Jump to content

Nur 2 Segel statt drei


thunderkat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute dieses Forum gefunden und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich war am 12.04.2010 im DHZB und bei mir wurde fetgestellt, dass mein Herz nur 2 Klappensegel anstatt drei hat, bzw. zwei Segel sind zusammengewachsen.

Ich kenne den medizinischen Fachbegriff dafür leider nicht weil ich noch immer die Befunde nicht bekommen habe. Ich es weiß trotzdem jemand was damit gemeint ist

Ich habe nach drängen hin keine genaue Auskunft darüber bekommen, was das für mich bedeutet.

Die Ärztin hat nur gesagt, dass ich schneller Antibiotika nehmen muss, weil sich sonst Bakterien am Hezen ansiedeln können.

Ich habe danach ne Menge im Internet recherchiert und habe immer nur irgendwas von Operationen gefunden und wunder mich darüber, weil mir davon nix gesagt wurde.

 

Kennt sich jemand mit der Diagnose aus und kann mir dazu ein bisschen was erklären?

Das wäre echt toll!!!

 

Liebe Grüße

 

thunderkat

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • thunderkat

    12

  • Gerd060641

    6

  • Teddy

    3

  • biketom

    2

Hallo,

 

der Fachbegriff lautet bicuspid oder bikuspid. Das ist eine Anomalie, die bei ca.1,5% (hauptsächlich Männer) auftritt.

Diese Konstellation gilt als anfälliger, z.B. für Infektionen, darum auch die Antibiotika-Prophylaxe. Sehr häufig kommt es auch irgendwann zu einer Undichtigkeit der Klappe. Solange die gering ist und bleibt, kein Problem (Antibiotika-Prophylaxe).

 

Wenn Du Pech hast, wird die Undichtigkeit (Aortenklappeninsufizienz) mit der Zeit größer und - wie Du schon gelesen hast - eine OP steht an.

 

Wenn die Ärzte nur von ersterem reden, hast Du eine weitgehend intakte Klappe und brauchst Dir akut keine Sorgen machen.

Die Klappe kann lange halten, deshalb machen Dich die Ärzte auch (noch) nicht verrückt.

 

Also toi toi toi

 

fra

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe heute dieses Forum gefunden und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich war am 12.04.2010 im DHZB und bei mir wurde fetgestellt, dass mein Herz nur 2 Klappensegel anstatt drei hat, bzw. zwei Segel sind zusammengewachsen.

Ich kenne den medizinischen Fachbegriff dafür leider nicht weil ich noch immer die Befunde nicht bekommen habe. Ich es weiß trotzdem jemand was damit gemeint ist

Ich habe nach drängen hin keine genaue Auskunft darüber bekommen, was das für mich bedeutet.

Die Ärztin hat nur gesagt, dass ich schneller Antibiotika nehmen muss, weil sich sonst Bakterien am Hezen ansiedeln können.

Ich habe danach ne Menge im Internet recherchiert und habe immer nur irgendwas von Operationen gefunden und wunder mich darüber, weil mir davon nix gesagt wurde.

 

Kennt sich jemand mit der Diagnose aus und kann mir dazu ein bisschen was erklären?

Das wäre echt toll!!!

 

Liebe Grüße

Hallo thunderkat,

ich lese gerade deinen Beitrag. Ich bin schon erstaunt, das man dir nichts über den Befund näheres

erläutert hat !

Ich will versuchen ,dir aus meinem laienhaften Kenntnisstand was zu deinem Befund ( zu sagen.

Also das Herz hat 4 Klappen. Die Pulmonalklappe, (geht zur Lungenarterie ) die Aortenklappe (gehört)

zum Hauptstamm zur Aorta , dann die Mitralis und dieTrikuspidalis,diese Klappen haben nur 2 Taschen bzw. Segel .

Bei dir ist wohl die Aortenklappe untersucht , bzw. vermutlich gemeint ! Diese Klappe ist von Natur

mit 3 Taschen bzw. Segeln angelegt !(Normalzustand ) Es gibt Menschen ,da ist die Aortenklappe

von Geburt an, nur mit 2 Segeln bzw. Taschen angelegt (das nennt man bikuspid ) , mit 3 Segeln

(nennt man trikuspid ) Bei dir ist die Aortenklappe zwar 3 segelig angelegt, 2 Segel sind miteinander

verwachsen ! Die Fungtion deiner Aortenklappe ist wie bei einer bikuspid angelegten Klappe !

