriff nehmen.

 

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag-Nachmittag.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

kurze Information:

 

Am Vorgestern habe ich mein Gerät weggeschickt, heute ist das Neue bereits eingetroffen.

Gegenüber dem Vorgänger ist das XS wirklich sehr handlich. Die Grundeinstellungen (Datum, Uhrzeit etc) waren recht schnell eingestellt, auch die erste Messung war völlig unkompliziert. Wenn jetzt die Zuverlässigkeit und die Genauigkeit dem des Coagucheck S entsprechen, bin ich rundum zufrieden.

Eine Einweisung ist nach dem Durchlesen der Bedienungsanleitung meiner Meinung nach wohl nicht zwingend erforderlich.

Der Umtausch war erstaunlich unkompliziert, ist man im Alltag so garnicht mehr gewohnt ;)

 

Einen schönen Abend und gleiche positive Erfahrungen beim Gerätewechsel wünscht

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

da geht es mir wie Klaus: Mittwoch das alte Gerät weggeschickt, am Freitag ist schon das neue XS-Gerät mit DHL bei mir eingetrudelt. "Nur Wunder dauern etwas länger!" ;)

Hat von A - Z alles wie am Schnürchen geklappt ( HA, KK, Lieferant)

Grundeinstellungen und Handling sind recht leicht zu kapieren, wenn man vorher schon mit dem S-Gerät

sooo lange vertraut war. Was die Genauigkeit u. Zuverlässigkeit der ermittelten Messwerte betrifft, kann ich bis jetzt natürlich noch nicht beurteilen, aber bei meinem angeborenen Optimismus habe ich Vertrauen zu dem Ding.

Zur allgemeinen Info: Meine KK ist die DAK u. der Lieferant vom neuen Gerät die Fa. Dia plus-minus aus Hilter a.T.W.

Gruss Wutschko

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Mittwoch Gerät zurückgeschickt, Samstag das neue Gerät bekommen. Die 1. erfolgreiche Messung fiel erwartungsgemäß aus und entspricht genau der Erwartung des Einnahmeplans. Alles bestens.

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe auch Mitte August das Schreiben von Roche bekommen.

 

Bei mir gab es keinerlei Probleme, ich habe das Rezept vom Arzt bekommen und auf dem Rezept hat er den Vermerk auf lebenslange Marcumarisierung gemacht. Das reichte der KK als Verordnungbegründung. Innerhalb von 5 Tagen hatte ich die Kostenübernahmebescheinigung der KK.

 

Letzte Woche Montag bin ich dann damit zur Apotheke gegangen, habe mein altes Gerät (wenn ich schreibe altes Gerät, dann meine ich das in dem Koffer ;) ) dort abgegeben und am Samstag mein neues Gerät erhalten. Hat also alles prima geklappt.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

:rolleyes: Nun ist auch bei mir ein neues Gerät angekommen. Die erste Messung ist schon gemacht und liegt dort, wo ich sie erwartet hatte. Umtausch war Problemlos. Hinschicken mit Umtauschformular und drei Tage später war es da. Wobei, am längsten war mein altes Gerät unterwegs. Dort kam es 10.00 an und am nächsten Tag 10.00 war es schon an meiner Haustür.

Es mißt ganz prima

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...