Die Funktion ist nicht normal . Man kann damit (fast!) normal leben, nur ,im fortgeschrittenem Alter

so etwa mit 35- 40-45 Jahren kann es zur Gefäßerweiterung der Aorta- ascendens kommen !

Es kommt zur Dilatation , Ektasie oder zum Aneurysma !!

 

Zu diesem Thema, gib in deinen Laptop ein:http://edoc. hu-berlin.de/habilitationen/ bauer-matthias-

dirk-2oo5-04-18/HTML/.

In dieser Arbeit ist das Thema "Bikuspide Aortenklappe und Dilatation der Aorta ascendens"

viel und gut beschrieben !!

Ih habe mir alles ausgedruckt, mit 1 mal lesen versteht man es nicht .

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen . Alles Gute, HG Gerd

 

 

 

 

thunderkat

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Allerdings beschäftigen mich auch noch ein paar Fragen.

Ich habe öfter mal blaue Lippen, kriege nach dem Essen oder aus heiterem Himmel Herzrasen und mir geht sehr schnell die Puste aus. Kommt das von diesem Herzfehler?

 

Und, wird es unweigerlich irgendwann zur OP kommen oder muss das nicht sein?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Allerdings beschäftigen mich auch noch ein paar Fragen.

Ich habe öfter mal blaue Lippen, kriege nach dem Essen oder aus heiterem Himmel Herzrasen und mir geht sehr schnell die Puste aus. Kommt das von diesem Herzfehler?

 

Und, wird es unweigerlich irgendwann zur OP kommen oder muss das nicht sein?

 

Liebe Grüße

 

Hallo `thunderkat`

öfter mal blaue Lippen und Atemnot, bei Belastung können Anzeichen einer Herzinsuffizienz, bzw.

auf Insuffizienz einer der Klappen , Aortenklappe oder der Pulmonalklappe sein .

"Herzrasen aus heiterem Himmel" ist auch bedenklich und bedarf einer fachärztlichen Untersuchung

aller Herzfungtionen ! Da du ja im DHZB warst, wird das wohl alles untersucht worden sein ! Warte

den Befund ab, mach dich nicht verrückt . Wir im Forum ,sind alles Laien, könnten deine Ängste,

die nun mal immer da sind, nach so einem Krankenhausbesuch vermutlich noch verschlimmern !

Wenn der Untersuchungsbefund dramatisch gewesen wäre, hätte man, mit Sicherheit dir was gesagt.

Wenn die Symthome bei dir, auf eine Op.-Indikation deuten würden hättest du mit Sicherheit schon

einen Bescheid, also ruhig bleiben. Frage deinen Arzt der dich eingewiesen hat !

Ich wünsche dir, das alles nicht sooo dramatisch ist und du bald den ausstehenden Befund hast !

Wie alt bist Du ? Freue mich auf eine erfreuliche Nachricht ! Alles wird gut ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo ???,

 

wie ist dein Vorname?

 

Was soll's... - du bekommst einfach auch eine neue Herzklappe und fertig!!!

 

Willkommen im Club!

 

Take care and stay high...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich danke Dir für Deine Ausführung.

Bevor das mit dem Herzen festgestellt wurde, war ich schon mal wegen den blauen Lippen bei meinem Ex - Hausarzt.

Sein erster Satz war:" Ich dachte das wäre Lippenstift..."

Dann hat er kurz mit diesem Fingerclip den Sauerstoffgehalt in meinem Blut gemessen....100% und damit war die Sache für ihn erledigt.

Ich war im DHZB weil ich mich auf das Marfan Syndrom hab untersuchen lassen und bei dem Ultraschall hat man es dann zufällig festgestellt. Ich hab jetzt noch mal da angerufen und hab endlich mal die Ärztin am Telefon gehabt.

Es ist wirklich die bikusbide Aortaklappe.

Vor 2 monaten im DHZB wollte die Ärztin auch unbedingt den Oberarzt hinzuziehen, damit er sich das anschaut doch das ist nicht geschehen, weil der wohl keine Zeit hatte.

Ich will nur endlich mal zum Kardiologen, damit er mir alles haargenau erklärt.

Ich hoffe die strengen sich da mal ein bissl an und kramen schnell alles zusammen, damit ich die blöden Ergebnisse bekomme....

 

Übrigens bin ich 24 Jahre alt und ich heiße Kathi.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gerd,

 

ich danke Dir für Deine Ausführung.

Bevor das mit dem Herzen festgestellt wurde, war ich schon mal wegen den blauen Lippen bei meinem Ex - Hausarzt.

Sein erster Satz war:" Ich dachte das wäre Lippenstift..."

Dann hat er kurz mit diesem Fingerclip den Sauerstoffgehalt in meinem Blut gemessen....100% und damit war die Sache für ihn erledigt.

Ich war im DHZB weil ich mich auf das Marfan Syndrom hab untersuchen lassen und bei dem Ultraschall hat man es dann zufällig festgestellt. Ich hab jetzt noch mal da angerufen und hab endlich mal die Ärztin am Telefon gehabt.

Es ist wirklich die bikusbide Aortaklappe.

Vor 2 monaten im DHZB wollte die Ärztin auch unbedingt den Oberarzt hinzuziehen, damit er sich das anschaut doch das ist nicht geschehen, weil der wohl keine Zeit hatte.

Ich will nur endlich mal zum Kardiologen, damit er mir alles haargenau erklärt.

Ich hoffe die strengen sich da mal ein bissl an und kramen schnell alles zusammen, damit ich die blöden Ergebnisse bekomme....

 

Übrigens bin ich 24 Jahre alt und ich heiße Kathi.

 

Liebe Grüße

Hallo Kathi,

danke für deine umgehende Antwort. Das Leid mit den "Hausärzten " kenne ich zu genüge! Dein

Zustand (bikuspide Ao. -Klappe ) ist dir jetzt bekannt, das ist gut ! Lass dich zu einem guten

Kardiologen überweisen,der dich überwacht ! Wünschendswert ist eine Überwachung mit dem MRT !

Diese Untersuchungen sind zwar zeitaufwendig, aber genau in der Vermessung und Diagnostizierung

der Aorta-ascendens, Bogen ,descendens bzw. der gesamten Aorta ! Da du berichtest, die Unters.

im DHZB sollte , den Verdacht ,(Marfansyndrom )abklähren ! Deshalb ist jetzt eine genaue Kontrolle

der Aorta wichtig !Nach 2 Monaten, sollte wohl schon ein Befund vorliegen ! Mache Druck !

Ich hatte damals , vor 26 Jahren keine Ahnung , wie es um meine Aorta stand ! Ich habe immer fleißig und sehr schwere Arbeiten ausgeführt. Bis es dann passiert war ! Typ A Dissektion der Ao.

ascendens ! Not - Op. ! Ich hatte damals Glück in begnadete Chirurgenhände zu gelangen ! Ich

habe die Op. überlebt ! Mir geht es jetzt gut , hatte meinen 69 Gburtztag am 6.6. !

Du kannst deinen Zustand kontrolieren lassen, damit es dir nicht so ergeht wie mir ! Noch ist dein

Zustand wohl unbedenklich, aber es sollte doch überwacht werden .

Ist wieder mehr geworden, ich wünsche dir alles Gute ! Alles wird gut ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

Ja es ist echt schon fast ein Ding der Unmöglichkeit wie lange die brauchen um ein paar Papiere zusammen zu sammeln und vielleicht ein paar Sätze dazu zu schreiben. Aber was will man machen....

Ich werde mich dann noch mal von einem Kardiologen genau untersuchen lassen, der untersucht ja bestimmt etwas genauer und intensiver, wie Du schon mit dem MRT angesprochen hast.

Es freut mich, dass bei Dir dann noch alles gut gegangen ist!

Ich hoffe ich muss nicht allzu lange suchen, um einen guten Kardiologen zu finden.

 

Danke für Deine Antwort und die aufbauenden Worte....

 

Liebe Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar

Hi Kathi,

 

ich würde auch sagen, mach dir erstmal nicht so viel Sorgen, wäre es wirklich ernst gewesen hätten sie schon was gesagt. Ich habe mit meiner Bikuspidalen-Klappe bisher gut leben können. Bin auch 24 Jahre alt und vermutlich damit geboren. Zwar steht jetzt so langsam bei mir eine OP an, dass liegt aber an meiner Aortenstenose (bikuspidale Klappe und Stenose treten häufig zusammen auf).

Ich würde dir empfehlen gleich von vornherein einen guten Kardiologen zu suchen. Am DHZB müssten die eigentlich so was haben ...grumel, wäre auch sauer, wenn die so lange brauchen.

Lass dir bei deiner nächsten Untersuchung genau erklären was du hast, wie sich das in Zukunft entwickeln könnte, beschreibe auch noch mal deine Symptome (also blaue Lippen und so, ob dass was damit zu tun hat, kann dann der Arzt entscheiden) und woher es kommt. Herzfehler sind entweder angeboren oder später erworben. Ich würde dir auch empfehlen gleich danach zu fragen, ob sie dir einen Kardiologen nennen können, der sich auch mit Schwangerschaft und co. auskennt. Das muss kein Problem sein, aber ich würde mich auf jeden Fall schlau machen. Wunder dich nicht, wenn du in der Kinderkardiologie landest, viele andere haben keine Ahnung.

Da die aller meisten Herzfehler erst im Alter erworben werden sitzen in den '0-8-15' Praxen nur lauter alte Knacker, die sich auch nur mit diesen erworbenen Herzfehlern auskennen. Die können meistens nicht auf Junge Patienten und/ oder Patienten mit angeborenen Herzfehlern eingehen. Das Problem hatte ich zumindestens.

 

Beste Wünsche

Wuppy

bearbeitet von Wuppy
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wuppy,

 

mir bleibt ja leider nix anderes übrig, als erst mal abzuwarten. :-) Ich mache mir auch weniger Gedanken darüber, dass bei mir was nicht in Ordnung sind, sondern eher mehr darüber, dass ich nicht weiß wie so ein Leben damit weitergeht, vor allem wenn irgendwann die OP kommt. Was ist danach? Kann ich noch meiner Arbiet nachgehen, habe ich irgendwelche Einschränkungen....Das sind so die Fragen die mir momentan noch mehr Sorgen bereiten.

Bei mir ist es auch angeboren, soweit sie das nur duch Ultraschall sagen konnte....

 

Weißt Du schon wann ungefähr Deine OP ansteht?

Ich bekomme ihn ja bald und könnte es mir selbst angucken, ich bin aber so neugierig. Was steht denn alles auf dem Herzpass?

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück dass alles gut geht!!!

 

Liebe Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Was ist danach? Kann ich noch meiner Arbiet nachgehen, habe ich irgendwelche Einschränkungen....

 

Hallo Kathi,

 

bei meiner bicuspiden Klappe hat es bis zur OP 42 Jahre gedauert (angeboren, Aorteninsuffziens). Seit meinem 25 igsten Lebensjahr habe ich ACE Hemmer genommen die die OP sicherlich nach hinten geschoben hat. Das gute: Bei bicuspiden Klappen ist, wie bei mir, bei einer OP eine Rekonstruktion (raffen der Segel) eher möglich (sieht der Operateur allerdings erst bei der OP).

 

Wie es nach der OP weiter geht, hängt zum großen Teil von deiner Konstitution vorher ab. Ich bin nach 10 Tagen von Lübeck mit dem Zug alleine nach Hause gefahren! Dann war ich 3 Wochen in der Reha und nach 7 Wochen war ich wieder arbeiten. Heute nehme ich nur noch ACE Hemmer und bin belastbar wie nie!

 

Also, wird schon! :lol:

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich hatte auch eine 2-Segel Aortenklappe wohl von Geburt an. Mein Kardiologe sagte so schön - ein Webfehler der Natur......

Ich hatte keinerlei Therapien, selbst als mit 49 Jahren der Fehler das erste mal diagnositziert wurde. Da hieß es OP ist unumgänglich, wann weiß keiner, Symptome beobachten, regelmäßiger Ultraschall und Ergometer. Das ist 4 Jahre lang so gewesen, dann die OP, neue Aortenklappe und jetzt geht es weiter.....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...
Hallo Gerd,

 

ich danke Dir für Deine Ausführung.

Bevor das mit dem Herzen festgestellt wurde, war ich schon mal wegen den blauen Lippen bei meinem Ex - Hausarzt.

Sein erster Satz war:" Ich dachte das wäre Lippenstift..."

Dann hat er kurz mit diesem Fingerclip den Sauerstoffgehalt in meinem Blut gemessen....100% und damit war die Sache für ihn erledigt.

Ich war im DHZB weil ich mich auf das Marfan Syndrom hab untersuchen lassen und bei dem Ultraschall hat man es dann zufällig festgestellt. Ich hab jetzt noch mal da angerufen und hab endlich mal die Ärztin am Telefon gehabt.

Es ist wirklich die bikusbide Aortaklappe.

Vor 2 monaten im DHZB wollte die Ärztin auch unbedingt den Oberarzt hinzuziehen, damit er sich das anschaut doch das ist nicht geschehen, weil der wohl keine Zeit hatte.

Ich will nur endlich mal zum Kardiologen, damit er mir alles haargenau erklärt.

Ich hoffe die strengen sich da mal ein bissl an und kramen schnell alles zusammen, damit ich die blöden Ergebnisse bekomme....

 

Übrigens bin ich 24 Jahre alt und ich heiße Kathi.

 

Liebe Grüße

Hallo Kathi,

Ich sitze am Laptop, meine Neugier veranlaßt mich, anzufragen, wie es Dir geht ? Ich hoffe doch,

es geht dir gut !Was ist mit der Befundung im DHZB geworden ? Liegen nun die genauen Befunde

vor? Oder hast du dich anderweitig orientiert ? Würde mich freuhen, was von Dir zu lesen.

Mir geht es gut, bin am 6.6. 2010 69 alt geworden !! Alles Gute.HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Gerd,

 

entschuldige, ich war lange nicht mehr hier und irgendwie hab ich auch keine E - Mail bekommen, dass jemand geschrieben hat.

Ich habe vorgestern die Befunde aus dem DHZB bekommen aber wirklich aufschlussreich ist das auch nicht. "Verdacht auf bikuspidale Aortenklappe....kardiologisch beobachten...." Und ich darf jetzt noch mal mind. 2 monate warten, weil die mein Blut molekulargenetisch Analysieren möchten, weil der Verdacht des Marfan Syndroms besteht.

Ich werde dann berichten, wie es weiter geht.

Es freut mich jedenfalls, dass es Dir gut geht!!!

 

Und sehr späte nachträgliche Glückwünsche zum Geburtstag!!!

 

Liebe grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gerd,

 

entschuldige, ich war lange nicht mehr hier und irgendwie hab ich auch keine E - Mail bekommen, dass jemand geschrieben hat.

Ich habe vorgestern die Befunde aus dem DHZB bekommen aber wirklich aufschlussreich ist das auch nicht. "Verdacht auf bikuspidale Aortenklappe....kardiologisch beobachten...." Und ich darf jetzt noch mal mind. 2 monate warten, weil die mein Blut molekulargenetisch Analysieren möchten, weil der Verdacht des Marfan Syndroms besteht.

Ich werde dann berichten, wie es weiter geht.

Es freut mich jedenfalls, dass es Dir gut geht!!!

 

Und sehr späte nachträgliche Glückwünsche zum Geburtstag!!!

 

Liebe grüße

 

Kathi

Hallo Kathi!

Ich habe ebend beim Stöbern, deinen Beitrag entdeckt ! Danke für die nachträglichen Glückwünsche !

Schön das der Befund aus dem DHZB doch gekommen ist. Bleib am Ball, suche dir einen guten

Kardiologen ,der dich betreut ! Nun ist ja der August auch bald vorbei ! Was hat sich bei dir neues

getan ? Ich hoffe dir geht es gut . Bei mir ist alles soweit okay . Freue mich auf eine positive Nachricht.

Bis bald ,alles Gute ! Grüsse Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo thunderkat,

 

welch ein Name fährst bestimmt Motorrad in Anlehnung an das Motorrad Yamaha Thundercat.

 

Also ich hatte eine pseudo bicuspide Aortenklappe ( praktisch nur 2 Segel und das dritte Segel klebte verkümmert am zweiten

Segel). Die Folgen waren, Herzinsuffizienz, vergrößertes Herz, Atemnot, Vorhofflimmern- und Flattern (Herzrasen) und eine vergrößerte

linke Herzhälfte.

Wichtig ist das jetzt das Herz sorgfältig untersucht und beobachtet wird, damit der richtige Zeitpunkt für eine OP gefunden wird,

bevor das Herz und die Aorta weiter geschädigt werden.

Deine Atemnot und das Herzrasen sind schon ein Indikator für eine OP.

 

Bei mir wurde es leider zu spät erkannt sodass ich ein klappentragendes Conduit bekommen habe.

http://www.sjm.de/Produkte/Gefaessprothesen.

Nach der Herz OP musste ich mich noch einer Kathederablation unterziehen.

Jetzt leide ich noch unter einer vergrößerten linken Herzhälfte und unter kurzfristigen Herzrasen.

 

Also wichtig ist frühzeitig zu operieren, dann kann man nach erfolgreicher OP fast beschwerdefrei leben.

 

Viele Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kathi!

Ich habe ebend beim Stöbern, deinen Beitrag entdeckt ! Danke für die nachträglichen Glückwünsche !

Schön das der Befund aus dem DHZB doch gekommen ist. Bleib am Ball, suche dir einen guten

Kardiologen ,der dich betreut ! Nun ist ja der August auch bald vorbei ! Was hat sich bei dir neues

getan ? Ich hoffe dir geht es gut . Bei mir ist alles soweit okay . Freue mich auf eine positive Nachricht.

Bis bald ,alles Gute ! Grüsse Gerd

 

 

Hi Gerd,

 

gerngeschehen.

Ich muss mir wirklich noch einen Kardiologen suchen....

Bei mir ist soweit auch alles okay, abgesehen von den Entzugserscheinungen die mich plagen...

Ich habe nämlich am Mittwoch meine letzte Zigarette geraucht.

Ansonsten die üblichen Wehwechen, die ich ja schon in den anderen Beiträgen beschrieben hab. Es ist schön, dass bei Dir alles okay ist.

 

Liebe Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Hallo thunderkat,

 

welch ein Name fährst bestimmt Motorrad in Anlehnung an das Motorrad Yamaha Thundercat.

 

Also ich hatte eine pseudo bicuspide Aortenklappe ( praktisch nur 2 Segel und das dritte Segel klebte verkümmert am zweiten

Segel). Die Folgen waren, Herzinsuffizienz, vergrößertes Herz, Atemnot, Vorhofflimmern- und Flattern (Herzrasen) und eine vergrößerte

linke Herzhälfte.

Wichtig ist das jetzt das Herz sorgfältig untersucht und beobachtet wird, damit der richtige Zeitpunkt für eine OP gefunden wird,

bevor das Herz und die Aorta weiter geschädigt werden.

Deine Atemnot und das Herzrasen sind schon ein Indikator für eine OP.

 

Bei mir wurde es leider zu spät erkannt sodass ich ein klappentragendes Conduit bekommen habe.

http://www.sjm.de/Produkte/Gefaessprothesen.

Nach der Herz OP musste ich mich noch einer Kathederablation unterziehen.

Jetzt leide ich noch unter einer vergrößerten linken Herzhälfte und unter kurzfristigen Herzrasen.

 

Also wichtig ist frühzeitig zu operieren, dann kann man nach erfolgreicher OP fast beschwerdefrei leben.

 

Viele Grüße Tom

 

Hallo Tom,

 

:( ich muss Dich enttäuschen, den Namen hab ich leider nicht wegen der Yamaha.

ich glaube alle hier haben mir gesagt, dass ich operiert werde. Früher oder später.....Warum bitte, hat mir das die Ärztin im DHZB nicht gesagt??? Ich kann ganz normal leben und werde nie etwas davon merken...

Aber zu Dir Tom.

Wie alt bist Du und wie geht es Dir jetzt damit? Und wie lange ist die OP bei Dir her?

 

Liebe Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathi,

 

die Herzklappe habe ich im April 2008 bekommen. Danach hatte ein Jahr permanentes Vorhofflimmern- Flattern und

Herzschwäche. Im März 2009 hatte ich dann eine Kathederablation.

Seitdem schlägt mein Herz im Sinusrhythmus, habe also kein Vorhofflimmern- Flattern mehr.

Allerdings habe ich noch sehr häufige Extrasystolen.

 

Zur Zeit geht es mir einigermaßen gut.

 

Viele Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kathi,

 

die Herzklappe habe ich im April 2008 bekommen. Danach hatte ein Jahr permanentes Vorhofflimmern- Flattern und

Herzschwäche. Im März 2009 hatte ich dann eine Kathederablation.

Seitdem schlägt mein Herz im Sinusrhythmus, habe also kein Vorhofflimmern- Flattern mehr.

Allerdings habe ich noch sehr häufige Extrasystolen.

 

Zur Zeit geht es mir einigermaßen gut.

 

Viele Grüße Tom

 

Hi Tom,

 

das hört sich für mich alles sehr exotisch an. Ich kenne die ganzen Fremdwörter leider nicht...noch nicht.....

Was ich verstanden habe ist, dass es Dir einigermaßen gut geht und das wollte ich hören. :(

 

Liebe Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Hi Gerd,

 

gerngeschehen.

Ich muss mir wirklich noch einen Kardiologen suchen....

Bei mir ist soweit auch alles okay, abgesehen von den Entzugserscheinungen die mich plagen...

Ich habe nämlich am Mittwoch meine letzte Zigarette geraucht.

Ansonsten die üblichen Wehwechen, die ich ja schon in den anderen Beiträgen beschrieben hab. Es ist schön, dass bei Dir alles okay ist.

 

Liebe Grüße

 

Kathi

Hallo Kathi,

es ist erfreulich, das du versuchst das Rauchen aufzugeben ! Es wird sicherlich nicht einfach werden .

Aber in deiner Situation dringend notwendig!

Über deine Erkrankung, bzw. über deine Befunde hast du ja einiges von uns erfahren .Ansonsten

kannst du immer noch googlen.

Das Krankheitzbild bei einer bikuspiden Aortenklappe ist bei den Chirurgen ja gut bekannt und

wird auch gut operativ beherscht. Wenn natürlich, die Ascendens übermäßig erweitert wird, kommt

es zur Aortenklappeninsuffizienz. Es entsteht ein Aneurysma. Oder schlimmer noch, die INTIMA-

Innenauskleidung der Aorta kann einreißen, es kommt zur Dissektion, das ist fatal. Dieser Zustand

kann das gesamte Gefäß erfassen.Eine Dissektion kann sich nach oben,in die Arm und Kopfarterien

ausbreiten !Auch nach unten bis zur Bifurkation sogar bis in die Beinarterien !

So das ist einiges aus meinem laienhaften Kenntnisstand zu deinem Krakheitzbild. Noch brauchst

du aber nicht in Panik geraten. Suche dir einen guten Kardiologen, der dich betreut!

Ich wünshe dir weiterhin alles Gute , bleib munter ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
Ich hab da mal ne ganz allgemeine Frage.

Habt ihr eigentlich einen Herzpass?

 

Liebe Grüße

 

Kathi

 

Ich hatte einen Herzpass. Da stehen die Sachen zu der erweiterten Antibiotika-Prophylaxe usw. drin.

Meine bikuspide Klappe wurde als angeboren im Kleinkindalter diagnostiziert. Ich könne damit auch annähernd normal leben bis mit 40 ungefähr die Verkalkung der Klappe zu stark werden würde, so sagte man damals meinen Eltern.

Die haben mich ab meinem 12. Lebensjahr nicht mehr damit konfrontiert, und so war ich nie beim Kardiologen. Im Mai war ich dann etwa 2 Wochen lang kurzatmiger als sonst, auch mit schneller Erschöpfung und zum Teil leichter Atemnot. Naja, ist halt ne Erkältung dachte ich.

Dann habe ich versucht mit Kollegen ein wenig zu kicken, dabei habe ich mich wohl überanstrengt und bin zusammengebrochen ("Synkope", wie es im Fachjargon so schön heisst). In der Klinik wurde dann eine extreme Verkalkung der Aortenklappe festgestellt mit Indikation zur OP (mit 29, nicht mit 40...) . Ich habe mich für eine Ross-OP entschieden, die am 20.7. in Stuttgart durchgeführt wurde. 8 Wochen danach fühle ich mich schon wieder richtig gut und auch belastbarer.

Seither habe ich jetzt halt einen Herzklappenausweis, weil mit einem Klappenersatz eine Antibiotika-Behandlung vor Eingriffen immer noch extrem wichtig ist, damit keine Endokarditis aufteten kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich hatte noch nie einen Herzpass, lediglich den Marcumar-Pass habe ich.

Allerdings steht da ja auch drin, was man hat und welche Medikamente man einnnimmt.

Über einen Herz-Pass hat auch noch nie jemand mit mir gesprochen.

 

Gruß Dietmar

bearbeitet von MisterDJ
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...